wie erstellt man ein app

  • Antworten:70
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 02:42:31 via App

wie erstelle ich ein app bitte anweisung schritt für schritt

— geändert am 22.07.2010, 02:44:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.07.2010, 02:51:24 via Website

Du bist ja lustig... meinst Du, man kann jahrelange Programmiererfahrung einfach so in eine Schritt-für-Schritt-Anleitung klatschen und los geht der Spaß?

Du erstellst hier ein Thema, dessen Eingangspost zehn Worte beinhaltet und willst von denjenigen, die dieses Wissen besitzen und uns das Android-Leben erleichtern und verschönern, dass sie Dir Schritt für Schritt aufschreiben, wie man eine App erstellt?
Das grenzt ja schon an eine Unverschämtheit...


Es gibt da neuerdings etwas, das nennt sich App Inventor, damit kannst Du Dir Apps selbst basteln.
Das geht aber auch nicht von der einen auf die andere Sekunde, da musste Dich auch erstmal einarbeiten...

Da bringt Dir keine Schritt-für-Schritt-Anleitung dieser Welt etwas - nach 10 Minuten wäre da der nächste Thread mit einer Frage offen. Tut mir leid für die harten Worte...

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.07.2010, 02:59:35 via Website

nikole niki
...bitte anweisung schritt für schritt
lol. aber sonst ist alles klar.
aber naja. eigentlich ist so ne anleitung sogar möglich.
also:

1. sich klar machen, dass das nicht "mal eben so" geht, wie du es dir scheinbar vorstellst.
2. kaffe kochen
3. java-lernen (hier gibts ein gratis eBook)
4. nicht einschlafen (was glaubst du warum diese programmiersprache nach einer kaffe-plantagen-insel benannt wurde)
5. das android-sdk bei google runterladen.
[edit]5b. hab ich ganz vergessen: noch mehr kaffe kochen. der war ja wahscheinlich schon irgendwo im ersten 5tel des ersten buches alle[/edit]
6. sich in das android-sdk einarbeiten. da gibts meine ich auch schon deutsche bücher zu. google hilft.

es gibt natürlich auch den app-inventor von google, aber da ist die frage, ob du eine app bauen willst, nur um mal ne app gebaut zu haben oder ob du ne app mit hand und fuß programmieren willst.
aber wenn du echt nach ner step-by.step-anleitung fragst, währe der app-inventor wohl die bessere lösung für dich.

— geändert am 22.07.2010, 03:03:03

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 02:59:58 via App

@ maxi. was laberst du fürn zeug ich meine ein app als beispiel eine grußkarte oder so und nicht ein neues weltwunder der technologie haha bist echt witzig

— geändert am 22.07.2010, 03:02:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.07.2010, 03:03:18 via Website

... und spätestens jetzt würde ich Dir, wenn ich selbst programmieren könnte, nicht eine Information mehr geben.

Sonst gibt es bald zusätzlich zu den "Sexy Girls"-Apps noch "Sexy Boys" im Market...

— geändert am 22.07.2010, 03:03:48

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 03:05:41 via App

ach deine hilfe brauch ich echt nicht behalt dein begrenztes wissen für dich

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.07.2010, 03:09:41 via Website

wir labern hier kein zeug, sondern versuchen dich auf den boden zurück zu holen.
und dass du ne grußkarte "programmieren" willst kann man in deinem ersten post ja nicht wirklich erkennen. der war ja ungefähr so sparsam, wie deine bereitschaft java zu lernen.
wenn man ne frage in einem satz stellt und zu faul ist auch nur einen eizigen punkt zu schildern, von dem was man eigentlich vor hat, dann muss man sich nicht wundern, wenn die antworten am eigenen vorhaben vorbei gehen.

und für eine grußkarten-"app" empfehle ich dir folgendes. öffne paint und mal ein bild. eine grußkarte braucht nicht mal den app-inventor.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.07.2010, 03:10:07 via Website

Ich habe Dir einen Tipp gegeben und sogar verlinkt, Madame. Für Grußkarten reicht zwar auch Photoshop und die Galerie, aber versuchs halt mal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 03:14:33 via App

nikole niki
ach deine hilfe brauch ich echt nicht behalt dein begrenztes wissen für dich
Fahre dich zurück, oder ich hole den @ban-hammer.
Um die uhrzeit muss es nicht sein, das du so einen ton an den tag legst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.07.2010, 03:19:39 via Website

Maximilian R.
...und sogar verlinkt...
hmmm...vielleicht währe es in meinem post echt sinnvoller gewehsen den app-inventor zu verlinken, als das java-buch. aber war ja eh alles etwas sarkastisch.
aber ich frage mich, ob das am ziel auch so angekommen ist. ICH wurde ja gar nicht beleidigt.

