Gerüchteküche-Thread zum Froyo-Update

  • Antworten:358
  • Geschlossen
p. dell
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2010, 00:47:35 via App

@andre hast du dein stein direkt bei motorola gekauft oder wieso würden die den zurück nehmen? sollte es soweit kommen das kein update kommt würde ich es auch versuchen da viele sachen nerven und ich hoffe das sie mit 2.2 besser würden

Ric Wiesner
  • Forum-Beiträge: 79

17.08.2010, 09:04:01 via App

ganz schön ruhig geworden im froyo-motorola-land... verdammt...

Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

17.08.2010, 09:25:57 via App

Bei 2.2 is dann ja auch der Lackpatch mit dabei, der den Lack auf der Kamerataste wieder herstellt. :P
Spaß beiseite, es ist wirklich sehr sehr ruhig geworden. Ich denke, dass mein "armer kleiner" Stein die nächsten Monate an O2 zurückgehen wird. :'(

Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010, 12:44:59 via Website

Psssssssssssssssst... Das ist die Ruhe vor dem Sturm ;)

Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

17.08.2010, 12:59:44 via App

Oliver P.
Psssssssssssssssst... Das ist die Ruhe vor dem Sturm ;)
so seh ich das auch

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

17.08.2010, 13:01:34 via App

Das würde ich auch gerne glauben.

Ric Wiesner
  • Forum-Beiträge: 79

19.08.2010, 17:14:29 via App

Oliver P.
Psssssssssssssssst... Das ist die Ruhe vor dem Sturm ;)

...der aufziehen wird wenn motorola dem update eine absage erteilt ; -)

flo
  • Forum-Beiträge: 58

19.08.2010, 17:32:10 via App

wann kommt es denn nun?soll nun august oder september oder gar nicht kommen?

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

19.08.2010, 18:37:55 via App

flo
wann kommt es denn nun?soll nun august oder september oder gar nicht kommen?

bei O2 Mitte - Ende September, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

René Kohler
  • Forum-Beiträge: 2

20.08.2010, 00:08:07 via App

naja ich warte es ab. wenn es kommt ist gut wenn nicht geht mein steinchen wieder zu o2. habe es nicht mal 2 monate und schon ist der lack von der kamera taste ab. die ich 3 mal benutzt habe: (

Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

20.08.2010, 03:39:25 via Website

war gerade mal wieder auf der milestone-produnktseite bei o2. anders als vor ca. einem monat steht da nichts mehr von froyo.
wie kann ich die aber darauf festnageln, dass es da stand. hätte vielleicht doch mal ein video drehen sollen, wie ich die seite ansurfe. ein scrennshot währe ja leicht zu manipulieren gewehsen würden die da sagen.

Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

20.08.2010, 03:53:03 via App

Tja, ich glaube ende September hat O2 ne Menge gebrauchter Milestones. :P

Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

20.08.2010, 04:16:04 via App

ja Motorola soll weiter so mit Kunden umgehen. Dann ist Motorola wieder schnell da, wo Motorola die letzten Jahre auch war!!!

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.08.2010, 04:28:13 via Website

Webkit Browser - durch Android 2.2 Update Flash-fähig

Steht da immer noch

alexxx
  • Forum-Beiträge: 125

20.08.2010, 07:08:36 via App

denkt ihr die nehmen dan einfach so ohne probleme alle steine zurück die dan kommen falls das update nicht kommt? das hört sich für mich unglaubwürdig an aber was bleibt denen schon führ eine andere wahl

— geändert am 20.08.2010, 07:09:16

Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

20.08.2010, 07:15:56 via Website

Maestre C.
Webkit Browser - durch Android 2.2 Update Flash-fähig

Steht da immer noch
stimmt hab das übersehen. ganz unten in der featureliste steht auch was von 2.1 und dann hab ich nicht weiter nach 2.2 gesucht. aber wenn nur an einer stelle 2.2 steht, reicht das ja.
vielleicht mach ich echt mal ein video davon. damit das ein 100%ig wasserdichter beweis ist, mach ich es in ner internet-telefonzelle. dann ist es auch definitif kein manipulierter computer, der nen lokalen server hat, der irgendwie anstatt "localhost" "o2online.de" anzeigt.

