HTC Desire - Die Fotos werden durch die Plastikabdeckung unscharf

  • Antworten:45
David Darmon
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2010, 18:56:37 via Website

Hallo...

Die Fotos werden, wie ich finde, durch die durchsichtige Plastikabdeckung unscharf.

Ich habe ein paar Aufnahmen mit und ohne Akkurückwand gemacht.
…probiert es selbst aus…
Bei Zimmeraufnahmen war es stark bemerkbar.
Bei Landschaftsaufnahmen wiederum nicht so.
…Also wenn der Fokus im mittleren Bereich liegt…(Nicht Makro)

Wenn ich mir meine durchsichtige Plastikabdeckung der Kamera ansehe dann kann ich erkennen dass das Glas (Plastik) nicht so durchsichtig ist wie wenn es aus Glass wäre.
Außerdem liegt das Sichtfenster immer auf dem Tisch…und bei Staub ….wenn ein Anruf kommt und das Teil anfängt zu vibrieren dann ist es wie eine Schleifmaschine.

Jetzt meine Frage an euch…

Wie sieht euere durchsichtige Plastikabdeckung aus?
Unterschied bemerkbar? (mit / ohne Abdeckung)

Grüße
David Darmon

— geändert am 04.04.2019, 19:48:27 durch Moderator

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

18.07.2010, 19:13:13 via App

Da stimme ich Dir zu. Meine Abdeckung vor der Linse ist schon etwas zerkratzt.

Wirklich blöd von HTC die Kameralinse als den Auflagepunkt des Handys zu verwenden.

Viele Grüße,
Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Thorsten König
  • Forum-Beiträge: 36

18.07.2010, 20:32:04 via Website

dito! alles am handy ist sehr wertig, aber die kamera is total lüttig!aufnahmequalität okay, aber das hätte man besser lösen müssen!

beste grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2010, 21:04:39 via Website

Hallo David,

ja da gebe ich dir recht, das ganze wird etwas unscharf, mit der Plastikabdeckung - da hat sich HTC wieder mal nicht besonders angestrengt :mad:
Ich habe mein Desire am Montag erhalten und dies auch nach zwei Stunden festgestellt...
Am Dienstag wurde das Problem beseitigt. :grin:
Ich ging zum Uhrmacher in unsere Stadt, das Plastik kam raus ein Saphirglas kam rein
Preis 12 Euronen und jetzt ist nichts mehr unscharf :P
Das hätte allerdings auch schon HTC einfallen können.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
David Darmon
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2010, 21:07:21 via App

Halt ... was hast du gemacht?
Ausgetauscht?
Ist es nicht verklebt?
Kannst du bitte mehr darüber erzählen?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2010, 21:21:33 via Website

Hallo David,

ich habe gar nichts gemacht, mein Uhrmacher hat einfach das Plastik mit einen 10er Bohrer ausgebohrt und ein Saphirglas reingeklebt.
Von Außen sieht es total Original aus - auf der Innenseite ist ein kleiner Rand von einem Kleber - aber das sieht keiner.
Das war alles.

Aber ich würde jeden davon abraten es selbst zu machen -zum Bohren sollte es wahrscheinlich ein eigener Bohrer sein um nicht etwas am Gehäuse zu beschädigen!!

Gruß Manfred

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

18.07.2010, 21:44:09 via App

Ein genialer Tip! Danke Manfred! Morgen gehts zum Uhrmacher des Vertrauens.

Viele Grüße,
Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
David Darmon
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2010, 21:51:19 via App

Ich wohne in Dortmund und die Uhrmacher hier tauschen nur Batterien aus.
Das echt Handwerk ist wohl fast ausgestorben.

Sind NRW/Dortmund User hier die hier was kennen?

Ich wollte HTC anrufen und ein Cover über die Gewährleistung anfordern.

— geändert am 18.07.2010, 21:54:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2010, 22:03:25 via Website

@ David

Ich wohne in Dortmund und die Uhrmacher hier tauschen nur Batterien aus.
Das echt Handwerk ist wohl fast ausgestorben.

Batterien tauschen wir im Ösiland selbst aus - da kann der Uhrmacher nichts verdienen :P

Aber du hast recht, es werden auch bei uns immer weniger - die ihr Fach verstehen, ist eigentlich schade...

Aber das hat mich mal wieder auf eine Geschäftes Idee gebracht - ich werde mit meinem Uhrmacher einen

Desire Abdeckungsdeckel Versand aufmachen mit Glas anstatt Plastik :grin:

Danke für den Tipp!!

Gruß Manfred

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

18.07.2010, 22:05:27 via Website

Manfred Z.
Hallo David,

ich habe gar nichts gemacht, mein Uhrmacher hat einfach das Plastik mit einen 10er Bohrer ausgebohrt und ein Saphirglas reingeklebt.
Von Außen sieht es total Original aus - auf der Innenseite ist ein kleiner Rand von einem Kleber - aber das sieht keiner.
Das war alles.

Aber ich würde jeden davon abraten es selbst zu machen -zum Bohren sollte es wahrscheinlich ein eigener Bohrer sein um nicht etwas am Gehäuse zu beschädigen!!

Gruß Manfred
Könntest Du evtl. ein Photo von der Abdeckung (Innen & Aussen) machen? Würd mich interresieren wie das aussieht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
David Darmon
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2010, 22:22:32 via App

Es müsste so angebracht sein dass der Kontakt mit der Tischoberfläche nicht mehr gegeben ist. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit dass Kratzer doch entstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2010, 23:11:21 via Website

@ Nico

Gerne!
aber die Bilder sind etwas schlecht geworden - bei Tageslicht wäre es wohl besser...aber ich glaube man sieht was gemeint ist.





Gruß Manfred

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

18.07.2010, 23:23:42 via Website



Aber das hat mich mal wieder auf eine Geschäftes Idee gebracht - ich werde mit meinem Uhrmacher einen

Desire Abdeckungsdeckel Versand aufmachen mit Glas anstatt Plastik :grin:

Danke für den Tipp!!

Gruß Manfred

wenns dann nicht nur beim desire bleibt bestell ich auch eins xD und zwar für mein nexus, mein magic und ok das desire meiner mutter, und naja 2 weitre werden sicher auch dabei sein xD
also bei mir hättest du einen guten kunden gewonnen xD

— geändert am 18.07.2010, 23:24:25

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2010, 23:27:40 via Website

David Darmon
Es müsste so angebracht sein dass der Kontakt mit der Tischoberfläche nicht mehr gegeben ist. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit dass Kratzer doch entstehen.

Das würde sich mit Hilfe einer Beilagscheibe lösen lassen.
Einfach die Scheibe Durchmesser 8mm Bohrung 4mm Stärke 1mm (es gibt diese Dinger ja in allen Stärken und Größen) mit Spezialkleber aufs Glas kleben.
Dann währe auch das Glas geschützt - und wenn der Durchmesser der Scheibe noch 1mm größer als die des Glases wäre, ja dann wäre es Perfekt. :)

Gruß Manfred

— geändert am 18.07.2010, 23:29:57

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.07.2010, 23:35:56 via Website

oder eine Tasche von Noreve, damit liegt das Handy nie auf dem Kameraglas auf, dafür sorgt nicht nur das Leder, sondern auch die beiden Buttons auf der Rückseite...

duckundweg

LG Evelyn

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
David Darmon
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2010, 23:38:00 via App

Ein Cover mit sowa wurde ich wirklich sofort kaufen.

Der Qualitatsunterschied ist einfach zu groß.
Es ist bei manche Aufnahmen ohne Plastik ein bis zwei Klassen besser.

man man HTC ... wie kann man sowa machen.
Sony hat in der Regel sogar eine Schutzklappe und der desire liegt auch noch ganz aus das Plastik.

unglaublich

— geändert am 18.07.2010, 23:38:27

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.07.2010, 19:04:42 via Website

@Manfred
Danke, jetzt kann ich mir schon ein kleines Bild machen;-)
Wäre es evtl. möglich direkt von der "Klebestelle" ein genaueres Foto zu machen? Mich Interresiert da besonders wie es "gemacht" wurde, und evtl. wäre dies auch eine "Anleitung" für meinen hiesigen Uhrmacher^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

19.07.2010, 21:24:26 via Website

Interessante Überlegung!

Ich habe daraufhin den Akkudeckel meines Desires mal genauer angesehen. Um die Plastikabdeckung der Linse herum habe ich eine minimal erhöhte, silberne Fläche (geriffelt) gefunden. Diese bietet immerhin einen kleinen Schutz.
Wenn das Gerät normal auf dem Akkudeckel liegt, findet eine Berührung mit dem erhöhten Aufsatz statt, jedoch nicht mit der Fläche vor der Linse. Das ganze Gerät bildet sozusagen eine Schräge. Das mag Haarspalterei sein, bietet jedoch einen Schutz, solange das Desire auf einem Tisch liegt. Wie sich das im Outdoor-Bereich o. Ä. verhält, ist eine andere Sache.

Soweit meine Erkenntnisse.

Gruß,
Tilman

Antworten
Ool
  • Forum-Beiträge: 27

20.07.2010, 00:57:55 via Website

Hallo,

ich habe auch schon ein kleinen Kratzer im Plastik der Dekels der Kamera, aber zum Glück über der Linse so das es nicht stört.
Und mir ist auch aufgefallen das die Bilder ohne den Dekel in gewissen Situationen etwas schärfer sind. Das mit dem Glas ist wirklich ne gute Idee.

Ich hab mir, damit das Plastik nicht noch mehr Zerkratz und um natürlich sonst das Telefon besser zu schützen diese super Günstige (6,50 incl. Versand) TPU Soft Kunststoff GEL Tasche zugelegt.


Bin ziemlich begeistert, passt absolut genau Schutzt die Plastik Linse wesentlich besser vor Kratzer, da die Linse jetzt etwas tiefer sitzt.
Zusätzlich hat die Tasche keine Aussparungen für die Power und Lautstärketasten. Wodurch vor allem die Powertaste besser gegen ungewollte Betätigung, zBin der Hosentasche, geschützt ist. Habe nämlich ziemlich oft aus versehen das Telefon eingeschalten wenn ich mal die Hände in die Tasche gesteckt habe.

Die TPU Tasche/Case gibts übrigens auch noch in anderen Farben

Antworten
TH B
  • Forum-Beiträge: 3

21.07.2010, 19:23:46 via Website

Kann man irgendwo ein passendes Glas kaufen?

Hat jemand einen Link?

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

26.07.2010, 14:29:03 via Website

habe das selbe Problem, das Kunstoffglas lässt sich übrigens leicht herausdrücken.
Hatte eigentlich vor das Teil zu Polieren, da die Anitreflektionbeschichtung beschädigt war.
Mal schaun ob es was wird, die eine Seite ist auf der Klebeseite schwarz lackiert, habe bereits beide Seiten mit einem 4000er Schleifpapier abgezogen.

Aber da ja jetzt der Gehäuseteil leer ist, fehlt nur ein Mineral oder Saphierglas mit dem Durchmesser 9,4 mm.
Davon dann 2 Stück auf Lager und man hat eine gute Handycam

Antworten
TH B
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2010, 15:25:47 via Website

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen????


Wer hat denn so ein Glas, oder wo bekomm ich sowas her?

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

26.07.2010, 17:52:21 via Website

Bilder sind wieder scharf, war aber echt schwierig die Scheibe homogen Glatt zu bekommen.
Nach einem Glasscheiben schau ich mich trotzdem noch um.

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

25.08.2010, 11:42:14 via Website

Ich kann hier mal verkünden einen Shop für Saphierglas gefunden zu haben :grin: bzw. dieser wurde von einem Optikprofessor empfohlen (lief über die Arbeit)

http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productid=1904&showall

in den Akkudeckel sollte eigentlich die 9,5 Scheibe rein passen. Wenn nicht, die 0.1 mm sind schnell mal aus so nem Gehäuse raus geschabt.
Habe selbst noch nicht bestellt, frag erst noch im Bekanntenkreis nach ob noch jemand sein Gerät verbessern will.

Edit:
Man kann nur als Firma dort bestellen, also nix für Privatkunden und es sind Gläser in Industriequalität und auch Industriebpreise. Mit anderen Worten kauf 1 zahl 2, kauf 10 zahl 15, kauf 1000 zahl 600 usw. (so laufen ja meistens die Rabatte ab)

Edit2:
Man kann auch Privat dort bestellen

— geändert am 25.08.2010, 22:13:00

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

25.08.2010, 19:53:27 via Website

Hallo,

also ich finde diese Hülle lässt immer noch sehr viel Freiraum um die Linse - bei meiner "Silkon" Hülle (<6€, Amazon) gibt es nur eine Aussparung von ein paar mm für die Linse und die LED.


mfg JPsy

Antworten
Martin Groschwitz
  • Forum-Beiträge: 21

25.08.2010, 22:52:20 via Website

Manfred, echt klasse Idee. Bin bei uns allerdings schon beim ersten Optiker/Uhrmacher abgeblitzt, sein Lieferant kriegts in den Größen nicht ran.
Und er kanns nicht auf die Größe schleifen. Werd morgen mal noch 2-3 andere abklappern, aber wie siehts eigentlich preislich aus? Ich denke 15-20 Euro muss man blechen. Sollte sich aber spätestens bei den 720p-Videos lohnen, mit Linse milchig, ohne top.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.08.2010, 22:57:09 via App

Göttlich dieses Forum, danke.

Gruß

Antworten
Martin H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2010, 14:07:25 via Website

hallo das mit dem saphirglas ist eine geniale idee...

ich bin selbst auch aus österreich, wo hast du das machen lassen?

kr martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

05.09.2010, 14:41:54 via Website

Ool
Hallo,

ich habe auch schon ein kleinen Kratzer im Plastik der Dekels der Kamera, aber zum Glück über der Linse so das es nicht stört.
Und mir ist auch aufgefallen das die Bilder ohne den Dekel in gewissen Situationen etwas schärfer sind. Das mit dem Glas ist wirklich ne gute Idee.

Ich hab mir, damit das Plastik nicht noch mehr Zerkratz und um natürlich sonst das Telefon besser zu schützen diese super Günstige (6,50 incl. Versand) TPU Soft Kunststoff GEL Tasche zugelegt.


Bin ziemlich begeistert, passt absolut genau Schutzt die Plastik Linse wesentlich besser vor Kratzer, da die Linse jetzt etwas tiefer sitzt.
Zusätzlich hat die Tasche keine Aussparungen für die Power und Lautstärketasten. Wodurch vor allem die Powertaste besser gegen ungewollte Betätigung, zBin der Hosentasche, geschützt ist. Habe nämlich ziemlich oft aus versehen das Telefon eingeschalten wenn ich mal die Hände in die Tasche gesteckt habe.

Die TPU Tasche/Case gibts übrigens auch noch in anderen Farben


Und wie bedienst Du die verdeckten Tasten, musste dann jedesmal das Phone auspacken, wenn Du die benutzen willst?

Antworten
Martin H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2010, 14:51:21 via Website

das teil hab ich auch und verwende es häufig, die versteckten tasten (lautstärke etc..) ist durch eine weicher formgebung einfach und sehr gut möglich... also das hat noch nie gestört...

kann ich auch nur empfehlen..

hier zu sehen:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/emQv69dH0YbMf-nyTjhmcGEondedF0I_Q2teNCl3v9s?feat=directlink

und hier...

http://picasaweb.google.com/lh/photo/eflwxRgaG5ZMz4LSk9vD0mEondedF0I_Q2teNCl3v9s?feat=directlink

— geändert am 05.09.2010, 15:01:52

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

05.09.2010, 15:04:24 via Website

Martin H.
das teil hab ich auch und verwende es häufig, die versteckten tasten (lautstärke etc..) ist durch eine weicher formgebung einfach und sehr gut möglich... also das hat noch nie gestört...

kann ich auch nur empfehlen..

hier zu sehen:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/emQv69dH0YbMf-nyTjhmcGEondedF0I_Q2teNCl3v9s?feat=directlink

und hier...

http://picasaweb.google.com/lh/photo/eflwxRgaG5ZMz4LSk9vD0mEondedF0I_Q2teNCl3v9s?feat=directlink

Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, davon Bilder zu machen und diese hier zu zeigen, sieht super aus, sind bestellt :)

Antworten
Martin H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2010, 15:07:23 via Website

ich habs zwar bei ebay bestellt, ich denke das ist aber das gleiche ding wie meines...

meines hat irgendwas mit 6 euro gekostet, + versand halt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

05.09.2010, 15:13:16 via Website

Martin H.
ich habs zwar bei ebay bestellt, ich denke das ist aber das gleiche ding wie meines...

meines hat irgendwas mit 6 euro gekostet, + versand halt...

Habs auch bei Ebay bestellt, für 6,50,-€

Antworten
Erich P.
  • Forum-Beiträge: 74

06.09.2010, 12:03:34 via Website

Martin Groschwitz
Übrigens läuft bei android-hilfe im Forum grade ne Sammelbestellung... bis morgen ist noch Zeit:
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42428-how-desire-fotolinse-austausch-saphirglas-fuer-bessere-fotos.html

Hi Martin, weist du wie ich mich an der Bestellung anschließen kann? ich habe kein Account bei android-hilfe,

gruß
Erich

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

28.09.2010, 10:21:11 via Website

Moin Jungs, bin wohl zu spät dran... mein Desire hat auch Kratzer, hat vielleicht jemand einen Ebay Link, wo man so ein Glas bekommen kann?!

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

13.11.2010, 20:18:39 via Website

Also ich hab vom ersten Tag an so eine Silikon Hülle und trage das Desire zusätzlich noch in einer Microfasertasche. Aber trotzden werden die Bilder unscharf, denn die Anti-Reflexionsbeschichtung reibt sich durch den Stoff der Microfasertasche ab, und die scheibe wird dadurch drüb!

Da hat HTC definitiv minderwertige Qualität verbaut, denn vom weichen Stoff der Microfasertasche darf sich soetwas nicht abreiben!

Hab im anderen Forum auch mal ein Saphirglas mitbestellt und werde es selbst machen, da man hier bei uns keinen Uhrmacher mehr findet der sein Handwerk beherrscht.

Gruß

Hans

— geändert am 13.11.2010, 20:27:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

29.05.2011, 21:19:50 via Website

Werde die auch holen. Meine Linse habe ich derzeit heraus gebrochen um ein glasklares bild zu bekommen. Das ist eben der Nachteil wenn am falschen Ende gespart wird.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

30.05.2011, 07:42:01 via Website

Ab heute werden die Bestellungen übrigens angenommen... :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.06.2011, 15:14:12 via Website

Bestellt. Damit hab ich die schon bald :grin:

Antworten