Samsung Galaxy S — GPS sehr schwach

  • Antworten:15
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2010, 23:00:14 via App

Ich bin vom Milestone umgestiegen. Dort war ich mit der GPS-Erkennung sehr zufrieden. Die Routenaufzeichnung stimmte fast perfekt mit den Karten ueberein. Aber das funktioniert hier sehr schlecht. Es werden weniger Satelliten erkannt als beim Milestone. Das haette ich beim Samsung nicht erwartet. Diese Funktion ist fuer mich sehr wichtig. Ist das jetzt ein Hardwareproblem oder nicht? Es wundert mich, dass dies fuer die meisten kein Problem ist. Fuer mich eigentlich schon fast ein Rueckgabegrund, wegen Fehlfunktion.

Antworten
Gregor A.
  • Forum-Beiträge: 4

26.07.2010, 21:25:06 via Website

Problem gelöst seit FW:
I9000XWJM2

Antworten
richy sixtysix
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2010, 21:35:25 via App

definitiv?

hatte davor auch das milestone und das gps des galaxy ist wirklich schwach. ich bin Freitag im cabrio gefahren und hatte immer wieder Ausfälle des GPS bzw. ewig langen Gps-fix.

wäre schön wenn die jm2 hilft!

LG
richy66

Antworten
Gregor A.
  • Forum-Beiträge: 4

27.07.2010, 00:27:48 via Website

Also ich beobachte die GPS Problematik schon etwas länger.
Es ist das erste Mal dass sich nun wirklich etwas gebessert hat.

So wie auch in der Changelog der Firmware steht.

Seit diesem Firmwareupdate hatte ich keine GPS Probleme mehr, kein rumgespringe in MyTracks, schneller GPS-Fix.

Man sollte sich trotzdem immer etwas Zeit zum Testen lassen, gerade bei GPS.

Der erste GPS-Fix kann trotzdem etwas dauern, siehe Funktionsweise von GPS.

Bei GPS gibt es auch Zeitpunkte an denen nur wenige Satelliten gut sichtbar sind.

Trotzdem kann es natürlich seit dass es bessere GPS Empfänger gibt. Gerade im Profibereich.

Für ein so kompaktes Gerät und diesem Stromverbrauch, ist die GPS Leistung aber nun optimal.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

01.08.2010, 14:34:41 via App

Muss ich Jm2 irgendwie manuell raufmachen? Wenn ich mein GS mit Kies verbinde sagt der immer ich hätte bereits die aktuellste Firmware drauf.

Antworten
Matthias M
  • Forum-Beiträge: 6

01.08.2010, 14:43:14 via App

ja muss manuell gemacht werden mit Odin. Es gibt noch keine Firmeware die von Samsung über Kies angeboten wird. Ich denke die werden auch keine 2.1er mehr anbieten, sondern gleich irgendwann die fertige 2.2er Androidversion verteilen.

hab meins auch auf jm2 geflasht und dabei die Anleitung im android-hilfe.de forum verwendet.

läuft bisher alles sehr gut und schneller als mit der offiziellen firmware die beim Kauf drauf war.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

01.08.2010, 14:50:59 via App

Muss man nach so einem manuellen Update alles neu einrichten? Und wie wird das sein bei einem Update durch Kies?

Antworten
Greeneyedandy
  • Forum-Beiträge: 10

09.08.2010, 22:22:37 via App

Das was Gregor schreibt ist natürlich grundsätzlich richtig. Ich hatte jedoch vorher einen Touch HD und bin mit diesem des öfteren zum Geocachen unterwegs gewesen. Dessen Genauigkeit lag um Einiges über der des Samsung. Jetzt geht seit 2 Tagen immer das Wlan mit an wenn eine App das Gps einschaltet - nein, die Positionsmessung über Mobilenetze ist nicht eingeschaltet! Was sich die Koreaner hier erlauben ist wirklich eine Frechheit. Ich komme mir auch langsam vor wie ein Beta-Tester und bin ernsthaft am überlegen, ob ich dieses ansonsten wunderschöne Gerät zurückgebe.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

09.08.2010, 22:55:41 via App

ich bin auch geocacher und habe am we jg5 geflasht. seitdem bin ich mit gps zufrieden: schneller satfix und Genauigkeit von 5m :-)

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

10.08.2010, 11:32:52 via App

Also ich hab nun auch JG5 raufgemacht und bin nicht zufrieden. Gescheindigkeitsmessung nicht brauchbar, Ortsbestimmung noch fast 50m ungenau.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

10.08.2010, 14:41:17 via App

schalte mal google navi ein, wähle ein beliebiges Ziel und lass das phone nach dem satfix mal für ne halbe stunde liegen

Antworten
Dave
  • Forum-Beiträge: 9

11.08.2010, 02:43:45 via Website

Moin,

bin mit dem GPS auch sehr unzufrieden. Hatte vor dem Galaxy ein SE G900 + GPS Maus (GPS Sirf III Chip) und war damit mehr als zufrieden.
Überlege auch die GPS Maus wieder zu nutzen, da ich in Hamburg sehr heftige Sprünge in die Nebenstraßen habe und er somit die Route öfter neu berechnet und einen verwirrt.
Hab übrigens die XWJM5 Version drauf...und hoffe das sich dies nochmal bessert. Habe auch schon Testweise den NTP Server von north-america auf de gestellt...

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 8

14.08.2010, 11:36:16 via Website

ich habe bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den GPS-Eigenschaften gemacht. Am Anfang war das katastrophal, wurde dann nach 2 bis 3 Tagen aber zusehends besser. Zwischenzeitlich hatte ich dann so einiges installiert und bekam wieder katastrophale Ergebnisse. Ich habe dann eine App wieder entfernt ([app]3G Watchdog[/app]) danach lief es dann wieder einwandfrei. Damit möchte ich jetzt aber nicht behaupten, dass es an dieser App lag.

Gestern habe ich mal bei der Samsung-Hotline angerufen. Da wurde ich befragt, mit welchen Anwendungen ich das GPS nutze. Als ich u. a. googlemap aufzählte, wurde mit mitgeteilt, dass das Problem mit googlemaps bekannt sei und ich andere Anwendungen nutzten solle, wenn ich exakte Geodaten benötige. Auf meinen Hinweis, dass ich z.B. auch mit Navigon die gleichen Erfahrungen mache, wurde ich an Navigon verwiesen. Mein Hinweis, dass das keine Anwendungsfehler sind und z.B. Trachaufzeichnungen mit [app]OSMTracker for Android[/app] oder Überprüfungen mit [app]GPS Test[/app] nachweisen, dass die vom GPS gelieferten Daten eindeutig nachweisen, dass ungenaue Werte vom GPS selber ausgegeben werden, nahm dann der Hotline den Wind aus den Segeln. (Mir tun die relativ unbedarften Mitarbeiter leid, die sich zu solch komplexen Geräten qualifiziert äußern sollen).

Kurz und gut, mit der Original-Firmware dauert es wohl nach einem Kaltstart eine Weile bis vernünftige Werte geliefert werden, dann sind die Werte aber auch recht gut. Mal abwarten, was der Update auf 2.2 bringt. Ich selber installiere das vorerst nicht, da ich keinen Windows-PC zur Verfügung habe und nicht noch zusätzliche Risiken eingehen möchte.

Antworten
M.M
  • Forum-Beiträge: 36

14.08.2010, 11:56:45 via Website

Hallo ,

Hier ist mein Programm Empfehlung , KOSTENLOS !!!

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.eclipsim.gpsstatus2/GPS-Status

Rechts unten im Programm zeigt er an wie-viele Satelliten da sind , und wie viele DU gerade empfängst , und wie stark die Signale sind !!!!!

Habe keine Probleme mit dem GPS , Google Map sehr genau , und auch Google NAVI Benutze ich ohne Probleme , einige EXTRA fehlen mir aber ansonsten TOP und Kosten los !!!

Gruß M.M

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2010, 11:28:24 via Website

Sagt mal wo habt ihr denn die Firmware her ich bekomme irgendwie keine aktuelle Firmware gedownloadet naja und in Kies findet das program zwar mein Handy aber wenn ich nach aktueller Firmware suchen klicke steht dann im neuen Fenster

Modellname : GT-I9000
Aktuelle Version : PDA:JF3 / PHONE:JF3
Diese Gerateversion kann nicht geupdatet werden. (und grau hinterlegt steht) Aktualisierung

Das merkwürde ist das es oben drin steht wo man eigentlich was anfordern kann.
Weil ich hab ja eine scheinbar alte Firmware oder??

Ich konnte bisher im Market keine Widges downloaden.
seitdem ich das handy habe bisher eine woche.
Im Benutzerhandbuch steht das die spiele im Internen Speicher im Ordner mit dem Namen moviNAND gespeichert werden.
Den Ordner finde ich nicht weder im Handy noch wenn ich es mit dem PC im Handy suche.
Ich klicke auf ein Widget klicken auf downloaden dann auf ok.
Dann steht da wird herunter geladen.
und dann gibts nur nen grünen Balken.

Kann mir da einer helfen.

Danke im Vorraus

Antworten
Gregor A.
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2010, 11:05:55 via Website

Na ja ich muss nun meine Aussage revidieren/ändern.
Mit JM5 ist das GPS nun wieder deutlich schlechter.

Wahrscheinlich experimentiert Samsung da noch mit GPS und den Kernel Treibern.

Wahrscheinlich geht es entweder genau und Stromfressend oder ungenau und Stromsparend.

Meine Erfahrung: JM2 hat Akku schneller leer gesaugt als JM5

Aber alles nur eine Vermutung.

Antworten