HTC Legend - Datenübertragung ohne Wissen des Nutzers?

  • Antworten:12
Marco
  • Forum-Beiträge: 11

23.07.2010, 15:22:30 via Website

Hallo ich habe seit einiger Zeit das Legend. Mir ist aufgefallen das es oft im Standby bis zu 10minuten ohne Unterbrechung Daten sendet. Jedoch wird das im Handy nicht angezeigt weder das Internet Symbol blinkt noch sonnst irgendwas, sobald man es benutzt bricht die Datenübertragung ab... Erst nach einiger Zeit im Standby wird wieder jede Menge übertragen. Meine Frage ist jetze, was bitte überträgt das Handy. Vorallem so oft und anscheinend viel Daten. Nein ich hab kene Apps die sich im Hintergrund selbst aktualisieren.....

— geändert am 04.04.2019, 19:49:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

23.07.2010, 15:59:25 via Website

Wie weisst du denn dass das Legend Daten überträgt? Wie zeigt sich das?

mfG, Roli

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 11

25.07.2010, 22:42:05 via Website

Wenn das Handy in der Nähe von meim pc steht und deswegn auhc in der Nähe der lautsprecher hört man das an den Lautsprechern ;) . Bei meinem Sony Ericsson hat das nur kurz mal gefunkt, eben das Sendesignal von der Basisstation zum Handy, und eben wnen jemand anruft bzw sms oder E-mail eingeht. Aber beim legend kommts einfach eben wie gesagt als ma vor dasses ewig rumfunkt aber sobald mans ausm stand-by holt is wieder gut. Einfach komisch :D Zum glück hab ich ne Flat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.07.2010, 01:29:46 via Website

Das von Dir beschriebene Verhalten ist lediglich die Kommunikation des Handys mit den jeweiligen in Deinem Einzugsbereich befindlichen Handymasten.

Im Rahmen dieser Kommunikation bekommt das Handy Daten über die verfügbaren Masten und deren CID's usw. geliefert bzw. fragt diese ab. Wenn du bspw. schwankende Signalstärken hast, bucht sich Dein Handy vermutlich in die nächste Zelle ein .. manchmal ist es dafür erforderlich die Sendeleistung kurzfristig hochzufahren.

Bei 3G Betrieb kann das auch durch Überbuchung der momentan von Dir verwendeten Zelle zu solchen Effekten führen.

Wenn Du Sorge hast, dass Daten übertragen werden, wo keine übertragen werden sollten, installiere Dir mal Netmeter oder 3GWatchdog ... Diese Tools zeigen Dir relativ genau an was über WLAN oder Mobil an Daten übertragen wird.

lg Voss

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 11

26.07.2010, 11:39:34 via Website

Das kann aber eigentlich nicht sein. Denn sobald ich Wlan einschalte gibts nur kurzzeitig die Datenübertragungsgeräusche, via Handynetz was wohl die ovn dir beschriebene Kommunikation mit dem Sendemast is. Ich hab vollen Empfang in dem Zimmer und ein Umbuchen ist deshalb garnicht nötig, funktionieren würd das auch nich da nur ein Sendemast in der Nähe ist.
Aber danke für dne Tipp mit den Apps. Muss ich mal ausprobieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.07.2010, 11:56:18 via Website

Ein Sendemast = viele Zellen
Zelle überbucht = Zellwechsel (auch am selben Mast)
Zellnutzung (durch andere Benutzer) = Änderung der Sendeleistung usw. usf. (betr. 3G Verbindungen, nicht EDGE)


Die Anzeige der Empfangsbalken am Handy erfolgt verzögert und lässt kaum eine Real-Aussage über die tatsächliche Empfangsleistung in Echtzeit zu.

lg Voss

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 11

26.07.2010, 15:06:51 via Website

Das erklärt aber nicht warum es dann direkt aufhört wnen man aus dem Standby Modus raus geht bzw. wenn Wlan an is läuft ja nix mehr. Nur selten wie eben bei meim Sony Ericsson das mal ab un zu kurz was übertragen wird und das wars.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

26.07.2010, 15:29:44 via Website

Ohne Wissen des Benutzers würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe zwar ein Desire und kein Legend, aber der tiefe Sinn eines Smartphones liegt doch darin, dass es gewisse Funktionen erfüllt. In meinem Fall syncht es zwei Mailkonten, einen Kalender und stellt auch noch ein Telefon dar.
Heisst: Es muss Verbindung zu einer Funkzelle haben und zudem noch eine Datenverbindung. Das die Geräusche aufhören wenn es im wLan unterwegs ist, liegt daran, dass es dann zumindest die Daten über diesen Weg bekommt. Wenn es sich die Daten via 2G/3G besorgen muss, klingt das wie eine Telefonieverbindung.
Also klingen auch alle Mailabfragen, Serverkontakte und dergleichen wie ein "Nach Hause Telefonieren", was es im prinzip j auch ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte damit lediglich behaupten, dass die These vom Unwissenden User nicht stimmt. Wer ein Smartphone mit den Funktionen nutzt, für welche es geschaffen wurde, weiss sehr wohl dass es mehr "Funkt" als ein normales Handy welches diese Funktionen nicht hat.

