Sonstige HTC Devices - Programmstart langsam/ Telefon leakt

  • Antworten:5
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

29.07.2010, 16:31:36 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Magic das original 1.6er Android und folgendes Problem:

Programmstarts sind extrem langsam. Z.B. Die Telefon Funktion braucht ewig. Vom öffnen des Telefonbuch geöffnet über das Auswählen eines Kontaktes vergeht locker schonmal eine Minute bis das Telefon wählt.

Der Homescreen (Home++) fliegt immer aus dem Speicher obwohl ich ihn anders konfiguriert habe.
Der Browser ist kaum noch zu verwenden.
Die Tastatur (Swift Key) ist tierisch Träge in der Bedienung...
Google Nav stürtzt beim start ständig ab und beendet sich sobald ich eine andere App öffne...

Undundund. Insgesamt ist das Telefon kaum noch zu benutzten, da ich hauptsächlich mit Warten beschäftigt bin.

Wie treibe ich Diagnose und behebe das?

Arbeitsspeicher sind normal noch 20-30MB frei

lg,
Christoph

— geändert am 04.04.2019, 19:50:41 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.07.2010, 16:33:58 via Website

Hast du es mal versucht mit Wipen? Ansonsten könnte man dir CustomROMs ans Herz legen. :>

Achja, das ist nicht leak, sondern lag. Dein Telefon laggt. Wenn es leakt, dann läuft es aus. :D

Mal so zur Info. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

29.07.2010, 17:00:35 via Website

Achso. Okay. Aber ob es nun langsam ist oder ausläuft ist so oder so ungünstig ;)

Nein, Wipen hab ich noch nicht probiert. Dann ist ja wirklich alles weg, richtig? Naja- im Notfall, wenn nichts hilft werd ich das machen. Gibt es iwo eine Anleitung dazu?

Trotzdem wäre ich froh, das Telefon mit Software/Einstellungen retten zu können ;)

Customroms. Hmja. Schon oft überlegt. Aber bringt das unterm strich wirklich so viel Performance? Ich warte noch auf ein final release von froyo fürs magic und dann auf Erfahrungsberichte zur Performance.

Antworten
Burkhard Rappe
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2010, 17:33:31 via Website

Also ich kann dir nur empfehlen, CM 5.0.8 draufzumachen. im Wiki gibs eine Anleitung dazu. Habe es jetzt seit 3 Tagen drauf und ärgere mich, das ich es nicht schon früher gemacht habe.


Wipen ist einfach:

EInschalten mit gedrückter HOme Taste

Dann kommt ein Menu, dort gehst du mit dem Trackball auf "wipe***" drückst einmal und das wars.


Deine Kontakte dürften im Googlekonto gespeichert sein, und die Bezahlten Apps kannst du nachher auch wieder installieren.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

29.07.2010, 19:14:13 via Website

Burkhard Rappe
... Habe es jetzt seit 3 Tagen drauf und ärgere mich, das ich es nicht schon früher gemacht habe.
Tjaja.. Aber als ich mein Telefon drei Tage mit dem Original Android betrieben hatte war es auch noch schnell ;) Und mit einem Wipe wird es das auch hoffentlich wieder.
Also ich denke du kannst einen frischen CM nicht mit einem Monate alten VF Rom vergleichen... Hat da wer einen direkten vergleich, wie sich die ROMS nach einigen Monaten Betrieb so verhalten?

Ich denke dann werd ich mal nen Wipe versuchen. Eigentlich schade, dass man das Android scheinbar nicht wirklich aufräumen kann um die Performance wiederherzustellen :/

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.07.2010, 20:58:39 via Website

So lange sind die ROMs noch nicht draußen, dass man wirklich von ein paar Monaten sprechen kann. ABER: :) CyanogenMod 5 bzw. bald 6 (in der Final) sind beide schon am Anfang deutlich schneller als das Original-ROM. Und wenn du es richtig zügig haben willst, nimmst du SuperE (Android 2.1) oder bald final SuperF (Android 2.2). Da verzichtet Ben (der Entwickler) auf jeglichen Schnickschnack, so dass die ROM nochmal schneller ist als Cyanogenmod und auch mehr Speicher hat.

Außerdem hast du mit den CustomROMs die Möglichkeit eine SWAP-Partition oder Compcache (Speicherkomprimierung) einzurichten. Dadurch hast du mehr Arbeitsspeicher, der die Zeit des "Schnell seins" gut und gerne auf ein paar Monate verlängern sollte.

Aber das ist natürlich nicht für jeden eine Alternative. Root heißt auch sich damit auszukennen. Daher versuch erstmal den Wipe und wenn du Lust hast, lies dich in das Thema ein. Ich hab's bei meinem Magic auch nicht bereut. (Bei mir läuft Froyo eher als auf dem htc Desire :grin:)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten