HTC Desire - Display - Kanten von Schwarz nach Weiß unscharf

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Benjamin Büttner
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2010, 14:07:49 via Website

Hallo,

bei dem Display von meinem Desire sind die vertikalten Übergänge bzw. Kanten von Schwarz nach Weiß unscharf und haben pinke Pixel dazwischen. Es ist aus einer Entfernung von 20-30 cm zum Display zu erkennen (allerdings hab ich auch tendenziell sehr gute Augen). Ist das Display weiter entfernt ist es nicht mehr so deutlich wahrnehmbar.
Deshalb hier noch ein Foto auf dem es zu sehen ist:



Ist das normal, oder habe ich ein fehlerhaftes Display?

P.S.: Über die Suche habe ich schon über das Problem mit dem Pinkstich bei einigen Displays gelesen, aber das ist nicht mein Problem.

— geändert am 04.04.2019, 19:49:02 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

21.07.2010, 14:49:46 via Website

also bei mir ist das so sichtbar, wenn man die helligkeit richtung anschlag dreht, wenn ich aber "normal" einstelle ist das nicht sichtbar. Imho hat das wohl etwas mit Kantenglättung und dem Amoled-Display zu tun.
Du hast schon ziemlich gute Augen ;-) ist mir bisher gar nicht aufgefallen, allerdings hab ich auch ne Displayfolie drauf, möglicherweise kaschiert die sowas, wenn Du auch eine draufhast kann es natürlich auch an der Folie liegen.

— geändert am 21.07.2010, 14:51:18

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

21.07.2010, 15:07:58 via App

Du hast recht...
Ist bei mir auch so. Ist mir noch nie aufgefallen... wäre es mir warscheinlich auch nie, wenn ich nicht danach gesucht hätte ;-)
Also eher weniger störend (zumindest bis jetzt :-P)

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

21.07.2010, 15:25:25 via App

Sieht hier auch so aus (ohne Folie), aber von mir eigentlich nicht zu bemerken. Es sei denn ich schau gaaaanz genau hin. Tja, manchmal sind tolle Augen auch nicht so super. ^^

Ne, ne, freue dich dass du so gut siehst und versuch das zu bewaren, in dem du vielleicht nicht so genau aufs Display starrst. :p

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

21.07.2010, 16:28:43 via Website

Die Bauart des Amoled Displays lässt einfach keine gerade Linien zu, das ist einfach so bei dem Display vom Desire / Nexus One.
Macht mal ne Excel Tabelle auf da fällt das richtig auf, aber ehrlich gesagt sieht man es nur wenn man das Handy näher wie 20 cm vor der Nase hat, was ja bei normalen Gebrauch nicht vorkommt, da die Schriftarten ja groß genug dargestellt werden.
Allerdings lassen sich durch die Bauart kleine Schriftarten damit auch schlechter lesen, da ja bei den Pixeln des Displays theoretisch etwas geschummelt wurde.
Im eingentlichen Sinne hat das Display nur 321 Pixel horizontal.

In dem Thread bei den Devs geht es hauptsächlich um den Pinkstich (den im übrigen auch fast jedes sRGB Panel für PC Monitore hat), aber man kann den Displayaufbau sehen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=656128

— geändert am 21.07.2010, 16:54:19

Antworten
Benjamin Büttner
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2010, 17:55:20 via Website

Vielen Dank für die Antworten.
Also die Helligkeit ist bei ca. 30% und eine Displayschutzfolie ist nicht drauf. Vielleicht versuch ich es mal mit einer.
Ansonsten freu ich mich an meinen guten Augen und halte das Desire einfach nicht mehr zu dicht ran.

Antworten