Eclipse Project Speichern fürs Handy

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 24

26.07.2010 21:07:38 via Website

Hallo,
ich hab mich mal an das Programmieren für android ran gewagt.
Ich habe soweit ein kleines Programm fertig,
allerdings bekomme ich es nicht hin, mein Project zu speichern und dann auf meinem handy (Legend) zu installieren.
Ich hab schon gesehen das, wenn man das handy an den pc an schließt, und dann per console das installiert, das das irg. wie geht.
aber ein freund von mir will das programm auch haben. und würde ihm dann einfach nur die apk datei schicken. geht das irg. wie?

MfG Bene

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

26.07.2010 22:20:50 via App

Über dem Projekt Ordner, rechte Maustaste, Android Tools
Als signiertes Projekt speichern, aufs Handy übertragen, installieren (QUELLEN im Menü freigeben, sonst geht nur Market)

Christian.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

26.07.2010 22:37:07 via Website

Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort,
allerdings kommt, wenn ich das programm installieren will, immer der fehler "Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten".
hab auch "Unbekannte Quellen" aktiviert.
Das Programm funktioniert auf jeden fall auf dem emulator von Eclipse.

**EDIT**
was bedeutet eig. das signiertes Projekt?
is was wichtig was ich da eingebe? so wie bei Apple das man sich erst registrieren muss oder sowas?

— geändert am 26.07.2010 22:52:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

27.07.2010 08:06:30 via Website

Du erzeugst für Dein Projekt quasi einen Schlüssel, in dem Du Deine Daten hinterlegst (Name, Firme, etc.). Das Ganze versiehst Du dann mit einem Passwort und diesen Schlüssel (Keystore) kannst Du dann auch in Deinen anderen Projekten beim Erstellen der Products verwenden.

Hintergrund ist der, dass Du nur ein signiertes Projekt im AndroidMarket anbieten kannst. Zu beachten ist noch, dass die Gültigkeitsdauer Deiner Anwendung nach dem 22. Oktober 2033 liegen sollte, das ist vom AndroidMarket so vorgegeben, sonst kann die Anwendung nicht hochgeladen bzw. angeboten werden.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.07.2010 11:42:26 via Website

wenn ich das programm installieren will, immer der fehler "Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten"

Welches .apk hast du denn da versucht zu installieren?
Ich dachte du weißt nicht, wo du die Datei her bekommen kannst?

* Die Meldung hat gerne mal was mit dem benutzten SDK (manifest: "uses-sdk") zu tun.
* Die .apk Datei findest du im Projekt-Verzeichnis, Unterordner bin
* Eine Signierung mußt du nur vornehmen, wenn die App in den Market soll, für den Kumpel tuts auch die Version aus dem bin Ordner (Debug-Signatur)
* Registrieren mußt du dich dazu bei niemandem, nur mal nachlesen, was es mit dem Keystore iZ mit Java/Android auf sich hat

Alle Fragen beantwortet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010 23:14:21 via Website

hey,
ich hab versucht einmal die apk datei im workspace/bin ordner zu installieren. als auch das wie vorher genannt, durch exportieren. beides verursacht aber den gleichen fehler.. beim parsen ist ein fehler aufgetreten.. ich hab ein HTC Legend und benutz bei eclipse die jdk von android 2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.07.2010 00:29:56 via Website

@Faith: ja, hat er doch im 2. Posting geschrieben.

@Bene: vermutlich stimmt dann etwas mit deinem manifest nicht;
Package & Versionsnummern korrekt angegeben?
"uses-sdk" Tag vorhanden? Mit welchen Attributen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

30.07.2010 16:41:07 via Website

Also so sieht mein AndroidManifest.xml aus

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 package="de.legend"
4 android:versionCode="1"
5 android:versionName="1.0">
6 <application android:icon="@drawable/circlelogo" android:label="@string/app_name">
7 <activity android:name="Legend"
8 android:label="@string/app_name">
9 <intent-filter>
10 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
11 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
12 </intent-filter>
13 </activity>
14
15 </application>
16 <uses-sdk android:minSdkVersion="8" />
17
18</manifest>

Antworten
  • Forum-Beiträge: 117

31.07.2010 12:04:35 via Website

Was hast du für eine Version auf deinem Handy? Deine App läuft nur auf Froyo (2.2).

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

31.07.2010 13:45:25 via Website

weiß nicht ^^
ich hab ein legend mit android 2.1 .. ich weiß nciht ob du das meisnt :P
welche version von dem programm muss ich denn benutzen das das funktioniert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.07.2010 14:13:58 via Website

Du hast in Deinem Manifest folgende Zeile angegeben :
<uses-sdk android:minSdkVersion="8" />

Damit sagst Du aus, dass diese App erst ab einer Android Version 8 (Froyo 2.2) läuft.

Ändere das auf:
<uses-sdk android:minSdkVersion="7" />


Dann wird es auch ab Android Version 2.1 laufen.

Solltest Du keine 2.1 versions spezifischen API - Methoden benutzen, kannst Du natürlich auch entsprechend weiter herunter gehen mit der MinSDK Version.

Hinweise dazu findest Du unter: Android SDK Versions

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.07.2010 15:21:31 via Website

Na bestens, gern geschehen ..

Ich setze dann diesen Thread mal auf "Beantwortet" , das kann der Threadersteller im übrigen auch selber tun. :)

lg Voss

Antworten