Sonstige HTC Devices - Titanium

  • Antworten:30
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

24.07.2010, 10:10:29 via Website

Titamium ist wohl ein Programm mit dem man seine Apps und deren Einstellungen wiederherstellen kann, aber offen gesagt komme ich nicht ganz klar damit. Ich habe alles gesichert, aber wie spiele ich die Daten wieder ein? Zuerst die Apps über den Market laden? Und dann? Kann ich auch meine Screens sichern und wiederherstellen?

— geändert am 04.04.2019, 19:49:32 durch Moderator

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

24.07.2010, 10:14:30 via Website

Halle Uwe,
wenn du in Titanium auf den Reiter "Sichern/Wiederherstellen" klickst, kannst du dort über Menütaste -> Batch ja auswählen wie du sichern möchtest.
Wenn du in dem Menü etwas nach unten scrollst kannst du verschiedene Optionen für das Wiederherstellen wählen.

Ob Screens auch gesichert werden, weiß ich leider nicht genau.
Wenn du du zB. Launcher Pro verwendest kannst du dort im Menü den Screen exportieren und nachher wieder importieren.

LG
Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

24.07.2010, 10:19:57 via Website

Hallo Felix,

vielen Dank.

Muss ich denn die Apps über den Market einspielen (startet ja automatisch) oder geht das dann alles über Titanium?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

24.07.2010, 10:24:26 via Website

Geht alles mit Titanium. Ich ziehe den Markt aber vor. Dadurch hast Du die neuesten Versionen (ein Backup ist in der Regel ja immer schon etwas älter).

— geändert am 24.07.2010, 10:26:14

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

24.07.2010, 10:36:04 via App

Dann frage ich mal ganz dumm weiter: Welche Auswahl ist dann beim Backup bzw. Wiederherstellen in Titanium zu empfehlen wenn die Apps über den Market wieder geladen werden sollen? Muss man dann also nur die Systemdaten sichern?

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

24.07.2010, 10:39:18 via App

ganz knapp: ja.
würde von aber einfach zur Sicherheit ein Backup der apps machen. man weiß ja nie ;-)

Mitglied Nr. 819

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

27.07.2010, 12:26:02 via Website

Hat übrigens nicht funktioniert.

- Systemdaten gesichert
- neues ROM aufgespielt
- Apps über Marked geladen
- Systemdaten mit Titanium versucht wiederherzustellen (sah zunächst auch gut aus)
- nach Abschluss (100%) getestet: Keine Highscores, Daten etc. vorhanden und permanente Fehlermeldungen. Ich konnte dann wieder neu flashen.

Kann nicht mal jemand eine Anleitung für Dummies hier reinschreiben? :grin:

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

28.07.2010, 13:48:40 via Website

also bei mir hat er die systemdaten, also deine highscores etc. nur geladen wenn ich die vollständige wiederherstellung verwendet hab.(funktion "Alle Apps+Daten widerherstellen)
mit wiederherstellung nur von fehlender apps/daten hat er mir nie die einstellungen der apps wiederhergestellt.

ps: kontaktdaten hat er bei mir von 2.1 auf 2.2 nicht wiederhergestellt

Antworten
Paul JT
  • Forum-Beiträge: 94

28.07.2010, 21:26:28 via Website

Hab herausgefunden wechle Datei gesichert werden muss, wenn man die Homescreen mit nehmen möchte via Titanium.
Sie nennt sich "[DESKTOP] HTC Sence 1.00". Nach dem wiederherstellen muss der Held neugestartet werden und die Screens sollten übernommen sein.

Ich schreibe mal wie ich immer den Titanium nutzte.
1. Titanium starten
2. Tab "Sichern/Wiederherstellen" öffnen
3. Menü -> Batch -> Alle user Apps sichern
4. Hier wähle die wirklich gewünschten Apps aus
5. Batch starten
6. Danach manuell noch gewünschte System Backup auswählen (bei mir: [DESKTOP] HTC Sence 1.00 und [Lesenzeichen])

Mit dem Verfahren hatte ich noch nie Problem und klappt wunderbar,

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

29.07.2010, 18:06:00 via Website

Vielen Dank für die Hilfen. Mit der kompetten Sicherung der Apps und Daten und dem kompletten Wiederaufspielen hat es geklappt. :)

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

30.07.2010, 09:15:01 via App

Ich sag auch mal Danke für die Beschreibung des Programms. Bisher hab ich das immer "nach Gefühl" bedient. Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht.
Solche Beschreibungen sollte man, zumindest für die grundlegenden Programme, auch im Wiki verewigen.

