Alu oder Kunststoffschale...

  • Antworten:32
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.07.2010, 18:39:32 via Website

Hallöle @all...möchte hier gern mal zwei drei Worte zum o. g. Thema loswerden...habe hier nun schon desöfteren gelesen, dass sich einige über Kunststoffschalen aufregen bzw. Alu ja besser wäre...wenn man hier über Kunststoffschalen redet, dann reden wir hier von einem Werkstoff, der aus der High-Tech-Welt kommt und nicht über das Plastikzeug aus den siebziger Jahren...auch wenn sich eine Aluschale hochwertiger präsentiert so hat sie doch einen entscheidenen Nachteil gegenüber der Kunststoffschale, denn Alu schirmt nun mal auch deutlich die Funksignale ab...wenn man also das Aluphone an den Kopf hält bleiben ja kaum noch freie Bereiche, um Funksignale vernünftig zu senden(siehe Milestone und IPhone4)...ich hatte mit meinem Milestone ständig Sende- und Empfamgsprobleme...war einfach echt nervig(besonders in empfamgsschwachen Gebieten zu merken)...und ich wohne ja nun schon in Berlin mit tausenden Masten auf den Dächern...beim neuen IPhone4 gibts auch gerade dieses Prob...von wegen am besten nur so halten beim Telefonieren...wer es nicht glaubt kann ja mal schnell zur Küche laufen - sich Alupapier abwickeln und es um sein Phone legen und wird dann schnell merken wie die Empfangsanzeige runter wandert...also wird ein Aluphone normalerweise beim Telefonieren immer mehr Akkuleistung fordern wie eins mit Kunststoffschale...außerdem haben die modernen Kunststoffe noch viele andere Vorteile...eine Kunststoffschale kann auch besser einen Sturz abfedern, weil elastischer usw. usw....also sicherlich hat eine Aluschale optisch eine bessere Ausstrahlung, nur hochwertiger ist sie deshalb noch lange nicht und für nen Handy eher schlecht geeignet...so nun könnt ihr ja weiter meckern...>_>

...--- LG G3 ---...

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

16.07.2010, 23:55:40 via App

Kann ich für das Legend nicht bestätigen. Hervorragender Empfang. Netz: o2

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.07.2010, 01:06:25 via App

Beim Legend ist die Antenne tatsächlich genial im Akkudeckel integriert. Super Empfang gibts auch bei mir im Swisscom Netz.
Elastische Gehäuse aus Kunststoff schützen Handys nicht gut vor Krafteinwirkungen. Ich sah schon Geräte mit zerbrochenen Innereien trotz intaktem Gehäuse.

— geändert am 17.07.2010, 01:06:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

17.07.2010, 01:07:29 via App

ich verstehe auch nicht wsrum alle meinen die aluschale wäre besser etc. ich bin aus der Kunststoffbranche und bin begeistert von den benutzen Materialien, denn diese bringen Eigenschaften mit die ein Metall niemals haben werden kann, und wenn der Kunststoff noch schön behandelt wird dann ist er meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Aber leider werden sie nicht so behandelt wie ich es mir wünsche und am Ursprung wird leider auch schon viel gespart was die Oberflächen des spritzguss Werkzeug angeht...

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.07.2010, 01:25:37 via Website

Moin miteinander,

hab seit Jahren ein Motorola Razr ... mit Alu Case. Trotz sicher "100" Stürze keine Ausfälle ... Das Alu Gehäuse vermittelt nicht nur haptisch Stabilität, es ist schlicht Stabil!

Mittlerweile gibt es (bekannt aus der Kamera Fertigung) Magnesium Cases ... extrem Verwindungssteif, Bruchsicher... however, alleine die Haptik eines Alu Cases vermittelt mehr "Gutes Gefühl" als ein Plastik Gehäuse .. auch wenn die mittlerweile "noch so gut" sind ...

Da herrscht wohl ein wenig Aufklärungsbedarf seitens der Kunststoff Industrie ..... .