nur mir fällt gerade was ganz anderes ein: hab mein milestone gekauft, als froyo noch gar nicht angekündigt war :O bleibt nur die frage ob der mensch im o2-shop mit dem ich reden werde den überblick hat, wann froyo angekündigt wurde. ich denke eher nicht.
und das fehlende froyo ist ja "zum glück" nicht die einzige macke.
aber irgendwie finde ich es richtig schade. abgesehen von diesen macken kenne ich kein android-telefon, das mir besser gefällt. dann müsste ich warten bis entweder das milestone 2 oder das samsung epic hier erhältlich ist.

edit:
ach ja. wie sieht das eigentlich mit custumroms aus. ich dachte ja zuerst, dass durch den gesperrten bootloader keine custumroms möglich währen. hab aber rausgefunden, dass das so nicht ganz stimmt. aber könnte der gesperrt bootloader auch froyo-custumroms fürs milestone verhindern?

— geändert am 20.08.2010, 08:02:51

Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

20.08.2010, 21:51:18 via Website

@jupp:
customroms im engsten sinne sind nach wie vor nicht möglich.
customroms sind roms mit folgenden veränderungen:
-theme
-apps
-einstellungen (vie apps2sd, overclock usw)
-kernel

die ersten 3 sachen kann man verändern, den kernel nicht.
leider verhindert ein unveränderlicher kernel die größten veränderungen (bzw. verbesserungen) an einem rom.
geschweige denn kann der kernel nicht komplett (wie für ein update auf 2.2) ausgetauscht werden.

was die genauen unterschiede zwischen den 2.2er kernel und dem 2.1er sind, bitte bei google nachlesen (ist sehr technisch, will ich nicht weiter ausführen).

Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

20.08.2010, 22:15:39 via App

Jonas R
geschweige denn kann der kernel nicht komplett (wie für ein update auf 2.2) ausgetauscht werden
moment mal. das würde doch bedeuten, dass durch den gesperrten bootloader ein update auf froyo rein technisch gar nicht moglich ist.
aber wenn das so währe, hätte motorola doch schon längst nein gesagt.
das würde ja auch erklären, warum es beim droid keine probleme gibt.

daraus ergeben sich für mich zwei möglichkeiten:
-motorola sucht noch nach einem weg den bootloader nachträglich zu entsperren und sie wissen noch nicht, ob das überhaupt klappt.
-sie kennen den weg schon, nur wissen noch nicht, ob sie das wirklich tun wollen.

aber das bedeuten natürlich auch, dass FALLS(!) froyo kommt wir uns auch über einen entsperrten bootloader freuen können.

Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

20.08.2010, 23:20:28 via Website

gute schlussfolgerung - aber nein :-)

es ist so, dass der bootloader die signatur eines updates überprüft.
wenn es okay ist, wird das update "vom bootloader" installiert, wenn es nicht okay ist, nicht.

signierte updates von motorola können also installiert werden - egal welche version.
sonst hätte es ja auch probleme mit dem update von 2.0 auf 2.1 gegeben.

nur leider kann niemand ausser motorola die updates signieren.

Ric Wiesner
  • Forum-Beiträge: 79

21.08.2010, 00:05:04 via App

also wenn motorola nicht wissen würde wie ihr eigener bootloader zu umgehen ist, dann wäre das schon ein wenig lächerlich...

Katrin Strathmeyer
  • Forum-Beiträge: 59

21.08.2010, 08:01:25 via Website

Mein Milestone geht auch zurück, sollte es kein Froyo geben, hat denn keiner von der alten Werbung nen Screenshot gemacht ??? Hatte einen, aber mein Netbook ist kaputt, Festplatte dahin...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

21.08.2010, 15:14:22 via Website

Hat jemand mal bei Vodafone gesehen, ob da etwas beworben wurde, was ohne Foyo nicht geht? Ich kann leider nichts finden. TX

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2010, 15:16:53 via Website

Hi,

Leute, es ist komplett *egal*, was beworben wurde. So lange Euer Verkäufer Euch bei dem Produkt keine spezifischen Eigenschaften explizit *zugesichert* hat, gilt der Satz, der bei den Herstellern so ziemlich überall im Kleingedruckten steht: "Technische Änderungen vorbehalten"

Ihr glaubt doch nicht, dass Unternehmen wie Vodafone, HTC, O2, Motorola, Telekom, etc. pp. völlig behämmert sind und die *Basics* ihres Geschäftes nicht beherrschen?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.08.2010, 15:17:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

21.08.2010, 16:24:45 via Website

Es ist eben nicht egal was beworben wurde. Kannst ja mal im BGB nachlesen.

Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

21.08.2010, 17:05:08 via Website

Carsten Müller

Ihr glaubt doch nicht, dass Unternehmen wie (...) Motorola, Telekom,(...) völlig behämmert sind und die *Basics* ihres Geschäftes nicht beherrschen?

Haben Sie das nicht schon tausendfach sogar selbst bewiesen ? :)

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.08.2010, 17:45:21 via Website

Hab schon wieder vergessen was Carsten von Beruf is ...Rechtsanwalt s (gehilfe) ? ;-)

"Technische änderungen vorbehalten" bezieht sich meinem Kentniss nach auf "Upgraden", nicht das Produkt zu verschlechtern...

Wie dem auch sei, es wäre ein nicht abzuschätzender Imageverlust für nun mehr mehrere Firmen (sollte man einigen "insidern" glauben schenken) ...
Als beispiel führe ich hier mal ganz vorne weg O2 an, dicht gefolgt von Adobe, und am Montag wird sich dann noch Amazon dazugesellen, da sie einem User Versprochen haben eine antwort bis ende DIESER Woche (20.08.10) herbeizuführen und diese anfang der Woche (Montag, den 23.08.10) zu verkünden...
Ach ja und Vodafone hat sich ja auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt...

Fakt bleibt nunmal (aktuell) das Flash eben nur mit Froyo zufriedenstellend funktioniert, das auch beworben wurde (und wird, bz Android update 2.2) was O2 duch den "Webkit Browser" ermöglichen soll...

Aber ich denke das dieser Satz, so wie er steht, doch sehr wenig aussagekräftig ist und nach vielen seiten ausgelegt werden kann...

Fazit (für mich) : Ich hoffe einfach das Wir das (letzte) Üpdate für unseren "Stein" bekommen werden..wann auch immer, hoffentlich Zeitnah...

So long Maestre Callahan

krin81
  • Forum-Beiträge: 155

21.08.2010, 19:14:39 via App

kurzes statement: der "imageverlust" wird keiner sein. die meisten android nutzer juckt es absolut nicht welche version die auf ihrem gerät haben, weil die ihre eigene version nicht mal kennen .
mich juckt es. aber die firmen werden mit sicherheit keinen imageschaden erleiden weil sich menschen in foren sich künstlich aufregen.
die eindeutige mehrheit ist und bleibt zufrieden weil das interesse an informationen einfach fehlt .
wenn hier vom imageverlust gesprochen wird... da lachen die sich von o2 und vor allem die bei Amazon sowas von einen ab...
danke

— geändert am 21.08.2010, 19:19:10

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2010, 19:29:42 via App

Schnitzer
Es ist eben nicht egal was beworben wurde. Kannst ja mal im BGB nachlesen.
Dann reich' eine Klage ein. Viel Spaß dabei.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2010, 19:35:25 via App

Maestre,

Dein Kenntnisstand ist weniger von Belang, oder?

