Samsung Galaxy S — MMS Kostenfalle!

  • Antworten:12
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 66

31.07.2010, 16:51:47 via Website

Ich weis nicht ob es schon einige von euch wissen, die, die es aber noch nicht wissen. Es versteckt sich eine kleine Kostenfalle im Galaxy S. Wenn man auf Nachrichten geht um eine SMS zu schreiben hat man pro nachricht 160 Zeichen zur Verfügung. Wenn man aber in einer nachricht auf über 480 Zeichen kommt 1/3 - 2/3 - 3/3 wandelt sich die SMS automatisch in eine MMS um. Und in einem Bruchteil von einer Sekunde kommt nur eine kurze kleine Meldung "In MMS Konvertieren" Wer also einen großen Text schreibt und nicht in die Kostenfalle reinfallen möchte muss aufpassen. Denn eine Einstell Option gibt es nicht um MMS abzuschalten. Man hat auch keine weitere möglichkeit um zu wählen SMS oder MMS, bei daten ist logisch, wird es eine MMS. Aber bei reinem Text hat man keine Option.

Ich habe heute mit einem Samsung Mitarbeiter gesprochen und denen war dieses Problem nicht bekannt, der Mitarbeiter hat sich dann ein Galaxy besorgt um dies gleich am Telefon zu überprüfen. er war erstaunt das es wirklich keine Auswahl dazu gibt. Er hat sich das mit Vermerk Dringlichkeit notiert und wollte es so weitergeben. Denn Samsung ist ja nicht für Android zuständig, er konnte dementsprechend auch keine Aussage dazu machen ob sich das in der 2.2 ändert. Und vor mitte/ende September ist nicht mit der 2.2 zu rechnen da die beta noch zu instabil sei.

Gruss.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2010, 17:43:34 via App

hallo. also ich benutze bei meinem galaxy s das Tool handcent sms. da gibt es eine Option, bei der man auswählen kann ob er die sms in eine mms umwandelt.

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 66

31.07.2010, 18:48:41 via Website

Und wo soll diese Option sein? Denn bei dem Programm wandelt er auch wieder in MMS um.

Antworten
Patrick K
  • Forum-Beiträge: 10

31.07.2010, 19:31:52 via Website

Danke für den Hinweis, ich habe eine SMS Flat in alle Netze von daher guck ich nicht drauf wie groß die SMS ist... wenn dei SMS umgewandelt wird muss man das bestätigen oder kann man es dann immer noch abbrechen?! Sehe ich eigentlich igrendwo wieviele Zeichen ich schon geschrieben habe?

Jetzt ist die Frage ob es bei 2.2 auch noch so ist , einige haben ja schon ein Update gemacht , können die das mal prüfen?

Gruß

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 66

31.07.2010, 20:02:27 via Website

Das ist ja das Gefährliche, man muss nix bestätigen und man sieht auch nicht wirlich wieviele Zeichen man schon geschrieben hat. Das einzige was man sieht, wieviele einzelene nachrichten in der einen sms schon drin sind, also maximal 3/3, danach wird in einenm sekunden bruchteil angezeigt das die sms jetzt in eine mms konvertiert wird. Und wenn du beim schreiben bist fällt das nicht weiter auf weil die kleine nachricht über der Tastatur angezeigt wird. Probier einfach mal aus die 3/3 sms voll zu bekommen. Man sieht ja wieviel zeichen noch übrig bleiben. Und dann siehst du die kurze kleine Meldung.

Antworten
Patrick K
  • Forum-Beiträge: 10

31.07.2010, 20:13:58 via Website

Jo habs mal getestet, kurz bevor man zu der 2ten SMS kommt zeigt er die verbliebenden Zeichen an, ab dann zeigt er immer an wieviele Zeichen bis der nächsten SMS verbleiben. Macht man die dritte SMS voll dann macht er eine MMS draus, löscht man dann ein paar Zeichen macht er wieder eine SMS raus.

An sich ja eine tolle Sache denn ne SMS kosten ja eigentlich 19 Cent, eine MMS 39 Cent , wäre es aber gut umgesetzt müßte dieses also schon nach der 2ten vollen SMS passieren und man müßte die Möglichkeit haben diese Funktion zu deaktivieren , denn wie gesagt mir kosten ja SMS bis auf die monatlichen 10 Euro nix...

Gute Idee , nur schlecht durchdacht und ausgeführt!