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

17.07.2010, 02:01:15 via App

es gibt schon länger Kunststoffe die eine vergleichbare Oberfläche aufweisen wie diverse Metalle, sind hitzebeständig bis 500 Grad und "unkaputtbar" da kann man mit nem Vorschlaghammer seine Aggressionen auslassen und er weist nicht einmal ein Kratzer auf(zb der Kunststoff PEAK oder PEEK ist ein hochleistungs Kunststoff), wird aber nur für die Automobil Industrie genutzt. Der einzigste Nachteil ist der Preis, von diesen Kunststoffen kostet das kg ca. 80-120€. Die Kunststoffe was Für die Handys smartphones etc zur zeit benutzt werden kosten nur ca 3-8€ das kg, bei einer Hülle wo ca 20 gramm benötigt werden wird natürlich der billigere Kunststoff verwendet, allein schon wegen der Stückzahlen die produziert werden. Da es aber kein einzigen Kunststoff in den unteren Preisklassen gibt der diese Merkmale aufweisen kann wie der oben genannte werden zwei oder mehrere Kunststoffe gemischt und somit entsteht ein Polyblend. Polyblend = Kunststoffmischung die alle Eigenschaften der einzelnen Ks mitnimmt.
In den meisten fällen wird ein PC (Polycarbonat) und ABS (Acrylnitylbutadienstyrol ) gemischt, schaut einfach mal den akkudeckel genauer an. diese beiden Kunststoffe sind zum einen mal sehr stabil (PC ) und weich (ABS) nur kann man mit diesen KS leider keine Metallische Oberfläche vortäuschen, auch nicht durch das Beschichten oder ähnliches, denn dadurch gehen die Eigenschaften wieder verloren und ich mein wer will ein Handy das Auseinander bricht?^^ ich hoffe ich konnte mal ein wenig licht ins dunkle bringen. wenn noch fragen bezüglich des KS bestehen dann fragt xD
ahja und sry Für den ellenlangen Text und der Rechtschreibfehler, so ein Text per Handy zu verfassen ist nicht gerade schön^^

MfG

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

17.07.2010, 12:27:00 via App

Wenn die Hersteller es nicht schaffen, ihre Handys mit vernünftigem Empfang auf den Markt zu bringen, gibt man es zurück. Das weiß der Hersteller, folglich wird es ihm i.d.R. nicht passieren, dass er sich mit dem Metallgehäuse Probleme ins Haus holt (Milestone wird hier nach meiner Einschätzung eine Ausnahme bleiben).

Die genannten Argumente bzgl. Sturzfolgen beim Metallgehäuse kann ich nachvollziehen. Ich habe mein Desire auf die Straße fallen lassen und an der linken oberen Ecke eine richtig schöne Beule am Übergang vom Frontrahmen (Metall) zum schwarzen Kunststoffdeckel eingefangen.

Bleibt für mich also nur die Lösung, das Handy in eine 'alles umfassende' permanente Hülle zu stecken. Also etwa so, wie Steve Jobs sie jetzt allen EiPhone 4- Käufern anbietet wg. der Empfangsprobleme... Was im übrigen mein Desire genauso hat- Abfall der Signalstärke beim Abdecken der linken unteren Ecke mit der linken Hand oder durch zwei Finger der rechten um einen 'Balken'.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.07.2010, 19:24:03 via Website

Ich muss sagen ich bin auch ein Freund von Kunststoffen, denn vorausgesetzt es ist ein hochwertiger Kunststoff, dann sieht er nicht billig aus, fühlt sich gut an, ist leicht, die Formen sind recht frei, es ist stabil, robust und recht kratzfest, es sind kleine Bauformen möglich und die Elektronik kann in das Gehäuse integriert werden usw.

Meiner Meinung überwiegen die Vorteile von Kunststoffen und sind meiner Meinung Alu weit überlegen. Vom Materialwert ist Alu gegenüber zu einem hochwertigen Kunststoff auch sehr billig.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.07.2010, 20:07:37 via App

Gegen hochwertige Kunststoffe habe ich keine Einwände. Leider wird eher billiges Material eingesetzt. Bei Leichtmetallteilen kann man dagegen von einer gewissen Wertigkeit ausgehen. Ausserdem sind solche Teile öfter verschraubt. Schnappverschlüsse bei Kunststoffteilen mag ich nicht.
Metall leitet im Allgemeinen Wärme besser. Dies kann ein Vorteil sein.

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2013, 21:11:32 via Website

Hallo hier im Forum,

ich bin recht neu hier und war sehr amüsiert darüber, wie über das Gehäusematerial diskutiert wird.

Aber die Physik und im speziellen die Übertragungstechnik läßt sich durch irgendwelche Marketingfuzis nicht überlisten.

Es ist nun mal so, daß ein Kunststoffgehäuse übertragungstechnische Vorteile gegen über einem Metallgehäuse hat.
Nicht umsonst setzt, ich glaube es ist Sony, mittlerweile bei seinem Flagschiff auf ein Glasgehäuse.

Hier haben die Ingenieure bei der Entwicklung nachgedacht und den Werkstoff Metall verbannt.

Alle anderen Beiträge, es würde netzabhängig sein, etc. vergleichen doch Äpfel mit Birnen, und sagen mir, das diese Leute nicht viel in Ihren eigenen Birnen haben.
Unter gleichen Empfangsbedingungen ist das Kunststoffgehäuse im Vorteil.

Die Abschwächung des Signals zu den im Gehäuse liegenden Antennen kann man sich grob mit der Funktion eines Faradayschen Käfigs vorstellen.
Viele merken den schlechten Empfang aber erst dann, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Vorher wird die Sendeleistung des Mobiltelefons bis zum Anschlag hochgefahren, während ein Handy mit einem Kunststoffgehäuse hier noch wesentliche Reserven besitzt. Der Nutzer merkt davon aber rein garnichts. Manche bekommen vielleicht warme Ohren, weil der Akkuverbrauch in so einem Fall sehr viel höher ist und der Akku sich in Folge des erhöhten Entladestroms stärker erwärmt.
Geht dann mit einem Handy aus Metall gar nichts mehr, dann kann das Handy aus Kunststoff aber immer noch verwendet werden.

Auch Apple hat diesen Entwicklungsfehler mittlerweile erkannt und wird sein neuestes Gerät nicht mehr in einem Metallgehäuse verkaufen, sondern in einem Glasgehäuse. Ebenso Sony. Einzig allein HTC bietet zukünftig immer noch ein Gerät aus Metall an. Aber auch hier wird irgendwann ein anderes Material verwendet werden.

Meinem Vorredner, Sven R. kann ich daher, wie auch jeder andere, der von Elektrotechnik, speziell der Übertragungstechnik, ein wenig Ahnung hat, nur zustimmen.

Form follows function. So sollte es sein. Leider wird dies bei der Entwicklung vielerorts vergessen.
Schließlich gibt es noch die Marketingabteilung in den entsprechenden Firmen, die nach Fehlentwicklungen, wie zB Apple und HTC, den zukünftigen Nutzern schon ein X für ein U verkaufen wird.
Und es gibt auch genug hörige Lemminge, die diesen Popanz dann weiterverbreiten.

LG

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

28.06.2013, 20:24:26 via App

Ob jetzt Alu oder Plastik oder Glas ist vielen doch sowas von egal. Kommt eh eine billige Silikonhülle mit HelloKitty oder sowas idr drum und gut ist...

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

07.07.2013, 09:43:38 via Website

Wenn man rein vom optischen ausgeht, stimmt Deine Aussage.