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 03:26:09 via App

warum fühlst du dich angesprochen oder ist dein wissen tatsächlich begrenzt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 03:29:26 via App

Es gibt jetzt noch eine warnung - und dann findet diese thread seinen weg ins nirwana durch meinen silversteel massdestruction hammer in grüner androidpit farbe.

Ich will dich nicht ärgern, aber es ist ärgerlich nette menschen zu ärgern.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.07.2010, 03:29:59 via Website

Wir haben doch gerade so schön geplaudert, nikole - da dachte ich, du redest weiter mit mir. :/

— geändert am 22.07.2010, 03:30:19

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 03:33:48 via App

nette menschen die vorlaut sind und nichts besseres wissen als schräge antworten zu geben ??
hast tomaten vorm augen oder was ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 03:36:43 via App

nikole niki
nette menschen die vorlaut sind und nichts besseres wissen als schräge antworten zu geben ??
hast tomaten vorm augen oder was ??
Sie haben dir eins eindeutig mitgeteilt:
Programmieren erfordert viel Geduld, einen großen willen und viel technisches verständnis.
Schritt für schritt gibt es nichts.
Es gibt zwar muster lösungen für einzelne probleme - aber das ziel - das ist ein weiter weg.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 03:38:57 via App

so konneten die es auch aus drücken ohne sarkastische und schräge meinungen

— geändert am 22.07.2010, 03:40:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 03:40:50 via App

Ich finde das jetzt irgendwie weder sarkastisch noch schräg.
Eher so, wie du dich zu der sache dann ausdrückst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

22.07.2010, 03:43:33 via App

danke auch für deine ''hilfe'' zu plaudern haben wir nichts mehr denk ich also bye

— geändert am 22.07.2010, 03:51:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 03:46:48 via App

Das meinte ich mit schräg...

''Da geht er hin , einer von Gottes eigenen
Prototypen , ein aufgemotzter Mutant von der
Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht
gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu
selten zum sterben."
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

22.07.2010, 03:52:26 via App

"Nikole" so wie du dich gibst, wirst du nie ein App programmieren. Wenn überhaupt in ein Paar Jahren, wenn du 18 wirst und etwas mehr bei Sinnen bist! Sowas braucht man hier nicht!

— geändert am 22.07.2010, 03:53:18

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.07.2010, 03:52:30 via Website

also auf schräge fragen kommen zwangsläufig auch schräge antworten.
dir ist es scheinbar immer noch nicht bewusst, aber deine frage war einfach absolut lächerlich.
eine app zu programmieren ist ein sehr komplexes thema, dass sich nicht in einer step-by-step anleitung erklären lässt. und um sowas zu wissen muss man auch keine ahnung davon haben, sondern nur mal seinen kopf einschalten.
ein app ist eigentlich nichts anderes als ein programm (um das zu wissen braucht man nicht mal nen hauptschulabschluss), programme werde wie der name schon sagt programmiert (oder meinst du die machen das mit hammer und pfeile in der werkstatt) und programmieren ist, etwas das man zum baispiel an der universität lernt.
du verlangst von uns, dass wir dir ein studium in einer step-by-step-anleitung verpacken.

und wir sind also vorlaut? soso?
du hast zwar das wort bitte benutzt, aber deine frage war alles andere als ein höflicher umgangston. kurz und bündig, ohne satzzeichen, ohne infos, was du eigentlich genau willst und alles nach dem motto "ich bin zu faul um selbst nachzugucken (ja sogar zu faul mal die frage ausführlicher zu stellen). mach ihr das mal für mich"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 04:00:22 via App

Jupp, ich gebe dir recht. Aber nun ist gut.
Mio slaps Jupp and the others with a big large trout.

Ende der diskussion. ^^'
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2010, 07:26:33 via App

Ich hoffe, dieses unverschämte Wesen wurde hier eliminiert...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mazipan
  • Forum-Beiträge: 54

22.07.2010, 11:55:18 via App

was regt ihr euch auf? antwortet doch erst garnicht auf sowas. spätestens nach dem Wort "java" war bei der eh der Ofen aus :)

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

22.07.2010, 15:32:26 via Website

Nochmal eine dumme frage lol
Wie lange würd es eigentlich ca dauern bis man sich das selbst beigebracht hat? (inklusive Kaffee)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

22.07.2010, 15:44:05 via Website

Maik W
Nochmal eine dumme frage lol
Wie lange würd es eigentlich ca dauern bis man sich das selbst beigebracht hat? (inklusive Kaffee)
Ich habe bisher 2 Jahre Java in der Schule gelernt und mich nebenbei damit beschäftigt. Mittlerweile reicht mein Wissen um mich mit Android zu beschäftigen, erste App läuft sogar schon. Bis zur Perfektion in Sachen Programmierung muss man ein paar Jahre einplanen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 15:44:35 via Website

Was ist denn das für ein Thread hier ? Geh auf die Kommentare hier nicht ein.

