Motorola Milestone - Rootzugriff einrichten fehlgeschlagen - brauche Hilfe!

  • Antworten:29
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.08.2010, 11:30:59 via Website

Hallo!

Ich wollte meinem Stein den Jit-Compiler verpassen, der hier beschrieben ist. Dazu muss ich das Gerät ja rooten, aber ich stell mich scheinbar ein bisschen dumm an: beim Rooten krieg ich die Fehlermeldung: Installation aborted. Mein System-Build ist SHOLS_U2_2.36.0 und ich gehe nach dieser Anleitung vor.

Dann lese ich immer wieder was von Eclair. Ist das nicht die Android-Version vom Nexus One? :*)

Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich hab mich schon durch zig Android-Seiten geklickt und bin schon ganz durcheinander, :blink: weil vieles für mich einfach Neuland ist. Die Experten unter Euch haben da einfach mehr Erfahrung bei dieser Bastelei. Ich suche quasi eine Schritt-fürSchritt-Anleitung, auch wenn es solche schon zu dutzend im Androiden-Netz gibt. :*)

Schon gaaaaanz vielen Dank für Eure Bemühungen!!! :bashful:

— geändert am 04.04.2019, 19:51:04 durch Moderator

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

01.08.2010, 11:35:31 via Website

Einfacher als die genannte Schritt-für-Schritt Anleitung gehts nicht.
Sagt der Stein noch was anderes als "Installation aborted"?

(Eclair = Android 2.1, egal welches Gerät)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.08.2010, 12:47:53 via App

Also das Paket wird entpackt, dann kommt die Meldung:
E: EOCD Marketing occurs after start of EOCD
E: Signature verification failed.
Installation aborted.

Das wars.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.08.2010, 13:01:45 via Website

Alles klar, du hast keine Recovery geflasht. Nimm RSD Lite und flashe dann diese Datei. Während des Flash-Vorganges startet der Stein bis zu 2mal neu, nicht wundern. Wenn er fertig ist einfach die Dateien auf die SD-Karte packen und die update.zip ausführen, steht ja alles in der von dir erwähnten Anleitung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.08.2010, 17:31:33 via Website

Hallo Simon,

die besagte Datei (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip hab ich runtergeladen und ausgezippt, Ergebnis ist die gleichnamige sbf.Datei. Das Programm RSD Lite hab ich gestern schon installiert und es läuft auf meinem Win7-Rechner (64 bit Maschine). Also ich starte das RSD, die Programmoberfläche zeigt dann den Cursor bei Filename, und dort hinein soll wohl die sbf.Datei (sorry wegen meiner dummen Fragen :*) )

Den Stein hab ich im Bootloader Modus gestartet und per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Der PC hat die passenden Treiber installiert. Bootloader hat bei mir noch die 90.73 dortstehen. Battery OK, OK to Program, Transfer Mode: USB. Aber das RSD-Programm zeigt mir den Stein nicht an. Auch nicht, wenn ich auf den Button "Show Device" klicke.

Was mach ich jetzt?

— geändert am 01.08.2010, 18:26:13

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.08.2010, 18:38:13 via Website

Es gibt keine dummen Fragen <_<

Ich fürchte, dass es bei dir an dem 64 Bit-Betriebssystem liegt, andere Nutzer hatten damit auch Probleme. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe. Hast du villeicht einen anderen PC zur Verfügung? Eine sehr ausführliche Anleitung findest du übrigens im AndroidPit-Wiki.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.08.2010, 21:35:37 via Website

Hallo Simon,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Hab den ganzen Vorgang auf meiner XP Maschine gemacht, RSD findet nun wirklich meinen Stein :grin: JIPPPIIIIIII
In der Liste steht jetzt drin: S Flash OMAP3430 - und nun starte ich mal den Flash-Vorgang - es funzt.

Was genau ist denn jetzt drin in dieser recovery only sbf?

Ich hab jetzt das update ausgeführt, aber es kommt leider wieder zum Abbruch der Installation.

— geändert am 01.08.2010, 21:54:01

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.08.2010, 21:53:42 via Website

Super - der Flash-Vorgang ist also komplett angeschlossen :) ?

