HTC Desire - Akku laden?!

  • Antworten:13
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

01.08.2010, 14:34:26 via Website

Hi,
mein Desire war gestern auf 10% dann habe ich es ausgeschaltet und geladen.
Nach 6 std. habe ich es abgezogen und eingeschaltet aber der Akku war erst bei 99%.

Woran kann das liegen?
Habe ich da was falsch gemacht?

Wie ladet Ihr euer Desire, wenn es an oder aus ist?

Könnt Ihr mir bitte ein App nennen das den Akkustatus genau anzeigt?

MFG
Lukas

— geändert am 04.04.2019, 19:51:06 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.08.2010, 14:45:13 via Website

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ...

Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Status

Dort wird Dir der aktuelle Akkustatus sowie die Akkuladung so zuverlässig angezeigt wie es das System eben hergibt.

Geht natürlich mit diversen Apps die das als Widget gleich auf dem Homescreen darstellen komfortabler, dafür hast Du bei dieser Methode die relative Gewissheit, dass der Hersteller des Betriebssystems eigentlich wissen sollte wie man den Akkustatus korrekt ausliest.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

01.08.2010, 14:51:33 via Website

Für dich liegt das Problem darin, dass es "erst" bei 99% war, richtig?
Wenn der Akku 100% erreicht hat, beginnt ein "Schwanken" zwischen 90% und 100% Ladung. Sprich, wenn 100% erreicht sind, wird das Laden unterbrochen bis der Akku wieder auf 90% gefallen ist. Dann wird er wieder auf 100% aufgeladen. Das Ganze schont den Akku.
Wenn also nicht immer 100% angezeigt werden, ist das sowohl korrekt als auch sinnvoll. Nicht wundern ;)

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

01.08.2010, 14:53:37 via Website

Wie lange sollte mann das Desire so laden?

An oder Aus was ist schonender oder ist das egal?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.08.2010, 14:53:46 via Website

Das ist ganz einfach. Der Akku war nicht erst bei 99%, der war wieder bei 99%.
Wenn der Akku voll ist (bei 100%) wird der Ladevorgang abgebrochen.
Dieser setzt irgendwann dann wieder ein, sollte das Ladegerät immer noch angeschloßen ist.
Einfach mal wild angenommen, bei 90% oder so. Wie gesagt, nur 'ne Annahme, kann auch
mehr oder weniger sein.
Vom Zeitpunkt des Abbruchs an hat dein Desire aber wieder Verbrauch, bis besagter Ladevorgang
erneut einsetzt.

EDIT: Oops...ichwar mal wieder zu langsam. Und dann gleich 2 vor mir. Beschämend!:*)

Gruß Johann

— geändert am 01.08.2010, 14:56:15

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

01.08.2010, 16:52:20 via Website

Ok,
danke für eure Erklärungen.

Und welches App würdet Ihr mir da empfehlen?
Gibt es so ein batterie App das vom Aussehen her wie die Buttons für WLan, Mobiles aussieht?


MFG
Lukas

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 13:56:42 via Website

Kann es mir keiner beantworten?

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

02.08.2010, 14:18:43 via Website

Lukas
Kann es mir keiner beantworten?

Mini Info sieht nicht so aus wie die Schalter, aber auch sehr hübsch.

Ansonsten ist das bei Extended Controls sehr schick eingebunden (mit Schaltern für fast alle denkbaren Funktionen)

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 14:21:42 via Website

Ok danke.

Und wie ladet Ihr euer Desire, wenn es an oder aus ist?
Steckt Ihr das Desire sofort ab wenn die Lampe Grün leuchtet?

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

02.08.2010, 14:26:28 via Website

@Lukas
Hat es eine besonderen Grund, warum du das Gerät zum Laden ausgeschaltet hast?
Ich lasse die Desire eigentlich immer an...

Ich ziehe sie vom Strom ab, wenn ich sie benutzen möchte. Wenn die Lampe grün ist, dann ist der Akku voll. Und wenn die Lampe noch nicht grün ist, werde ich mir kein Hausarrest aufzwingen lassen ;-)

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 14:40:25 via Website

Eigentlich nicht.
Aber es kam mir immer so vor als ob der Akku länger halten würde.
kann auch nur Einbildung sein.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 14:53:10 via Website

http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

der wichtigste satz ist:
Man kann bei Li-Ion fast nichts tun, um das Akku-Leben zu verlängern oder Kapazität zurückzugewinnen. Die Alterung ist nicht zu verhindern. Ein Lithium-Akku altert grundsätzlich durch interne Oxydation. Dies beginnt bereits unmittelbar nach der Herstellung. Diese steigt mit zunehmendem Alter. Daher sollte ein neuer Lithium-Akku beim Kauf nicht älter als ca. 6 Monate sein (was leider nur selten nachvollziehbar ist).
Je nachdem wie der Akku vom Hersteller ausgelegt wurde ist er meist nach ca. 2-3 Jahren ab Herstellung/Inbetriebnahme verbraucht. Dies gilt vor allem für Akkus von Handys und Notebooks, die eine hohe Energiedichte haben sollen und das deshalb mit einer kürzeren Lebenszeit „bezahlen“.
Ein Li-Ion Akku kann durchaus auch 5-6 Jahre halten, wenn im Gegenzug die Energiedichte geringer ist und andere Eigenschaften optimiert sind.

also einfach benutzen und keinen Kopp machen ;o)

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

02.08.2010, 14:57:02 via Website

Ok ^^

Danke für die Hilfe.

Antworten
kidfurydererste
  • Forum-Beiträge: 45

18.11.2011, 14:03:32 via App

Bei dem Desire meiner Frau ist neuerdings zu beobachten, dass der Akku auch nur bis 99% lädt und die LED nicht auf grün wechselt. Egal ob ein- oder ausgeschaltet.

— geändert am 18.11.2011, 14:03:53

Antworten