Aber @Maik W:
Es kommt darauf an, was du an Programmiererfahrung hast, und mit welchen Tools und Programmiersprachen du zu tun hattest. Wie siehts da bei dir da aus ?

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

22.07.2010, 15:50:10 via Website

Also ich müsste von 0 starten... aber bin ja noch jung ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 15:55:15 via Website

Garkeine Programmiererfahrung ? Nicht mal Macros oder irgendwas was Logik bzgl. Programmablauf betrifft ?

Dann führt der Weg erstmal zu einer möglichst einfachen Programmiersprache und einfacher Lektüre zum Thema Programmier-Einstieg. Rein um einen Einblick zu bekommen. Vielleicht liegt dir das ja auch überhaupt nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 15:59:32 via App

Delphi oder turbo pascal?
Erstmal html - das gibt einen einblick, was programmieren kann. Grundlegend.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 16:03:45 via Website

Na bei HTML passiert zu wenig. Knackpunkt ist ja meist wie was abläuft. Und da reicht erstmal ein einfachst Basic-Interpreter der umsonst hergeht. So um zu sehen was wann passiert. Pascal o.ä. ist aber dann der logische Schritt, um strukturiertes Programmieren zu lernen. Und dann was in Richtung GUI-PRogrammierung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.07.2010, 16:06:56 via App

Oder gleich einen hammer :
Perl.
^^'
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 16:11:54 via Website

PHP ??? :grin:

Basic bietet sich halt für die ersten Schritte an. Interpreter gibts umsonst für jede Plattform genügend im Netz, Literatur zu abwinken. Und man kann rumspielen was eine Variable ist, was logische Entscheidungen, Schleifen, Bildschirmausgaben usw.

— geändert am 22.07.2010, 16:12:57

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.07.2010, 20:48:23 via Website

Mit welcher Sprache man beginnt ist ja eine Glaubensfrage, ich empfehle oft C, weil man sehr schnell die Logik hinter einer Programmiersprache lernt.

Aber wenn es ums Android geht, warum nicht gleich mit Java beginnen?

HTML ist im übrigen keine Programmiersprache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 20:59:54 via Website

Na Basic war eher mal dafür gedacht, weil Interpreter und einfach, überhaupt mal damit in Kontakt zu kommen. Wenn jemand bei 0 anfängt und da schon scheitert, kann er sich alles höhere sparen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

22.07.2010, 21:23:19 via App

Ich habe mittlerweile das erste Jahr (Schul-)Java hinter mir. Meint ihr ich könnte mich mal an das Android tool rantasten?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.07.2010, 21:23:33 via Website

Oder gleich einen hammer :
Perl.

Dann könnt ihr ihn auch gleich eine komplexe Aufgabe in Lisp oder Forth lösen lassen... ;)

@Maik:
wie lange es dauert, hängt vor allem von dir ab;
ich hatte schon Azubis, die konnten auch nach 2 Jahren nix gescheites zustande bringen, genau so wie ich Azubis hatte, die schon nach 2 Wochen was vorzeigen konnten (jeweils in der Sprache ihrer Wahl, es geht ja schließlich ums Verständnis und noch nicht um etwas vermarkt/verkaufbares).

Wenn dein Endziel Java sein soll, würde ich von Sprachen wie Basic abraten, ohne Führung lernt man da eher schlampiges Entwickeln und der Umstieg auf was "pingeliges" wie Java wird dir dann vermutlich schwer fallen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 21:32:51 via Website

Basic soll ja nicht zum programmieren gedacht sein, sondern um überhaupt mal zu sehen was ein Programm ist. Wie du sagst, manche raffen es nach zwei Wochen, andere wohl nie.
Und warum gleich jemand mit einer Entwicklungsumgebung, Compiler und Co. erschlagen, wenn er dann vielleicht nicht mal eine Schleife zusammenbekommt. Das Basic das schlimmste ist und, wenn mans begriffen hat, auf was vernüftiges umsteigt, ist klar. Also nur mal zum reinschnuppern. Und wenns einfach sein soll, einfache eine App mit der Sprache aufs Android-Handy zum rumspielen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.07.2010, 21:44:59 via Website