Gruß

— geändert am 31.07.2010, 20:14:20

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

31.07.2010, 20:14:52 via App

mhhh bitte ned böse nehmen, aber heißt. sms. nicht short message service?! betonung short...
warum schreibt ihr nicht ne mail, die kostet garnix und da könnt ihr sogar daten noch umsonst verschicken!

beim stein ist es beim smsschreiben anders da werden die verbleibenden zeichen angezeigt worüber ich auch echt glücklich bin.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

31.07.2010, 20:17:54 via Website

also ich kann mich da Stefan K. nur anschließen...nutze auch Handcent und dort kann man dann alles einstellen...auch das er die nicht auf mms umstellen soll...ist natürlich ne Farce, daß das normale SMS-Prog nicht so einzustellen ist...keine Frage...empfehle deshalb auch zBsp. Handcent zu nehmen...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 66

31.07.2010, 20:18:29 via Website

@ jean

da magst du auf einer Seite recht haben, aber es gibt noch genug Leute die mit ihrem handy keine email empfangen können oder aber einen Tarif haben wo keine Datenflat drin ist und denen dann kosten enstehen. Immer von 2 seiten betrachten, kleiner egoist :grin:

Antworten
Patrick K
  • Forum-Beiträge: 10

31.07.2010, 20:19:09 via Website

@ jean, sei mir jetzt auch nicht böse, aber schon mal überlegt dass eine Mail ggf. vom Empfänger erst gelesen wird wenn der sein PC bedient , nicht jeder hat son schickes Handy wie wir und auch ein Datentarif dazu. Klar ist ne Mail ne Alternative wobei es ja dennoch Traffic verursacht!

Klar sollte man sich in einer SMS kurz fassen aber warum? Wenn man viel zu sagen hat und auch noch ne Flat oder FreiSMS hat warum sollte man dieses nicht dann auch so nutzen?!

Fakt ist, dass die Funtkion zwar gut ist aber sie müßte abstellbar sein!
Eine E-Mail ist keien Alternative, eigentlich auch keine MMS denn viele haben dieses noch nicht mal aktiviert ( man muss ja ne MMS erst mal schreiben bevor man welche empfangen kann )

GRuß

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

31.07.2010, 20:31:30 via App

darum schwatz ich ja auch allen grad die androiden und comunicators auf. :-)
zähle die ganzen vorteile auf und hab zu 70%nur noch mailverkehr :-)

btw werde auch über mails sofort informiert, kann man ja so einstellen ;-)

achso und selbst mein mitsubishi trium aus der steinzeit konnte schon mails empfangen und senden, wenn man wußte wie es geht! und das war 1996!

und ja egoist bin ich lach das ist so als einzelkind! ;-)

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 66

31.07.2010, 20:52:30 via Website

Also gut, das Problem ist bekannt. Ihr wisst bescheid. Und so wie Stefan gesagt hat. Man benutzt einfach die App Handcent und stellt MMS aus.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.08.2010, 15:59:17 via Website

Patrick K
Jo habs mal getestet, kurz bevor man zu der 2ten SMS kommt zeigt er die verbliebenden Zeichen an, ab dann zeigt er immer an wieviele Zeichen bis der nächsten SMS verbleiben. Macht man die dritte SMS voll dann macht er eine MMS draus, löscht man dann ein paar Zeichen macht er wieder eine SMS raus.

An sich ja eine tolle Sache denn ne SMS kosten ja eigentlich 19 Cent, eine MMS 39 Cent , wäre es aber gut umgesetzt müßte dieses also schon nach der 2ten vollen SMS passieren und man müßte die Möglichkeit haben diese Funktion zu deaktivieren , denn wie gesagt mir kosten ja SMS bis auf die monatlichen 10 Euro nix...

Gute Idee , nur schlecht durchdacht und ausgeführt!

Gruß
Also ich kannte die Funktion auch, aber ich sehe das Problem für den Standardanwender nicht.
Wenn ich für 3 SMS a 19 Cent zahle macht das bei 3 SMS 57 Cent. Da bin ich doch froh wenn er stattdessen eine MMS für 39 Cent drauß macht. Oder? Da spreche ich dann doch lieber von "Kostenersparnis" und nicht von "Kostenfalle". Wie gesagt bei einem Standardanwender.
Bei Leuten mit SMS Flat etc sieht das schon anders aus. Aber pauschal wäre ein Hinweiß den man bestätigen muß schon sinnvoll.
lg

twitter: Just_HW

Antworten