Samsung Galaxy S — WLAN verbindet sich automatisch, und kostet Akku

  • Antworten:14
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 17:12:53 via Website

Aloha liebe Android Freune,
mein Problem ist, das mein GalaxyS ab und zu sein WLAN anschaltet und Akku frisst. Ohne das ein Netz vorhanden ist, oder ohne das ich es benutzen müsste. Da muss irgendwas im Hintergrund laufen. Gibt es solche Apps, die das einfach so anschalten?

Ich mein wozu hab ich so ein WLAN-Knopf wenn der eigentlich nur zu hälfte Sinn macht.
Ich hab auch schon in den Einstellungen geschaut aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden.
Ich vermute auch ohne App kann man das nicht beheben, oder?

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.


Beste Grüße, Pascal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 17:56:03 via Website

Hallo Pascal,

woran siehst Du denn, dass Wlan eingeschaltet wurde? Ist da so ein kleines WlanSymbol mit ? dabei in Deiner Notification Bar zu sehen?

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.07.2010, 17:59:38 via App

Ich weiß nicht, ob es die App auch für dein Handy gibt, aber such mal nach Y5. Müsstest dann den Battery Saver finden.
Der speichert deine WLAN Access Points und schaltet es dementsprechend entweder aus oder ein.
Eventuell hilfts Dir ja.

— geändert am 19.07.2010, 18:00:32

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 18:44:01 via App

Ja ich habe das energie widged und da leuchtet das wlan symbol grün. Schau gleich mal nach der app :)
Also die app klingt nett aber ich will halt auch mein wlan aus haben wenn ich zuhause bin.ich will einfach selbst bestimmen wann mein telefon für wlan akku saugen darf ;)

— geändert am 19.07.2010, 18:50:26

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2010, 19:05:41 via Website

Hi,

also ich schalte mein WLAN *nie* ab. Außerhalb meiner WLAN-Bereiche frisst die WLAN Funktion praktisch keinen Akku, und wenn er sich in einem meiner WLAN Bereiche eingeloggt hat, dann ist der Akkuverbrauch der WLAN Funktion äußerst gering.

M. E. ist es überflüssig, WLAN abzuschalten. Zumal das Handy dann - ohne WLAN - eine mobile Internet-Verbindung aufbaut, um E-Mails abzurufen etc. - Ich wüsste nicht, was ich dann großartig gewonnen haben sollte. Zumal - wie gesagt - der Verbrauch sich eh in Grenzen hält...

Das einzige, was ich deaktiviere und aktiviere ist Bluetooth. Das verbraucht auch dann signifikant Akku-Leistung, wenn es nicht benötigt wird. Zum Deaktivieren und Aktivieren von Bluetooth benutze ich die App "AutoTeeth". Die deaktiviert Bluetooth, sobald ich in einem WLAN bin, und aktiviert es, wenn ich einen WLAN-Bereich verlasse. Für mich ideal.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.07.2010, 19:06:09 via Website

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/97912-wlan-aktiviert-sich-immer-wieder-selber.html

Scheint ein bekanntes Problem der Samsung Androiden zu sein...
Da wird wohl automatisch - ob Du es willst oder nicht - für jede Aktualisierung (Wetter; Google Maps; Mails [...]) automatisch dein WLAN eingeschaltet...

Du kannst das wohl in den Einstellungen unter "Konten und Synchronisierung" ausschalten... dazu die "Hintergrunddaten"-Einstellung deaktivieren. (laut einem User dort, s. letzter Beitrag Seite 1)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 19:45:22 via Website

Carsten Müller
Hi,

Das einzige, was ich deaktiviere und aktiviere ist Bluetooth. Das verbraucht auch dann signifikant Akku-Leistung, wenn es nicht benötigt wird. Zum Deaktivieren und Aktivieren von Bluetooth benutze ich die App "AutoTeeth". Die deaktiviert Bluetooth, sobald ich in einem WLAN bin, und aktiviert es, wenn ich einen WLAN-Bereich verlasse. Für mich ideal.

Herzliche Grüße

Carsten

Das muss dann wohl aber ein Desire spezifisches Problem sein. Weder bei meinem G1 noch beim Nexus war der Batterieverbrauch des Bluetooth jemals ein Problem. Und ich hab Bluetooth immer an, da ich ausschließlich über Bluetooth telefoniere. Ich hab nach 9 Stunden Akku Betrieb mit Bluetooth permanent enabled lediglich 2% Verbrauchsanteil durch Bluetooth ...

Das nenn ich dann nicht signifikant.

lg Voss

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2010, 20:14:51 via Website

Hi,

mit signifikant meinte ich mehr oder weniger messbar. Ob es 20 % sind oder 2 % ist ja nur ein relativer Wert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 21:41:31 via App

Also mit wlan hält das telefon knapp 1 tag, ohne 2,5 tage. Nervt also schon wenn es sich selbstständig macht :)

nachmal zu Carsten:

Also mein Bluetooth bleibt aus also hab ich damit keine Probleme.
Synchronisation habe ich auch aus geschalten also aktualisieren sich auch keine Mails etc automatisch.
Im Netz bin ich aber trotzdem dank der Mobile M Flat von o2 mit Smartphone Option.
Das Ding läuft die ganze Zeit im Netz, so bin ich Akkusparend über Googletalk immer erreichbar.
Des weiteren habe ich schlechte erfahrungen mit APN-Switch Apps gemacht, daher hab ich die einfach sein lassen, und eben nur benutzt um Akku zu sparen. Als ich merkte das das normale APN online sein wirklich kein Merkbaren Akku verbraucht war ich natürlich happy. Umso ärgerlicher ist das halt mit dem WLAN :)

