Verkehrsinformationen bei Google

  • Antworten:9
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

28.07.2010, 16:45:51 via App

Hallo,
ich finde hier leider keine bzw. nur sehr dürftige Informationen: Wisst ihr, wie die Verkehrsinformationen in Google-Navigation generiert werden? Geschieht dies indirekt über andere Nutzer oder ganz klassisch über Schleifen und Meldungen?
Vielen Dank für eure Infos,
ein neugieriger Ilchi

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

28.07.2010, 17:00:40 via Website

Dieser sehr alte Artikel berichtet von einer Funktion in den USA, mit der Google über die Handy-Daten von Google-Maps Usern Staus feststellt. Vielleicht macht Google das ja in dem Rest der Welt inzwischen auch so.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

28.07.2010, 17:29:44 via App

Danke für den Link. Irgendwie so hatte ich das auch noch in Erinnerung. Das ist auch, wenn man das Problem des Datenschutzes mal beiseite lässt, eine sehr elegante Art, weil dann endlich auch einmal Verkehrsdaten von Nebenstraßen und Ausweichrouten vorliegen würden. Dann hoffen wir mal, dass möglichst viele den Service nutzen, so dass verlässliche Verkehrsinformationen hieraus abgeleitet werden können.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

29.07.2010, 09:01:47 via Website

Könnt ihr eigentlich für Deutschland Verkehrsinformationen in Google-Maps abrufen? Bei mir sagt das Programm immer, dass keine Verkehrsdaten vorliegen. In der Google-Navigation habe ich dagegen für die Hauptautobahnen durchaus Verkehrsinformationen.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

29.07.2010, 14:58:19 via Website

Ilchi
Das ist auch, wenn man das Problem des Datenschutzes mal beiseite lässt, eine sehr elegante Art, weil dann endlich auch einmal Verkehrsdaten von Nebenstraßen und Ausweichrouten vorliegen würden.
Welches Datenschutzproblem?
Wenn das sauber an der richtigen Stelle anonymisiert und aggregiert wird ist das alles kein Problem.
Was meinst Du was TomTom mit Vodafone/Swisscom/??? zusammen macht?
Auch nix anders. Es reicht Zellwechselstatistiken auszuwerten.

cheers
afx

— geändert am 29.07.2010, 15:11:39

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

29.07.2010, 15:09:51 via Website

Naja, beim Datenschutz hoffe ich einfach, dass die Daten wirklich auch anonymisiert werden. Wenn ich davor aber wirklich Angst hätte, hätte ich kein Desire ;-)

Ich finde, dass Vodafon/TomTom hier einen völlig anderen Weg geht. Immerhin wissen sie nicht genau, wo sich der jeweilige Teilnehmer befindet. Das ist der riesige Vorteil von Google, die wissen, auf welcher Straßenseite ich fahre. Damit müssen sie nicht aufwändig rumrechnen, wo ich sein könnte. Insofern sollten viel weniger Teilnehmer reichen, um eine Statusmeldung abgeben zu können. Eigentlich reicht ein Teilnehmer, der langsamer ist, als Google das eigentlich für die jeweilige Straße angenommen hat. Weitere Teilnehmer sind nur zur Kontrolle der Plausibilität nötig.

Eigentlich schafft das System doch noch viel mehr: Mein Navi weiß ja auch, wo ich hinwill. Insofern könnte man irgendwann sicherlich auch eine Prognose abgeben: z.B. in einer Stunde wirds am Kreuz München Süd aber wirklich eng, da eine Menge an Autos aus allen Richtungen auf dem Weg dorthin sind. Aber diese Info wird ja offenbar noch nicht ausgewertet, siehe Artikel Focus oben.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.07.2010, 17:00:10 via Website

Ilchi

Eigentlich schafft das System doch noch viel mehr: Mein Navi weiß ja auch, wo ich hinwill. Insofern könnte man irgendwann sicherlich auch eine Prognose abgeben: z.B. in einer Stunde wirds am Kreuz München Süd aber wirklich eng, da eine Menge an Autos aus allen Richtungen auf dem Weg dorthin sind. Aber diese Info wird ja offenbar noch nicht ausgewertet, siehe Artikel Focus oben.

Das liegt daran, dass es in Deutschland von Google noch gar nicht eingesetzt wird. Die Infos, die Du jetzt für die Autobahnen siehst müssen wo anders her kommen. Woher genau, bzw. wie sie integirert werden, kann ich nicht sagen. Ich hatte die Lage vorm Elbtunnel vorhin mal mit jener auf der Hamburg Website verglichen:



Wenn man in der rechten Darstellung weiter runter scrollte, wurde es auch gelb. Ging jetzt aber leider nicht weil dann nur noch die kurze gelbe Strecke am oberen Rand zu sehen war.

Außerhalb von Autobahnen ist es dann auch bei Google vorbei.

Das ganze hat noch nicht viel mit dem Google Traffic (USA) zu tun. Daher auch keine Verkehrsinfos in Google Maps. Das gilt ja auch für Maps im Browser am Rechner - den Button 'Verkehr' gibt es da nicht in DE. Geh mal nach New York (in Maps ;)). Dort gibt es den Button und da kommt man auch zu der von Dir erwähnten recht interesannten Funktion der Prognose. Du kannst einen Wochentage mit Uhrzeit für die Darstellung setzten oder die aktuelle Situation anzeigen lassen. Das fand sich schon recht nett :)

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

12.08.2010, 12:07:36 via App

Meine Erfahrung der letzten Wochen ist eigentlich eine sehr gute, zumindest auf den Autobahnen: Hier hatte ich noch nie einen Stau bei grüner Route. Gelbe Routen waren bei mir meist auf Baustellen und nicht unbedingt auf Überlastung zurück zu führen, was ja auch ok ist, da es ja auch langsamer voran geht. Rot stand dann wirklich.
mein Fazit: Auf Autobahnen fahre ich nicht mehr ohne Google, so bekomme ich auch bei bekannten Strecken zuverlässige Stauinfos. Ich hoffe, dass sich das auch auf kleinere Straßen ausweitet, wenn mehr Androids so unterwegs sind.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

12.08.2010, 14:08:21 via Website

Luigi Del Calcio
Daher auch keine Verkehrsinfos in Google Maps. Das gilt ja auch für Maps im Browser am Rechner - den Button 'Verkehr' gibt es da nicht in DE. Geh mal nach New York (in Maps ;)). Dort gibt es den Button und da kommt man auch zu der von Dir erwähnten recht interesannten Funktion der Prognose. Du kannst einen Wochentage mit Uhrzeit für die Darstellung setzten oder die aktuelle Situation anzeigen lassen. Das fand sich schon recht nett :)

Es reicht schon die Karte nach Frankreich zu bewegen, schon ist der "Verkehr" Button da.
Wahrscheinlich ist es wieder mal ein Lizenzrecht das man in Deutschland erst käuflich erwerben muss, bevor man solche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

Bye
Lars

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

12.08.2010, 14:16:41 via Website

Lars K.

Wahrscheinlich ist es wieder mal ein Lizenzrecht das man in Deutschland erst käuflich erwerben muss, bevor man solche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

Das glaube ich nicht. Warum soll Google und vor allem an wen (naja, ich würde es schon annehmen) Geld zahlen, damit sie ihre selbst erstellten Informationen veröffentlichen? Die Information des Verkehrsflusses ist doch nicht zu lizenzieren. Natürlich abseits den Kosten, die dafür entstehen würden, wenn man sie sich von anderen (z.B. Polizei) besorgt. Aber hier generiert ja Google selbst die Daten anhand der Geschwindigkeiten seiner Nutzer.
Und wie wir in der Navigation von Android ja auch sehen, gibt es diese Info ja durchaus schon auch in Deutschland - zumindest auf Autobahnen und einigen sehr wenigen Bundesstraßen (z.B. mitterer Ring München).

VG
Ilchi

Antworten