HTC Desire - HTC Desire via O2 - empfehlenswert?

  • Antworten:40
Droide
  • Forum-Beiträge: 17

02.08.2010, 13:16:23 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte vielleicht ein Mobilfunkvertrag bei O2 abschließen, inkl. HTC Desire.

Mal davon abgesehen, dass man wohl bei Android-Updates warten muss bis O2 seine Freigabe erteilt hat, gibt es sonst irgendwelche Nachteile durch das O2-Branding? Ist das Branding sehr aufdringlich? Oder soll ich mir lieber ein freies Gerät kaufen? Irgendwelche ROM-Spielereien oder sonstige Basteleien habe ich nicht geplant

Danke und Grüße,
Markus

— geändert am 04.04.2019, 19:51:21 durch Moderator

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

02.08.2010, 13:20:54 via Website

Also ich hab ein desire von O² und hab vom branding -ausser dass das update noch nicht möglich ist- nichts gemerkt oder gesehen... O² hat das update für mitte august angekündigt...

http://winfuture.de/news,57150.html

Gr Andreas

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

02.08.2010, 13:36:14 via App

Wieviel sollst denn bezahlen wenn ich fragen darf?!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Droide
  • Forum-Beiträge: 17

02.08.2010, 13:45:52 via Website

@Andreas
Danke! >_>

@Deichkind
Die wollen 29,- EUR Anzahlung, und dann 20,- EUR monatlich über 24 Monate.

Wobei mir soeben ein O2-Mensch mitgeteilt hat, dass es momentan keine Desire mehr gibt.

Grüße,
Markus

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 13:52:36 via Website

Hi,
also ich habe bei Desire im Laden von der Telekom gekauft.
Ist zwar leider mit Branding aber wenigstens habe ich es bekommen.

Kannst ja dort mal fragen.

— geändert am 02.08.2010, 13:53:03

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

02.08.2010, 13:59:14 via App

@droide geh nicht in den Shop sondern bestell es über die Hotline und Handel es runter auf 0€. sag du kriegst es woanders für umsonst und n Kumpel hat es bei O2 auch kostenlos bekommen... klappt zu 99,99%

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

02.08.2010, 14:05:46 via App

Andreas
Also ich hab ein desire von O² und hab vom branding -ausser dass das update noch nicht möglich ist- nichts gemerkt oder gesehen... O² hat das update für mitte august angekündigt...

http://winfuture.de/news,57150.html

Gr Andreas


das kann ich bestätigen, vom branding sieht man gar nichts ( bei mir zumindest )

und das froyo update soll Mitte August kommen. d.h grade mal 2 Wochen nachdem es die ungebrandeten bekommen haben. damit kann ich leben

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

02.08.2010, 14:10:12 via Website

Das macht 509€ ... das geht auch deutlich billiger. Da würde ich lieber das Handy im Internet bestellen - da kannst Du dann auch mal schauen, ob Du eins mit Branding nimmst (ist meist so um die 60€ günstiger) oder eines ohne.
Ich habe meins für 469,99€ bei http://www.pdamax.de/ bestellt und alles verlief reibungslos.

Momentan ist es sehr teuer oder meist auch nicht lieferbar, da HTC momentan einen Lieferstopp veranlasst hat, da das Desire nun SuperLCD-Displays statt AMOLEDs bekommt... wird aber wohl bald wieder da sein und der Preis sinken.

— geändert am 02.08.2010, 14:10:59

Antworten
Droide
  • Forum-Beiträge: 17

02.08.2010, 14:15:13 via Website

Danke Euch!

Es ist der Online-Shop von O2, bei dem die Geräte nicht mehr verfügbar sind. In den Fillialen war ich noch nicht.

Das Ganze ist jetzt nicht all zu tragisch, ich habe es nicht eilig. Mal schauen, wann das Desire mit SLCD verfügbar ist, und was erste Erfahrungsberichte zu diesem Display sagen.

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

02.08.2010, 20:16:44 via Website

Ich habe meins auch von o2 und bin bisher zufrieden. Es ist zwar nicht das günstigste Angebot, dafür kann man es nebenbei über 2 Jahre abbezahlen.

Nach eigenem Verständnis sind die o2-Handys übrigens ohne "Branding" - aber o2 muss neue Softwareversionen erst freigeben und hat dort bereits ein paar Daten eingetragen - weitere Details dazu auf der o2-Homepage:

http://forum.o2online.de/forum/posts/list/146202.page

(...und wenn sie dort nicht geflunkert haben, müsste ich Froyo spätestens übermorgen erhalten - aber mich stört es auch nicht noch 2 Wochen länger zu warten.)

— geändert am 02.08.2010, 20:17:32

Antworten
android hog
  • Forum-Beiträge: 68

02.08.2010, 22:07:12 via Website

ich bin "wieder" bei 02 (bin nicht sonderlich "treu" was tel' vertr. angeht!)
momentan bin ich glücklich. wichtig aber f. mich, ist immer eine gute netzverb. zu haben. 02 bietet mit die kombination eingene netz & als backup D1 eine sehr gute service.
Aus diesem grund schmälert sich,alle zwei Jahre, meine vorwahl ereblich. (Ist aber sicherlich eine gebiets & persöhnlichen umfeldparatmeter bedingt Phänomen. )

meine vertrag habe ich über dritten abgeschlossen.
-> 20euro grundgeb.
_-> inkl. 100 frei. minuten
_-> inkl. 100 frei sms
_-> inkl.. "m-Paket"

ich habe f. meine Desire ( in diesem Fall, eine schöne Wortspiel) 165euro bezahlt. zudem kam 25euro anschl.Geb. die ich leider nicht drucken könnte!

dennoch bin ich zu frieden! 200mb ist zwar ein bischen knapp, aber andereseits komme ich sowieso selten in den genuss umts zu genießen & somit treffen, mich persöhlich, die vertragsbedingte geschw. unterschiede nicht so schmerzhaft ;) Zumal diese nur 5 - 10 (bei mir) Tage tatsächlich erlebt wird.

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

03.08.2010, 00:09:17 via App

also ich möchte hier nicht schlaumeier sein... aber.... ich war zwei Jahre Kunde bei O2 und wollte dann verlängern und das desire haben. die haben mir 180 als preis genannt, dann hab ich gesagt das ich kündige und dann hab ich n Angebot für 100 bekommen.. hab erstmal ja gesagt, dann hab ich zwei Tage später wieder angerufen und hab gesagt das mein Kumpel es für 00,00 bekommen hab und ich es unfair finde... und siehe da.. ich hab nix bezahlt! es lohnt sich zu verhandeln und noch mehr lohnt es sich bei dem selben Anbieter zu bleiben.. so bekommt man immer bessere Angebote!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.08.2010, 00:56:30 via Website

Deichkind
also ich möchte hier nicht schlaumeier sein... aber.... ich war zwei Jahre Kunde bei O2 und wollte dann verlängern und das desire haben. die haben mir 180 als preis genannt, dann hab ich gesagt das ich kündige und dann hab ich n Angebot für 100 bekommen.. hab erstmal ja gesagt, dann hab ich zwei Tage später wieder angerufen und hab gesagt das mein Kumpel es für 00,00 bekommen hab und ich es unfair finde... und siehe da.. ich hab nix bezahlt! es lohnt sich zu verhandeln und noch mehr lohnt es sich bei dem selben Anbieter zu bleiben.. so bekommt man immer bessere Angebote!

Da hast Du recht. Wenn man bereits ein paar Jahre Kunde war, sollte man erstmal nach guten Angeboten horchen. Meine Mutter ist seit 20 Jahren bei E-Plus und die kriegt echt hammermäßige Angebote.^^

Aber ich glaube, dem Threadersteller wird das wenig helfen, da er wohl Neukunde bei O2 sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

03.08.2010, 01:37:38 via App

ja das ist klar, ich wollte an meinen Beispiel nur zeigen was möglich ist und das sich verhandeln einfach lohnt.

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Gelöschter Account

Antworten
Droide
  • Forum-Beiträge: 17

03.08.2010, 09:57:52 via Website

Moin zusammen,

also ich bin seit über 15 Jahren Vodafone-Kunde. Momentan habe ich noch einen Rahmenvertrag, der aus einer Zeit stammt, als mein Arbeitgeber noch mit Vodafone verbandelt war. Damals gab es also Mitarbeiterverträge zu besonders günstigen Konditionen (also KEIN Geschäftshandy). Dieser Rahmenvertrag wurde aber nie an die allg. Preisentwicklung angepasst, und so ist dieser aktuelle überhaupt nicht mehr günstig. Ich könnte bei Vodafone zwar in einen "normalen" Tarif wechseln, aber da finde ich O2 preislich doch deutlich interessanter. Zumal Vodafone in der Vergangenheit nicht gerade duch besondere Kundennähe und Service geglänzt hat (so meine persönliche Erfahrung). Ich hoffe halt nur, dass die Netzabdeckung O2 zu Vodafone, Telekom vergleichbar ist. Da habe ich keinerlei Erfahrungen.

Also, aktueller Vertrag ist gekündigt (zu Mitte Oktober) und ich bin völlig frei was die Wahl meines künftigen Providers angeht.

Was ich bei O2 ganz symphatisch finde ist, dass deren Tarif-Modelle schön überschaubar sind. Dazu noch die günstigeren Preise (im Vergleich zu Telekom, Vodafone).

Hilft aber nix, das Desire ist einfach sehr schwer zu bekommen im Moment, und womöglich lohnt es sich noch auf das STFT zu warten. Zumal Froyo ja auch noch etwas am rumzicken ist.

Grüße,
Markus

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

03.08.2010, 09:59:53 via App

android hog
... wichtig aber f. mich, ist immer eine gute netzverb. zu haben. 02 bietet mit die kombination eingene netz & als backup D1 eine sehr gute service.

Hallo,

diese Information ist schon lange überholt. O2 nutzt ausschließlich sein eigenes Netz und hat deshalb in abgelegenen Gebieten schlechte Versorgung. In Ballungsräumen läuft es jedoch problemlos.

Gruß
- otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.08.2010, 10:45:44 via Website

Ich häng mich mal hier mit an.

Da ich einen noch laufenden Vertrag habe und mich mein aktuelles Handy (HTC Touch 3G) etwas langweilt (wen wunderts bei WinMo 6.1) habe ich auch den Weg zu O2 gesucht. Wichtig war mir nur das Desire zu bekommen und auch das ich es nicht auf einen Rutsch bezahlen muss. Denn dann hätte ich warten müssen bis zu übernächsten Generation.

Fakt ist ja, das es derzeit keine Desire gibt. Trotzdem habe ich letzte Woche Samstag bestellt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Heute ist eine Mail eingetrudelt (um 06:05). Der Bearbeitungsstatut befindet sich nun auf "Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung". Zuestellt wird durch Hermes.


Also geht das bei denen richtig flott. 4,5 Tage (Abends bestellt). O2online ist somit schon mal eine Empfehlung.



P.S.: Ich werd natürlich schreiben wenn es da ist um Euch mitzuteilen welche Version es ist - also AMOLED oder SLCD.

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

03.08.2010, 11:57:48 via App

Hehe ja... aber das heisst nix das die Sendung bearbeitet wurde... da gabs hier schon Beispiele wo die es trotzdem erst nach ner Woche bekommen haben oder nach zwei.

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 33

03.08.2010, 12:03:20 via Website

Hab meins bei Conrad bestellt, also ohne Branding.

Nutze aber auch das O2 mobile Internet (allerdings über klarmobil).

Bin zufrieden, ist im Vergleich zum eplus-Netz um einiges schneller :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.08.2010, 14:13:01 via Website

Doch das heißt was. Denn die Sendungsverfolgung ist von Hermes!

Zum anderen habe ich es just vor 20min in die Hand bekommen :lol:

Und auf der Verpackung steht nirgends AMOLED. In der Außenhülle ist übrigens ein Aufkleber mit "90H02189-30M Rev.B" während auf dem Pappding wo das Handy drin liegt "90H02172-01M Rev.A" steht. Die Seriennummer ist "HT07SPL02048".

Ich gehe mal davon aus das es SLCD ist!

Antworten
Jürgen L.
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2010, 17:01:22 via Website

Also meins ist am Donnerstag eingetroffen. Bestellt hab ich es am Dienstag bei O2. Laut Telefonauskunft waren von vorhandenen 40 Desire 30 schon reserviert. Auf der Verpackung ist ein roter kleiner Aufkleber mit dem Hinweis: "Mit AMOLED Display".

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

03.08.2010, 17:18:46 via Website

Rene K
Fakt ist ja, das es derzeit keine Desire gibt.
Das stimmt nicht. Die Media-Märkte in meiner Gegend haben letzte Woche eine Charge bekommen. Dort liegen sie jetzt rum, für 499 Euro. Echt ungebrandet. Und den einzigen Vorteil mit der Telmap-Navigation habe ich mir als O2-Kunde als App installieren können.

Da ich meins am letzten Donnerstag geholt habe, kann ich sagen, daß auf der Verpackung AMOLED drauf steht. :P

— geändert am 03.08.2010, 17:22:20

Antworten
Le Micha
  • Forum-Beiträge: 15

03.08.2010, 17:26:03 via Website

Michael D.
Die Media-Märkte in meiner Gegend haben letzte Woche eine Charge bekommen. Dort liegen sie jetzt rum, für 499 Euro. Echt ungebrandet.

Meins, das ich vor drei-vier Wochen gekauft habe hat ein O2 Brand.

— geändert am 03.08.2010, 17:27:14

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

03.08.2010, 17:34:35 via Website

Ich habe eins ohne Branding verlangt und wohl auch bekommen. Android 2.2 hat sich jedenfalls gestern morgen von selbst installiert.
Woran könnte man das O2-Brand denn erkennen?

Antworten
Le Micha
  • Forum-Beiträge: 15

03.08.2010, 17:36:31 via Website

Mit der App "Android System Info", anders habe ich es bei mir auch nicht gesehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.08.2010, 19:13:49 via Website

Wie gesagt, auf meiner Verpackung ist KEIN AUFKLEBER mit der Aufschrift AMOLED.

Ich habe jetzt Android System Info installiert. Hier ein paar Daten:

Brand : O2_de
Device: bravo
Display: ERE27


Bitte mal bei den älteren Desire´s prüfen ob das die gleichen Daten sind.



P.S.: Die ersten Stunden sind schon überzeugend.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.08.2010, 19:21:23 via Website

Rene K
Wie gesagt, auf meiner Verpackung ist KEIN AUFKLEBER mit der Aufschrift AMOLED.

Ich habe jetzt Android System Info installiert. Hier ein paar Daten:

Brand : O2_de
Device: bravo
Display: ERE27


Bitte mal bei den älteren Desire´s prüfen ob das die gleichen Daten sind.



P.S.: Die ersten Stunden sind schon überzeugend.

Joa, mein Display trägt die Kennzeichnung FRF91.
Ich schätze, Du hast eines mit SLCD. :)

Antworten
Le Micha
  • Forum-Beiträge: 15

03.08.2010, 19:36:53 via Website

Bei mir steht auch ERE27, gekauft am 28.06.2010.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.08.2010, 19:39:08 via Website

Le Micha
Bei mir steht auch ERE27, gekauft am 28.06.2010.

Oh.. :o könnts dran liegen, dass meins gerootet ist und 'ne Custom ROM drauf ist? Keine Ahnung. xD

— geändert am 03.08.2010, 19:41:10

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.08.2010, 19:53:56 via Website

Habe mein Desire auch von o2 und bin auch sehr sehr begeistert, vor allem was die möglichkeiten der kostenlosen Software´s betrifft. Selbst die kostenpflichtigen Apps sind nicht so teuer.
Was mich gerade wundert ist das Du das Desire bei o2 nicht bekommen kannst, gerade in den Onlineshop geschaut und da ist es zu haben^^
Ich muss aber gestehen ich weiß nicht ob ich Dir raten würde das jetzt schon zu holen, oder lieber noch 1-2 Wochen zu warten damit Du evtl. eins mit dem neuen Display bekommst:-) Aber abgesehen vom Display, das zugegebener maßen bei Sonnenlicht ein bischen schwächelt (was ich aber nicht so schlimm finde, da wir in Deutschland wohnen und ja nicht 365 Tage im Jahr immer nur Sonnenschein haben^^), ist das Gerät einfach TOP^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.08.2010, 20:17:37 via Website

Mich wundert nur das kein Aufkleber - so wie immer alle sagen - drauf war. Nirgends was von AMOLED.

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

13.08.2010, 02:30:46 via App

Andy F

(...und wenn sie dort nicht geflunkert haben, müsste ich Froyo spätestens übermorgen erhalten - aber mich stört es auch nicht noch 2 Wochen länger zu warten.)

Natürlich haben Sie geflunkert und natürlich bin ich mittlerweile doch ungeduldig... :o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

13.08.2010, 11:28:49 via Website

Was die o2 Netzabdeckung betrifft hier im Pott werben o2 sogar mit 99% Netzabdeckung. Kann ich auch soweit bestätigen. ALleine auf der Autobahn muss man manchmal auf Edge zurückgreifen. Aber ansonsten hab ich noch keine Probleme gehabt ein Netz zu kriegen in Deutschland.

