HTC Desire - Voller Empfang im Tunnel !?

  • Antworten:5
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

19.07.2010, 16:27:22 via App

Hallo auch,
ich habe letztens folgendes bemerkt: wenn ich auf meinem Heimweg durch einen Tunnel fahre zeigt mir das Handy alle Empfangsbalken an, Telephongespräche brechen aber ab. Mein Autoradio hat auch keinen Empfang. Wie kommt es zu den (fehlerhaften) Empfangsbalken, bzw. deutet das auf ein Problem hin oder ist das halt so und nicht weiter beobachtungswert.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 19:48:39 durch Moderator

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

19.07.2010, 16:36:05 via Website

hm es kann sein dass das Telefon sporadisch verbindung hat aber kurze aussetzer bzw zonen innerhalb des tunnels bei der es keine verbindung hat, diese zonen sind groß genug um ein gespräch abzubrechen aber klein genug dass die software nicht schnell genug auf die veränderung reagiert...

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 71

19.07.2010, 17:04:09 via Website

Im Rahmen des iPhone 4-Debakels ist zumindest für das iOS4 etwas auf den Algorithmus eingegangen worden, der die Anzeige der Balken steuert. Ich gehe davon aus, dass es bei Android ähnlich ist.

Demnach gibt es eine gewisse Hysterese, also ein verzögertes Ändern der Anzeige. Die Anzahl der Balken ist also nicht absolut aktuell. Das soll verhindern, dass in einem Bereich, der "zwischen den Balken" liegt, nicht im Sekundentakt umgeschaltet wird. Dein Autoradio hat so etwas nicht. Wenn keine EM-Wellen da sind, dann ist auch nichts mit Empfang.

In einem längeren Tunnel solltest du feststellen, dass irgendwann auch die Balken komplett weg sind. Kannst du ja auch mal ausprobieren, indem du beim nächsten Mal Bier holen aus dem Keller darauf achtest. Zu Beginn sollten die Balken da sein, wenn du unten dein Bier ausgetrunken hast, dann weg oder zumindest reduziert.

Also - im Tunnel sind die Balken zwar da, Empfang hat dein Handy aber trotzdem nicht.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

19.07.2010, 17:22:44 via App

Bier ausgetrunken? Ob ich dann die Treppen wieder hoch komme? ^^

Danke für die interessanten Infos, ich werde das mal beobachten. Prost.

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

20.07.2010, 13:34:23 via Website

Ich kenn jetzt den tunnel nicht, aber in einem großteil der Tunnel in Bayern sind handyantennen alleine schon zur sicherheit.
Vor dem Tunnel mittelmässiger Empfang, im Tunnel voller ausschlag!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

20.07.2010, 14:03:35 via App

Dann wohl aber nur Notrufe, denn wie gesagt brechen Telephongespräche wie auch das Radio in diesem speziellen Tunnel ab.

Kenne das aber auch dass bei einigen bestimmte Radiosender übertragen werden. Telephoniert habe ich da aber noch nicht. Mal ausprobieren wenn es sich ergibt.

Antworten