The iPhone 4 Antenna Song!

  • Antworten:16
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2010, 11:51:18 via Website

Ja echt nett :grin: Aber wir werden sehen Apple kommt da ohne einen Kratzer raus.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.07.2010, 12:44:52 via Website

genau - die Mehrheit wird es Apple nachsehen... immerhin waren die iPhones bisher ohne Makel... und sowas kann doch jedem mal passieren... :O

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

17.07.2010, 12:47:27 via Website

Bitte beachtet, dass sich nicht nur beim iPhone4, sondern auch z.B. beim Nexus One die Empfangsstärke durch Anfassen ändert.
Siehe Teil3 von http://www.anandtech.com/show/3821/iphone-4-redux-analyzing-apples-ios-41-signal-fix/3

Auch die "falsche" Anzeige der Empfangsstärke ist bei Android nicht viel anders als beim iOS4.0.
Siehe Teil3 von http://www.anandtech.com/show/3821/iphone-4-redux-analyzing-apples-ios-41-signal-fix

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

17.07.2010, 17:07:33 via App

Nur schön, daß das bis jetzt keine alte Sau interessiert hat :)
Die Medien sind alle Apple verseucht und scheren sich einen Kericht um Nexus und Konsorten.
Allerdings, jetzt wo es Jobs angesprochen hat, werden sich die lieben Schreiber und Schreiberinnen wahrscheinlich auch um letztgenannte kümmern. Jobs ist schließlich der Messias und seine Worte besitzen doppeltes Gewicht.
Bloß sind die "Gegner" nur schwer zu greifen, es sind einfach zuviele Hersteller mit noch mehr Modellen.
Mal sehen was passiert..

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.07.2010, 20:15:30 via Website

Hartmut Schmidt
Bitte beachtet, dass sich nicht nur beim iPhone4, sondern auch z.B. beim Nexus One die Empfangsstärke durch Anfassen ändert.
Siehe Teil3 von http://www.anandtech.com/show/3821/iphone-4-redux-analyzing-apples-ios-41-signal-fix/3

Auch die "falsche" Anzeige der Empfangsstärke ist bei Android nicht viel anders als beim iOS4.0.
Siehe Teil3 von http://www.anandtech.com/show/3821/iphone-4-redux-analyzing-apples-ios-41-signal-fix

Beim iPhone 4 ist es aber nicht nur ein Abschirmen durch die Hand sondern ein tatsächlicher schwerer Konstruktionsfehler. Wäre es nur die Abschirmung würde der Gummi-Rahmen auch nichts helfen.

— geändert am 17.07.2010, 20:15:51

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

17.07.2010, 20:24:44 via Website

Nach allem was ich nun gehört habe, bezüglich der iEmpfangs Problematik vermute ich fast, dass die Berührung des Rahmens die Antenne Erdet.
Wenn dem wirklich so ist, ist der Empfangsverlust das kleinere Übel, die größere gefahr geht davon aus, dass die Sendeendstufe des Phones schaden erleiden
kann, bis hin zur völligen Zerstörung (Funktechnik für Angefange, angeknabberte und Fortschreitende ^^)

Und bis dahin "Wir würden das iPhone4 ja gerne zurückrufen, aber leider sind unsere Kunden nicht erreichbar..."

— geändert am 17.07.2010, 20:43:30

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

17.07.2010, 23:24:10 via Website

Andy N.
Beim iPhone 4 ist es aber nicht nur ein Abschirmen durch die Hand sondern ein tatsächlicher schwerer Konstruktionsfehler. Wäre es nur die Abschirmung würde der Gummi-Rahmen auch nichts helfen.

Habe ich gesagt, dass es kein Konstruktionsfehler ist?

Lest doch bitte den verlinkten Bericht.

IPhone "falsch angefasst": 24.6 dB Dämfung
iPhone4 mit Isolierband umwickelt "falsch angefasst: 16.6 dB Dämfung
iPhone4 mit Einmal-Handschuh "falsch angefasst:: 14.7 dB Dämfung

Das Hauptproblem ist die falsche Anzeige der Empfangsstärke in Zonen mit schlechten Empfang. Und die sind in Amiland weit verbreitet.
Eben noch 3 Balken Empfangsstärke und nach dem falschen Anfassen sind alle Balken verschwunden.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

18.07.2010, 04:25:54 via App

Naja du brauchst dich nicht wundern. Dein Beitrag lenkt von Apples Problem ab und erweckt den Eindruck, als hätte das Nexus denselben Fehler.

Antworten
Ich
  • Forum-Beiträge: 9

18.07.2010, 04:51:22 via App

Ich hatte das Nexus 3 Wochen aber habe es dann wieder verkauft aufgrund der katastrophalen und verbuggten Softbuttons. Nie wieder ein Handy mit Softbuttons, das kann ich nur jedem raten.

Antworten
Ich
  • Forum-Beiträge: 9

18.07.2010, 04:52:56 via App

Sorry doppelt.

— geändert am 18.07.2010, 04:53:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

18.07.2010, 08:58:35 via Website

Stupid Luchador
Naja du brauchst dich nicht wundern. Dein Beitrag lenkt von Apples Problem ab und erweckt den Eindruck, als hätte das Nexus denselben Fehler.
Es hat nicht den selben Fehler, sondern ähnliche Symptome!
Mein Nexus One hat jetzt "3 Balken Empfangsleistung". Wenn ich es ganz eng in die rechte Hand nehmen, dann sehe ich "0 Balken Empfangsleistung"!
Das sind die, im von mir verlinkten Bericht, gemessenen 17dB Dämpfung bei der Empfangsleistung.

Aber was rede ich hier. Fakten interessieren hier doch kaum jemanden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.07.2010, 10:53:47 via Website

Hartmut Schmidt
Das Hauptproblem ist die falsche Anzeige der Empfangsstärke in Zonen mit schlechten Empfang. Und die sind in Amiland weit verbreitet.
Eben noch 3 Balken Empfangsstärke und nach dem falschen Anfassen sind alle Balken verschwunden.

Die Anzeige mag in der Tat sehr optimistisch implementiert worden sein, dass ist aber nicht das Problem des iPhone 4.
Das Problem ist, dass man wenn man das Telefon falsch hält die Antenne im Prinzip kurz schließt. Ein kleines Stück Isolierband an der richtigen Stelle würde das Problem lösen.
Das ist ein ernsthafter Mangel, den sich der Kunde nicht einfach mit eine Hülle abschwatzen sollte.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

18.07.2010, 11:15:54 via Website

Danke dass du meinen Verdacht bestätigst Andy N.
Wobei ich noch ergänzen möchte, dass durch das Kurzschliessen der Antenne sich das swr Verhältnis der Antenne ändert, was dazu führt dass im ungünstigsten Fall, die gesamte Sendeleistung der Sendeendstufe (Des Sendeteils im iPhone, wie auch immer der Heillige Sankt Jobs das ding nennt...) reflektiert wird. Folge: iPhone tot weil Sender gegrillt. Wahrscheinlich gab es schon die ersten Fälle die bei der Firma mit dem angenagten Obst auf dem Tisch gelandet sind, und man hat sich nun entschlossen das ganze "In Göttlicher Kulanz" durch Präservative in bunten Farben zu entschärfen... Der Kunde bekommt "Gratis" ein Zubehörteil, welch ein Feature.... Ganz nach Microsoft: It´s not a bug, it´s a feature....

Erwähnenswert finde ich dann auch: Andere Smartphones, bei denen die Empfängnis lediglich sinkt, aber nicht komplett zusammenbricht, werden durch die Hand nur abgeschirmt/gedämpft, was bei weitem nicht so katastrophale Folgen haben wird, wie eine komplett Kurzgeschlossene Antenne die die ihr aufgebürstete Sendeleistung gänzlich ungesendet zum Sender reflektiert. Andere müssen auch ihre Hausaufgaben machen, klarer fall, aber zuerst sind mal die herrschaften aus dem Obstladen dran, weil dem Kunden ein Telefon mit Selbstzerstörungsmechanismus hinzulegen, dafür teuer Geld zu verlangen, finde ich schon enorm bedenklich.

— geändert am 18.07.2010, 11:21:42

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

18.07.2010, 12:27:04 via Website

Andy N.
Ein kleines Stück Isolierband an der richtigen Stelle würde das Problem lösen.
Eben nicht. Wir reden hier von HF-Frequenzen und nicht von Gleichstrom.

IPhone4 "falsch angefasst": 24.6 dB Dämfung
iPhone4 mit Isolierband umwickelt "falsch angefasst: 16.6 dB Dämfung

Es muss schon ein dicker "Bumper" sein, um genug Abstand zwischen Hand und Antenne zu bekommen.

— geändert am 18.07.2010, 12:27:23

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.07.2010, 14:58:02 via Website

Die Antenne wird aber trotzdem verändert.

Ich hab dazu auch dieses Video gefunden:
http://www.consumerreports.org/cro/video-hub/electronics/phones--mobile-devices/iphone-4-design-defect-confirmed/16935237001/111613310001/

Hier wird auch deutlich gesagt, dass es nichts mit einem schlechten Netz zu tun hat und dieses Problem kein anderes Smartphone hat.

Antworten