Diese Recovery.SBF macht einen Teil des Betriebssystems "angreifbar", so dass du später Root bekommen kannst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.08.2010, 22:29:33 via Website

Das Root-Update habe ich jetzt über die Recovery-Console ausprobiert, wieder der selbe Fehler.
Kann machen, was ich will. :angry:

Ich hab noch die DACH Full Service.sbf mit RSD übertragen wollen, aber RSD meldet "Error validatin image files"

UPDATE

Sorry, ich hab das DACH Full Service.sbf erfolgreich flashen können, auch die vulnerable_recovery_only, beides war erfolgreich.
Aber wenn ich jetzt das Milestone-Root-Update auf meine SD-Card lege (im Stammverzeichnis als update.zip wie in der Anleitung) und dann über die Recovery-Console aufrufe, dann erscheint immer wieder der Fehler Installation aborted.

Was mach ich falsch? Liegts an der Karte? Oder am Gerät? :(

— geändert am 01.08.2010, 23:55:38

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 09:20:58 via Website

Wir machen das jetzt mal ganz anders. Dir gehts doch hauptsächlich um Root und JIT, da gibts eine elegantere Lösung

Also, Stand der Dinge ist - wenn ich das richtig verstanden habe - dass du erst die DACH-full.sbf und dann die vulnerable_recovery.sbf gelahst hast. Soweit, so gut. Jetzt gehst du auf die oben verlinkte Seite und lädst dir 2 Dateien runter: Zum einen das "Medien-Pack" sowie "Das eigentliche Script" (such mal auf der Seite danach). Wenn du diese Dateien heruntergeladen hast erhältst du 1 Ordner und 1 update.zip. Die beiden packst du ins Root-Verzeichnis der SD-Karte. Jetzt fährst du den Stein herunter. Dann hältst du die Kamera-Taste gedrückt, drückst dann auch den On/Lock-Schalter bis zum Motorola-Logo, lässt den On/Lock-Schlater los und wartest bei immer noch gedrückter Kamera-Taste, bis ein Ausrufezeichen erscheint. Jetzt lässt du alle Tasten los, hältst dann die "Lautstärke erhöhen"-Taste gedrückt und drückst zusätzlich die Kamera-Taste. Im sich dann öffnenden Menü wählst du sowas wie "apply update.zip" und kommst nach kurzer Zeit in ein rotes Menü. Da kannst du dann Root einrichten/entfernen, JIT (de-)installieren usw. :)

//Edit: Nachdem die Installation geklappt hat und du in diesem roten Menü bist solltest du als erstes(!!!) auf "Nandroid-Sicherung erstellen" gehen und dort eine SIcherung des Systems machen! Die kannst du dann später einspielen, falls irgendwie/irgendwo/irgenwann mal was schief laufen sollte.

— geändert am 21.12.2012, 16:37:07 durch Moderator

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 12:36:37 via Website

Die beiden RAR-Archive hab ich jetzt aufm PC und entpackt.


Aber in beiden Archiven ist ein Openrecovery-Ordner. Welchen soll ich nehmen?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 13:00:15 via Website

Der "OpenRecovery"-Ordner aus dem Download "Das eigentliche Script" ist der wichtigere. Das heißt, du nimmst den "OpenRecovery"-Ordner aus dem Download "Medien-Pack" und integrierst diesen in den erstgenannten OR-Ordner.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 16:01:10 via Website

Ich hab das jetzt so verstanden:
Aus dem MediaPack hab ich mir den recoveryordner aufgemacht und die drei Unterordner boot, font und theme in den OR-Ordner des Scriptes verschoben.
Das ganze Paket (OpenRecovery + Update.zip) ziehe ich ins Rootverzeichnis der SD-Card. Und die steck ich in den Stein und boote mit der Recovery-Console.

Nu hoffe ich, dass das endlich mal klappt - so bleeed kamma doch net sei!!! :D

Ich führe diese Prozedur heute abend mal aus und melde mich wieder zurück.
Danke sehr erst mal für deine Hilfe.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 16:35:43 via Website

Deine Vorgehensweise klingt gut!

[Am einfachsten ist es, wenn du einen neuen Ordner erstellst und darein die beiden heruntergeladenen .zip-Dateien hinein kopierst. Dann entpackst du erst die .zip namens "timeturn-milestone-mod-2.2.0-_10-07-29_" und anschließend die zweite. Während die zweite entpackt erscheint (zumindest unter Win7) ein Dialogfeld, bei dem du gefragt wirst, ob du irgendwas ersetzen willst - dort wählst du "Alle".]

