Warnung vor betrügerische Apps.

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 15:21:55 via Website

Mir ist da wieder so ein Junge untergekommen, der wieder Wundermittel versprach.
Ich glaube, den habe ich die Tage auch schon als Geheimtipp gelesen.

[app]Memory Booster - RAM Optimizer[/app]

Da ist der Bösewicht - so richtig wurde ich aber ist im MoDaCo-Forum aufmerksam.

Erstmal zu den Marketbewertungen:
Hier heißt es:
EPIC! - lollolol
Works wonderful on my Verizon Motorola Droid. I am amazed how well it works. Does what it says. Easy to use. - Josu
Paid version is well worth....especially good for my rooted Droid with froyo. Now I don't need a new phone due to the 256mb on Droid. - Jahpickney

Also, so dachte ich mir, nimmst du mal das Ding auseinander und guckst rein, was er eigentlich machen kann.

Da sagt man mir:

- Check and monitor your memory status
- Set performance target
- Quick Boost with one click
- Auto-boost in the background

Wow, Power ohne Ende! Ich dachte, ich müsste da jemanden heiraten, wenn ich nicht meine Ext-Partition durchwühlt hätte, die App genommen hätte, und mal direkt rein geguckt hätte.
Ein Tipp, den ich im MoDaCo-Forum las:
'In all my years of working with PC's and smartphones, I have NEVER EVER seen a memory booster program do anything except use MORE memory and slow system performance down.

So, unless this software manages to do what no one has ever done before, I'll pass.'


Gut, das leuchtet ein, war mir aber auch irgendwie klar. Aber ... Wenn mir ein LOLer sagt: 'EPIC!' muss doch was dran sein.
Ja! Und zwar 'ne Stange Geld.



WAS KANN DAS EIGENTLICH NUN?!
Es macht meinen RAM frei - schön, gefällt mir. Aber was tut es dafür? Auch hier, im MoDaCo-Forum hat das ein Herr genau auf den Punkt getroffen:
Yes... It's just another task killer... // Ja, es ist ein weiterer Taskkiller.

HA! Ehrlich, da kommts raus. Das Ding killt im Hintergrund weniger wichtige Prozesse. Oder eben auch Apps. Das was die kostenlosen Taskkiller auch können, mit ein paar Klicks mehr.
Da sieht man es wieder: Paar hübsche Grafiken, ein bisschen mehr Prozessorauslastung gepaart mit 'nem Akkufresser ziehen Leuten das Geld ausn' Taschen. Achja, der schicke Name zählt natürlich auch noch. Und ich glaube kaum, dass irgendein nennenswerter Unterschied zwischen der Pro und Lite Version besteht. Äh, doch. 2,99 USD. Und die App hat sich schon etwa 10000-50000x ausm' Market ziehen lassen - und dann noch hauptsächlich über den Blog.

Selbst größere amerikanische Blogs preisen diesen Taskkiller als Wundermittel an.
Wenn ihr wissen wollt, was er noch so macht: Viel Spaß mit sowas.


Mio. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.07.2010, 15:25:17 via Website

naja darum muss man aber nicht ganz so einen wirbel machen oder?

hätte mir jetzt eher was in richtung ausspionieren erwartet. viele verlangen geld für sinnlose und nutzlose apps und schreiben nicht in die beschreibung, dass es sinnlos ist.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 15:32:19 via Website

Das ist eines dieser Beispiele, die sich langsam hier einschleichen. ;)
Das ist jetzt das größte Ding erstmal. Das Teil isn' beschissener ('tschuldigung) Taskkiller, der das gesamte System meistens ausbremst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

22.07.2010, 15:32:24 via Website

Habe auch gerade gelesen, am besten macht Mio gleich ein Blogg und die Entwickler werden immer dreister, kann ich jetzt nicht sagen welche Apps das waren, aber da ich nur am testen von App bin, ist mir aufgefallen, das es nicht nur kostenpflichtige Dienste ( Sms und Anrufe ) in Anspruch genommen werden können, sondern auch Kamera ( Bilder machen etc ... ). Also Augen auf bei Installieren von Apps.

Gruß

— geändert am 22.07.2010, 15:33:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 15:33:36 via Website

Wenn ihr wollt, können wir mal ein paar Beispiele sammeln, zeigen, wie sie arbeiten, und dann mal einen Blog drauß machen. Aber nur mal ein App, das kommt mir blöde. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

22.07.2010, 15:40:47 via Website

Wenn ihr wollt, können wir mal ein paar Beispiele sammeln, zeigen, wie sie arbeiten, und dann mal einen Blog drauß machen. Aber nur mal ein App, das kommt mir blöde. ;)

Ja klar, wie gesagt, seit dem ich Handy gerootet habe, bin ich nur an Apps testen, rauf und runter. Am Sonnabend fahre ich 2 Wochen in Urlaub, werde paar Apps aufschreiben und dann hier posten, kannst später anschauen. Denke für alle währe so ein Blogg gut. Danke.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 15:51:30 via Website

Klar. Mit direktem Smali und allem drum und dran. Mal gucken, weil es gibt immer mehr dieser Trollapps, die was versprechen, und auch noch tun, wo sich dann 'ne Kostenlose Alternative anbietet.
Und dann zeigen wir mal auf, was die Leute im Market tun, um das Geld locker zu machen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 22:26:10 via Website

Was mir auch Auffällt, was echt mal unter die Lupe genommen werden sollte, sind die großen Antiviren-Programme. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten