HTC Desire - Virenprogramm notwendig + App Frage

  • Antworten:6
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 18

31.07.2010, 18:25:04 via Website

Guten Abend zusammen,

ich habe zwei kleine Fragen im Bezug auf das HTC Desire.
Ist es notwendig ein Virenprogramm für das HTC Desire zu nutzen, bzw benutzen es einige von euch?

Zweitens wollte ich wissen ob es eine App gibt, welches die Internetverbindung switcht...
Also wenn ich z.B. zuhause bin, und mein W-Lan Netzwerk in reichweite ist soll die App das Mobile Internet ausschalten, und W-Lan aktivieren.
Wenn ich dann nicht zuhause bin und mein W-Lan nicht in reichweite ist soll W-Lan deaktiviert werden, und dafür das Mobile Internet aktiv sein.

Danke schonmal und einen schönen Abend!

BB

— geändert am 04.04.2019, 19:50:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.07.2010, 18:27:44 via App

zu erstens.
du brauchst keinen virenscanner. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

31.07.2010, 18:37:54 via Website

zu 2tens, sobald wlan aktiv verbunden ist, wird dieses für jegliche datenverbindung genutzt.

Mit dem Y5-Battery-Saver kannst du automatisch das WLAN aus und einschalten Lassen, sobald du das Haus verlässt. Klappt auch für mehrere Standorte. Zur Ortsbestimmung wird die Mobilfunkzelle herangezogen, verbraucht also kein zusätzlichen strom, wie es bei gps der fall wäre.

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

31.07.2010, 18:38:50 via Website

zu zweitens:

Wenn du WLan im System auf "An" hast dann wechselt dein Desire automatisch in ein bekanntes bzw. offenes WLan.

Ich habe hier im Forum aber auch schon mehrfach von Apps gelesen, die nach GPS Signal die Einstellungen wechseln, aber habe soetwas selbst noch nicht benötigt, wenn ich raus gehe schaltet sich das WLan ab und wenn ich nach Hause komme ist es automatisch wieder an und Mobiles Netz ist dann aus.

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

31.07.2010, 18:42:25 via Website

Hey Bastian,

für deinen zweiten Punkt kann ich dir Tasker empfehlen:
http://tasker.dinglisch.net/

Kostet zwar eine Kleinigkeit (kannst du über den Market oder per direkt Download kaufen, direkt Download bietet dir auch Paypal an).
Wegen den Besonderheiten der Versionen am Besten mal grob über die Seite oder auch ins Forum schauen.

Damit kannst du dann einen Kontext einstellen, der bei dir zu Hause (GPS oder wenn WLAN in Reichweite) auf WLAN wechselt.


Das Programm hat noch verdammt viele weitere Funktionen, ist also auf den ersten Blick etwas verwirrend.
Aber im Forum wird einem schnell geholfen und Pent (der Programmierer) kümmert sich auch gut um die Entwicklung.

Ich benutze es unter anderem, um mir die Nummer eines Anrufers vorlesen zu lassen (Anrufer Name kommt bald) oder um z.B. meinen Musik Player zu starten, wenn ich das Headset anschließe.

Ist also auf jeden Fall einen Blick wert.


Schönes Wochenende,
Marcus

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 18

31.07.2010, 19:12:49 via Website

Okay, VirenScnanner schlag ich mir dann aus meinem Kopf :)

Tasker kling sehr gut. Das werde ich mir wohl mal anschauen und ggf. kaufen :)

Vielen Dank euch!

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

31.07.2010, 19:19:53 via Website

Es gibt ein paar weitere Programm, die kontextbasierte Aktionen ausführen können (Locale etc.).
Diese sind allerdings teurer und bietet nicht den Umfang von Tasker.

Also auch wenn du vielleicht ein anderes Programm findest, was dir in der Richtung das Leben erleichert, würde ich dir trotzdem Tasker empfehlen.
Ist die bisher einzige App die ich mir für Android gekauft habe und bin bisher damit sehr zufrieden.
Und auf jeden Fall besser, als erst Geld für eines der "einfacheren" Programme ausgeben, was am Ende doch nicht all das kann, was man gerne hätte.

Und wie gesagt, wenn du mal nicht weiter kommst, einfach ins Tasker Forum schreiben. Ich geister da auch ab und zu rum. :)


Schönes Wochenende!
Marcus

Antworten