Nun sind der Ordner "OpenRecovery" und die "update.zip" fertig, um auf das Hauptverzeichnis der SD-Karte geschoben zu werden und du kannst die update.zip in der Recovery-Konsole ausführen :)

Nur noch mal um auf Nummer sicher zu gehen: Du hast erst den Full-Flash mit der DACH gemacht und DANN die vulnerable_recovery geflasht, richtig? Denn wenn die Reihenfolge anders ist kann ich nicht garantieren, obs geht.

— geändert am 02.08.2010, 16:36:51

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

02.08.2010, 16:55:00 via Website

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem.

Du hast du SHOLS .36

also musst du die verwundbare SHOLs Flaschen. Beim Flashvorgang startet ja das Handy neu, und solbalt es das tut musst du beim DPad wieder nach oben Drücken, damit du wieder in dieses Flashmenü kommst. Dann steht bei RSD als Pass oder ok.
Dann den Stein neustarten und dabei die Kamerataste gedrückt halten. Dann halt auf Update.zip gehen.


Das Problem war bei mir, der Stein darf beim Flashen der verwundbaren SHOLS nicht komplett hochfahren sondern muss wieder in den Flahmodus da.

Steht aber auch bei TimeTurn in der Anleitung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 18:36:01 via Website

@ Simon:
ich hab die 2.1 DACH FULL SBF (02.34.0) geflasht - das war erfolgreich. Dann diese vulnerable_recovery_only.sbf, war auch ok. Nun bereite ich die SD-Card vor.

@ S7rik3r:
Ich habe SHOLS .36, richtig.
Beim Flashvorgang startete mein Stein auch neu und da hab ich nix gemacht. Im RSD stand auch Pass drin. War für mich in Ordnung. - Ähm - diese SHOLS, von der du sprichst, ist doch wohl die vulnerable_recovery_only.sbf?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 18:58:35 via Website

Dann viel Erfolg, ich drück' die Daumen ;)

Ja, S7rik3r meinte die vulnerable_recovery_only.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 19:47:10 via Website

WIEDER NIX!

Install from sdcard
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failes
Installation aborted.

:angry::angry::angry::angry::cold:

Soll ich meinen Stein in Nachbars Gartenteich schmeißen? Vielleicht freuen sich ja die Goldfische, wenn sie sehen, was für ein "blödes" Teil sie da auf die Schnauze kriegen!!!

Spass beiseite - habt Ihr nochn Vorschlag? :(

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

02.08.2010, 19:52:02 via App

kein vorschlag aber ich habe haargenau das gleiche problem... hab das handy ca nen halbes jahr vielleicht hat motorola was gemacht das es ab ner bestimmten baureihe nicht geht keine ahnung! hab auch schon mit profis gerezählt! ist echt zum heulen! sogar per team viewer haben wir das gemacht und... das gleiche! :( naja versuche es weiter(verkurzt wartezeit auf froyo! xD

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 20:04:14 via Website

Das sind ja rosige Aussichten - etliche vergeudete Stunden - alles für die Katz. :(

Und wer weiß, ob froyo fürs Steinchen überhaupt kommt.

Noch ne Frage: die vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.sbf ist ja für den Bootloader 90.78. Gibts die auch für den 90.73 ?

STOOOOOOOPPP! - Es hat gefunzt - Leute!

Steinchen macht grad ne Sicherung und - WOW - er ist im Open Recovery 1.14
Bin ich jetzt fertig???

Also nochmal alles von vorne:
  1. 1. DACH Full.SBF geflasht
  2. 2. vulnerable_recovery_only.sbf geflasht

Und da ich den Bootloader 90.73 habe (das war wohl der Fehler) bin ich hier hin gegangen:
http://modmymobile.com/forums/f401/new-sbf-flash-only-rootable-recovery-530112/
und hab von dort die vulnerable_recovery_only.sbf geholt. - Dann hab ich das Medien-Pack und das eigentliche Script genommen und fertig war das Teil.
Nun muss ich erst mal die Schweiss-Pfütze unter meinem Stuhl aufwischen - puuuuuhhhh!

— geändert am 21.12.2012, 16:37:39 durch Moderator

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 20:04:58 via Website

Hast du Schreibrechte auf der SD-Karte? Also auch im Root-Verzeichnis?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 21:46:49 via Website

Ich denke schon. Wie krieg ich das raus?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 22:09:39 via Website

Wenn du im Speicherkartenmodus erfolgreich die Dateien kopieren kannst. Sorry, ist eigentlich ganz trivial, aber ich finde es komisch, dass es bei dir nicht funktioniert, deswegen lieber alles ausschließen!

— geändert am 21.12.2012, 16:37:55 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2010, 22:33:06 via Website

Jo, ich kann kopieren. Wenn ich den MS an den PC hänge per USB und speicherkartenzugriff aktiviere, funzt es prima.

Ach ja: viiiiieeelen Dank für deine Hilfe und tollen Ratschläge! Und die Riesengeduld mit mir! <_<

Das gleiche gilt auch für die anderen Foren-Mitglieder, die ihren Beitrag dazugegeben haben.

Wie gehe ich vor, wenn ich das Update Package von Motorola bekomme? Das Patch, dass diese Bugfixes drinhat (Weckerproblem usw.) Soll ich das annehmen oder nicht?

— geändert am 02.08.2010, 23:32:20

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

03.08.2010, 01:25:10 via Website

Hi,
wenn alles soweit läuft und du keinen bug hast (oder er dich nicht stört) mach das update erstmal nicht. Ich hab auch root rechte und einige mods drauf und das update nicht gemacht. Bei mir läuft alles bestens.

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

03.08.2010, 06:26:56 via App

Sabine V.
Jo, ich kann kopieren. Wenn ich den MS an den PC hänge per USB und speicherkartenzugriff aktiviere, funzt es prima.

Ach ja: viiiiieeelen Dank für deine Hilfe und tollen Ratschläge! Und die Riesengeduld mit mir! <_<

Das gleiche gilt auch für die anderen Foren-Mitglieder, die ihren Beitrag dazugegeben haben.

Wie gehe ich vor, wenn ich das Update Package von Motorola bekomme? Das Patch, dass diese Bugfixes drinhat (Weckerproblem usw.) Soll ich das annehmen oder nicht?

hi,
ist die SHOLS. 36 nicht schon die aktuellste version also die update version, die vor kurzem verteilt wurde? davon ging ich aus.

wenn du ein update machst,verlierst du die root-rechte.
aber alle openrecovery howtos haben ein vermerk, wie man nach dem update vorgeht.

ps. guten morgen

— geändert am 03.08.2010, 06:30:06

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.08.2010, 08:18:23 via Website

S7rik3r

ist die SHOLS. 36 nicht schon die aktuellste version also die update version, die vor kurzem verteilt wurde? davon ging ich aus.

Richtig, die SHOLS 36 IST das Update <_<

— geändert am 03.08.2010, 08:18:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

03.08.2010, 10:16:23 via App

Was sind jetzt Mods nochmal?


Achja, ich hab den Benchmark-Test gemacht. Sind 6.414 MFLOPS gut oder schlecht? Ich hab ja jetzt JIT-Compiler installiert.

— geändert am 03.08.2010, 10:37:50

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

04.08.2010, 13:04:58 via App

hy sabine... hast gtalk icq oder so was? weil könntest du mir da am we vielleicht erklären wie du es hinbbekommen hast? weil wie gesagt hab genau das gleiche problem..! :( da kannst du mir ja auch vielleicht die links geben! mfg Dome

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

04.08.2010, 13:24:11 via Website

milestone root
hy sabine... hast gtalk icq oder so was? weil könntest du mir da am we vielleicht erklären wie du es hinbbekommen hast? weil wie gesagt hab genau das gleiche problem..! :( da kannst du mir ja auch vielleicht die links geben! mfg Dome

Ich habe Skype. Und die Links hab ich auch:
http://modmymobile.com/forums/f401/new-sbf-flash-only-rootable-recovery-530112/
Ich zitiere hier noch die Anmerkung:
UPDATE: By the initial testing, the phones that come with the 90.78 Bootloader won't let you flash any SBF that contains an older RAMDLD (90.73, 90.74).
On the other hand, there is no problem to flash a SBF containing the new 90.78 RAMDLD on phones with the older Bootloader.
So the new recovery only SBF can be flashed on a phone with any common bootloader.

Damit sollte auch dein Problem gelöst werden können.

Seit dem Root ist mein Stein wieder voll cool! :grin: und das aufgesetzte TitaniumBackup, welches hier schon getestet wurde, ist auch voll erste Sahne.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten