HTC Desire - Entwickler anschreiben für app 2 SD Support

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

03.08.2010, 00:30:23 via Website

Habe jetzt auch mal einige Entwickler angemailt wegen app 2 SD Support, einige antworten sogar.
Helft doch alle mit und mailt die Entwicker der apps an, die ihr drauf habt.
Über den Market geht das sehr schnell, da kann man schön mit copy paste gleich direkt die richtige Entwickler-Support/Adresse anschreiben.
Wenn ihr alle fein mitmacht macht das sicher mehr (Ein)Druck auf die Jungs.
Ich persönlich kann die Meldung "geringer Speicher" auf meinem Desire nicht mehr sehen..:-(
Wäre doch schön wenn wir die neue app 2 SD Fähigkeit ein bisschen mehr nutzen könnten.

— geändert am 04.04.2019, 19:51:30 durch Moderator

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

03.08.2010, 00:35:01 via App

Gute Idee. Google sollte man vor allem mit anschreiben. Google Maps und Earth, den Translator etc. verstopfen besonders den Speicher.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

03.08.2010, 00:40:02 via Website

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe vor Empörung nach Luft geschnappt, als ich sah, dass Google Earth um die 5000KB groß ist und kein app2sd unterstützt und daraufhin gleich wieder gelöscht. Obwohl mir die app von der Umsetzung wirklich sehr gut gefallen hat, aber einfach viel zu groß. Da kann ich ja nix anderes mehr raufpacken.
Ähnliches gilt für die anderen Google Apps, wenn auch nicht so dramatisch wie bei GEarth..

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.08.2010, 07:32:46 via App

Schon traurig, dass ausgerechnet Google für seine eigenen Apps das 2SD verpennt hat. Google anzumailen bringt nicht wirklich viel, man bekommt immer nur eine computergenerierte Antwort, dass man sich gefälligst mit dem und dem Forum in Verbindung setzen soll, wenn einem was nicht passt.

Ob bei Google überhaupt “richtige“ Menschen arbeiten? Oder gibt es dort wirklich nur (wie böse Zungen oft behaupten) riesige dunkle Hallen ohne Fenster, in denen tausende von Maschinen stehen?

Davon mal abgesehen habe ich auch schon etliche Entwickler angemailt, wovon ein Großteil auch geantwortet hat. Die, welche sich gemeldet haben, haben alle zugesagt, ihre App demnächst “verschiebefreundlich“ machen zu wollen. Na, das ist doch schon mal ein Lichtblick.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

03.08.2010, 07:40:05 via Website

bei ein paar Anwendungen wird ja schon gespamt. Wird aber Zeit das einige da mal was passiert.
Die ganzen Navis gehören auch dazu.

Ich bin der Meinung das sogar Google Maps den app2sd support haben müsste.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

03.08.2010, 07:51:38 via Website

Evelyn C.
Schon traurig, dass ausgerechnet Google für seine eigenen Apps das 2SD verpennt hat. Google anzumailen bringt nicht wirklich viel, man bekommt immer nur eine computergenerierte Antwort, dass man sich gefälligst mit dem und dem Forum in Verbindung setzen soll, wenn einem was nicht passt.

Ob bei Google überhaupt “richtige“ Menschen arbeiten? Oder gibt es dort wirklich nur (wie böse Zungen oft behaupten) riesige dunkle Hallen ohne Fenster, in denen tausende von Maschinen stehen?

Davon mal abgesehen habe ich auch schon etliche Entwickler angemailt, wovon ein Großteil auch geantwortet hat. Die, welche sich gemeldet haben, haben alle zugesagt, ihre App demnächst “verschiebefreundlich“ machen zu wollen. Na, das ist doch schon mal ein Lichtblick.

Wenn du regelmässig die Homepage von Chip.de besuchst wüsstest du, dass Google alles böse vereint hat!
Gab doch hier mal ein Threat : "Chip.de macht sich lächerlich" oder so ähnlich! :)

Ich glaube auch, dass dort nur ganz wenige Menschen Arbeiten und der Rest irgendwelche Maschienen oder Roboter sind!
Auch in den Autos die rumgedüüst sind für Streetview, waren Roboter am Steuer! :)

Dass App2SD finde ich eh ein Witz! Aber das wurde hier ja schon einige male Disskutiert, dass nicht alle Daten sondern nur ein kleiner Bruchteil auf die SD Ausgelagert wird!

Also dann warten auf Gingerbread und auf besserung hoffen!
Mein nächstes Androidhandy hat auf jeden Fall mehr interner Speicher als beim sogenannten "Spitzenhandy" Desire!