Was das Branding angeht sind mir Footprints, Telmap Navigator und eine Szene namens o2 aufgefallen. Habs für 400 über Ebay ergattert.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 11:34:33 via Website

Was die o2 Netzabdeckung betrifft hier im Pott werben o2 sogar mit 99% Netzabdeckung. Kann ich auch soweit bestätigen. ALleine auf der Autobahn muss man manchmal auf Edge zurückgreifen. Aber ansonsten hab ich noch keine Probleme gehabt ein Netz zu kriegen in Deutschland.

Was das Branding angeht sind mir Footprints, Telmap Navigator und eine Szene namens o2 aufgefallen. Habs für 400 über Ebay ergattert

Netzabdeckung von O2 ist max 75 %, meine Erfahrungen halt.

Gruß

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

13.08.2010, 12:49:25 via Website

Le Micha
Bei mir steht auch ERE27, gekauft am 28.06.2010.
Meins ist auch ERE27 und noch aus der Zeit, als es kein SLCD gab. 9.7. glaube ich :)

Den Telmap kann man mit jedem Branding von selbst auch installieren... http://wap.telmap.com/o2de/ einfach mit aktiver mobiler O² Verbindung starten.
Die Netzabdeckung ist soweit bei mir sehr in Ordnung. Mit T-Mo hatte ich öfter kein Netz als mit O².

Ihr könnt euch ja mal CoverageMapper installieren und da ein bisschen Mappen :)

— geändert am 13.08.2010, 12:51:38

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2010, 19:51:06 via Website

Laut o2 Forum: http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubehör/Android-2-2-Desire-und-o2/td-p/10001/page/7
kommt FroYo für o2 Desires in etwa 2 Wochen (also nochmal 2 Wochen warten). Die Verzögerung liegt wohl daran, dass o2 nicht die erste Android 2.2 Version ausliefern wird, sondern eine von HTC bereits gepatchte.

Angesichts der vielen kleinen Bugs in der ersten Version (die auch hier im Forum fleissig zusammengetragen wurden) kann ich das durchaus nachvollziehen. Der allergrößte Teil der Smartphone Benutzer erwartet wahrscheinlich einfach nur ein fehlerfreies Funktionieren und muss nicht jedes Update immer sofort haben.

Mich als Kunden ärgert es hingegen, dass ich keine Wahl habe (ausser auf die Garantie zu verzichten). Ich habe mein Desire auch nach der Aussage gekauft, dass die o2 Geräte 'ungebrandet' sind. Leider macht o2 einen Unterschied zwischen einem "ungebrandetem" Gerät und der "Open Market" Variante. Riecht stark nach absichtlicher Desinformation... vielleicht lauf ich ja auch noch ins Lager der "Rooter" über...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

16.08.2010, 08:48:44 via App

also ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn O2 schreibt das genau in Ihren FAQ das man nur von O2 freigegebene Updates installieren kann. und ich persönlich von darüber nicht verärgert.

Wer ein komplett freies Handy möchte, der darf einfach nicht beim Provider kaufen. Es ist doch hinlänglich bekannt das dort bestimmte Vorstellungen getroffen sind und die Software teil sehr stark verändert wurde.

Ich bin mal gespannt ob dann auch der SE-MMS Bug gefixt wird.

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2010, 09:20:46 via Website

Rene K
Wer ein komplett freies Handy möchte, der darf einfach nicht beim Provider kaufen. Es ist doch hinlänglich bekannt das dort bestimmte Vorstellungen getroffen sind und die Software teil sehr stark verändert wurde.

o2 bewirbt die myHandy-Geräte als 'ungebrandet'. Ich habe mich natürlich vorher informiert und auch irgendwo bei ihnen die Zusicherung gelesen, dass sie Funktionen wie Tethering u.a. nicht aus den Handy-OS entfernen, im Gegensatz zu anderen Providern.

Ich ging deshalb davon aus, dass sie das System nicht verändern - genau das soll ihre öffentliche Kommunikation den potentiellen Kunden auch vermitteln.

Da es mein erstes Smartphone ist, war mir nicht bewusst, dass es trotzdem noch einen Unterschied zwischen der o2 Version und der HTC Version gibt (und wenn es nur der Buildname ist).
Deshalb fühle ich mich nun getäuscht und ärgere mich darüber, dass ich als Besitzer eines Stück Techniks nicht entscheiden darf, ein verfügbares Update darauf zu installieren. Die Entscheidung pro Android und Contra iPhone traf ich vor allem aufgrund der Einschränkungen, die Apples Marketingabteilung sich immer wieder neu ausdenkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

16.08.2010, 10:39:44 via Website

Andy F
o2 bewirbt die myHandy-Geräte als 'ungebrandet'. Ich habe mich natürlich vorher informiert und auch irgendwo bei ihnen die Zusicherung gelesen, dass sie Funktionen wie Tethering u.a. nicht aus den Handy-OS entfernen, im Gegensatz zu anderen Providern.
Das ist auch richtig, denn O2 hinterlegt lediglich die für O2-Kunden wichtigen APN-Daten und einige Lesezeichen - genauso wie es im FAQ steht! Da Du jetzt noch Version 2.1 hast kann Tethering noch nicht aktiviert werden - auch wenn es die Option gibt... Da musst Du auf das Update auf 2.2 warten. Das steht hier auch im Forum.

[EDIT]
oder Du wirfst einen Blick auf das: http://apps.mobiflip.de/70560/EasyTether_fuer_Android.html

Andy F
Da es mein erstes Smartphone ist, war mir nicht bewusst, dass es trotzdem noch einen Unterschied zwischen der o2 Version und der HTC Version gibt (und wenn es nur der Buildname ist).
Mal ne Frage: Du hattes davor aber schon ein anderes Handy, oder? Also mein letztes Handy war irgendein SE irgendwas. Da war eine Menge Blödsinn drauf und die Firmware sowas von manipuliert das man schon von ProviderOS sprechen konnte. War zwar eins von VF aber das Thema kennen wohl auch alte Kunden von O2 und vor allem auch Telekom-Kunden. Was O2 derzeit ändert ist also rein gar nichts im Vergleich zu anderen.

Andy F
Deshalb fühle ich mich nun getäuscht und ärgere mich darüber, dass ich als Besitzer eines Stück Techniks nicht entscheiden darf, ein verfügbares Update darauf zu installieren. Die Entscheidung pro Android und Contra iPhone traf ich vor allem aufgrund der Einschränkungen, die Apples Marketingabteilung sich immer wieder neu ausdenkt.
Sieh das mal aus der Sicht des Netzbetreibers. Der muss für einen reibungslosen Betrieb sorgen. Nimmst Du ein Handy das er nicht getestet hat und hast Probleme ist für Dich immer der Provider der Böse. Nie sucht der Nutzer die Schuld bei sich. Und wenn der Support sagt das das Handy nicht getestet wurde und deshalb nicht genutzt werden soll sagt der Nutzer gleich: "Scheiß Provider", "die können nichts", "für sowas soll man auch noch zahlen" und sonst noch was. Das aber ein Handy in der Lage wäre den Betrieb derartig zu stören das am gleichen Knotenpunkt Störungen für viele auftreten können ist den wenigsten bewusst. Und daher finde ich es gut, das O2 das intensiv testet und erst dann freigibt wenn es tatsächlich in Ordnung ist.

Was wäre denn wenn O2 das Update einfach durchgelassen hätte? Du hättest jetzt eventuell die Bugs die andere zu haben scheinen. Wer wäre denn der Schuldige? HTC garantiert nicht, denn Du hast ein Handy mit O2-Brand. So aber wurde das Update zurückgewiesen und Du kannst Dich freuen das Du die Probleme derzeit nicht hast. Ist das denn nichts?!?

— geändert am 16.08.2010, 10:52:17

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2010, 11:52:02 via App

Hallo Andy,

Andy F

o2 bewirbt die myHandy-Geräte als 'ungebrandet'.
kurze Frage: Wo? Bitte einen kurzen Beleg für solcherart Werbung.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.08.2010, 11:52:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

16.08.2010, 12:30:52 via Website

Vielleicht ist er einfach einer der geplagten die im Internet ein Simlock und Provider-freies Gerät erworben haben und hat dann eines von O2 bekommen... Dann allerdings ist die Aussage vom Händler und nicht von O2. Meines Wissens geht O2 sehr offen damit um inwiefern Ihre geräte "gebrandet" sind.

Antworten