HTC Desire - Was verbraucht eigentlich Traffic?

  • Antworten:23
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.07.2010, 10:36:53 via Website

Hallo.
Hier wieder mal eine (für einige) sicher triviale Frage:

Was verbraucht eigentlich alles Traffic auf dem Desire?

Radio und GPS ja wohl nicht, also nur Mail, Social Networks, Wetter, usw.?

Ich hab' zwar eine Daten-"Flat", die wird aber ab 200 MB runtergedrosselt.

Ich nutze zur Zeit auch das Tool 3G Watchdog, was ich sehr nützlich finde.
Eine App, welche mir auch sagen würde, welches Programm wieviel Traffic verursacht käme mir allerdings auch sehr gelegen.
Kennt jemand so was?

Gruß

Edgar Hoffmann

— geändert am 04.04.2019, 19:48:33 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.07.2010, 11:34:08 via App

kommt erst mal drauf an was du so installiert hast.

Google maps braucht beispielsweise traffic. Ansonsten wie du schon gesagt hast sämtliche Aktualisierungen von Apps/Widgets.
Mailabruf und Internet sollte klar sein ;)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2010, 11:40:27 via Website

Vor jeder Installation eines Apps kannst du sehen, ob dies eine Internetverbindung erfordert. Ich denke aber, dass recht viele Apps eine Internetverbindung nutzen/benötigen, da es schließlich persönliche Werbung (auch standortbezogen) einblenden will.

PS. Wenn du das Gerät mit einem Google-Account nutzt, dann kommen auch noch die Push-Dienste hinzu die auch Traffic verbrauchen. D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt.

— geändert am 19.07.2010, 11:52:06

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2010, 11:53:28 via Website

Hi,

D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt.
Ständige Verbindung?

Bist Du sicher?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

19.07.2010, 12:13:25 via Website

Hi,


ständige Verbindung ist relativ. Normalerweise greifen E-Mail Programme etc nur in einem bestimmten Intervall auf das Internet zu.

Wie Enn aber gesagt hat, gibt es auch Apps mit "Push" - das heißt, dass eine ständige Internetverbindung besteht und z.B. wenn bei Twitter eine @-Nachricht kommt, diese dann sofort angezeigt wird.

Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst.

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 12:39:01 via Website

Carsten Müller
Hi,

D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt.
Ständige Verbindung?

Bist Du sicher?

Herzliche Grüße

Carsten

Dein Handy hat eine permanente Verbindung zu den Google Rechnern .. einfach um den sogn. "Network Tickle" für Benachrichtigungen bekommen zu können. Du kannst das auf der ADB Konsole mit netstat nachvollziehen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.07.2010, 13:15:55 via App

allerdings frisst die Verbindung kaum traffic.

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.07.2010, 13:28:02 via Website

Kay R.

Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst.
Das ist mal ein cooler Hinweis...
Gibt's noch mehr so "versteckte" Funktionen?
Das ist ja wie beim Gagscreen-Suchen.

Allerdings bekomme ich da kein Netzwerkprotokoll angezeigt, sondern nur
  • Telefonimformationen
  • Akkuinformationen
  • Akkuprotokoll
  • Nutzungsstatistik
Wobei in Letzterem zwar die Anwendungen aufgeführt werden, aber nur mit ihrer jeweiligen Nutzungsauer (denke ich, da der angegebenen zahl ein "ms" folgt).

Gruß

Fast Edi

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

19.07.2010, 14:10:26 via Website

beantwortet zwar deine frage nicht... aber leg dir doch einfach nen widget zum aus-und einschalten des mobilen netzes auf den homescreen. da hast du volle kontrolle und ne wirklich ständige verbindung brauchen doch wirklich die wenigsten....
ist einfach meine lösung des 200 mb problems

— geändert am 19.07.2010, 14:11:31

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2010, 14:43:42 via Website

Carsten Müller
Hi,

D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt.
Ständige Verbindung?

Bist Du sicher?

Herzliche Grüße

Carsten

Jap, denn wie sollte sonst eine E-Mail oder GTalk Nachricht innerhalb von Sekunden auf dem Smartphone sein?
Editiere ich Termine im Kalender oder verändere in GoogleMail am PC meine Kontakte, sind diese ja auch sofort "syncronisiert" und dies erfordert eine mehr oder wenig ständige Verbindung.

— geändert am 19.07.2010, 14:45:12

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 14:47:08 via App

200 mb flat? LOL is ja wohl verarsche. wohne in schweden und hab 5 gb für 9 euro. da hängt ja Good Old Germany mal wieder hinterher..., 10 gb gibts für 15 euro.

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.07.2010, 15:08:32 via Website

Robert S.
200 mb flat? LOL is ja wohl verarsche. wohne in schweden und hab 5 gb für 9 euro. da hängt ja Good Old Germany mal wieder hinterher..., 10 gb gibts für 15 euro.
Spotte nicht! :grin:
Na, ja. Flat dazu zu sagen ist vielleicht auch nicht ganz korrekt...
Gedrosselte Flat trifft es dann wohl eher.
Das ist aber nicht gut für's Geschäft...

Gruß

Fast Edi

— geändert am 19.07.2010, 15:09:07

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.07.2010, 15:12:32 via Website

Jörg L.
beantwortet zwar deine frage nicht... aber leg dir doch einfach nen widget zum aus-und einschalten des mobilen netzes auf den homescreen. da hast du volle kontrolle und ne wirklich ständige verbindung brauchen doch wirklich die wenigsten....
ist einfach meine lösung des 200 mb problems
Danke für den Tip.
Einen wirklichen Nachteil hab' ich bisher durch die Drosselung ja nicht bemerkt.
Ich surfe ja auch nicht mit dem Desire oder lass' mich von Google Maps routen...
Ab und an folge ich mal einem Link aus FB oder Twitter, das war's aber auch schon.

Hätt' mich einfach nur interessiert, wo meine 200 MB "hingehen", bzw. welche App am Meisten davon verbrät...

Fast Edi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.07.2010, 15:47:49 via App

sonst hat 3g watchdog auch ein Widget mit dem du siehst wieviel du schon verbraucht hast.

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.07.2010, 16:25:12 via Website

Andy
sonst hat 3g watchdog auch ein Widget mit dem du siehst wieviel du schon verbraucht hast.
Ja, das setzte ich auch ein. Aber der sagt mir halt nur: "Warnung: 95% schon verbraucht"
Aber nicht, wer das war...

Fast Edi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 17:53:21 via Website

Hej Edi, musst aber mal gucken, wo ich "mobile netz" immer aus hatte, hatte ich oft schlechten Empfang, weil das Handy dann nur über GSM sendet (wenn ich jetzt keine kacke erzähle). Jedenfalls meinte der Typ vom Anbieter, das ich das "mobile netz" anhaben sollte. So war es dann auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 18:02:03 via Website

Edgar Hoffmann
Kay R.

Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst.
Das ist mal ein cooler Hinweis...
Gibt's noch mehr so "versteckte" Funktionen?
Das ist ja wie beim Gagscreen-Suchen.

Allerdings bekomme ich da kein Netzwerkprotokoll angezeigt, sondern nur
  • Telefonimformationen
  • Akkuinformationen
  • Akkuprotokoll
  • Nutzungsstatistik
Wobei in Letzterem zwar die Anwendungen aufgeführt werden, aber nur mit ihrer jeweiligen Nutzungsauer (denke ich, da der angegebenen zahl ein "ms" folgt).

Gruß

Fast Edi

Wenn Du in das Akkuprotokoll wechselst und dann das obere DropDown Menü öffnest, dann kannst Du unter anderem "Netzwerknutzung" auswählen. Unten sollte "Seit dem letzten Ausstecken" ausgewählt sein.
Dann wird Dir aufgeführt welche App's wieviel netztraffic verursacht haben. Klickst Du dann einen der bunten Balken an, wird Dir genau angezeigt wie viel die jeweilige App verbraucht hat.
Hinweis: Einige Apps liefern keinen App Namen zurück, deswegen ist kommt es zu einer Fehlermeldung wenn Du bsp. auf den Balken klickst der mit "0" (Zahl null) bezeichnet ist.

lg Voss

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

19.07.2010, 18:06:46 via Website

@robert
da stellt sich mir aber die frage wie es mit meinem empfang aussieht wenn mein phone zuhause automatisch auf wlan umschaltet?:blink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 18:47:24 via Website

gute Frage, aber dann hat man einfach beides an !?!?

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

19.07.2010, 19:18:04 via Website

ich glaub net... bei mir verschwindet das netz symbol und es scheint nur noch wifi aktiv zu sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 19:25:55 via Website

Jörg L.
@robert
da stellt sich mir aber die frage wie es mit meinem empfang aussieht wenn mein phone zuhause automatisch auf wlan umschaltet?:blink:

Den GSM oder 3G Empfang hast Du weiterhin Jörg. Ansonsten wärst Du nicht erreichbar wenn Du Wlan eingeschaltet hättest und eine Verbindung mit Deinem Router hergestellt hast. Allerdings wird dann die jeweilige Mobil-Verbindung nur für Sprachtelefonie und nicht zur Datenübertragung genutzt.

Leider ist die neue Version meiner Batman.apk noch nicht fertig, da könntest Du das direkt am Screen sehen mit welchem Netztyp Du trotz eingeschaltetem Wlan verbunden bist.

Aber hier mal ein kleines Preview auf die kommende Version von Batman:


Klick das Bild an für eine grössere Ansicht

Nebenbei, die neue Version von Batman wird dann auch genau die Eingangsfrage des Threads beantworten. Welche App hat während der letzten Batterietrennung wieviel Traffic verbraucht, neben vielen anderen neuen Features.

lg Voss

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

19.07.2010, 20:17:51 via Website

das mit dem gsm empfang ist ja eigentlich logisch... wegen handy empfang. die frage nach der empfangsqualität bei ausgeschaltetem mobil(daten)netz kam ja auf...
bin auf deine app gespannt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 21:03:40 via Website

Die App ist mehr oder weniger nur die konsequente Fortsetzung der Akku Daten Sammel app ... mehr eigentlich nicht.

Nachlesen was die App bisher gemacht hat kannst Du hier: Akku Daten Sammel App

lg Voss

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

20.07.2010, 08:51:46 via Website

Jörg V.
Nebenbei, die neue Version von Batman wird dann auch genau die Eingangsfrage des Threads beantworten. Welche App hat während der letzten Batterietrennung wieviel Traffic verbraucht, neben vielen anderen neuen Features.
Cool.
Das werde ich mir sofort nach verfügbarkeit laden.

Gruß

Fast Edi

Antworten