— geändert am 03.08.2010, 07:51:59

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

03.08.2010, 08:03:37 via Website

Wenn alle Apps 50% auslagern würden dann hätte man ja schon wenigstens ca. 250 - 300 mb Speicher für apps, aber es sind ja nur ein paar apps die das können.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.08.2010, 08:15:51 via Website

ruhig bleiben, Jungs! Das kommt schon noch.
Diejenigen Entwickler, die dran bleiben an ihren Apps und immer wieder Updates nachreichen, werden das mit Sicherheit bald zur Verfügung stellen.

Na, und solche Entwickler, die ihre App nur auf den Markt geworfen haben und sich dann um nix mehr kümmern und auch nie auf Emails antworten... einfach löschen das Teil und was anderes suchen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
jan r.
  • Forum-Beiträge: 7

03.08.2010, 08:31:31 via Website

moin


lol...entwickler anschreiben.........

versucht doch einfach das mal .....

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=742379

funktioniert ohne problem, root wird dazu nicht benötigt und jede app läßt sich auf die card verschieben.
bei neuinstall wird die sofort auf die card installiert, habe ca 25 apps installiert und alle lassen sich verschieben


viele grüße

— geändert am 03.08.2010, 08:35:40

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.08.2010, 09:16:55 via Website

jan r.
moin


lol...entwickler anschreiben.........

versucht doch einfach das mal .....

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=742379

funktioniert ohne problem, root wird dazu nicht benötigt und jede app läßt sich auf die card verschieben.
bei neuinstall wird die sofort auf die card installiert, habe ca 25 apps installiert und alle lassen sich verschieben


viele grüße

habs mir mal durchgelesen, klingt ja gar nicht mal so übel und scheint auch zu tun, was es soll.
Also an alle Nerds und solche, die es werden wollen: wer es mal ausprobiert, bitte hier melden und Feedback! :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

03.08.2010, 09:47:32 via Website

Hm, habs mir auch mal durchgelesen. Ein Schwede in dem Thread meinte, dass er mit HTC über diesen Hack gesprochen hatte und dass die Garantie garantiert flöten geht, wenn man den durchführt, kein root hin oder her. Er meint ausserdem, HTC verlautete ihm dass in Zukunft alle neuen apps für Froyo sein und somit app 2 sd supporten müssen. Ich denke auch, dass neue apps das haben werden. Bis dahin habe ich jetzt alle Entwickler meiner bisherigen apps durch. XD

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

03.08.2010, 10:00:46 via Website

Habs probiert.
Funktioniert wunderbar. :)

Garantie geht flöten? Wieso das denn? Das lässt sich doch mit "adb shell pm setInstallLocation 0" wieder auf Standard setzen. Hoffe ich doch. Habs nich getestet.

Egal, jetzt lässt sich nahezu alles auf SD verschieben, und neu installierte Apps landen gleich ohne umwege auf SD. Feine Sache.

Fazit: Daumen hoch!

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 10:02:19 via Website

wenn du widgets installierst, musst du die aber aufs telefon schieben, sonst laufen die nicht. Einige Apps schmieren auch einfach ab, dann musst du dich daran erinnern, dass die Standardmäßig auf SD-Karte landen und du die manuell zurückschieben musst.

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

03.08.2010, 10:16:01 via Website

So weit bin ich in meiner Testphase noch nich gekommen. Aber stimmt. "Color Notes" zeigt nach einmal hin und herschieben garkeine Widgets mehr an. Da hilft wohl nur neu installieren.

Is vielleicht doch nich die perfekte Lösung. Ich machs wohl doch wieder rückgängig, da es wohl im Endeffekt mehr schadet als nutzt.

Naja n Versuch wars wert.

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

03.08.2010, 10:28:03 via Website

Kann mir auch nicht vorstellen das die Garantie deswegen weg ist. Nach einem Wipe wäre ja das Gerät wieder im Ursprungszustand, was ja bei root nicht unbedingt der Fall ist.
Was ich mir vorstellen kann, das eine Gewährleistung bei Softwareproblemen unterlassen wird.

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

03.08.2010, 12:01:34 via Website

Schade Matthias, hattest mich fast überzeugt das auch zu versuchen ;-)
Keine Ahnung ob die Garantie weg ist, vielleicht sollte man auch nicht jedem glauben, der sagt er hätte mit HTC telefoniert.
Jedenfalls kommt es bei vielen dieser Spielereien nachher zu Problemen, spätestens beim nächsten update. Konnte man hier ja viel lesen.
Update auf 2.2: Kamera funktioniert nicht mehr, Alben werden falsch angezeigt etc..
Obwohl manche Tipps von den XDA Devs schon super sind, zu Zeiten als ich noch mit nem Touch HD rumlief, wo es keinen Market gab, war die Community echt Gold wert.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

03.08.2010, 12:26:33 via App

McM

Ich bin der Meinung das sogar Google Maps den app2sd support haben müsste.