Über Nacht verlier ich ca. 5% Akku, wenn überhaupt, wenns WLAN an ist hab ich auf einmal gut1/5 bis 1/3 Akku weg. Dumm halt wenns sich automatisch aktiviert und ich morgens dumm aus der Wäsche guck, und kein Ladegerät mit hab weil das Teil eigentlich 2 Tage halten sollte ;D

Grüße Pascal

— geändert am 19.07.2010, 22:01:01

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 22:08:49 via Website

Maximilian R.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/97912-wlan-aktiviert-sich-immer-wieder-selber.html

Scheint ein bekanntes Problem der Samsung Androiden zu sein...
Da wird wohl automatisch - ob Du es willst oder nicht - für jede Aktualisierung (Wetter; Google Maps; Mails [...]) automatisch dein WLAN eingeschaltet...

Du kannst das wohl in den Einstellungen unter "Konten und Synchronisierung" ausschalten... dazu die "Hintergrunddaten"-Einstellung deaktivieren. (laut einem User dort, s. letzter Beitrag Seite 1)
Hab mich da mal durchgefuchst, scheint logisch. Und könnte wirklich die Lösung sein, melde mich die Tage sicher nochmal sofern das Problem auf sich warten lässt. Und ich hoffe das tut es ;D

Vielen Dank jedenfalls Max! n_n°

Grüße Pascal

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2010, 09:27:30 via Website

Hi Pascal,

Über Nacht verlier ich ca. 5% Akku, wenn überhaupt, wenns WLAN an ist hab ich auf einmal gut1/5 bis 1/3 Akku weg. Dumm halt wenns sich automatisch aktiviert und ich morgens dumm aus der Wäsche guck, und kein Ladegerät mit hab weil das Teil eigentlich 2 Tage halten sollte ;D
Okay, das scheint dann wohl tatsächlich ein Fehler Deines Handys zu sein. Bei mir ist über Nacht WLAN eingeschaltet (wird aber halt nicht benutzt, weil ich ja schlafe und die Apps nix großartig automatisch tun) und habe am nächsten Tag nur minimal weniger Rest-Akkulaufzeit.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

25.07.2010, 12:11:49 via Website

Pascal
Also mit wlan hält das telefon knapp 1 tag, ohne 2,5 tage. Nervt also schon wenn es sich selbstständig macht :)

nachmal zu Carsten:

Also mein Bluetooth bleibt aus also hab ich damit keine Probleme.
Synchronisation habe ich auch aus geschalten also aktualisieren sich auch keine Mails etc automatisch.
Im Netz bin ich aber trotzdem dank der Mobile M Flat von o2 mit Smartphone Option.
Das Ding läuft die ganze Zeit im Netz, so bin ich Akkusparend über Googletalk immer erreichbar.
Des weiteren habe ich schlechte erfahrungen mit APN-Switch Apps gemacht, daher hab ich die einfach sein lassen, und eben nur benutzt um Akku zu sparen. Als ich merkte das das normale APN online sein wirklich kein Merkbaren Akku verbraucht war ich natürlich happy. Umso ärgerlicher ist das halt mit dem WLAN :)

Über Nacht verlier ich ca. 5% Akku, wenn überhaupt, wenns WLAN an ist hab ich auf einmal gut1/5 bis 1/3 Akku weg. Dumm halt wenns sich automatisch aktiviert und ich morgens dumm aus der Wäsche guck, und kein Ladegerät mit hab weil das Teil eigentlich 2 Tage halten sollte ;D

Grüße Pascal

Hei Pascal!

Kannst du mir verraten wie du es hinbekommst, dass dein gtalk an ist obwohl du die Synchro ausgeschaltet hast?
Ich hatte gestern auch das Problem, dass mein Galaxy nach 1 Tag komplett leer war und ich hab da ja noch nich so die Ahnung von (bin ja ganz neu in der Smartphone-Gemeinde^^). Nachdem ich den Thread hier gerade gelesen habe, hab ich die automatische Synchro abgeschaltet, aber mein gtalk will die auto Synchro benutzen, sonst startet es nicht.

Wäre für akkusparende Tips dankbar *gg*

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

25.07.2010, 21:20:07 via App

Also wirklich hilfreich kann ich dir da nicht sein weil ich halt einfach keine synch brauch um online zu sein. Ich bekomme aber auch die nachrichten etwas verzögert.weil am laptop bekomm ich die nachrichten deutlich eher. Also synch hab ich immer aus bis auf fix mails checken. Und hintergrunddaten ist das was bei mir so akku gezogen hat. Jetzt hält das handy mit viel surfen unterwegs und im wlan locker 2 Tage.

Grüße

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

26.07.2010, 11:15:45 via Website

Also das mit dem auto Synch aus hab ich jetzt auch. Nur die Hintergrunddaten kann ich nich abschalten, dann will mein gtalk nimmer funktionieren :blink:

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

27.07.2010, 12:09:45 via App

Ich teste das die tage nochmal ausführlich. Hab meine hintergrund daten aus und kann gtalk nicht starten aber über die kontakt liste trotzdem chatten. -edit- Also es geht tatsächlich nicht ohne hintergrunddaten, das hab ich wohl vercheckt :) sorry. Bleibt den akku schonern nur noch das nächste FW update um noch mehr leistung heraus zu kitzeln ;) obwohl ich doch relativ zufrieden bin mit der haltbarkeit... Grüße Pascal

— geändert am 27.07.2010, 13:04:03

Antworten