HTC Desire - Android 2.2 auf debrandetem Desire - Erfahrungen mit OTA

  • Antworten:29
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

01.08.2010, 17:03:25 via Website

Hallo zusammen,

seit gestern ist ja nun FroYo verfügbar. Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem OTA hier auf debrandeten Desires aus? Ich werde leider erst Dienstag Zeit haben es auszuprobieren, aber vielleicht können ja unsere early-Adopter hier berichten (mit Verweis auf den Provider (D1, D2, O², ...)), ob alles gut geklappt hat.

Wenn ich dann endlich die Zeit habe nachzuziehen, werde ich meine Erfahrungen auch ergänzen ;)

Bis dann

rUmti

— geändert am 04.04.2019, 19:51:09 durch Moderator

Antworten
talrusha talrusha
  • Forum-Beiträge: 89

01.08.2010, 17:24:12 via Website

Update läuft durch.
Bei manchen lässt sich das Telefon danach aber nicht mehr benutzen. Dies lässt sich umgehen indem man eine Goldcard benutzt.

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

01.08.2010, 17:28:08 via Website

Nicht unbedingt,

hatte Goldcard beim Update drin - und jetzt geht gar nix mehr. So eine ge***** Sch**** ...

Ich kämpf grad damit mein Desire wieder benutzbar zu machen. Das Telefon bootet zwar mit 2.2, ich kann aber nicht auf die SD Karte zugreifen... Und auch sonst geht nix: Kein Wifi, kein GSM, kein gar nix. Rebootet regelmäßig von selbst...

Ich bin grad völlig überfragt, wie ich das wieder hinkrieg... *PANIC*

Edit: Meins war TM gebrandet, habs debrandet... Im Telefon befand sich noch die selbe Goldcard wie vorher...

— geändert am 01.08.2010, 17:29:06

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

01.08.2010, 17:33:03 via Website

Hi, also bei mir lief es gut ab ;)
Wollte auf das Update seitens Vodafone nicht warten und habe einfach debrandet. Gleich als es fertig war hab ich froyo laden können :P
Der einzige mist ist das ich falsche backup apps benutzt habe und jetzt alles weg ist sowie keine Kontakte mehr habe, die aber eigentlich bei googlemail sein müssten.
Gruß
Johannes

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

01.08.2010, 17:34:06 via App

das kommt davon Wenn man keine geduld hat und es unbedingt jetzt schon haben muss... wartet Lieber die paar Wochen noch, in erster Linie ist ein handy zum telefoniern, sms schreiben, Musik hören und ein wenig im inet surfen da. und das klappt unter 2.1 doch ganz gut oder ? wartet Lieber bis der Provider das freigibt, die paar Wochen noch :)

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
talrusha talrusha
  • Forum-Beiträge: 89

01.08.2010, 17:42:19 via Website

Paper Lapapp
Nicht unbedingt,

hatte Goldcard beim Update drin - und jetzt geht gar nix mehr. So eine ge***** Sch**** ...

Ich kämpf grad damit mein Desire wieder benutzbar zu machen. Das Telefon bootet zwar mit 2.2, ich kann aber nicht auf die SD Karte zugreifen... Und auch sonst geht nix: Kein Wifi, kein GSM, kein gar nix. Rebootet regelmäßig von selbst...

Ich bin grad völlig überfragt, wie ich das wieder hinkrieg... *PANIC*

Edit: Meins war TM gebrandet, habs debrandet... Im Telefon befand sich noch die selbe Goldcard wie vorher...
Ganz ruhig.
Versuch erstmal das alte ROM wieder drauf zu spielen. Wenn Du das hin bekommen hast, hast Du vll auch die Ruhe es wieder zu probieren :-)
Hatte zuerst auch voll die Panik geschoben, sind ja immerhin 500€

Vieleicht hat es auch garnix mit der Goldcard zu tun. Jedenfalls ging der erste Versuch schief, der zweite hat geklappt

— geändert am 01.08.2010, 17:43:12

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

01.08.2010, 17:42:54 via Website

OK, also eine Rückmeldung mit debrandetem T-Mob und danach ging nix mehr und eine Rü mit debrandetem Vodafone, wo danach alles ordentlich funktioniert hat.
Kann das jemand bestätigen, oder vielleicht andere Erfahrungen berichten?

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

01.08.2010, 17:56:10 via Website

Soweit ich jetzt gesehen habe, haben mein Problem sehr viele andere - siehe einschlägige Foren. Es scheint zu helfen die update.zip manuell auf die SD-Karte zu packen und dann per Recovery Mode zu flashen. Das dumme ist nur, dass ich keinen Cardreader hab um die update.zip auf die Karte zu packen und das Telefon die Karte selbst auch nicht mehr erkennt. Muss ich mir wohl morgen nen Cardreader besorgen! :)

Naja, immerhin schonmal n Plan... ^^

Antworten
Hanno D.
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2010, 18:02:08 via App

Ich habe ein debrandetes telecom desire. Funktionierte prächtig mit 2.1 update 1. Aber wenn man sich schon die mühe gemacht hat das telefon zu entbranden, möchte man auch gerne die neueste android version nutzen...

Hab' mir dann heute die neue version geladen und installiert. Dabei hats dann frölich mein desire nutzlos gemacht - sämtliche funkverbindungen waren unbrauchbar und funktionierten nicht mehr, der systemprozess stürzte dauernd ab und das telefon hing in einer rebootschleife.

Nachdem die erste Panik dann verflogen war, habe ich mit der Goldkarte das desire erstmal zurückgeholt, natürlich dabei sämtliche Daten verloren. Aber mit der Goldkarte im sd-slot und Stromversorgung klappte das update auf froyo dann.

Ich habe nach dem download des updates vorsichtshalber das wlan abgeschaltet.

Die spätere analyse ergab aber, dass nach dem ersten update versuch ein mix aus dem alten kernel, dem version 4 radiomodul und android 2.2 vorhanden war. Diese kombination funktioniert schlicht nicht.
Ich nehme an, dass die verwendung der goldkarte geholfen hat, auf den kernelbereich zu greifen zu können (oder den bootsektor da bin ich mir nicht sicher), um dann auch den richtigen kernel mit den entsprechenden modulen zu laden.

Es könnte sein, dass auf debrandeten geräten eine für das ota update wichtige berechtigung fehlt. Anders kann ich mir die beobachteten probleme nicht erklären...

schönen gruß,

hanno

— geändert am 01.08.2010, 18:05:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

01.08.2010, 23:53:35 via Website

Das Problem hatte ich auch. Mein Desire war wie lahmgelegt.

Dann Goldcard rein.

RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_Radio_32.36.00.28U_4.06.00.02_2_release_126984_signed.exe

Goldcard DRIN lassen.

OTA UPDATE auf 2.2

Fertig..

Erst dann die Goldcard wieder raus...

Don't panic... alles wird gut

Antworten
jazz master
  • Forum-Beiträge: 29

02.08.2010, 00:01:40 via Website

ich hab denselben fehler mit der goldcard gemacht-,- wat nu?

Phil H

Antworten
jazz master
  • Forum-Beiträge: 29

02.08.2010, 00:14:37 via Website

ja sry.. das scheiß teil kostet 500€ ich dachte ich habs verkackt..
ich versuchs jetzt mal..
danke

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 00:18:13 via Website

jazz master
ja sry.. das scheiß teil kostet 500€ ich dachte ich habs verkackt..
ich versuchs jetzt mal..
danke

kein grund in fäkalsprache abzurutschen ;-) Gerade teure sachen sollte man mit deutlich wertigeren Adjektiven versehen.

Tobias G.jazz master

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

02.08.2010, 00:22:24 via Website

OK, ich hab's jetzt auch ausprobiert. Und es hat problemlos funktioniert. (debrandetes T-Mobile Desire )

1.) Desire ausschalten
2.) SD Karte gegen Goldcard tauschen
3.) Desire einschalten
4.) Updaten via OTA
5.) Nachdem das Update durch ist und die Einrichtung abgeschlossen (habt Geduld, das dauert etwas und das Desire startet auch mehrmals neu) - Desire ausschalten
5.) Goldcard gegen SD Karte tauschen
6.) Desire einschalten und FroYo genießen

Auf diesem Weg bleiben auch alle Einstellungen und Apps auf Eurem Desire erhalten. Ihr müsst also nach dem Update euer Desire nicht wieder von Grund auch neu einrichten! ;-)

Tobias G.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2010, 00:23:42 via App

mein update hat super funktioniert. habe die goldcard drin gelassen. nur jetzt finde ich leider einige kaufprogramme im market nicht mehr. jemand je Lösung? t-mobile gerät

— geändert am 02.08.2010, 00:24:32

Antworten
jazz master
  • Forum-Beiträge: 29

02.08.2010, 00:31:17 via Website

puh ok hat geklappt,
danke;)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2010, 00:41:40 via App

ok danke für die Info. hoffe das es bald wieder geht.

Antworten
Simeon F.
  • Forum-Beiträge: 10

02.08.2010, 00:52:42 via Website

Auch, wenn es vermutlich unnötig ist noch mal zu erwähnen, gleiches Problem gehabt, Mit Goldcard entbrandet, Goldcard raus, alte Speicherkarte rein, gestartet, alles fein, auf 2.2 updated, alles kaputt ^^
Aber wie bei den anderen auch Goldcard wieder rein, wieder alte Rom draufspielen, Goldcard dringelassen, auf 2.2 updated, gewartet, bis das Update vollständig installiert war (!!!), Goldcard wieder raus, alte Speicherkarte rein, alles fein, jetzt läuft's inklusive Tethering :-)

(ehemaliges) Branding: T-Mobile

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 11:32:46 via Website

Carsten L.
OK, ich hab's jetzt auch ausprobiert. Und es hat problemlos funktioniert. (debrandetes T-Mobile Desire )

1.) Desire ausschalten
2.) SD Karte gegen Goldcard tauschen
3.) Desire einschalten
4.) Updaten via OTA
5.) Nachdem das Update durch ist und die Einrichtung abgeschlossen (habt Geduld, das dauert etwas und das Desire startet auch mehrmals neu) - Desire ausschalten
5.) Goldcard gegen SD Karte tauschen
6.) Desire einschalten und FroYo genießen

Auf diesem Weg bleiben auch alle Einstellungen und Apps auf Eurem Desire erhalten. Ihr müsst also nach dem Update euer Desire nicht wieder von Grund auch neu einrichten! ;-)

Hi, hast du vorher nicht das originale HTC Rom aufgespielt?

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 12:05:29 via Website

Achso ^^

Also wenn man das so macht dann hat man mit Froyo keine Probleme wie Abstürtzen, Bugs etc.?

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 12:19:16 via Website

Wie man mit einem Wort einen Thread leiten kann ^^


Muss man dann immer bei zukünftigen Updates die GoldCard dann immer drin haben?

— geändert am 02.08.2010, 12:20:12

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

02.08.2010, 13:04:59 via App

das wird sich zeigen. wenn ich mich recht erinnere, waren die vergangenen Updates stets mit einem Wipe verbunden und liefen bei debrandeten Geräten nur mit Goldcard.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

02.08.2010, 13:37:42 via App

Andreas O.
Das Problem hatte ich auch. Mein Desire war wie lahmgelegt.

Dann Goldcard rein.

RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_Radio_32.36.00.28U_4.06.00.02_2_release_126984_signed.exe

Goldcard DRIN lassen.

OTA UPDATE auf 2.2

Fertig..

Erst dann die Goldcard wieder raus...

Don't panic... alles wird gut

Genauso hat es bei mir auch funktioniert. Ich habe allerdings erst ein paar Freibeträge abgewartet und mich dann herangewagt. Es hat sich gelohnt. :).
Viel Erfolg.

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

26.08.2010, 15:44:24 via Website

Warum eigentlich immer das ganze - Goldcard rein - Goldcard raus?
Ich habe die einmalig erstellt und seitem ist die drin und kommt nie raus.
Man kann sie doch wie jede andere SD benutzen und es macht keinen Unterschied...

Grüße BlueCity

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

26.08.2010, 15:55:04 via Website

Paper Lapapp
Soweit ich jetzt gesehen habe, haben mein Problem sehr viele andere - siehe einschlägige Foren. Es scheint zu helfen die update.zip manuell auf die SD-Karte zu packen und dann per Recovery Mode zu flashen. Das dumme ist nur, dass ich keinen Cardreader hab um die update.zip auf die Karte zu packen und das Telefon die Karte selbst auch nicht mehr erkennt. Muss ich mir wohl morgen nen Cardreader besorgen! :)

Naja, immerhin schonmal n Plan... ^^

oder du machst es noch mal wie beim debranding mit nem RUU-File mit der aktuellen für AMOLED desire Froyo

gruß

Alex

— geändert am 26.08.2010, 15:59:10

Antworten