Das wird leider nicht gehen.
Der Developer Guide von Google empfiehlt Anwendungen die mit Widgets ausgestattet sind nicht mit dieser Funktion auszustatten.

Das liegt soweit ich es verstanden habe daran, dass es Gerät gibt bei denen man die Speicherkarte austauschen kann ohne das Gerät dafür ausschalten zu müssen.

Logischer Weise empfehlen sich damit nur Anwendungen für App2sd die keinen Hintergrund Service oder Widgets mit bringen.

Das ist auch eine gute Erklärung warum die Google App2sd Implementierung nicht so effektiv sein kann wie die Variante die es für Root User gibt.
Die Google Lösung ist einfach mit mehr Weitsicht im Bezug auf die Vielseitigkeit der Endgeräte entwickelt.

Bye Lars

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.08.2010, 00:49:53 via Website

Er meint ausserdem, HTC verlautete ihm dass in Zukunft alle neuen apps für Froyo sein und somit app 2 sd supporten müssen.

Tja, und das ist leider Unsinn;
"android:installLocation" ist ein optionales Attribut, zumindest in Android 2.2, also kann von "muss app2sd supporten" keine Rede sein.

Ich würde die Aussage daher mal umformulieren wollen zu "nachdem mehr und mehr Geräte mit V2.2 in Umlauf kommen, werden die Entwickler auch mehr und mehr Mecker von den Usern bekommen, wenn app2sd nicht unterstützt wird und das darum nachreichen" :)

Nachdem man als Entwickler tatsächlich nicht mehr tun muss, als die Zeichenfolge android:installLocation="auto" an passender Stelle ins manifest einzutragen, kommt mir der starke Verdacht, das Unwissenheit/Lesefaulheit ein wesentlicher Grund für die wenigen Apps ist, die das bislang unterstützen.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

04.08.2010, 07:58:28 via Website

Lars K.
McM

Ich bin der Meinung das sogar Google Maps den app2sd support haben müsste.

Das wird leider nicht gehen.
Der Developer Guide von Google empfiehlt Anwendungen die mit Widgets ausgestattet sind nicht mit dieser Funktion auszustatten.

Das liegt soweit ich es verstanden habe daran, dass es Gerät gibt bei denen man die Speicherkarte austauschen kann ohne das Gerät dafür ausschalten zu müssen.

Logischer Weise empfehlen sich damit nur Anwendungen für App2sd die keinen Hintergrund Service oder Widgets mit bringen.

Das ist auch eine gute Erklärung warum die Google App2sd Implementierung nicht so effektiv sein kann wie die Variante die es für Root User gibt.
Die Google Lösung ist einfach mit mehr Weitsicht im Bezug auf die Vielseitigkeit der Endgeräte entwickelt.

Bye Lars

Lars du hast da glaube ich was falsch verstanden.....

So wie dies lese meinte er nicht, dass Google für alle Apps den App2SD Support machen müsste, sondern nur für die eigene App MAPS! :)

Und auf diese warte ich auch sehnsüchtig! das währen wieder einige wertvolle Megabites weniger in knappen Speicher!

— geändert am 04.08.2010, 07:59:27

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

04.08.2010, 11:02:40 via App

Ich meinte ebenfalls Google Maps.
Diese erfüllt jedoch gleich zwei Gründe die es für App2sd disqualifiziert.
Sie hat Widgets und sie hat wann man navigiert einen Hintergrund Dienst.

Bye
Lars

— geändert am 04.08.2010, 11:03:54

Antworten
emree new
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 11:59:18 via Website

[quote=Matthias D.]Habs probiert.
Funktioniert wunderbar. :)

Garantie geht flöten? Wieso das denn? Das lässt sich doch mit "adb shell pm setInstallLocation 0" wieder auf Standard setzen. Hoffe ich doch. Habs nich getestet.

Egal, jetzt lässt sich nahezu alles auf SD verschieben, und neu installierte Apps landen gleich ohne umwege auf SD. Feine Sache.

Fazit: Daumen hoch!

Matthias D.
Habs probiert.
Funktioniert wunderbar. :)

Garantie geht flöten? Wieso das denn? Das lässt sich doch mit "adb shell pm setInstallLocation 0" wieder auf Standard setzen. Hoffe ich doch. Habs nich getestet.

Egal, jetzt lässt sich nahezu alles auf SD verschieben, und neu installierte Apps landen gleich ohne umwege auf SD. Feine Sache.

Fazit: Daumen hoch!

Hallo Mathias, du schreibst dass es bei dir nach der englischen Anleitung funktioniert
hat. Mein englisch ist eher mässig und komme mit der Anleitung nicht klar. 1. Habe htc für mein Hany runtergeladen und installiert. 2. habe unter der in schritt 2angegebenen webseite die datei android sdk runtergeladen und nach der anleitung im 1. abschnitt installiert und android sdk beendet. Muss ich auch den weiteren schritt befolgen und gemäss anleitung adb treiber fur mein desire instsllieren? Habe es mal ausprobiert aber unter Gerätemanager kein adb gefunden. Weiter steht da dass man adb programm mit windows +r őffnen soll. Unter windows 7 kommt da nicht wie beschrieben schwarzes fenster mit c:/ sowas habe ich nur unter administrator eingabeaufforderung gefunden. Eine adb datei habe ich in dem runtergeladenen ordner android sdk unter tool gefunden. An welchem Punkt der Anleitung muss ich denn das handy am pc anschliessen. Müsste ich beim 1. Schritt htc syn installieren und öffnen oder? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß

Antworten
emree new
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 11:59:23 via Website

Matthias D.
Habs probiert.
Funktioniert wunderbar. :)

Garantie geht flöten? Wieso das denn? Das lässt sich doch mit "adb shell pm setInstallLocation 0" wieder auf Standard setzen. Hoffe ich doch. Habs nich getestet.

Egal, jetzt lässt sich nahezu alles auf SD verschieben, und neu installierte Apps landen gleich ohne umwege auf SD. Feine Sache.

Fazit: Daumen hoch!

Hallo Mathias, du schreibst dass es bei dir nach der englischen Anleitung funktioniert
hat. Mein englisch ist eher mässig und komme mit der Anleitung nicht klar. 1. Habe htc für mein Hany runtergeladen und installiert. 2. habe unter der in schritt 2angegebenen webseite die datei android sdk runtergeladen und nach der anleitung im 1. abschnitt installiert und android sdk beendet. Muss ich auch den weiteren schritt befolgen und gemäss anleitung adb treiber fur mein desire instsllieren? Habe es mal ausprobiert aber unter Gerätemanager kein adb gefunden. Weiter steht da dass man adb programm mit windows +r őffnen soll. Unter windows 7 kommt da nicht wie beschrieben schwarzes fenster mit c:/ sowas habe ich nur unter administrator eingabeaufforderung gefunden. Eine adb datei habe ich in dem runtergeladenen ordner android sdk unter tool gefunden. An welchem Punkt der Anleitung muss ich denn das handy am pc anschliessen. Müsste ich beim 1. Schritt htc syn installieren und öffnen oder? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß

— geändert am 04.08.2010, 12:02:00

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

04.08.2010, 14:57:24 via App

Adb.exe befindet sich im SDK ordner. Diesen pfad öffnest du in der eingabeaufforderung, und startest dann den angegebenen befehl. Lohnt sich aber nich, schadet mehr als es nützt. Beschäftige dich lieber damit wie man quotet und postet. ;-)

Antworten
emree new
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 23:08:59 via Website

Danke für die Unterstützung und den Hinweis :) bin ein newbie
Könntest du etwas genauer sein und auf die Punkte in meiner Frage eingehen? Gruß

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

04.08.2010, 23:49:30 via Website

Ja klar. War per App einwenig schreibfaul, da mein Rechner aufgrund massiver Staubprobleme heute mittag den Dienst eingestellt hat. Jetzt läufts wieder.:grin:



Also Win+R is garnich so verkehrt. Wenn du in diesem Fenster noch cmd eingibst kommst du in der selben Eingabeaufforderung raus die du schon gefunden hast.
HTC Sync brauchst du soweit ich weiß nur wegen diverser treiber. Das Programm an sich brauchst du erstmal nicht zu beachten.

Adb Treiber? Keine Ahnung, hab die Anleitung mehr oder weniger nur überflogen. adb.exe im Ordner Tools is schon richtig.


In der Eingabeaufforderung wechselst du jetzt ins das Verzeichnis in der adb.exe liegt

Beispiel: C:\Programme\SDK\Tools\ (oder wo bei dir eben der Ordner liegt)

(Aufgrund dessen das ADB "Android Debug Bridge" bedeutet hab ich beim Desire mal vorsichtshalber Debugging eingeschaltet. Keine Ahnung ob mans braucht, aber ich glaub schon)

Dann das Handy anstöpseln.

Nun in der Eingabeaufforderung: C:\blablablaundsoweiter\tools\adb shell pm setInstallLocation 2
Das ganze dauert dann keine Sekunde und fertig.

Aber wie gesagt, das ganze ist den Aufwand kaum wert da es eben nur auf den ersten Blick nützlich ist.
Wenn du das dann auch eigesehen hast, machst du das ganze per C:\blablablaundsoweiter\tools\adb shell pm setInstallLocation 0 wieder rückgängig.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß :grin:

Antworten
Crawl to China
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2010, 07:04:37 via App

Das ganze funktioniert absolut genial, man muss einfach nur ein klein wenig aufpassen, welche Anwendungen man verschiebt und welche nicht. Die großen Speicherfresser wie CoPilot etc konnte ich leicht verschieben und bin so von Speichermangel wieder bei 30 Mb frei angelangt. Dieses Vorgehen ist meines Erachtens DIE Lösung und ich versteh nicht, weshalb das hier kaum jemand bemerkt. Also ich kann das wirklich nur empfehlen.

Grüße

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

05.08.2010, 07:49:39 via App

und was ist daran anders als das normale app2sd verschieben?

und wenn ich den wert auf 2 geändert habe, was muss dann gemacht werden um z.b. Copilot zu verschieben?

Antworten
emree new
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2010, 08:32:58 via Website

Guten Morgen und nochmals vielen Dank für die Antworten. Werde die Schritte heute Abend durchgehn. Also nochmal zum mitschreiben:
1. Htc syn für entsprechendes Hany installieren und beendet lassen-nicht öffnen ?
2. Auf der angegebenen webseit sdk android runterladen und nach der Anleitung installieren bis auf den Unterschied/Punkt dass ich Datei android 2.2 auswahle.Danach beende ich dass programm sdk ? oder muss es im Hintergrund weiterlaufen ?
Denn Abschnitt adb Treiber in der Anleitung überspringe ich und brauche diese nicht auszuführen ?
3. Handy ist normal an und empfangsbereit. Ich stelle noch usb debug auf dem Handy ein, und verbinde es mit dem Datenkabel an pc.
4. Auf windows 7 wähle ich wind + r und im suchfenster gebe ich cmd ein und es öffnet sich ein dos fenster und folge dann weiter wie von dir hier beschriebeb: n der Eingabeaufforderung wechselst du jetzt
ins das Verzeichnis in der adb.exe liegt
Beispiel : C : \Programme \SDK \Tools\ (oder wo
bei dir eben der Ordner liegt )
(Aufgrund dessen das ADB "Android Debug
Bridge " bedeutet hab ich beim Desire mal
vorsichtshalber Debugging eingeschaltet . Keine
Ahnung ob mans braucht, aber ich glaub schon )
Dann das Handy anstöpseln.
Nun in der Eingabeaufforderung : C :
\blablablaundsoweiter \tools \adb shell pm
setInstallLocation 2
Das ganze dauert dann keine Sekunde und
fertig .


Habe den gesamten Text vom Handy geschrieben sorry für die Rechtschreibfehler :)


Passt die Anleitung sowezit ?

Antworten
Crawl to China
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2010, 09:15:32 via App

Wenn Du den Wert geändert hast (@team o see) kannst Du über das normale Anwendungen verwalten plötzlich auch die Programme auf AS verschieben, die vorher nicht gingen. Man muss eben nur aufpassen, dass es keine Widgets sind bzw keine Systemprogramme.
Aber alle Spiele, Navi usw klappen perfekt.

Antworten
Crawl to China
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2010, 09:15:32 via App

Wenn Du den Wert geändert hast (@team o see) kannst Du über das normale Anwendungen verwalten plötzlich auch die Programme auf AS verschieben, die vorher nicht gingen. Man muss eben nur aufpassen, dass es keine Widgets sind bzw keine Systemprogramme.
Aber alle Spiele, Navi usw klappen perfekt.

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

05.08.2010, 11:13:36 via App

Crawl to China
Wenn Du den Wert geändert hast (@team o see) kannst Du über das normale Anwendungen verwalten plötzlich auch die Programme auf AS verschieben, die vorher nicht gingen. Man muss eben nur aufpassen, dass es keine Widgets sind bzw keine Systemprogramme.
Aber alle Spiele, Navi usw klappen perfekt.

Danke!

Aber das geht schon erst wenn man 2.2 hat ?!

und wenn ich was neu installieren will, geht das automatisch auf SD oder auf intern?

Antworten