Ist ein großes OS noch zeitgemäß?

  • Antworten:10
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.07.2010, 20:11:19 via Website

Hallo zusammen,

wir alle arbeiten noch an einem Windows, Linux oder Mac, doch ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob Ihr denkt, ob diese Art von Betriebssystemen in Zukunft für den privaten Endanwender noch eine Rolle spielen oder ein Auslaufmodell sind (für die meisten Privatanwender).

Das Android bedient hier zB ein anders Konzept. Dies ist für den Benützer ein recht einfaches System, reduziert auf das nötige, in dem abgeschottet jedes Programm in seinem Paket läuft. Könnte dieses Konzept nicht die Zukunft sein. Denn für was braucht der normale User den ganzen anderen Schnickschnack welches ein OS für den PC bietet.

Ich finde es interessant, dass Bill Gates einmal gesagt hat, dass es den PC in Zukunft nicht mehr geben wird und sich der PC auf verschiedene Geräte verteilen wird. Nun sieht es fast so aus, als ob Microsoft selbst nicht daran glaubt (zumindest bietet MS außer der XBox nichts in diese Richtung), doch es sieht doch sehr danach aus, als ob es in diese Richtung geht.
Vieles was ich früher an meinem PC gemacht habe machen ich mittlerweile schon mit meinem Android: Email Abrufen, Twitter, schnell mal etwas nach schaun...
Und die Tablet stehen schon in den Startlöcher.

Was bleibt also noch für den PC übrig? Denn zum Spielen werden bestimmt schon viele eine Konsole unter ihrem Fernseher stehen haben.

Ist vielleicht nicht schon die Tatsache, dass sich die Aufgaben auf viele Geräte verteilt schon das Aus für ein OS wie wir es heute von dem PC kennen. Oder glaubt ihr, dass diese großen OS auf unsere Tablets oder unter unsere Fernseher wandert. Dann stellt sich aber die Frage: Will das der Benützer?
Oder glaubt Ihr gar, den PC, so wie wir ihn heute kennen wird noch lange im privatem Haushalt zu finden sein?

Bin mal gespannt was Ihr so denkt und wünscht.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

22.07.2010, 20:12:32 via App

ja das wird so kommen

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Daniel Rotter
  • Forum-Beiträge: 20

22.07.2010, 20:33:49 via Website

Glaube nicht dass sich das so abspielen wird wie du dir das hier gerade ausmalst.

Es mag vielleicht fein sein ab und zu auch eine Email mit dem Handy zu beantworten, allerdings ist das über einen vollwertigen PC immer noch viel feiner, und daran wird sich auch nichts so schnell ändern. Wir werden wahrscheinlich noch sehr lange mit Tastaturen leben müssen, da man mit Touchscreens und anderen Eingabemethoden einfach bei weitem nicht so schnell ist, deswegen werde ich mir bestimmt auch kein Tablet kaufen. Und dadurch dass sich die Eingabemethoden nicht ändern, wird sich auch die Benutzererfahrung ändern, nur weil jemand vielleicht den Fernseher noch als Bildschirm benutzt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 20:38:25 via App

Es galt schon immer und wird noch deutlicher werden:

The Network Is The Computer.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.07.2010, 20:39:25 via Website

@Daniel: Ich möchte mich nicht so sehr auf Gerät an sich versteifen. Es kann ja weiterhin ein Keyboard geben. Was kann aber ein OS wie Windows oder OSX, was man zB von einem kleinem überschaubaren OS nicht erwarten kann?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.07.2010, 21:03:13 via App

Für zuhause kann ich mir sowas gut vorstellen aber arbeiten werde ich die nächsten 10 Jahre nicht mit Android. Ganz einfach weil viele Programme nur Windows unterstützen.
Läuft unter Android eigentlich kein vollwertiger Linux Kernel?
Wann ist ein BS vollwertig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

22.07.2010, 22:06:45 via Website

Carsten Müller
The Network Is The Computer.

Genau!
Und Chrome OS ist das passende Betriebssystem auf allen Geräten mit Maus und Tastatur dafür.
Für Smartphones und Tablets gibt es Android.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

22.07.2010, 22:08:33 via Website

Andy N.
Hallo zusammen,

wir alle arbeiten noch an einem Windows, Linux oder Mac, doch ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob Ihr denkt, ob diese Art von Betriebssystemen in Zukunft für den privaten Endanwender noch eine Rolle spielen oder ein Auslaufmodell sind (für die meisten Privatanwender).

Das Android bedient hier zB ein anders Konzept. Dies ist für den Benützer ein recht einfaches System, reduziert auf das nötige, in dem abgeschottet jedes Programm in seinem Paket läuft. Könnte dieses Konzept nicht die Zukunft sein. Denn für was braucht der normale User den ganzen anderen Schnickschnack welches ein OS für den PC bietet.

Ich finde es interessant, dass Bill Gates einmal gesagt hat, dass es den PC in Zukunft nicht mehr geben wird und sich der PC auf verschiedene Geräte verteilen wird. Nun sieht es fast so aus, als ob Microsoft selbst nicht daran glaubt (zumindest bietet MS außer der XBox nichts in diese Richtung), doch es sieht doch sehr danach aus, als ob es in diese Richtung geht.
Vieles was ich früher an meinem PC gemacht habe machen ich mittlerweile schon mit meinem Android: Email Abrufen, Twitter, schnell mal etwas nach schaun...
Und die Tablet stehen schon in den Startlöcher.

Was bleibt also noch für den PC übrig? Denn zum Spielen werden bestimmt schon viele eine Konsole unter ihrem Fernseher stehen haben.

Ist vielleicht nicht schon die Tatsache, dass sich die Aufgaben auf viele Geräte verteilt schon das Aus für ein OS wie wir es heute von dem PC kennen. Oder glaubt ihr, dass diese großen OS auf unsere Tablets oder unter unsere Fernseher wandert. Dann stellt sich aber die Frage: Will das der Benützer?
Oder glaubt Ihr gar, den PC, so wie wir ihn heute kennen wird noch lange im privatem Haushalt zu finden sein?

Bin mal gespannt was Ihr so denkt und wünscht.

Ich verstehe nicht ganz deine Argumentation. Denn du sagst, dass große OS keine Zukunft mehr haben und Android dafür ein Beispiel ist. Aber wofür genau?

Für ein Betriebssystem, welches eine Basis bietet auf der man verschiedene Programme startet? Genau das gleiche Prinzip verfolgt doch auch Windows. Windows ist sehr zu vergleichen mit Android, wenn man einzelne Aspekte oberflächlich betrachtet. So laufen auf Windows wie auf Android Apps, welche beim PC eben Programme heißen.
Das OS selbst wird ausgeliefert mit relativ wenigen Funktionen und diese Funktionen sind auch nur vorinstallierte Apps. Auch das ist bei Windows so. Welchen SchnickSchnack du nun meinst ist mir schleierhaft. Ich sehe da keinen... Du kannst ja die Schnick Schnack Programme deinstallieren, wenn dir danach ist, dann hast du ein leeres OS mit rudimentären Funktionen, aber du bist befreit vom Ballast.

Du siehst, dass deine Frage ob ein großes OS noch zeitgemäß ist eher die falsche Frage darstellt. Es wäre viel eher die Frage, ob man nicht wie Carsten es angedeutet hat, in der "Cloud" arbeiten wird, so wie es Google mit Chrome OS plant.

Auch die "Verteilung" der Aufgaben des PCs ist eine Sache die seit langer langer Zeit zwar versprochen, aber nie umgesetzt wird. Warum auch?
Wir leben in einer Zeit in der man möglichst alle Aufgaben mit einem Gerät erledigen will. Deshalb erklärt sich der Erfolg von PCs und auch von Smartphones und Notebooks. Sie können alles was das Herz begehrt und vereinen viele Geräte in einem.
Der Vormarsch von Android und Smartphones erklärt sich eher in der neuen Infrastruktur und dem natürlichen Wandel. Die Menschen wollen Neues. Sie wollen das Internet nicht mehr missen und durch die neuen Möglichkeiten des mobilen Internets ist einfach eine Art "kleiner PC" entstanden... Das Smartphone.

Zum Thema Spielen muss ich sagen, dass der PC ja nie wirklich zum Spielen gebaut wurde. Es war ein netter Nebeneffekt. Die Konsolenspiele sind einfacher herzustellen, da man nicht so unendlich viele Spezifikationen beachten muss. Achja in Europa ist immer noch der PC eines der Hauptspielplattformen. In den USA widerrum nicht... :P Und wer den PC mit der Haupteigenschaft "Spiel" bezeichnet, der hat in meinen Augen generell was falsch verstanden. Denn der PC ist ein Multifunktionswerkzeug zum Arbeiten, auch wenn viele jüngere Menschen das nicht ganz begriffen haben :D

Der PC wird auch in 20 Jahren noch in jedem Haus stehen. Die Frage ist nur, ob er auch noch so exzessiv benutzt wird, oder ob sich seine Aufgaben wirklich nur auf das Arbeiten beschränken, wozu er ja gedacht war.
Achja Tablets sind der reinste Konsummüll... Versuche mal auf einem Tablet Grafikbearbeitung oder Videoschnitte... Da kannst du dann lange warten :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.07.2010, 22:30:10 via Website

Ich hoffe dieser Verteilung wird endlich einhalt geboten. Eigentlich hatte ich gehofft irgendwann vereint der PC alle Geräte in sich. Ergo es steht noch genau ein Rechner in jedem Haus/Wohnung und die jeweiligen Benutzersets greifen nur auf ihre Benutzerkonten zu und können dort parallel arbeiten.

Das geht aber denke ich nur unter einem großen einheitlichen System und das Stückwerk stört mich ein bisschen an Android. Also ich denke nicht, dass Systeme wie Windows ein Auslaufmodell sind, ganz im Gegenteil!

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

08.11.2010, 12:39:04 via Website

Ich fände es auch als absolut sinnig, für PC's ein reines Android
Betriebssystem an zu bieten. Jaja es gibt doch Linux... Aber
es geht doch einfacher..

Aber:
Ich lehne mich mal etwas weiter aus den Fenster und behaupte,
die Zukunft der mobilen PC's, welche jetzt noch durch Notebooks
vertreten werden, werden Tablet PC's sein. Und was gibts hier?
Richtig! Android ist im Rennen...
Ich denke das wird DER Trend. Weiter spekuliere ich, dass die Leute
nicht unterwegs Android haben wollen und Zuhause Windows 7,8,
Linux oder sonst was.

Somit sehe ich eine fette Zukunft von Android, auf ganzer Linie, auch im PC Bereich!


Grüße
Marcus

— geändert am 08.11.2010, 12:40:00

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

22.11.2010, 16:57:17 via App

Klar ist ein großes OS zeitgemäß und wird es auch noch lange sein. Android direkt mit dem pc zu vergleichen ist nicht So sinnvoll, weil Android ist nicht für nen pc gemacht. Für mich sind Android Handys und tabs nur ein weites Teil, dass das Leben vereinfacht und ebenfalls neben dem PC bestehen wird. Und ein heutiger PC ist ganz klar auf Freizeit ausgelegt und nicht mehr zum Arbeiten.

Antworten