Zum Reinschnuppern würde ich in diesem Fall eher "Hamster" empfehlen (Google: "hamster programmieren") :)

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

22.07.2010, 21:51:44 via Website

Ich würde grundsätzlich immer Turbo Pascal zum Einstieg empfehlen. Das finde ich intuitiver und "logischer" als alle anderen Programmiersprachen, und es ist ungemein übersichtlich, zumal alle Befehlsverben sich sehr gut selbst erklären.
In Schulen wird auch meistens mit Pascal angefangen, eben aus diesen Gründen.

Wer dann das Erstellen von Konsolenanwendungen versteht, kann dann auch - und das ist das größte Plus daran - auf das im Prinzip identische Delphi umsteigen und Anwendungen mit Oberfläche erstellen sowie ein Verständnis für objektbasierte und teils objektorientierte Sprachen bekommen.
Das ist, denke ich mal, der sinnvollste Schritt. :D

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 21:52:39 via Website

Kannte ich zwar nicht, aber sieht auch gut aus. Warum nicht, erfüllt den gleichen Zweck.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.07.2010, 22:00:55 via Website

auf das im Prinzip identische Delphi umsteigen

Er will aber am Ende nicht bei Delphi, sondern bei Java sein :)

Am Rande: Delphi kann man nur unter Windows und nur mit dem Borland-Zeug machen, oder?

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

22.07.2010, 22:09:24 via Website

and dev

Er will aber am Ende nicht bei Delphi, sondern bei Java sein :)
Stimmt natürlich. Aber dahin kann man dann auch ziemlich einfach umsteigen. "Kennste eine, kennste alle". Eigentlich unterscheiden sie sich doch nur an den Befehlen, was einfachere Apps angeht. Die Objektorientierung kriegt man dann stückweise durch "rumprobieren" mit.
Aber der Hamster macht soweit ich das jetzt sehen kann, wirklich Sinn. Ich kannte ihn zwar auch noch nicht, aber solang das funktioniert und nicht überfordert, ist das in diesem Falle natürlich noch besser als Pascal oder Basic. :)

and dev
Am Rande: Delphi kann man nur unter Windows und nur mit dem Borland-Zeug machen, oder?
Ja, stimmt, Es gibt zwar einige wenige freie Klone, aber die sind noch lange nicht ausgereift, weshalb Borland (mittlerweile Embarcadero statt Borland) momentan die einzige Möglichkeit ist. Delphi 7 ist allerdings kostenlos, der Einstieg ist also trotzdem gewährleistet.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.07.2010, 22:10:20 via Website

Ich habe mittlerweile das erste Jahr (Schul-)Java hinter mir. Meint ihr ich könnte mich mal an das Android tool rantasten?

Kommt darauf an, was du in diesem Jahr gelernt hast ;)
Wenn du prinzipiell Aufgaben in Java selbständig (also ohne alle von irgendwo zu kopieren) lösen kannst und kein Problem damit hast, dich ins SDK einzulesen, dann solltest du auch Android meistern können; es gibt ja genug Tutorials, Beispielcode und spezialisierte Foren dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 22:13:35 via Website

Ah ja, dann heisst Borland also wieder mal anders. Wie oft wurde die Firma inzwischen umbenannt, verkauft, zerteilt, wiedervereinigt, zurückgekauft, wieder mal zerschlagen, mal abgeschrieben, aufgekauft usw ? Ich kann nicht mehr nachvollziehen ...

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

22.07.2010, 22:18:12 via Website

and dev
[..] Wenn du prinzipiell Aufgaben in Java selbständig (also ohne alle von irgendwo zu kopieren) lösen kannst [..]

Wobei sogar ich das mitunter mache, trotz jahrelanger Erfahrung.
Wenn es aber um irgendwelche Algorithmen geht, meinetwegen 'nen QuickSort oder Suchalgorithmen, erspar ich mir die Arbeit dahingehend auch, dass ich mir die Bausteine kopiere, sie anpasse und einbaue.
Kopieren ist also nicht generell schlecht, solange man versteht, was dort passiert, man damit arbeiten kann und das Ergebnis letztlich nicht nur eine aufgemotzte Kopie abgibt.
Aber Du hattest ja "ohne alle" geschrieben..:D

@Michael Hillebrand:
Oh, das war aber schon vor fast 3 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Der neue Besitzer gibt sich nun auch tatsächlich Mühe und bringt längst überfällige Updates, z.B. Unicode-Support, den es bisher schlichtweg nicht gab.

— geändert am 22.07.2010, 22:20:15

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.07.2010, 22:23:54 via Website

Michael Hillebrand
Basic soll ja nicht zum programmieren gedacht sein, sondern um überhaupt mal zu sehen was ein Programm ist. Wie du sagst, manche raffen es nach zwei Wochen, andere wohl nie.
Und warum gleich jemand mit einer Entwicklungsumgebung, Compiler und Co. erschlagen, wenn er dann vielleicht nicht mal eine Schleife zusammenbekommt. Das Basic das schlimmste ist und, wenn mans begriffen hat, auf was vernüftiges umsteigt, ist klar. Also nur mal zum reinschnuppern. Und wenns einfach sein soll, einfache eine App mit der Sprache aufs Android-Handy zum rumspielen.

Aber genau das hat man ja bei C auch, nur dass man von Anfang an sauber Programmieren lernt und die Höhere Programmiersprache meist darauf aufbauen.
Man lernt auch eher was dahinter steckt, was einem spätere Probleme besser veranschaulicht.
Und die 2-3 Libraries bekommt man am Anfang auch noch in den Griff.

Und ich meine nicht, dass man jetzt der perfekte C-Coder werden soll, denn das ist alles andere als trivial, aber die absoluten Grundlagen von C (Variablen, Schleifen, Bedingungen, Zeichenketten etc.) sind meiner Meinung der beste Einstieg fürs Programmieren.

Aber wie schon mal gesagt, es ist eine Glaubenssache. Ich kenne viele, die mit Java begonnen haben und vorher gar nicht programmieren konnten, andere fangen mit PHP an. Ich denke es spielt auch eine rolle, mit was man sich besser motivieren kann.

Und J´mit Java-Grundlagen kann man meiner Meinung schon mit Android beginnen, wenn man das wichtigste beherrscht: Die Referenz lesen.
Aber selbst wenn man sich davor scheut gibt es schon gute Bücher und Tutorial (auf Englisch), die einem schon gut den Weg weisen.

— geändert am 22.07.2010, 22:27:16

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

22.07.2010, 22:28:28 via Website

Hallo Maik,

ich glaube, komplett den Weg über verschiedene Programmiersprachen zu gehen, nur um am Ende bei Java zu landen, muss glaube ich nicht sein und ist glaube ich auch nicht unbedingt der beste Weg.

Allerdings wäre es sehr hilfreich, den Einstieg in die grundlegende Programmierlogik irgendwie zu bekommen, also wie man Schleifen verwendet und wie die Grundzüge gehen. Empfehlen kann ich dir da folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Spielend-lernen-Programmieranf%C3%A4nger-Galileo-Computing/dp/3836214415/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279829960&sr=8-1

Es ist zwar über C++, aber es werden viele Grundlagen gelehrt und man sieht schnell ein paar Programmiererfolge. Auch muss man nicht elendlig viel über Entwicklungsumgebungen und Compiler lernen. Nach einer kurzen Einrichtung kann man bereits erste Aufgaben machen. Das Buch ist mit kleinen Spielen konzipiert, du hast in einer Aufgabe zB eine vorgegebene Benutzeroberfläche, über die ein kleiner Käfer krabbeln kann. Und du musst ihm beibringen, wie er sich bewegen soll. Für den Einstieg finde ich das ganz gut...

Wenn du halbwegs im Programmieren drin bist empfehle ich dir, wenn du wirklcih auf Android Apps aus bist, Java zu lernen, zum Beispiel über das in diesem Thread empfohlene Buch "Java ist auch nur eine Insel" empfehlen. Danach sollte dann ein Einstieg in die Android SDK her, da gibts im AndroidPit Wiki ja auch eine gute erste Anleitung ansonsten auch schon einige Bücher über Android.

-Flori-

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.07.2010, 22:29:43 via Website

Wobei sogar ich das mitunter mache, trotz jahrelanger Erfahrung.

Ich mache das dauernd, allerdings vorwiegend aus eigenen Projekten ;)
Es ging darum, das er es selber implementieren könnte - wenn er es dann kopiert (und demnach versteht was er da macht), dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. im Gegeteil, geht es so doch schneller und fehlerfreier (wenn bereits getesteter Code kopiert wird)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2010, 17:39:54 via Website

Eine Anleitung findest Du hier:


7.11.10 Edit by Mod: and dev
Link wg. unerlaubter Werbung entfernt

— geändert am 07.11.2010, 14:13:43 durch Moderator

Antworten