LG Thomas

Benjamin Rüde

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.07.2010, 09:17:33 via Website

kann man damit auch sms (handcent) usw. sichern? oder gibt es dazu eine andere möglichkeit?

lg Gerald

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

30.07.2010, 09:53:50 via Website

Gerald Rudi
kann man damit auch sms (handcent) usw. sichern? oder gibt es dazu eine andere möglichkeit?

lg Gerald

Für SMS empfehle ich die gratis App SMS Backup & Restore. Das Titanium kann dies nicht.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.07.2010, 13:19:39 via Website

Stefan S.
Gerald Rudi
kann man damit auch sms (handcent) usw. sichern? oder gibt es dazu eine andere möglichkeit?

lg Gerald

Für SMS empfehle ich die gratis App SMS Backup & Restore. Das Titanium kann dies nicht.

super, Danke!

was sichert dann eigentlich titanium genau? einstellungen?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.07.2010, 13:43:44 via Website

Danke!

benötige ich also wenn ich auf CM 6.x.x bleibe nicht? habe immer nach dem flashen die selben programme noch oben... :)

wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein hilfsmittel wenn man "rom-wechselt"?

und erkennt der gMarket die apps wieder --> updates?


Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

30.07.2010, 13:49:07 via Website

Gerald Rudi
Danke!
benötige ich also wenn ich auf CM 6.x.x bleibe nicht? habe immer nach dem flashen die selben programme noch oben... :)

theoretisch nicht...Aber bei mir hat das wiederherstellen der Apps durch Android selbst nicht reibungslos funktioniert, daher hab ich mir Titanium zugelegt :)

Gerald Rudi

wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein hilfsmittel wenn man "rom-wechselt"?

Oder wenn du dein Handy wegen einer Reperatur tauschen musst. :)

Gerald Rudi

und erkennt der gMarket die apps wieder --> updates?

Und Titanium sollte alle Market Links wiederherstellen. Somit sollte es keine Probleme mit Updates geben. Aber das konnte ich selbst noch nicht ausprobieren da ich seitdem ich Titanium habe noch keinen Wipe durchgeführt hab.

Grüße Matze :)

— geändert am 30.07.2010, 13:49:31

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.07.2010, 13:57:44 via Website

Danke für deine schnelle Antwort

Matze S.


Und Titanium sollte alle Market Links wiederherstellen. Somit sollte es keine Probleme mit Updates geben. Aber das konnte ich selbst noch nicht ausprobieren da ich seitdem ich Titanium habe noch keinen Wipe durchgeführt hab.


Das wäre mir wichtig, da ich mit AppMonster keine Updates bekomme, bzw. alle einzeln installieren muss...


werde es mal testen, thx

lg

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

30.07.2010, 14:11:09 via Website

Ich empfehle dir Titanium zu kaufen. Da hast du noch ein bisschen mehr Features.
Und der kleine Betrag lohnt sich...

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

30.07.2010, 15:05:29 via Website

Stefan S.
Ich empfehle dir Titanium zu kaufen. Da hast du noch ein bisschen mehr Features.
Und der kleine Betrag lohnt sich...

Was denn für Features?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

31.07.2010, 09:14:36 via Website

eigentlich steht alles in der beschreibung :grin:

The ONLY tool that can backup, restore, freeze your apps + data + Market links! Even protected apps! Batch & scheduled backups! 0-click backup, uninstall & even restore (donate vers.)

danke trotzdem für die ausführliche beschreibung!

btw. was ist eine busybox?

lg Gerald

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

31.07.2010, 10:37:25 via Website

Ich möchte mich hier anhängen: Titanium funktioniert bei mir einwandfrei, aber eine Frage bereitet mir Kopfzerbrechen:

Trotz Root und A2SD wird mir durch längeres drücken auf ein beliebiges Programm in Titanium die Option "Auf SD-Karte verschieben" angezeigt. Wenn ich darauf drücke, wird das betreffende Programm auf die SD-Karte verschoben. Was ich nicht verstehe ist, warum das möglich ist, wenn das betreffende Programm ohnehin durch A2SD auf die SD installiert wurde? Das Programm befindet/befand sich ohnehin auf SD, man dürfte es daher maximal auf den internen Speicher verschieben dürfen.

Hat jemand Rat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

04.08.2010, 02:03:57 via Website

Ich hab ja auch ein Problem mit der Donate-Lizenz, die ich heute bekommen habe. Der Support ist wirklich sehr schnell und freundlich, aber mein Englisch ist ziemlich - naja - scheibenkleister...

Also ich hab die Lizenzdatei - ein txt.File auf die SD-Karte kopiert - ins Rootverzeichnis. Dabei hat die Karte im PC-Kartenleser gesteckt - keine USB-Verbindung also. Nun, nach diesem Vorgang hab ich die Karte zurück in den Milestone und diesen neu gestartet. Dann hab ich die App gestartet, aber es erscheint KEINE Lizenz! Somit keine Donate-Version.

Der Support hat mir empfohlen, über eine Shell einen Befehl einzugeben: md5sum /sdcard/TitaniumBackup_license.txt, dann müsste die Lizenz-Nummer erscheinen. Dem war nicht so.

Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Paul JT
  • Forum-Beiträge: 94

04.08.2010, 13:31:28 via App

@Sabine

probiere mal die Lizenz zu löschen und die Lizenz neu drauf zu kopieren. Steck aber Karte nicht in einen Kartenleser sondern schließe den Hero mit dem Usb-Kabel an.
Vielleicht klappt es dann ja.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

04.08.2010, 13:38:46 via Website

Das Thema hat sich erledigt. Danke für den Tip. Der Joel, der Support, hat mir ne neue File generiert und ich hab sie ausgetauscht. Jetzt funzt es.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

09.08.2010, 10:53:44 via Website

Hallo zusammen!

Ich bekomme grad die absolute Kriese mit dem Tool. Ich habe alle meine Apps und Einstellungen ordentlich gesichert und möchte nun nach einem wipe wiederherstellen. Also wähle ich Batch=>Fehlende Apps + Daten wiederherstellen.

Titanum fragt dann ob ich App XY Installieren will, Installiert dann auch artig und stoppt das Batch nach der Installation. Die Einstellungen werden nicht wiederhergestellt!!

Auch wenn ich eine einzelne App aus der Liste wähle und die Einstellungen wiederherstellen will kommt nur der Setup Dialog und installiert die App. Einstellungen werden auch so nicht wiederhergestellt.


Ich benutze das auf nem Magic mit cm6...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

09.08.2010, 14:14:22 via Website

Hallo Christoph!

Ich hab Titanium erfolgreich auf meinem Stein getestet. Alle Backups liegen auf der Karte. Ich hab die Werkseinstellung gemacht, sprich Wipe.
Dann ist es bei mir so weitergegangen:

Steinchen ist jungfräulich gestartet, hat mich bei meinem Googlekonto angemeldet, dann bin ich in den Market gegangen, hab Titianium runtergeladen und gestartet. Das Backup-Programm hat auch gleich die Lizenz auf meiner Karte gefunden und mich als Donate-Version begrüßt. Dann hab ich auf Menü geklickt, dann auf Batch, bin auf den Eintrag "Alle Apps + Daten wiederherstellen", hab dort auf Los! getippt und im Folgefenster listet die App dann alle Anwendungen und Systemdateien auf, die in dieser Sicherung enthalten sind. Dort kann ich dann die Option wählen: Apps+Daten / Nur Apps / Nur Daten. Und da ich alles haben will, nehme ich die erste Option. Dann auf Batch starten und los geht's. Dann lass ich den Stein werkeln und wenn das Batch abgearbeitet ist, starte ich den Stein neu, damit die Rücksicherung wirksam wird.

Hast du es genauso gemacht oder eher nicht? (Bei mir liegen die Sicherungen alle im Ordner TitaniumBackup auf der SD-Karte.)

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

09.08.2010, 14:39:54 via Website

Hi Sabine,

ich habe bis jetzt nur die gratis Version. Aber die Dialoge bin ich genau so durchgegangen.

Kann es sein, dass das Anzeigen der Installations Dialoge ein Unterschied zw. gratis und Donate Version ist?

Aber dass er im Batch nach jeder App abbricht und die Einstellungen nicht wiederherstellt kann ja nicht normal sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

09.08.2010, 14:47:35 via Website

Da würde ich den Support mal fragen. Der ist sehr schnell und hat mir prima geholfen mit dem Lizenzproblem. Er heißt Joel und ist super nett. Läuft halt alles in Englisch. Und die Website mal besuchen. Da stehen die Unterschiede drin zw. Free und Donate. Aber so gravierend sollte es nicht sein.
Bis dann.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

09.08.2010, 15:29:16 via Website

Sowie ich im Forum gesehen habe ist das wohl ein Bug der auf CM6 RC2 auftritt...

Antworten