Geht man vom Übertragungstechnischem aus, bleibts aber dabei --->>>
Ein Kunststoffgehäuse in einer billigen SilikonHülle mit HelloKitty funktioniert einfach besser als ein Alugehäuse in der gleichnamigen Hülle.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

07.07.2013, 10:02:53 via App

Also ich als nutzer eines S3 sehe eigentlich keinen nachteil in polycarbonat-gehäusen. Sicher, ein S3 oder ein S4 sieht nicht so edel aus, wie zb ein HTC One oder ein iPhone 5 aber wen interessiert das denn wirklich?
Ich kauf mir ein smartphone sicher nicht nur wegen der Optik, sondern aufgrund dessen, was das gerät kann.

Beide Stoffe haben ihre vor und nachteile und im grunde genommen, ist es doch Geschmackssache wer was kauft.

Mir wäre zwar auch lieber, wenn zb das S4 aus Alu gewesen wäre, aber nur weil Samsung sich, im design bereich, nicht signifikant weiter entwickelt hat.

Was design angeht, sind die Alu Geräte sicher die schönsten.

— geändert am 07.07.2013, 10:03:33

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.07.2013, 19:14:15 via App

Andreas Makalowski

Ich kauf mir ein smartphone sicher nicht nur wegen der Optik, sondern aufgrund dessen, was das gerät kann.

Richtig,deswegen setze ich auf HTC,da stimmt beides !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.07.2013, 20:49:00 via App

Mir kommt kein Samsung Plastik zeug ins Haus

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

16.07.2013, 22:27:49 via Website

Mir kommt nur Plastik, zur Zeit nur bei Samsung erhältlich, ins Haus.
Glas wäre auch noch eine Alternative. Aber Metall als Gehäusematerial ist ein absolutes nogo.
Alles andere ist mehr schein als sein. Kann über die Metallgehäusefraktion immer nur müde lächeln wenn sie sich wundern, daß sie hier und dort keinen Empfang haben. Liegt nicht am Netz sage ich dann immer, liegt halt am Gehäuse. Versteh´ ich nicht lautet in den meißten Fällen die Antwort. Ich bin doch im D-Netz.

Ich war vorgestern beim MediaMarkt und habe unsere Kaffemaschine zur Reparatur gebracht.
Vor mir wollte jemand den Akku seines EiPhones wechseln lassen. Er konnte es nicht fassen, daß der Wechsel 120 Euro kosten sollte. Genial konstruiert das Ding. Sicher ein guter Renditebringer für den Hersteller und alle anderen Beteiligten. Sicher auch gut für die Geldbörse des EiPhone Besitzers. Schafft die Lücke in seiner Geldbörse doch wieder Platz für frisches Geld aus dem Automaten. So kann sein altes Geld nicht rosten, da es ständig in Bewegung ist.

— geändert am 16.07.2013, 22:28:52

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.07.2013, 22:54:47 via App

Ich hab mit meinem HTC DesireHD im Alu Gehäuse noch nie empfangsprobleme gehabt :wink: und das ist nicht gelogen oder schön geredet :smug:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.07.2013, 23:04:13 via App

Jepp, das liegt nicht am Material, sondern an der Konstruktion..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.07.2013, 23:07:05 via App

Auch ich kann Empfangsprobleme nicht bestätigen,wohl aber dass ich kein Geld für Plastik - Handys ausgebe !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.07.2013, 23:11:00 via Website

Mein altes Flyer, mit hervorragendem Empfang im Alu-Gehäuse, hat den technologischen Horizont schon weit unterschritten. Kann mich aber nicht davon trennen....:*) Vielleicht, wenn der eingebaute Akku mal den Geist aufgibt. Aber aktuell gibt der noch Saft wie am ersten Tag...kann also noch dauern :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

18.07.2013, 10:22:58 via Website

Da wir in unserem Bekanntenkreis ne Menge Leute haben, die auch im DNetz eingebucht sind und wir in einer Gegend mit schwierigen Empfangsbedingungen wohnen legt sich die Apple und HTC Fraktion regelmäßig die Karten während die Plastikbomber von Samsung, wir haben drei Stück davon in der Familie, funktionieren.

Natürlich kommt es auf die Konstruktion des Gerätes an, wie schon der Vorredner ©h®isde richtig bemerkt, aber wenn die Konstruktion des Gehäuses ein Metall vorsieht, gehts halt nicht. Das wars dann.

Wenn ich Euch mal die Grenzen Eurer Metallgeräte aufdecken soll, kommt doch einfach mal zu einer Tasse Kaffee vorbei und siehe da, ihr werdet verwundert sein, daß die Teile nicht mehr funktionieren und das, obwohl sie teurer als die Plastikbomber sind und darüber hinaus auch noch viel viel besser aussehen.

Bei uns ist der Empfang so schlecht, daß wir selbst mit DVB-T Probleme haben.
Auch unsere Plastikbomber fahren die Sendeleistung wahrscheinlich hoch, man merkts am Akkuverbrauch und der damit verbundenen Wärmeentwicklung des Gerätes bei längeren Gesprächen, aber man kann noch telefonieren.
Apple und alle anderen Metallgehäuse fahren auch die Sende - und Empfangsleistung hoch, aber man kann damit nicht mehr telefonieren, da sie in die Begrenzung der Sendeleistung angelangt sind und es trotzdem nicht mehr ausreicht, um eine Verbindung aufzubauen.
In Gebieten mit hoher Netzdichte hat wahrscheinlich keiner Probleme.
Dies wurde ja auch schon von einigen Vorrednern bestätigt.
Die Spreu trennt sich halt nur da vom Weizen, wo es schwierige Bedingungen gibt. Hier trennt sich dann das Kind (Metallgehäuse ) vom Knaben ( Plastikbomber )

Also stellt sich für mich die Frage erst gar nicht. Bei mir ist Metall eben ein absolutes nogo.

Die Metallgehäusefraktion sollte sich auch mal die Frage stellen, warum Sony bereits schon jetzt und zukünftig auch Apple vom Metallgehäuse weg wollen und statt dessen lieber auf Glas setzen.
Weil Glas schicker aussieht oder weil es vielleicht doch gegenüber Metall bessere übertragungstechnische Eigenschaften bietet ???
Welche Gehäuse, gleiche Gehäuseform vorausgesetzt, denn wir wollen doch nicht Äpfel ( ich meine hier die Frucht und nicht den Anbieter elektronischer Produkte einer USFirma die in China fertigen läßt ) mit Birnen vergleichen, dämpfen denn eletromagnetische Strahlungen besser.
Solche aus Metall, Glas oder Plastik ??? Genau ... Metall. Und schon ist das ungeeignetste Material für ein Gerät erkannt.

Bis dahin

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.07.2013, 11:00:32 via App

Klingt so weit schlüssig..... nur hab ich im November 2012 es war CL abend in München gesehen wie das Plastik S3 meines "Schwagers" 90 Minuten nach Empfang gebettelt hat während mein DesireHD munter telefonieren konnte ich gebe zu mobile Daten waren auch bei mir nicht möglich aber unter schweren Bedingungen hat der "Knabe" gegen das "Kind" verloren...... ich bin der meinung man das absolut nicht allgemein betrachten, sondern muss da jedes gerät einzeln sehen......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.07.2013, 11:39:32 via Website

Unsinn....

Ich habe Plastikbomber im Haushalt und Alu-Gehäuse. Ausserdem äusserst schwierige Empfangslage hier draussen auf dem Dorf. Absolut kein Unterschied zwischen verschiedenen Samsungs, HTCs und eiPhones.

:rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

18.07.2013, 12:04:10 via App

Sven R.
Hallöle @all...möchte hier gern mal zwei drei Worte zum o. g. Thema loswerden...habe hier nun schon desöfteren gelesen, dass sich einige über Kunststoffschalen aufregen bzw. Alu ja besser wäre...wenn man hier über Kunststoffschalen redet, dann reden wir hier von einem Werkstoff, der aus der High-Tech-Welt kommt und nicht über das Plastikzeug aus den siebziger Jahren...auch wenn sich eine Aluschale hochwertiger präsentiert so hat sie doch einen entscheidenen Nachteil gegenüber der Kunststoffschale, denn Alu schirmt nun mal auch deutlich die Funksignale ab...wenn man also das Aluphone an den Kopf hält bleiben ja kaum noch freie Bereiche, um Funksignale vernünftig zu senden(siehe Milestone und IPhone4)...ich hatte mit meinem Milestone ständig Sende- und Empfamgsprobleme...war einfach echt nervig(besonders in empfamgsschwachen Gebieten zu merken)...und ich wohne ja nun schon in Berlin mit tausenden Masten auf den Dächern...beim neuen IPhone4 gibts auch gerade dieses Prob...von wegen am besten nur so halten beim Telefonieren...wer es nicht glaubt kann ja mal schnell zur Küche laufen - sich Alupapier abwickeln und es um sein Phone legen und wird dann schnell merken wie die Empfangsanzeige runter wandert...also wird ein Aluphone normalerweise beim Telefonieren immer mehr Akkuleistung fordern wie eins mit Kunststoffschale...außerdem haben die modernen Kunststoffe noch viele andere Vorteile...eine Kunststoffschale kann auch besser einen Sturz abfedern, weil elastischer usw. usw....also sicherlich hat eine Aluschale optisch eine bessere Ausstrahlung, nur hochwertiger ist sie deshalb noch lange nicht und für nen Handy eher schlecht geeignet...so nun könnt ihr ja weiter meckern...>_>

+1

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.07.2013, 20:09:13 via App

Alain Bouayeniak
...... ich bin der meinung man das absolut nicht allgemein betrachten, sondern muss da jedes gerät einzeln sehen......
So ist es !
Ich habe mit meinen HTCs überall Empfang !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2013, 21:12:23 via Website

Ich nutze eine Kunststoffschale und habe keine Einwände dagegen!

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2013, 08:06:20 via Website

Kann ich nur zustimmen.

Leider wird diesbezüglich in Testberichten zu wenig auf diesen Punkt eingegangen.

Es gibt unter Laborbedingungen die Möglichkeit in einem abgeschirmten Raum die entsprechenden Meßwerte der Sende - und Empfangsleistung aufzunehmen. Wird aber mE nicht praktiziert.

Schade. Hier wird die Möglichkeit vertan eine objektive Grundlage für oder wider eines speziellen Gehäusetyps zu schaffen.

Und so " streiten " wir uns diesbezüglich in diversen Foren.
Ich bin nicht unbedingt ein SamsungFan.

Für mich waren beim Kauf drei wesentliche Punkte kaufentscheidend.

Leichter Wechsel des Akkus muß möglich sein, da aus meiner 15 jährigen Mobiltelefonerfahrung die Akkus nach zwei, spätestens drei Jahren verschlissen sind. Ich halte ein Gerät in der Regel für 3 - 4 Jahre, wenns keine wesentlichen Neuerungen gibt auch mal 5 Jahre, wie beim XDA Orbit2
In meinem bisherigen Leben hatte ich ein Gerät von Motorola, Typ kenne ich nicht mehr ( war blaumetallich mit einer kleinen Stummelantenne ), nach einem Jahr wegen Diebstahl hatte ich mir ein Bosch Gerät zugelegt, dann ein Nokia 3310 ( Akkuwechsel nach 18 Monaten ), danach ein Nokia 5210 ( Akkuwechsel nach 2 Jahren ), dann kam ein HTC XDA Orbit, danach das Orbit 2 ( Akkuwechsel nach jeweils ca. 18 Monaten ) und jetzt das Galaxy S3.

Eine Speichererweiterung sollte ohne Probleme möglich sein.

Kein Metallgehäuse : Aufgrund der Erfahrung mehrerer Freunde mit dem iPhone bei uns zu Hause. Meine Frau hatte als Vergleich das S3mini und es funzte einfach stabiler.

Bis dahin

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2013, 08:16:45 via Website

Kerstin
Sven R.
Hallöle @all...möchte hier gern mal zwei drei Worte zum o. g. Thema loswerden...habe hier nun schon desöfteren gelesen, dass sich einige über Kunststoffschalen aufregen bzw. Alu ja besser wäre...wenn man hier über Kunststoffschalen redet, dann reden wir hier von einem Werkstoff, der aus der High-Tech-Welt kommt und nicht über das Plastikzeug aus den siebziger Jahren...auch wenn sich eine Aluschale hochwertiger präsentiert so hat sie doch einen entscheidenen Nachteil gegenüber der Kunststoffschale, denn Alu schirmt nun mal auch deutlich die Funksignale ab...wenn man also das Aluphone an den Kopf hält bleiben ja kaum noch freie Bereiche, um Funksignale vernünftig zu senden(siehe Milestone und IPhone4)...ich hatte mit meinem Milestone ständig Sende- und Empfamgsprobleme...war einfach echt nervig(besonders in empfamgsschwachen Gebieten zu merken)...und ich wohne ja nun schon in Berlin mit tausenden Masten auf den Dächern...beim neuen IPhone4 gibts auch gerade dieses Prob...von wegen am besten nur so halten beim Telefonieren...wer es nicht glaubt kann ja mal schnell zur Küche laufen - sich Alupapier abwickeln und es um sein Phone legen und wird dann schnell merken wie die Empfangsanzeige runter wandert...also wird ein Aluphone normalerweise beim Telefonieren immer mehr Akkuleistung fordern wie eins mit Kunststoffschale...außerdem haben die modernen Kunststoffe noch viele andere Vorteile...eine Kunststoffschale kann auch besser einen Sturz abfedern, weil elastischer usw. usw....also sicherlich hat eine Aluschale optisch eine bessere Ausstrahlung, nur hochwertiger ist sie deshalb noch lange nicht und für nen Handy eher schlecht geeignet...so nun könnt ihr ja weiter meckern...>_>

Kann ich Dir nur zustimmen.

Auch in der Formel1 wird in Kunststoff gefahren. Handelt es sich doch bei den Karbonfasern eigentlich um einen Kunststoff, der gegenüber einer Metallkarosse ( Aluminium wie zB in der ChampCar Serie ) wesentlich Vorteile für den Motorsport mit sich bringt. HighTech Kunststoffe bieten gegenüber Metallen bei einem Mobiltelefon eigentlich nur einen einzigen Nachteil und dies ist der der Wertigkeit. Aber da fast alle ihr gutes Stück in eine Hülle packen kommts doch, wenn man es demonstrativ auf den Tisch im Restaurant packt, nicht mehr auf die primäre Wertigkeit an, sondern, jetzt sehen ja alle gleich gut / schlecht aus, auf die inneren Werte.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, mit einem Kunststoffgehäuse besser zu fahren als mit einem Metallgehäuse. Dies soll kein allgemeines Urteil für oder wider eines Gehäusematerials sein, sondern lediglich meine persönliche Erfahrungen widerspiegeln.

Interessant ist aber die Frage, warum gerade Apple seine nächste Generation nicht mehr in Metall hüllen will, sondern in Glas und warum SONY diesen Weg schon gegangen ist. Gibt es da vielleicht doch den einen oder anderen Nachteil ????
Spannende Frage...




+1

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.07.2013, 20:07:32 via App

Scheiß Vollzitate,was soll der Quark ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.07.2013, 21:48:34 via App

Da hat der Wikinger mal sowas von recht! :angry:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael Hinz
  • Forum-Beiträge: 7

23.07.2013, 07:09:26 via Website

War keine Absicht. Bin auf den falschen Knopf gekommen.
Is doch eigentlich auch nicht wichtig.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.07.2013, 07:35:16 via App

in der app ist das nervig..

und man kann seine posts bearbeiten.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten