UMTS Karte im Handy

  • Antworten:7
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

24.07.2010, 22:20:10 via Website

Hi Leute, sorry, das passt vieleicht nicht ganz in dieses Forum aber im prinzip passt es nirgendwo hin, da es nicht um Android geht, da ich aber ein Nexus habe poste ich es hier.

Also ich habe so eine UMTS Karte (Vertrag/SIM-Karte) von Debitel, es wird das D2 Netz genutzt. Normalerweise wird die Karte dazu genutzt um mit einem entsprechenden USB Stick oder einer Karte für Laptops eine UMTS/HSDPA verbindung aufzubauen um dann überall mobil surfen zu können. So, heute war ich so schlau und hab mir gedacht, eigentlich müsste ich das Ding doch auch in meinem Handy nutzen können, ich habe eigentlich O2 aber so würde ich in den Genuss eines D2 Netzes kommen. Das Ding hat ja auch ne eigene Mobilfunknummer, ich habe noch nicht versucht es anzurufen aber eigentlich müsste das funktionieren. Werde das noch testen. Jedenfalls funktioniert die Datenferbindung ganz normal wie mit einer SIM Karte die fürs Telefonieren gedacht ist. Ist ja denke ich auch überhaupt kein unterschied, nur dass man bei dieser Karte keinen Telefontarif hat.
Jetzt die Frage hat jemand das auch schonmal getestet? Kann man damit telefonieren? Ich denke wenn ja dann dürfte es ja nichts kosten angerufen zu werden. Aber was kostet es wenn ich jemanden Anrufe oder SMS verschicke? Naja wenn endlich mal Google Voice in Deutschland erscheinen würde dann bräuchte ich wahrscheinlich garkeine herkömmliche Mobilfunknummer mehr.
Diese Karte hätte natürlich viele Vorteile, ich hab ein D2 Netz für 20,-/Monat und kann 5GB mit schneller Verbindung nutzen, was mehr als ausreichend ist. Dank FroYo kann ich es auch dafür benutzen wofür es eigentlich bestimmt ist: Mit dem Laptop/Netbook ins Internet, Entweder über WiFi oder USB.

Also hat jemand so eine UMTS Karte auch schon so "missbraucht"? Welche Möglichkeiten gibt es um in normalen Telefongenuss zu kommen?

— geändert am 24.07.2010, 22:24:09

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

24.07.2010, 22:39:36 via App

Hallo,
eine Mobile-Connect-Flat ist nur für das Internet freigeschaltet. Du kannst zwar auch SMS schreiben (20 ct.) aber telefonieren geht nicht.

Viele Grüße,
Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

24.07.2010, 23:04:34 via App

na telefonieren via sipdroid mit einer voip-nummer ist doch bestimmt möglich

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

24.07.2010, 23:59:35 via Website

Naja wenn telefonieren nicht geht ist das nicht so schlimm, ich teste gerade Nimbuzz und das läuft soweit ganz gut, mit Skype. Dann hol ich mir einfach eine Skype Nummer + Guthaben und fertig. Kann halt dann nur telefonieren wenn ich gutes netz habe, das wäre halt der einzige Nachteil. Normalerweise kann man ja mit GMS schon telefonieren, über Nimbuzz/Skype halt erst mit EDGE oder Besser aber das ist ja mit Vodafone größtenteils verfügbar und da ich eh kaum telefoniere auch kein Problem. Mals sehen was Sipdroid bietet.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

25.07.2010, 00:15:55 via Website

Ich frage mich nur, wozu man bei einem Smartphone 5GB im Monat brauchen soll. Ich habe mal nachgeschaut und nach dem Ungläubigen kopfschütteln auch bei Vodafone angerufen. Mein "Spielknochen" Desire, welches ich keine minute aus den Fingern lege wenn ich auch nur eine Minute Zeit habe, hat diesen Monat gerade einmal 112 MB vernascht... Ja, ich habe auch noch einen Datenstick, aber selbst der schafft es nicht die 5 GB zu vernaschen, nichtmal wenn ich meinen großen PC für nen Monat im Hotel habe und dort dann WoW spiele und Surfe wie ein Irrer.
Ich schaffe es gerade so 1 bis 2 GB wegzumampfen, mit dem Handy waren es diesen Monat 112 MB, und das obwohl ich es Stellenweise daheim auf Mobilem Netz gelassen habe statt auf W-Lan zu switchen. Also, wo sollte (Ausser in den besagten "20 Euro") die Vorteile liegen 5 GB zu haben? Nur "nice to have" oder auch ein ernsthafter Sinn? Und mit den 20 Euro... nun, weiss ja nicht wie das Aktuell aussieht, braucht man keinen Datentarif mehr in den man die Flat dann zubuchen kann?

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

25.07.2010, 09:42:00 via Website

Wo der Vorteil von 5GB/Monat im Vergleich zu 200MB/Monat liegt? Darfst du dir selbst denken, aber ist nicht unbedingt nur ein Vorteil sondern eigentlich zwingend erforderlich. Du schreibst ja selbst dass du bei Nutzung am Laptop bis 2GB/Monat verbrauchst...
Achja, und ich habe die 5 GB Grenze nicht gemacht, ich hab eigentlich einen Flatratetarif und deshalb müsste ich unbegrenzten Traffik mit G/3G haben. Und mit dem Laptop ist 5 GB nicht soooo viel. Ich nehme an du hast für deinen PC auch eine richtige Internetflatrat, wo liegt der Vorteil? Wieso hast du die überhaupt?

Und mir ging es eigentlich weniger um die 5 GB als um eine Nutzung des D2 Netzes (also gut abgedecktes UMTS Netz oder besser) für Handy UND Tethering und zusätzlich noch ein funktionierendes Telefon zu haben bei Monatlichen Kosten von 20 Euro. Jetzt alles klar?

— geändert am 25.07.2010, 09:44:06

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

25.07.2010, 10:32:43 via Website

Also im Handytarif sind bei mir 1GB drin, und die Datenkarte habe ich, weil ich damals nicht ständig das N73 als Modem nutzen wollte, zumal das Ding nicht wirklich die Möglichkeiten des Netzes voll ausgenutzt hatte, mit dem Desire lasse ich nun also die Separate Flat vom Stick auslaufen. In den neuen Verträgen ist allerdings die Nutzung der Handyflat für den PC ausgeschlossen nach den AGB´s.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu: Wenn ein Produkt sich Flatrate nennt, sollte es keine Limits geben... Alles bei dem nur ein gewisses Volumen inkludiert ist, ist und bleibt ein Volumentarif.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Achim Meitz
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2011, 09:07:43 via Website

Wenn dann kannst du nur über VoIP Diensten telefonieren, Skype oder andere Messanger bieten so etwas bereits an! Es gibt auch Datenflatrates für das Handy, hier würde ich mich einmal über geeignet Tarife informieren: http://prepaidradar.de/datenflatrate-vergleich/

Antworten