HTC Desire - App2SD wirklich so ineffektiv?

  • Antworten:28
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

02.08.2010, 19:15:53 via App

Hallo zusammen.

Das noch nicht so viele Programme App2SD unterstützen war mir klar, dass diejenigen die es tun dies aber so schlecht machen finde ich schon seltsam.
Beispielsweise hat ein App bei mir von seinen 5MB Speicherplatz gerade mal 200 KB ausgelagert. Das zieht sich durch. Das ist doch ein Witz. Mache ich etwas falsch?
Im Menü drücke ich auf "Auf SD verschieben" (natürlich nur so ähnlich) und das wars.

— geändert am 04.04.2019, 19:51:27 durch Moderator

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

02.08.2010, 19:43:14 via Website

In der Anwendungsverwaltung, wo man die Apps halt verschieben kann steht eine Zahl, die das Programm derzeit auf dem internern Speicher belegt. Wenn du "Verschieben" drückst, siehst du, wieviel übrig bleibt.

Bei mir bleiben immer mindestens 50% auf dem Internen Speicher übrig -.-

Bin auch mehr enttäuscht von dieser Umsetzung von App2SD, oder eher 0,5*App2SD

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 19:46:00 via Website

ah! danke! hatte ich noch gar nicht bemerkt. hatte mich nur gewundert, daß mein interner speicher nicht viel leerer geworden ist nach einigen app2sd

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

02.08.2010, 20:05:57 via Website

Hallo,

gehört nicht unbedingt hierher, aber will keinen neuen Thread aufmachen.

Sehe ich das richtig das ihr alle root seid und deshalb Froyo habt?
Weil wenn ich auf Updates prüfen klicke, steht da das es keine Updates im mom gibt.

Gruß
Micha

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

02.08.2010, 20:12:22 via App

Nee kein root bei mir. Alles ganz langweilig wie es ausgeliefert wurde :)

Btt:
Schade das ich nichts falsch zu machen scheine. Dachte das die Apps dann nur noch sowas wie 200 KB internen Speicher brauchen und der Rest auf die SD kommt und nicht umgekehrt.
Wann kommt eigentlich App2SD für AndroidPit? Das belegt bei mir stramme 8MB.
Wird wohl doch nix mit den unendlichen App Welten und der mikrige Speicher des Desires wird zu nem richtigen Ärgernis.

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

02.08.2010, 20:14:01 via Website

Zum Thema:
finde das auch lächerlich... ich habe zwar einige Apps die ich auf SD machen kann, aber ich spare gerade mal 2-3 MB bei 10MB Apps (~7 Apps)


OT:

Michael K.
Hallo,

gehört nicht unbedingt hierher, aber will keinen neuen Thread aufmachen.

Sehe ich das richtig das ihr alle root seid und deshalb Froyo habt?
Weil wenn ich auf Updates prüfen klicke, steht da das es keine Updates im mom gibt.

Gruß
Micha

Nein du hast wahrscheinlich eine gebrandmarkte Version von Vodafone oder anderem, von diesem bekommst du dann dein Update.
Viele hier haben hier die kein Branding drauf daher bekommen wir das Update direkt von HTC.

Da die Partner idR nicht so schnell nachkommen, dauert es halt x Wochen bis du das Update bekommst.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Guenter Tscharf
  • Forum-Beiträge: 44

02.08.2010, 20:14:02 via App

hätte da auch eine frage:

habe froyo über ota geupdated. alles prima. nur fast keine app lässt sich auf SD installieren.

am meisten ärgert mich, dass nicht mal Google earth auf SD geht, oder mache ich da was falsch...

danke für eure Tipps.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 20:15:29 via Website

Schade das ich nichts falsch zu machen scheine. Dachte das die Apps dann nur noch sowas wie 200 KB internen Speicher brauchen und der Rest auf die SD kommt und nicht umgekehrt.
davon ging ich eigentlich auch aus, aber scheinbar ist nicht alles auslagerbar, wenns noch laufen soll

Wann kommt eigentlich App2SD für AndroidPit? Das belegt bei mir stramme 8MB.
mußte mal löschen und neu installieren

Wird wohl doch nix mit den unendlichen App Welten und der mikrige Speicher des Desires wird zu nem richtigen Ärgernis.
sieht ganz so aus :(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 20:19:19 via Website

Guenter Tscharf
hätte da auch eine frage:

habe froyo über ota geupdated. alles prima. nur fast keine app lässt sich auf SD installieren.

am meisten ärgert mich, dass nicht mal Google earth auf SD geht, oder mache ich da was falsch...

