Samsung Galaxy S — Mac User

  • Antworten:30
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

21.07.2010, 23:59:08 via Website

Hallo, ich habe seit kurzem ein samsung galaxy s i9000 u bin mac user. zufällig habe ich von kies erfahren u das man dieses programm zum syncen braucht, da ich aber vollkommen von google infiziert bin, gehen die kalender, kontaktedaten und emails ganz automatisch im rundumschlag handy-google-mac, also für mich super

jedoch habe ich gehört das updates auch nur über kies geladen werden können, und wie bekomme ich meine fotos auf den mac?

iphoto und mac erkennen das samsung nicht, sonst wurde immer ein massenspeicher angezeigt, hatte vorher ein palm pre, da lief alles super (updates übers internet uns bilder über die iPhoto importfunktion)

wenn das galaxy s DER iphone killer sein soll, sollte es aber auch mit dem mac sprechen können, sonst bekommt samsung keine iphone jünger zu sich ins lager...

wie kann ich also updates auf mein handy und bilder von meinem hady bekommen, hat jemand eine idee?

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

22.07.2010, 01:08:21 via Website

Würde mich auch interessieren. So wie ich es gelesen habe kann man das Galaxy S NUR mit einem Windows PC updaten und nicht OTA oder über den Market.
Ich habe kein Windows und WILL auch kein Windows. Mac und Linux ist bei mir beides vorhanden.

Zu den Photos, da ich auch google infiziert bin arbeite ich auch so :-) Am Mac und auch am Linuxrechner Picasa - Fotos werden ALLE ins Webalbum hochgeladen und damit hab ich von überall zugriff.
Ich konnte mich allerdings auch nie mit iphoto und itunes anfreunden.

Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen das das der Mac oder auch Linux das Teil nicht als usb masstorage erkennt. Na schauen wir mal morgen bekommt meine Frau ein Galaxy S dann werd ich mir das anschauen. Vielleicht kann man es ja später ja auch mit Cyanogen infiltrieren :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

22.07.2010, 01:13:05 via Website

Hab das hier gerade im Internet gefunden von jemandem der es getestet hat

USB Geschwindigkeit ("Mass Storage" Modus): rund 4,5 MB/s

sollte also eigentlich möglich sein Fotos per usb zu kopieren.

Antworten
Norman Rade
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 09:17:45 via Website

Hey,

ich habe das gleiche Problem, nur Mac und Linux. Als Massespeicher (unter Ubuntu) funktioniert es, nur was ist mit den Firmwareupdates, hier muss Samsung sich was einfallen lassen oder wie die anderen Herstelle das Problem über OTO lösen. Damit ist man wenigsten von Microsoft unabhängig, was wirklich total absurd ist, zumal Android auf einem Linux Kernel basiert.
Kies in eine Virtualmaschine zu installieren oder Wine zu nutzen ging bei mir immer nach hinten los, nichts funzt.

Also wenn jemand eine Lösung für das Firmwareproblem hat, her damit, ich würde mich freuen.

Ciao Norman

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2010, 11:16:22 via Website

Also bei Mac ist es doch ganz einfach, man muss nicht iPhoto nehmen, sondern man kann den Systemeigenen Fotolader nehmen (Das Programm mit kamera als Icon)
Das Programm erkennt alles, was ne Speicherkarte drin hat, als Fotoapperat bzw. Digi-cam.

Wie es bei Linux ist, weis ich leider nicht.

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

22.07.2010, 14:46:29 via Website

@ Michael: na das muss ich mal probieren, ich kenne das programm noch gar nicht, wo hält sich das denn versteckt?

@ Olaf: iTunes nutze ich ausschließlich, es ist eine wunderbare Art meine Musik zu archivieren. Ich bin DJ und lege mit Serato Scratch auf, dieses Programm liest meine gesamte Libary udn ich kann sofort loslegen. iPhoto nutze ich auch gerne, Pikasa ist jedoch auch super, aber für mich irgendwie unübersichtlich, dort schätze ich allerdings die kinderleichte Bearbeitung von Fotos (z.B. um Text auf ein Photo zu bringen).

was ist Cyanogen ????

LG Ingo

PS: wenn ich das Samsung als mp3 Player nutzen wollen würde, stünde ich ja auch vor einem Problem.. na ob sich Samsung das gut überlegt hat?

Ich hoffe irgendjemand findt eine gute Lösung, bals kommt 2.2.....

Antworten
Norman Rade
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 14:53:30 via Website

Hey MacUser,

Du kannst die MP´s einfach auf das Telefon oder Deine SD Card laden, das Galaxy scannt diese und findet auch die Daten. Damit kannst also ohne Probleme Musik hören, das selbe gilt für Videos. Also das Einbinden als Massespeicher reicht vollkommen für alles, das Problem ist aber das Firmwareupdate, zum Beispiel im September auf 2.2(Froyo), da bist Du nähmlich auf dieses Kies angewiesen, da Samsung das Update nicht per OTA ausliefern will, sondern nur über Kies.

