Sony Ericsson Xperia X10 - was passiert beim updaten von r1fa014 auf die aktuelle version?

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2010, 16:03:18 via Website

hallo leute,
ich habe soeben von meinem telefon auch die meldung erhalten, dass ein update verfügbar ist - endlich! in österreich hat es einfach eine weile gedauert bis a1 das update freigegeben hat (angeblich verzögerungen wegen ihrer tv apps ...). egal, jetzt ist es da :grin:

da ich bei updates immer skeptisch bin, frage: laut SE hotline ist nach dem einspielen der firmware das handy "nackt" sprich in den auslieferungszustand zurückversetzt. stimmt das? hat das offizielle update schon jemand eingespielt? erfahrungen?

wir haben ein desire in der firma und nach dem komplett einrichten, kam plötzlich auch die meldung das ein update verfügbar sei. wir haben es spaßhalber einfach mal installieren und lassen und bis auf den kill des desktops, wurde nichts gelöscht oder verändert. alle einstellungen blieben erhalten. wir haben dann den desktop neu eingerichtet und als profil abgespeichert.
tja, aber was passiert jetzt bei dem 40mb großen update? in deutschland ist das update ja schon länger verfügbar. es gibt doch sicher von euch leute, die das bereits eingespielt haben ...?

vielen dank!
martl

— geändert am 04.04.2019, 19:48:06 durch Moderator

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

16.07.2010, 16:10:36 via App

also ich hab das gerät meiner Freundin gestern über ota upgedatet und es ging auf dem gerät absolut nichts verloren.
alles wie vorher nur neue firmware.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2010, 16:25:30 via Website

servus manuel,

frage: was ist OTA? und bist du dir wirklich 100% sicher?
ich hab da apps und einstellungen darauf ohne ende. da ich das teil in der firma nutze, wäre es echt die hölle ...


dank
martl

— geändert am 16.07.2010, 16:26:11

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

16.07.2010, 16:48:17 via App

ota = over the air :-) ja ist so wobei ich nicht versprechen kann dass nix schief geht. aber wieso machst nicht einfach zur Sicherheit ein Backup dann kann nichts passieren.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2010, 16:54:18 via Website

backup: daran habe ich schon gedacht. das problem: es gibt eigentlich nur eine super app, die wirklich alles sichert und die heisst "titanium backup". dazu braucht das teil allerdings ein gerootetes telefon. und das muss man alles erst einmal machen, oder? :(

dank
martl

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

16.07.2010, 17:30:18 via App

ja schon ist meines auch :-).
die apps kannst ja auch auf die SD speichern und dann gibt es noch viele andere apps um die Einstellungen und Kontakte usw. zu speichern.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2010, 17:35:55 via Website

für die app sicherung habe ich jetzt mal "appmonster" gefunden. das konnte bis auf "vznet" und "bubble", fast alles sichern. nur mein gekauftes "abduction" lies er nicht zu. aber das ist nicht so wichtig.
was empfiehlst du mir für die sicherung der settings?
kontakte und kalender brauche ich nicht, da ich via syncml all diese daten direkt mit meinem mailserver im büro synche ...

und noch etwas: mein handy hat 37% akkustand ergo zum laden angehängt, weil er sonst nicht updaten lässt mit dem akkustand. aber wieso kommt die akkumeldung immer noch obwohl er jetzt sogar am ladekabel hängt?

und wie lange hat bei euch das update ca. gedauert?

fragen über fragen ;-)

— geändert am 16.07.2010, 17:38:03

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

16.07.2010, 18:05:19 via App

weil er während des flashen nicht lädt.
dauert ungefähr 10min :-)

Backup kann ich dir leider nix empfehlen weil meines nur mit root geht. aber ich denke dass wenn du hier bei apps suchst wirst sicher fündig.

Edit: sprite Backup 2.0 sollte helfen :-)

— geändert am 16.07.2010, 18:12:57

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2010, 20:05:14 via App

so, ist durch - absolut problemlos. das update war auf jedenfall notwendig:
- schnelleres tempo
- backup und restore
- mediascape flotter
- timescape flotter
allerdings meines erachtsns üble bugs nicht behoben, schade :-(
ich werde in's developer idea forum posten was geht ... da kann man nur hoffen.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

16.07.2010, 23:23:33 via App

passt in dem Fall viel Spaß damit

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

17.07.2010, 10:15:04 via App

weisst du wo man playnow findet? das sollte nach dem update vorhanden sein. dann gäbs dann creatouch als download. aber i find bei mir nix ...?

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

17.07.2010, 11:52:36 via App

kommt drauf an, ist dein gerät von a1?
bei dieser Version ist nämlich dies nicht dabei wahrscheinlich auf verlangen von a1

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

17.07.2010, 13:43:47 via App

jo a1 ... hm, dann muss mal wieder wind machen ;-)

Antworten
René Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 54

17.07.2010, 22:54:30 via Website

beschweren, beschweren, beschweren, wer zahlt schafft an <--> hm, komisch, wo hab ich das schonmal gelesen.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

18.07.2010, 10:15:52 via App

genau ;-) lästig sein hilft wirklich ...

Antworten
René Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 54

18.07.2010, 12:45:15 via Website

weiß ich doch, sind ja im grunde einer meinung ;)

Antworten