Ich meine, dann können wir auch anfangen hier von Ahnungen, Visionen, Glaskugeln und Kaffeesatz zu quatschen...

Amazon hat "einem User" eine Antwort bis zu einem bestimmten Tage zugesichert? Ja und? Sprengt der User dann die Amazon Zentrale, wenn das Datum überschritten wurde?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Ihr ernsthaft so einen Mumpitz glaubt...!? :o

Gruß
Carsten

— geändert am 21.08.2010, 19:36:08

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

krin81
  • Forum-Beiträge: 155

21.08.2010, 19:39:38 via App

Tobi H
Es hat sich was geändert: https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades
"Initial rollout of upgrade to Android 2.2 planned for Q4"

habe am 30.07 schon geschrieben dass zumindest für o2 dass ganze im q4 kommt (freund arbeitet da), aber es wird immernoch weiterdiskutiert und gemunkelt...;)

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.08.2010, 19:49:23 via Website

Carsten Müller
Maestre,

Dein Kenntnisstand ist weniger von Belang, oder?

Ich meine, dann können wir auch anfangen hier von Ahnungen, Visionen, Glaskugeln und Kaffeesatz zu quatschen...

Amazon hat "einem User" eine Antwort bis zu einem bestimmten Tage zugesichert? Ja und? Sprengt der User dann die Amazon Zentrale, wenn das Datum überschritten wurde?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Ihr ernsthaft so einen Mumpitz glaubt...!? :o

Gruß
Carsten

Herr Müller fühlt sich auf den Schlips getreten ;-) (War aber nicht meine absicht)

Am Montag kannst du mich steinigen, falls Amazon keine stellung nimmt, nicht vorher :-)

So long Maestre Callahan

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2010, 19:53:15 via App

Schlips getreten? Äh nö...

Auch nicht steinigen...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Marcel XY
  • Forum-Beiträge: 4

21.08.2010, 21:00:03 via App

Tobi H
Es hat sich was geändert: https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades
"Initial rollout of upgrade to Android 2.2 planned for Q4"

also wenn motorola sowas schon öffentlich auf ihrer
page schreibt dann kommt froyo jetzt definitiv. Q4 finde ich aber echt übel das kann dann ja auch dezember werden..

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2010, 21:27:00 via App

auch wenn alle einer meinung sind koennen alle falsch liegen.


wasn ein getue um ein update, waere auch froh, es kommt, wie es ausschaut tut es das ja auch, aber leute ma im ernst

ihr habt da ein handy inner hand, nich mehr nich weniger.

boahh waere ich froh mir ware nichts wichtiger als das,
gebt es ab wenns geht und zwar jetzt und wartet nicht erst bis weihnacht, als ich es kaufte tat ich das sicher nicht wegen kommender updates, ich wusste zu dem zeitpunkt was es kann und war, bin,ueberaus zufrieden gewessen und noch immer

— geändert am 21.08.2010, 21:30:16

Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

21.08.2010, 21:29:51 via Website

Aber ich denke dass die Supportanfragen nicht aufhören, jetzt wollen sicher alle wissen ob Froyo Oktober, November oder Dezember kommt.

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.08.2010, 23:29:49 via Website

Motorola Europe We're pleased to announce that Milestone will receive a free upgrade to Android 2.2
(FroYo) in Europe with an initial roll-out
beginning at the end of this year. For
other software updates please check our software update site:

Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 13

21.08.2010, 23:37:43 via App

ja endlich jetzt haben wir es auch offiziell von motorola also soll mir da noch einer sagen das es nicht kommt jep mein steinchen bekommt flash egal ob oktober november oder sogar dezember mir egal

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

21.08.2010, 23:38:51 via Website

Maestre C.
Motorola Europe We're pleased to announce that Milestone will receive a free upgrade to Android 2.2
(FroYo) in Europe with an initial roll-out
beginning at the end of this year. For
other software updates please check our software update site:

Gibt's einen Link dazu?

Gruß Johann

— geändert am 21.08.2010, 23:39:04

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

21.08.2010, 23:55:11 via App

naja.. aber erst ende des Jahres....Das dauert noch voll lange

Pascal P.
  • Forum-Beiträge: 115

22.08.2010, 00:23:51 via App

egal , hauptsache es kommt

www.myspace.com/silverresistance

Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.08.2010, 01:00:39 via App

dirk kämmer
ihr habt da ein handy inner hand, nich mehr nich weniger
das kann ich nur abstreiten. wenn ich nur ein handy will, kauf ich mir für 30€ ein gerät, das telefonieren und smsen kann und geb nicht mehrere hundert euro für ein smartphone aus.

die geräte sind halt richtige computer im taschenformat, die zufällig auch noch ne telefonfunktion haben. und ich muss sagen die telefon-funktion benutze ich im gegensatz zu der computer-funktionen sehr viel weniger.

und wie schon ein anderer androdpit-user mal geschrieben hat: "hat einer von euch schon mal einen laptop-hersteller für ein windows-update angebettelt?"
google sollte im eigernem interesse für die kommenden geräte eine neue anforderung für das "with google"-siegel stellen: "major ota-updates über den market an den herstellern vorbei"
auf sense und motoblur muss man dann natürlich verzichten, aber bei der frage "update solange die hardware mit macht oder sense" dürfte die antwort bei den meisten ja wohl direkt fest stehen.

Thomas Lehmann
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2010, 01:13:07 via App

Für alle ungläubigen, es stimmt o2myhandy hat dies auch getwitter (Warum kann man in der App nicht Copy and Paste anwenden..) Link kann ich nicht geben, da app nutzer

gorthaur
  • Forum-Beiträge: 42

22.08.2010, 02:43:39 via Website

nein er meint den hier:

http://www.facebook.com/motorolaeurope

krin81
  • Forum-Beiträge: 155

22.08.2010, 02:54:57 via App

nein, er meinte o2myhandy hats getwittert, ;) netter versuch

Motorola bestätigt #Froyo fürs #Milestone im Q4 - wir sagen Bescheid sobald es absehbar ist ob Anfang/Mitte/Ende http://bit.ly/froyosteinq4

— geändert am 22.08.2010, 02:56:53

Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

22.08.2010, 04:12:18 via Website

Jupp S.
dirk kämmer
ihr habt da ein handy inner hand, nich mehr nich weniger
das kann ich nur abstreiten. wenn ich nur ein handy will, kauf ich mir für 30€ ein gerät, das telefonieren und smsen kann und geb nicht mehrere hundert euro für ein smartphone aus.

die geräte sind halt richtige computer im taschenformat, die zufällig auch noch ne telefonfunktion haben. und ich muss sagen die telefon-funktion benutze ich im gegensatz zu der computer-funktionen sehr viel weniger.

und wie schon ein anderer androdpit-user mal geschrieben hat: "hat einer von euch schon mal einen laptop-hersteller für ein windows-update angebettelt?"
google sollte im eigernem interesse für die kommenden geräte eine neue anforderung für das "with google"-siegel stellen: "major ota-updates über den market an den herstellern vorbei"
auf sense und motoblur muss man dann natürlich verzichten, aber bei der frage "update solange die hardware mit macht oder sense" dürfte die antwort bei den meisten ja wohl direkt fest stehen.

Das sehe ich genau so! Ich habe knapp 500€ für das Gerät ausgeben, also verlange ich für das Geld mein Recht auf so viele Updates wie möglich.

Das Hauptproblem ist wohl: Unterschiedliche Geräte = unterschiedliche Hardware = unterschiedliche Treiber werden benötigt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich bin mir auch sicher, wenn es bei dem nächsten Update wieder so ein Theater wird, wie bei Froyo, wird sich Motorola was einfallen lassen müssen, um neue Kunden zu gewinnen.

— geändert am 22.08.2010, 04:12:47