Samsung Galaxy S — Google Kalender >> Der Verzweiflung nahe..

  • Antworten:6
Dieter Schabowsky
  • Forum-Beiträge: 27

22.07.2010, 12:01:10 via Website

Hallo!

Leider bin ich vermutlich zu beschränkt um eine für mich äusserst wichtige Funktion korrekt zu bedienen und/oder zu nutzen. Ich habe das Problem, das wenn ich über den Browser am PC einen Termin im Google-Kalender eintrage, dieser nicht auf meinem Galaxy erscheint. Wie sind denn da die Sync-Zeiten? Ich finde nirgends eine zeitliche Einstellung. Ich habe mMn alle Einstellungen korrekt vorgenommen. Unter Einstellungen>Konten und Sync sind beide oberen Haken aktiviert. Innerhalb meines Kontos sind Google Mail und Kalender jeweil grün angehakt. Kontakte ist aus, das soll auch so sein. Der Sync-Button leuchtet auch grün.
Unter den Einstellungen des Kalenders habe ich alle Kalender angehakt, diese sollen also verwendet werden. U.a. Eigener Kalender, mein Google Kalender, Deutsche Feiertage etc..
Gehe ich in den Kalendereinstellungen auf die Kalendersync Einstellungen komme ich ja zu den gleichen wie oben beschrieben mit Konten und Synchronisation. Auch hier sind natürlich alle Häckchen korrekt gesetzt und auch da.
Es bleibt dabei, ein Termin am PC eingetragen wird nicht automatisch synchronisiert. Der Einzige Weg, wo es 1a funzt, ist unter den Synchronisationseinstellungen den Google-Kalender auszuschalten und ihn sofort wieder zu aktivieren. Dabei holt er sofort alle Termine wie gewünscht aufs Handy. Diese werden auch vollkommen korrekt in der Farbe des jeweiligen Kalenders angezeigt.
Wie bzw. wo stellt man den automatischen (Push-Intervall??) ein. Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denk/Bedienfehler?

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

22.07.2010, 13:57:20 via Website

Hi,

Hier mal meine Einstellungen:
Einstellungen > Konten & Synchronisierung: Häckchen bei Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren
Einstellungen > Konten & Synchronisierung > Konten verwalteten (GMail Konto auswählen): Häckchen beim Kalender


Funktioniert bei mir ohne Probleme. Wie siehts mit der anderen Richtung aus? Sprich am Handy Eintrag erstellen?

Mfg Alex

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

22.07.2010, 14:42:20 via Website

hast Du ein normales GoogleMail Konto (@googlemail.com) oder die Business Variante (http://www.google.com/apps/intl/de/business/index.html)
bei letzerer muss man nämlich unter Serviceeinstellungen Google Sync erst aktivieren, sonst gehts nicht.

Antworten
Dieter Schabowsky
  • Forum-Beiträge: 27

22.07.2010, 15:34:35 via Website

Danke für die bisherigen Antworten.

@Alexander F.

Beide von Dir geposteten Einstellungen stehen bzw. sind bei mir gesetzt.

"Einstellungen > Konten & Synchronisierung > Konten verwalteten (GMail Konto auswählen): Häckchen beim Kalender
Wenn ich hier den Haken inaktiv setze, und gleich danach wieder aktiviere, dann funzt es genau 1x tadellos, weil er bei Aktivierung eben sofort synchronisiert. Danach geht es wieder nicht, eben genau das automatisierte funktioniert nicht.
Erstelle ich einen Eintrag im Handy für den GoogleKalender funktioniert der Sync. perfekt. Habe ich gerade ausprobiert.

@Jörg Uhlmann

Ich habe nur das normale GoogleMailkonto, also *******@googlemail.com

Tante Edith meint:

Ich brate wirklich gleich nen Storch hier. Habe es jetzt wiederholt getestet. Jeder Termin den ich im SGS in den Googlekalender eintrage oder lösche oder verändere, oder sonstwas, erscheint mit maximal 20 Sekunden Verzögerung auf dem PC/dem Kalender im Browser. Genau so wie es sein soll. Nur umgekehrt wie immer nicht.... ;-(

— geändert am 22.07.2010, 16:14:34

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

22.07.2010, 19:48:32 via Website

Hallo Dieter,

es trifft eigentlich nur den Business-Bereich, aber evt. beeinflussen sich die Sachen ja doch. Ich habe von Google folgende Mail bekommen:

Dear Admin,

To help keep Google Sync for mobile running smoothly, we'll be performing maintenance on the service for approximately 4 hours:

PDT: Thursday, July 22, 2010, from 10:00 PM to 2:00 AM
GMT: Friday, July 23, 2010, from 5:00 AM to 9:00 AM

During the maintenance period, no email messages, calendar events, or contacts will be synchronized to and from the native applications on your mobile device. Note that during this period:

- You’ll continue to receive new email messages and calendar invitations; you just won’t be able to see them in your mobile applications until after maintenance is complete.
- You can send email and create new calendar events and contacts using your mobile applications; however, depending on your mobile device, new items might not synchronize with Google Apps after the maintenance period.
- You can access all your new email and calendar events using the web browser on your mobile device. To access Gmail, go to http://mail.google.com/a/your_domain; to access Google Calendar, go to http://calendar.google.com/a/your_domain.

Here’s an email message you can send to your users to inform them of the maintenance period. Make sure to change the times to your time zone, if necessary, and replace "your_domain" with your actual domain name.

____________

Dear [User],

Google has informed us of their plans to perform maintenance on Google Sync for approximately 4 hours, starting on Thursday, July 22, at 10:00 PM PDT and ending around 2:00 AM PDT. During this maintenance period, your email messages, calendar events, or contacts won’t be synchronized to and from the applications on your mobile device.

However, during this time, you can still access your email and calendar using the web browser on your mobile device. To access Gmail, go to http://mail.google.com/a/your_domain; to access Google Calendar, go to http://calendar.google.com/a/your_domain.
____________


We appreciate your patience during this maintenance period, and thank you for using Google Sync.

Sincerely,

The Google Apps Team


Email Preferences: You have received this mandatory email service announcement to update you about important changes to your Google Apps product or account, including Google Sync for mobile.

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043

also mal am Samstag weiter testen. Vielleicht trifft es ja auch die normalen googlemail accounts.

gruß Jörg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 19:50:57 via Website

Hi,

was Du mal ausprobieren könntest: Google Mail Account von googlemail.com mal auf gmail.com umstellen (das geht über das Webfrontend von Google Mail).

Danach ausprobieren. Möglicherweise geht es dann. Und möglicherweise geht es dann sogar weiterhin, wenn Du wieder von gmail.com auf googlemail.com zurückstellst (falls Du das willst).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dieter Schabowsky
  • Forum-Beiträge: 27

23.07.2010, 22:59:44 via Website

Danke nochmals für die Antworten. Nach einer weiteren Nacht und dem Testen der hier genannten Lösungsvorschläge (die leider auch keine Abhilfe brachten) habe ich mich dann für einen Hardreset entschieden. Auch dieser funzte nicht auf Anhieb, da die oftmals geschriebenen Kombination aus Lautstärketaste und Einschalter bei mir nicht funktionierte. Erst in einem englischsprachigen Forum gab es noch eine Variante mit der Hometaste zusätzlich. Das ging dann. Jedenfalls funktioniert der Kalendersync jetzt wieder problemlos. Auch mit dem Pure-Calendar-Widget. Hatte vorher ein kostenloses, welches ich mittlerweile als Übeltäter vermute. Oder eine andere App.. oder weiß der Geier...

Antworten