Abzocke mit teuren SMS?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.07.2010, 08:58:43 via Website

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen mein Desire und natürlich eine Menge damit rumgespielt. Anscheinend habe ich mir dabei auch ein faules Ei ins Nest gelegt, denn meine Kostenauskunft gibt an, dass ich 3 SMS für je 4,99 (Drittanbieterleistung) verschickt habe. Ich muss noch auf die Rechnung warten, bis ich die Daten des Anbieters habe und dort entsprechend Beschwerde einlegen kann.

Inzwischen weiß ich, dass es zumindest bei T-Mobile die Möglichkeit gibt, Drittanbieterleistungen zu sperren und sich so zu schützen - vielleicht ein interessanter Hinweis für alle, die nicht regelmäßig an SMS Gewinnspielen teilnehmen.


Ich vermute hier verschickt eine Anwendung SMS, das habe ich wohl bei der Anzeige der Rechte während der Installation übersehen. Ich habe leider auch keine Ahnung, welche Anwendung das gewesen sein könnte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell sogar eine Anwendung im Verdacht?
Gibt es eine Möglichkeit den Übeltäter auf dem handy zu ermitteln? Zum Beispiel ein Art Protokoll oder die Möglichkeit, die Anwendungen nach ihren Berechtigungen zu filtern?

Danke für Eure Infos!

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

29.07.2010, 09:12:03 via App

oha klingt nicht gut...weist du ob das sperren des drittanbieters auch bei Vodafone geht? warte am besten auf rechnung und kläre das mit dem aber pass auf sind hartnackig im bezug auf nicht bezahlen wollen! :)

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.07.2010, 09:16:28 via Website

milestone root
weist du ob das sperren des drittanbieters auch bei Vodafone geht?

Nö, probier mal. Interessiert bestimmt auch einige Leute....



Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

29.07.2010, 09:19:37 via App

jo danke ich frag heute nachmittag mal und informiere euch ob es bei Vodafone geht! mtfg Dome

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.07.2010, 09:20:14 via Website

Nochmal zur Klarstellung:

Die Sperre bei T-Mobile betrifft nicht einen Drittanbieter sondern alle. Man muss also nicht jeden einzeln sperren.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

29.07.2010, 09:23:45 via App

wie meinst du das mit alle?

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.07.2010, 09:40:52 via Website

Es gibt ja diverse Drittanbieter, und man sperrt dann halt alle und nicht nur einen bestimmten.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

29.07.2010, 11:15:41 via App

aso ja ok so dachte ich es mir auch schon!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.07.2010, 11:51:49 via Website

Philipp Reinecke

Gibt es eine Möglichkeit den Übeltäter auf dem handy zu ermitteln? Zum Beispiel ein Art Protokoll oder die Möglichkeit, die Anwendungen nach ihren Berechtigungen zu filtern?!

Mit [app]aSpotCat (app by permission)[/app] könntest Du zumindest schonmal die Berechtigungen überprüfen, um die Apps einzugrenzen.

Danke für den Hinweis über eine mögliche Sperre bei T-Mobil. Außer einer Spende kann ich mich nicht erinnern jemals eine Dienst-SMS(Klingelton, Gewiinspiel, oä.) verschickt zu haben. Werde gleich mal die 2202 anrufen :-)
Bin immer schon etwas unruhig, wenn mein Freundin mit meinemHandy ein Game spielt, wo AdMob-Werbung angezeigt wird. Auch hier gibt es diverse Berichte wo alleine beim draufklicken ein Abo abgeschlossen wurde, einfach mal das Forum durchsuchen. Vllt war das ja auch bei Dir der Fall, dass Du oder jemand anderes aus Versehen einen Werbebanner geklickt habt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.07.2010, 23:34:37 via App

Danke, genau sowas habe ich gesucht. Anscheinend habe ich die betreffende App aber schon deinstalliert, denn es findet sich kein Programm mit entsprechenden Berechtigungen.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten