Proxy Einstellungen in Android 2.2

  • Antworten:5
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

22.07.2010, 13:01:53 via Website

Hi,

ich kann mich in meiner Firma an das Corporate Network per WLan verbinden. Das ist recht praktisch. Dummerweise haben wir aber einen Proxy-Server und ohne den einzustellen komme ich nicht ins Internet. Im Nexus One finde ich keine Stelle, um Proxy-Server einzutragen. Kann mir da irgendwer helfen?

Habe ein Nexus One mit Android 2.2

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

22.07.2010, 14:56:12 via App

Hm, was für ein Verbindungstyp ist denn das? Direkt zu einem Server verbinden, ohne alles, mag ja kaum gehen. Also erstmal zum Router, und dann musste doch eigentlich der als weitere regeln. Oder meinst Du die Routerfirewall? Oder ein VPN-Netz? Wie machst Du's denn an einem Desktop-PC oder Laptop?

Antworten
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

22.07.2010, 15:32:19 via Website

Verbindungstyp ist WLan. Da habe ich noch nie ein Gateway angegeben. Auch am PC nicht, soweit ich mich erinnere. Das dürfte auch mit den Proxy-Einstellungen nichts zu tun haben, die macht man ja am Browser, und sie beeinflussen das Verhalten des Clients, nicht der Verbindung an sich.

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

22.07.2010, 15:56:02 via Website

Achso, logisch, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Nun..sowas ist unter Android momentan unglücklicherweise nicht möglich.
Die einzigen Möglichkeiten, die ich nun gefunden hab', sind dies (dafür musst Du das Android-SDK auf Deinem PC installieren und den Computer dann im Debug-Modus mit dem Rechner verbinden) und die App "Any Cut", die das Ganze offensichtlich automatisiert erledigt. Hier ginge das dann über "AnyCut - New Shortcut -> Activity -> Proxy Einstellungen" (Quelle).
Aber auch damit funktioniert nur der Browser, irgendwelche anderen Apps scheinbar nicht.

Schon blöd..:unsure:

Antworten
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

22.07.2010, 16:11:51 via Website

Ah, cool. Zufällig bin ich auch Programmier, also kann ich ein Prögrämmchen schreiben, welches das je nach Verbindung ein- oder ausschaltet... Sehr schön. Danke.

Antworten