Ciao Norman

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

22.07.2010, 15:08:54 via Website

Hi Norman, genau das ist ja mein Problem, das update.:mad:

Ich nutze ja keine SD, die brauche ich noch nicht und wenn doch, muss ich wohl meine Fotos handy intern irgendwie auf die auswechselbare sd bekommen um sie dann in den cardreader zu stecken....wie ich das mache weiss ich allerdings auch nicht (dateimanager??)

aber wegen den fotos probier ich mal den vorschlag von michael

LG Ingo

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

22.07.2010, 21:49:57 via Website

Michael S.
Also bei Mac ist es doch ganz einfach, man muss nicht iPhoto nehmen, sondern man kann den Systemeigenen Fotolader nehmen (Das Programm mit kamera als Icon)
Das Programm erkennt alles, was ne Speicherkarte drin hat, als Fotoapperat bzw. Digi-cam.

Wie es bei Linux ist, weis ich leider nicht.

Das Handy wird von diesem Programm nicht erkannt. Ich hatte noch eine Idde: normales Verbinden über Bluetooth, das paaren hat super geklappt, Mac und Samsung sind verbunden, ich kann sogar in die Ordnerstruktur eindringen, habe auch den DCIM Ordner und den Ordner Camera entdecken, leider werden keine Photos erkannt. Wenn ich allerdings mit dem OI Dateimanager in genau diesen Ordner im Handy gehe, sind alle Bilder vorhanden. Ich bin verzeifelt.

Update: Ich hab ne Möglichkeit gefunden, meine Fotos auf den Mac zu bekommen, vom Handy aus.....

in die Galerie gehen, alle Fotos auswählen und "freigeben" drücken, dann "Bluetooth" wählen und schon wandern alle fotos auf den mac....aber langsam, ganz langsam, ich schaufele gerade 177 rüber.....

Gute N8

— geändert am 22.07.2010, 22:08:35

Antworten
Harry M.
  • Forum-Beiträge: 14

23.07.2010, 16:04:00 via Website

Hi, kannst du dein i9000 nicht über USB anschliessen? ...und den DEBUG Modus einschalten?
Dann zeigt dir der iMac 2 Karten. Die eine ist deine echt SD Karte und die andere (im Prinzip) deine Festplatte.
Man kann dann die Bilder oder Ordner per Drag und Drop rüberziehen. So geht das auch mit Musik.
MfG
Harry:grin:

Antworten
Greeneyedandy
  • Forum-Beiträge: 10

23.07.2010, 22:20:06 via App

Ich dachte, das Google-Logo auf der Rückseite stünde dafür das unter anderem auch OTA-Updates möglich sind. Da hab ich wohl was falsches gelesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

23.07.2010, 23:12:32 via App

habe jetzt auch mal probiert. vorerst am Linux PC. ich bekomm das Teil nicht als USB mass storage device angezeigt.
wie schaltet man denn den debug Modus an?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

23.07.2010, 23:49:35 via App

habs gefunden, mit dem debug modus funkt es.

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

24.07.2010, 00:34:08 via Website

Bei mir erscheinen weder im normalen Modus noch im debug Modus die Karten auf dem Mac (Telefon steht auf Massenspeichermodus.

Bin ratlos

— geändert am 24.07.2010, 00:50:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

24.07.2010, 00:46:55 via App

am Mac hier auch Fehlanzeige. komisch unter Linux geht es.
ich muss allerdings noch am mac Updates einspielen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

24.07.2010, 00:53:06 via App

wenns nicht geht könnte man das eventuell über wlan - ftp lösen

Antworten
Christopher Theile
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2010, 12:37:30 via App

Für alle nochmal:
Um das Galaxy S als Massenspeicher an einen Mac anzuschließen muss man zwei Dinge in den Einstellungen beachten.
Erstens muss der usb Anschluss-Modus auf Massenspeicher gestellt werden und zusätzlich muss der Debug Modus aktiviert werden.
Dann werfen die externe und die interne SD Karte eingebunden wie jeder andere Wechseldatenträger auch.
Diese Methode funktioniert zu 100% auf jedem Mac.
Nicht vergessen nach dem Anschließen die Verbindung auf dem Handy zu aktivieren.

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

24.07.2010, 13:19:11 via Website

AHA, der letzte satz war der wiklich wichtige u hilfreiche, warum um gottes willem muss man nach dem einstöpseln des gerätes nocheinmal auf verbinden drücken? denn das einstöpseln selbst ist doch schon meine willenserklärung zum verbinden.

vielen dank für die unterstützung, jetzt kann ich zumindest bilder und mp3 hin un herschaufeln


jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das update dann raufbekomme

Antworten
Christopher Theile
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2010, 17:16:10 via App

Ingo T.
jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das update dann raufbekomme

Dito

Antworten
Ingo T.
  • Forum-Beiträge: 54

02.08.2010, 10:39:49 via Website

SO,

ich hab jetzt mal meinen alten HP Windows Laptop ausgegraben (XP SP 3) und habe versucht Kies zu installieren, hat nicht geklappt.
Ich glaube Samsung will mich verarschen, denn bei Systemvoraussetzungen habe ich u.a. folgendes gelesen:

Betriebssystem Windows XP(service pack2), Windows Vista, Windows 7

Das kann doch alles nicht wahr sein, ich glaube ich verklopp das Teil u hol mir ein HTC Desire

Antworten
Hans Wörscht
  • Forum-Beiträge: 3

02.08.2010, 11:23:39 via Website

Heyho!
Habe das selbe Problem wie ihr alle.
Kann mir mal bitte jemand erklären was dieser Debug-Modus ist und wie ich ihn an- und ausschalte?