Und das Verhalten wenn das Handy sehr lange am Stück "On the air" ist, kenne ich von meinem (ausprobiert via "Antennas") wenn es von einer Zelle und einem Mast zum nächsten springt. Das kommt in der Region in der ich lebe häufiger vor.
Wie das genau funktioniert (ob es da eine Art "Handshake" zwischen Mast und Gerät gibt, bei dem der Mast sagt "Sorry kleiner, hier is geschlossene Gesellschaft/Voll" oder wie), glaube das kann uns Jörg Voss genauer erläutern. Bin ja kein Smartphone Guru, sondern ein einfacher Lokführer ^^

Gruß Torsten

— geändert am 26.07.2010, 15:35:54

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 11

26.07.2010, 15:47:21 via Website

Das is mir ja alles schon klar. Mir gings nur drum da ich selbst wenn ich nix im Hintergrund laufen hab, Daten übertragen werden und das schlagartig bei beenden des Stand-by Modus endet. Und das würd ich nun mal als unwissende Datenübertragung bezeichnen, ich dnek mir auhc das dass ganze ganz schön Akku zieht wenns ständig unnötigerweise irgendwas übertragt und das im Standby....

Ich hab jawohl niergends was dergleichen gesagt. Mior is shcon klar das man en Smartphone eben wegem Inet, Facebook usw hat. Das hat aber eigentlich auch garnix mit meiner Frage zu tun ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.07.2010, 18:20:30 via Website

Zum einen Marco, erzähl doch mal ob das bei 3G (UMTS/HSxPA) oder nur/auch bei 2G (GPRS/EDGE) Verbindungen geschieht was Du da beschreibst.

Du sprichst hier immer von "Daten-übertragungen" die da "passieren". Miss das doch bitte mal mit einer der genannten Apps nach, bevor Du so darauf beharrst.

Lass Dir versichert sein, dass wir Dir hier keinen Bären aufbinden wollen, sondern im Gegenteil, sehr daran interessiert sind hier eben keine Halbwahrheiten zu verbreiten.

Auch schreibst Du, dass Du keine Apps mehr im Hintergrund laufen hast. Schau Dir doch mal im Standby Modus an was auf Deinem Handy so im Hintergrund alles passiert. Da gibt es nämlich eine ganze Reihe von Dingen die da passieren ohne das Du das zunächst mitbekommst. Google hält ständig eine Datenverbindung zu Deinem Handy offen um Push Dienste wie Gmail und GTalk für Dich verfügbar zu halten, um nur 2 Beispiele aus dieser Kategorie zu nennen.

Nur weil Du im Moment mit was für einem Tool auch immer, keine aktiven Apps sehen kannst, bedeutet das ebenfalls noch nicht, dass keine aktiv sind. Es gibt bspw. viele Apps die einen passiven Broadcastreicever im sogn. Manifest eingebaut haben und gar nicht permanent laufen müssen um aktiv zu werden wenn etwas entsprechendes passiert. Die starten dann kurz und beenden sich danach gleich wieder. Auch das nur bspw.

Das alles muss auch noch lange nicht zwangsläufig Datentransfer bedeuten. Oftmals wird einfach nur nachgeschaut ob überhaupt eine Verbindung besteht, bzw. der Service verfügbar ist.

Und definiere doch mal bitte was Du mit StandBy Modus meinst.

lg Voss

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

26.07.2010, 19:05:17 via Website

Ich Vermute, er meint mit Standby dass sein Gerät einfach so auf dem Tisch liegt, wobei man das ja nicht als Standby betrachten kann bei einem Smartphone.
Es tut ja selbst in diesem Zustand mehr, als das gemeine Feldwaldwiesenphon (Die Nachfahren des PT11 *grins*).
Könnte es sein, dass es Wild zwischen Funkzellen umherhopst (oder auch Masten? Seit ich mal mit Antennas geschaut habe, wieviele der Dinger es hier gibt bin ich etwas Neugierig wo die alle sein sollen. Wissentlich gesehen, hatte ich von denen bisher nur einen), und wenn man es dann in die Hand nimmt, sorgt die Dämpfung dafür dass es verschiedene Masten nicht mehr "sieht" und daher brav auf einem bleibt?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung... ist nur ein Verdacht.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

30.07.2010, 07:40:58 via Website

Teste es doch einfach mit der 3G Watchdog App :-)

Da siehst ob ein Datenverkehr stattgefunden hat... Habe aber schon in manchen Foren gelesen das es wohl Probleme gibt bei der "absoluten" Deaktivierung von Datenübertragungen gibt.

Antworten
Jan E.
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2010, 13:01:39 via Website

Hallo!!
Bin absoluter Android-Neuling und habe ein Problem was evtl. in eine ähnliche Richtung geht.
Habe mein Legend seit ca. 2 Wochen und beobachte vor allem den Akku-Bereich: Betriebszeit und Aktivzeit,
da es mich am Anfang gewundert hat, das mein Handy Nachts über so viel an Akkuleistung verliert.
Meine Aktivzeit war Nachts quasi "fast" genauso hoch wie die Betriebszeit, was für mich als Laie heißt, irgendetwas passiert im Hintergrund.
Mobiles Internet, Wlan und der ganze Kram war dabei aus... Flugmodus aktiviert. Daraufhin habe ich mal den Datenempfang im Hintergrund ausgestellt
und etwas häufiger die ausgeführten Dienste beäugt (ohne und auch zum testen mal mit TaskManager). Das hat dann auch endlich ganz prima funktioniert,
bis ich dann wieder anfange das Handy häufiger zu benutzen... z.B. gestern 2 SMS, 2 Telefonate und kurz per Wlan ins Internet.
Danach dasselbe "Phänomen"... permanent Aktivzeit. Erst ein Neustart behebt das Problem.
Das "lustige" daran ist, das meine Freundin das gleiche Handy zur gleichen Zeit bekommen hat (auch derselbe Provider),
sich gefühlte zig1000 Apps aufs Handy ballert und nicht so viele Probleme hat wie ich :(

Jemand eine Idee woran es liegen könnte!?

Grüße,
jan

Antworten