danke für eure Tipps.

nachdem froyo ja bislang mangelware war, haben die meisten devs ihre anwendungen noch nicht dahingehend umgeschrieben; das sollte sich aber nun hoffentlich bald ändern.

ja, es ist schon skurril, dass ausgerechnet google mit den eigenen anwendungen froyo (noch) nicht unterstützt

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

02.08.2010, 20:35:47 via Website

Marco F.
Zum Thema:
finde das auch lächerlich... ich habe zwar einige Apps die ich auf SD machen kann, aber ich spare gerade mal 2-3 MB bei 10MB Apps (~7 Apps)


OT:

Michael K.
Hallo,

gehört nicht unbedingt hierher, aber will keinen neuen Thread aufmachen.

Sehe ich das richtig das ihr alle root seid und deshalb Froyo habt?
Weil wenn ich auf Updates prüfen klicke, steht da das es keine Updates im mom gibt.

Gruß
Micha

Nein du hast wahrscheinlich eine gebrandmarkte Version von Vodafone oder anderem, von diesem bekommst du dann dein Update.
Viele hier haben hier die kein Branding drauf daher bekommen wir das Update direkt von HTC.


Da die Partner idR nicht so schnell nachkommen, dauert es halt x Wochen bis du das Update bekommst.


Ahsooo verstehe. Wenn ich mein O2 Branding jetzt weg machen würde, würde ich das Update dann auch von HTC bekommen? Hier im Forum war doch ne Anleitung wie man das Branding wegbekommt.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 20:43:28 via Website

@ Michael
genau, in einem anderen thread wird das ausführlich beschrieben, deshalb wäre es schön, wenn das hier nicht mehr weiter ausgeführt würde.

außerdem: warte doch die paar wochen, bis es dein provider freigibt. glaub mir: sooo wahnsinnig viel dolles entgeht dir nicht. siehste ja auch hier anhand dieses threads...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

02.08.2010, 20:48:11 via Website

Evelyn C.
@ Michael
genau, in einem anderen thread wird das ausführlich beschrieben, deshalb wäre es schön, wenn das hier nicht mehr weiter ausgeführt würde.

außerdem: warte doch die paar wochen, bis es dein provider freigibt. glaub mir: sooo wahnsinnig viel dolles entgeht dir nicht. siehste ja auch hier anhand dieses threads...

Ja alles klar...

zurück zum eig. Thread...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 20:56:05 via Website

Michael K.
Evelyn C.
@ Michael
genau, in einem anderen thread wird das ausführlich beschrieben, deshalb wäre es schön, wenn das hier nicht mehr weiter ausgeführt würde.

außerdem: warte doch die paar wochen, bis es dein provider freigibt. glaub mir: sooo wahnsinnig viel dolles entgeht dir nicht. siehste ja auch hier anhand dieses threads...

Ja alles klar...

zurück zum eig. Thread...

O2 hat getwittert, daß 2.2 Mitte/Ende August für das Desire kommt. Setz dir O2 doch mal auf deine Twitter-Following Liste...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Simon J.
  • Forum-Beiträge: 43

02.08.2010, 21:05:31 via Website

Habe mich auch schon bezüglich des internen Speichers gewundert... Man man man wo liegt den das Programm auf den internen Speicher nur eine Verknüpfung für die SD Daten zu legen. Das ist doch müll, da hätten die sich das apps2sd auch sparren können :-(

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 22:00:14 via Website

ich frage mich sowieso, warum die nicht das hocheffiziente Ap2SD+ von den ganzen Rooted-Customs integrieren. Das funktioniert tadellos und hocheffizient und vorallem vollautomatisch. Hab 147 Apps installiert und immer noch 89MB freien Speicher ;o)

Ich hab mit meinem Custom kurz das Froyo App2SD probiert (da kann man sogar alle Anwendungen zwingen sich auf SD-Karte verschieben zu lassen) dann hab ich kurz gelacht und das wieder sein lassen. Warum? Deswegen:

- Widgets lassen sich nicht auf SD schieben, wenn mans doch macht stürzen sie ab
- Anwendungen, wie z.B. Launcher lassen sich auch nicht verschieben. sie stürzen ab.
- Wenn man das Telefon per USB an den Rechner anschließt (im Festplattenmodus) stürzt alles ab, was auf SD-Karte ist (weil die ja unmounted wird und somit für das Telefon nicht mehr vorhanden)


in meinen augen unausgereift und nix wert, so viel Mist auf einmal hätt ich Google gar nicht zugetraut.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 22:14:55 via Website

147 Apps und 89MB Rest?
soll das heißen, App2SD gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal für die Normalo-Desires mit wenig wirksam und einmal für die Rooter mit hochwirksam? Davon hab ich vorher noch nie was gehört. Aber wenn dem so ist, wäre das schon hammer, uns Normalos sowas unterzujubeln
:mad:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

02.08.2010, 22:16:57 via App

Wie ermittelt ihr denn die Werte?
Bei mir auf meinem Nexus ist App2SD schon recht effektiv.

Nur muss man anscheinend aufpassen welchen Informationen man vertraut.
Ich habe mir die App "App2Sd" installiert, die einem komfortabel alle Anwendungen auflistet die man auf die Speicherkarte verschiedene kann. Die Angaben wieviel Platz die Anwendungen dann belegen ist jedoch fehlleitend.

Z. B. Das Spiel "Hungry Shark". Vorher belegte sie etwa 9mb. Jetzt sind es nur noch 704kb.
Die Größe die besagte "App2sd" App in der Rubrik "on sd" anzeigt sind genau die 704kb... Was mich anfangs verwirrte.

Bye Lars

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 22:32:50 via Website

Evelyn C.
147 Apps und 89MB Rest?
soll das heißen, App2SD gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal für die Normalo-Desires mit wenig wirksam und einmal für die Rooter mit hochwirksam? Davon hab ich vorher noch nie was gehört. Aber wenn dem so ist, wäre das schon hammer, uns Normalos sowas unterzujubeln
:mad:

naja, bei custom roms wird die sd-karte partitioniert (wie eine Festplatte). Eine Partition bleibt ganz normal Fat32, so wie man das kennt. Die andere Partition ist dann eine Linuxpartition (im ext3-Format). Bei den Custom Roms werden nun einige Sachen so "verbogen" dass das Telefon Apps auf die Linuxpartition installiert und diese wie normalen Telefonspeicher behandelt. Das geschieht im Hintergrund und 100% der Apps landen auf der SD-Karte.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 22:35:55 via Website

ach, so läuft das! goil! da sollte man sich ja fast mal gedanken machen, ob man nicht auch rootet...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 8

02.08.2010, 22:44:10 via Website

Googles Android Dev Guide erklärt etwas genauer, wie das neue "App auf external storage" Feature funktioniert:

http://developer.android.com/guide/appendix/install-location.html

Besonders dieser Satz dürfte dabei interessant sein:
"The .apk file is saved on the external storage, but all private user data, databases, optimized .dex files, and extracted native code are saved on the internal device memory."

Das ist schätze ich mal der Grund, weswegen Applikationen, die auf die SD-Card ausgelagert wurden, immer noch internen Speicher belegen: ihre Daten, Datenbanken, etc. werden nicht mit ausgelagert.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 22:46:04 via Website

Evelyn C.
ach, so läuft das! goil! da sollte man sich ja fast mal gedanken machen, ob man nicht auch rootet...

im Moment lässt sich das 2.2er nicht rooten. HTC hat da alle bekannten Lücken geschlossen, die man bisher zum rooten genutzt hat.

Stefan G.

Besonders dieser Satz dürfte dabei interessant sein:
"The .apk file is saved on the external storage, but all private user data, databases, optimized .dex files, and extracted native code are saved on the internal device memory."

genau dieser Krempel landet bei dem Root-App2SD+ auch auf der Karte. Deswegen ists so effektiv B)

— geändert am 02.08.2010, 22:47:32

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

03.08.2010, 07:00:20 via App

@ brain Mcfly
was für ein custom Rom benutzt du? könntest du ein link rein stellen?
danke und Gruß
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

03.08.2010, 08:45:04 via App

Brain McFly

im Moment lässt sich das 2.2er nicht rooten. HTC hat da alle bekannten Lücken geschlossen, die man bisher zum rooten genutzt hat.

was einen aber nicht von einem gerooteten 2.2 inkl Sense und Apps2sd+ abhält

— geändert am 03.08.2010, 08:46:03

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

03.08.2010, 08:50:43 via App

vielen dank für die Antwort.
Gruß
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

03.08.2010, 09:47:43 via Website

Echt schlimm mit diesem internen speicher,ich habe nur 5 apps auf dem handy (CoPilot usw) und habe schon speicherbrobleme! >_>

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

04.08.2010, 00:38:51 via Website

mal ne blöde frage .. App2SD+ kriegt man nicht auf ein nicht gerootetes desire rauf oder? also die die .apk rausfiltern und es dann mit nem filemanager installiern?

Antworten