Eigenes Adressbuch: Anbindung an andere Anwendungen

  • Antworten:2
Florian O.
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2010, 16:25:43 via Website

Ich möchte eine eigene Adressbuch- und Kalender-App programmieren, die sich beispielsweise mit meinem Webserver synchronisieren kann. Im Vorfeld mache ich mir natürlich Gedanken und bin gerade am Überlegen, wie ich andere Anwendungen (Telefon, SMS, E-Mail, etc.) dazu bringe, mein Adressbuch zu benutzen statt des Standardadressbuchs.

Bisher habe ich noch nicht für Android programmiert, aber nach dem, was ich gelesen habe, müssten Intents ja genau diese Aufgabe übernehmen können, oder? Wie muss ich das dann implementieren?

Konkret geht es ja (erstmal) um folgende Fälle:
  • Autovervollständigung: Eine andere Anwendung fragt die Kontakte ab (entweder alle und überprüft selber, welche passen oder fragt bei jeder Änderung im Textfeld nur die passenden ab)
  • Änderungen: Z.B. eine E-Mail-Adresse zu einem Kontakt hinzufügen bzw. neuen Kontakt erstellen, nachdem man angerufen wurde o.ä.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das am geschicktesten löse?

Viele Grüße
Florian

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

24.07.2010, 17:05:12 via Website

ContentProvider ist das was du dir anschauen solltest!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Tilo Laukat
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2013, 16:30:34 via Website

Hallo,

ich suche eine KalenderApp die mit meinem Adressbuch/Kontakten zusammen arbeitet.
Und zwar habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt.
Ich habe ein kleines Taxenunternehmen mit 2 Fahrzeugen und 4 Telefonen.
Bisher geben wir Termine auf irgent einem Handy ein und auf allen anderen wird es angezeigt nach der Synchronisation.
Jetzt möchte ich gerne wenn ich z.B. folgenden Termin eingebe: Hr. Mustermann zum Flughafen

das er dann in der Spalte Ort die Adresse des Kunden automatisch reinschreibt, damit ich das nicht mehr per Hand aus-
füllen muss.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann bei diesem Problem

Vielen Dank im voraus

MfG
Tilo

Antworten