Vielen Dank,

Grüße

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

02.08.2010, 18:23:46 via Website

Unter Einstellung - Anwendung - Entwicklung...

Antworten
Peter Schmidt
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2010, 23:59:25 via Website

Also noch gibts ja kein Update und 2.2 wird noch locker bis mitte September auf sich warten lassen, bis dahin gibts bestimmt ne gute Möglichkeit für Mac.

Die Sache mit dem Debug Modus und USB Massenstorage funktioniert super, war zwar nicht direkt ersichtlich als ich das Telefon bekommen hatte, aber wurde schnell gefunden.

Ich hab jetzt auch locker 5 Apps ausprobiert um iTunes Library zu syncen, aber die waren alle enttäuschend. Ich hab noch 2 die ich testen wollte, aber das beste ist bis jetzt immer noch Missing Sync for Android. Nur 30€ will ich wirklich nicht ausgebem, wobei es echt geil ist über WLAN alles zu Syncen, egal ob Kontakte, Kalender, Musik, Fotos usw.

Antworten
Edita Mad
  • Forum-Beiträge: 1

17.02.2011, 23:37:34 via Website

Christopher Theile
Für alle nochmal:
Um das Galaxy S als Massenspeicher an einen Mac anzuschließen muss man zwei Dinge in den Einstellungen beachten.
Erstens muss der usb Anschluss-Modus auf Massenspeicher gestellt werden und zusätzlich muss der Debug Modus aktiviert werden.
Dann werfen die externe und die interne SD Karte eingebunden wie jeder andere Wechseldatenträger auch.
Diese Methode funktioniert zu 100% auf jedem Mac.
Nicht vergessen nach dem Anschließen die Verbindung auf dem Handy zu aktivieren.

Ich stehe plötzlich vor dem selben Problem. Nachdem ich bereits erfolgreich auf diesem Wege eine Verbindung zwischen Mac und Galaxy S herstellen und damit über den Mac auf die Speicherkarten problemlos zugreifen konnte, geht jetzt plötzlich gar nichts mehr. USB-Verbindung & Debug Modus werden am Display angezeigt, über die Statusleise lässt sich die Verbindung aktivieren - aber mein Mac erkennt nichts.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

22.09.2011, 21:53:45 via Website

Hallo, ich schreibe meine Frage einfach mal hier in den Thread!

Eine Freundin von mir hat das Galaxy S und ein Macbook. Heute habe ich mir das Teil mal geschnappt und mit entsetzen festgestellt, dass auf dem Teil noch 2.1 läuft.
Ich habe ihr gesagt, sie solle mal Kies installieren und ein Update durchführen. Dabei habe ich natürlich nicht bedacht, dass die Gute einen MAC benutzt.
Kies hat ja mittlerweile zum Glück ein Update erhalten und steht nun wohl auch für Macs zur Verfügung.

Jetzt zum Problem:

Meine Freundin bekommt das Teil mit Kies verbunden und das Gerät wird am Mac auch erkannt.
Allerdings wird ihr kein Update auf 2.3.3 angeboten. Das sollte ja verfügbar sein. Das Galaxs S meiner Frau konnte ich so problemlos auf nem Win Vista Rechner updaten.

Meine Frage ist nun, da ich mich mit nem Mac gar net auskenne, ob es da aktuell eine Möglichkeit zum updaten des Galaxy S gibt.
Oder ist das derzeit überhaupt nicht möglich und man müsste auf einen Windows Rechner ausweichen?

Danke für eure Hilfe!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.09.2011, 22:25:13 via Website

Für Mac bzw Linux ist Heimdall das gegenstück zu Odin.
Dass sie kein Update angeboten kriegt sollte normal nix mit dem Mac zu tun haben sondern eher dass vlt ein Branding eines Netzbetreibers vorliegt!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

22.09.2011, 22:37:31 via Website

Wird dann über Heimdall das offizielle Update ausgerollt oder gibts da nur ne Custom Rom. Das führt dann zu weit.
Zum Branding kann ich so noch nix sagen, da ich an das Gerät jetzt nicht rankomme. Erkennt man das an der Build Version?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.09.2011, 23:46:35 via App

Soweit ich weiß, funktionieren Updates über Kies nur an Windowsrechnern. Die Mac Version unterstützt nur die Multimediafunktion und die Synchronisationsfunktion von Kies.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

19.01.2012, 23:14:29 via Website

Ich habe mal was gefunden und es könnte interessant für euch sein. Lieder hat die Anleitung bei mir nicht funktioniert. Vielleicht mach ich irgendwas falsch. Hier mal der Link wie ihr iPhoto dazu bringt die SD Karte zu erkennen und somit die Fotos zu synchronisieren.

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten