deciBel - kalibrierung ???

  • Antworten:7
raven
  • Forum-Beiträge: 42

30.07.2010, 18:56:25 via Website

ich nutze deciBel zur geräuschpegelmessung - nur wie genau sind die messwerte ? wie funktioniert die "calibrate-funktion" ?

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

30.07.2010, 19:37:42 via App

das habe ich mich auch schon gefragt habs aber wider deinstalliert da ich als hobbytontechniker eh ein profigerät habe

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.07.2010, 19:45:44 via App

jonas E.
das habe ich mich auch schon gefragt habs aber wider deinstalliert da ich als hobbytontechniker eh ein profigerät habe

naja dann könntest du es ja austesten wie genau es ist

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Gelöschter Account

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.07.2010, 19:51:30 via App

raven
ich nutze deciBel zur geräuschpegelmessung - nur wie genau sind die messwerte ? wie funktioniert die "calibrate-funktion" ?

ganz einfach geh auf kalibrieren und dann entweder es is absolut still bzw du spielst einen bestimmten ton von dem die die exakte lautstarke kennst mit pfeilen auf ab bis die lautstarke stimmt und dann speichern

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

30.07.2010, 19:53:18 via Website

Ich glaub mit der Kalibrierung kann man in Verbundung mti einem richtien Messgerät die App angleichen um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.
Also ich denk mal braucht schon ein kalibriertes Dezibelgerät und kann das Handy zwischendurch nutzen wenn das richtige Gerät gerade nicht greifbar ist.
habs im Bus mal getestet, 90dB, für nen Bus doch etwas laut oder? Mal den PC messen, der sollte nicht über 20-25dB haben. Direkt vorm PC 55-60dB das ist defintiv zu laut.
Also ist die App ohne Kalibrierung wohl nicht sehr genau.

User Nr. 2618

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

30.07.2010, 20:42:49 via Website

nun wie die kalibrierung der app am handy von statten geht ist mir schon klar - das bekomm ich hin :P:P aber was geschieht da genau im inneren ? das ist hier die entscheidende frage ! und bei absoluter stille auf null stellen wird wohl nicht gelingen, die herrscht nämlich schlichtweg nie und nirgendwo ! und wie soll ich einen bestimmten ton spielen dessen lautstärke ich kenne ? genau das ist hier das problem !

also sehe ich nach den jetzigen beiträgen nur die möglichkeit ein geeichtes geräuschpegelmeßgerät daneben zu halten und zu vergleichen. andere vorschläge ?

übrig bleibt die frage, was im inneren des handy´s nun bei der kalibrierung geschieht und wie genau die software in verbindung mit einem handy überhaupt arbeiten kann/welche toleranzen man annehmen sollte ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

30.07.2010, 20:47:03 via App

Also soviel ist klar, mehr als zum spaß taugt sie nicht.

User Nr. 2618

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

07.01.2011, 12:21:05 via Website

Ich habe grad mal mehrere entsprechende APPs heruntergeladen und in der Firma mit unserem geeichten Profigerät abgeglichen.

Die EINZIGE App, die ohne große Kalibrierung sehr gute Werte liefert ist Sound Level von Androidboy. Er behauptet in seiner Beschreibung, er habe das Programm u.A. auf das Galaxy S I9000 kalibriert, das nehme ich ihm ohne weiteres ab. Zu bedenken ist, dass das Phone-Micro auf einen bestimmten Frequenzbereich abgestimmt ist (Sprache) Mag sein, dass es Abweichungen bei sehr hohen oder tiefen Frequenzen gibt, wobei das dB(A) Band aber ja auch entsprechend dem menschlichen Gehör angepasst ist.

Ich hab also in unserer Werkhalle bei ziemlich konstantem Maschinengeräusch von 79 dB(A) und im Büro bei ca. 45 dB(A) gemessen und mit einem mehrere Tausend Euro teuren Messgerät verglichen, die Abweichungen bei SOUND LEVEL waren Minimal.
Die anderen Apps (deciBel, AndroidSPL Meter) lagen so erheblich daneben (erheblich zu hohe Messwerte), dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, diese zu kalibrieren.

Meine Empfehlung für das Galaxy S I9000 ist SoundLevel von Androidboy

Antworten