mobiles Internet deaktivieren / nur über WLAN ins Netz

• Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 37

15.07.2010 11:04:30 via Website

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das SE Xperia X10 mini pro. Da ich es momentan mit einer Prepaid-Karte betreibe, möchte ich nur über WLAN ins Internet. Reicht es aus, wenn ich hierfür den Datenverkehr über die Einstellungen (Einstellungen --> Wireless --> Mobile Netzwerke --> Datenverkehr) deaktiviere? Oder muss ich das über eine App (wie etwa APNdroid) regeln?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke für Eure Mühen schon mal.

Gruß, Dan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

15.07.2010 13:50:58 via Website

Hi!
ich habe es zwar auch noch nicht so lange, aber ich meine zu wissen, dass dies ausreicht.

Ich mache es jedenfalls genauso ;)

Antworten

15.07.2010 14:52:52 via Website

Danke, Nico.
Unterbindet diese Einstellung dann nur Datenverbindungen via GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, etc.? Oder auch Datenverbindungen via WLAN?
Letzteres wäre nämlich doof, da ich - bei vorhandenem bekannten WLAN - Datenverbindungen durchaus erlauben würde ;-)
Und bleibt diese Einstellung auch aktiv, wenn ich das Handy zwischenzeitlich aus- und wieder einschalte?

Gruß,

Dan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

15.07.2010 15:18:48 via Website

Danny
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das SE Xperia X10 mini pro. Da ich es momentan mit einer Prepaid-Karte betreibe, möchte ich nur über WLAN ins Internet. Reicht es aus, wenn ich hierfür den Datenverkehr über die Einstellungen (Einstellungen --> Wireless --> Mobile Netzwerke --> Datenverkehr) deaktiviere? Oder muss ich das über eine App (wie etwa APNdroid) regeln?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke für Eure Mühen schon mal.

Gruß, Dan

Ich habe keinen Punkt "Datenverkehr", sondern "Zugangspunkte". Hier wird der APN deaktiviert,
was zu Folge hat, das keine Datenverbindung über 2G/3G mehr möglich ist.
WLan wird davon nicht tangiert.

Ich hoffe, du meintest nicht "Daten-Roaming" in deinem Post. Dieser Punkt betrifft nur fremde Netzwerke
(z.B im Ausland) und nicht das Netzwerk deines Anbieters.

Ich weiß nicht, wie die Punkte bei dir heißen, aber zum unterbinden des Datenverkehrs mußt du in jedem
Fall den APN-Zugangspunkt deaktivieren (nichts anderes macht APNdroid).
Wie gesagt, WLan ist davon nicht betroffen.

Gruß Johann

— geändert am 15.07.2010 15:20:02

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten

15.07.2010 20:30:38 via Website

Danny
Danke, Nico.
Unterbindet diese Einstellung dann nur Datenverbindungen via GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, etc.? Oder auch Datenverbindungen via WLAN?
Letzteres wäre nämlich doof, da ich - bei vorhandenem bekannten WLAN - Datenverbindungen durchaus erlauben würde ;-)
Und bleibt diese Einstellung auch aktiv, wenn ich das Handy zwischenzeitlich aus- und wieder einschalte?

Gruß,

Dan

ja genau ;) nur was so gesehen übers Handy netz kommt, wird unterbunden. Wlan läuft ganz normal ;)

Ich glaube die bleibt so wie du es eingestellt hast, aber ansonsten siehts du es ja auch oben links in der Ecke, wenn dieses Symbol rot durchgestrichen ist, dann hast du deine verbindungen deaktiviert ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

15.07.2010 21:06:24 via App

gibt doch unter Einstellungen auch den punkt mms und Daten wenn du dort den hacken raus nimmst ist das Mobile Internet komplett deaktiviert.

Antworten

16.07.2010 08:50:07 via Website

Ok, danke Euch. Die Lösung über die Einstellungen ist für mich völlig ausreichend. Frage mich nur, wofür dann Apps, wie APNdroid und ähnliche benötigt werden ;-)

Gruß, Dan

Antworten

16.07.2010 10:03:00 via Website

APNdroid kenn ich nun nicht, aber ich denk mal einfach um sich 2 bis 3 klicke zu sparen, wobei du ja auch die widgets auf den Homescreen setzten kannst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 509

17.07.2010 13:56:52 via App

apndroid macht genau das was du brauchst und das schnell und zuverlässig. man muss nicht durch zig menüs sondern app am desktop und klick an/aus ...
perfekt im ausland wenn man doch internet haben möchte, somit perfekt für dich.

und wieso solche swichter apps? weil man somit schnell umschalten kann. meine kunden mit iphones wünschen sich das sehnsüchtig, aber gibt's nicht. so viel zu apple ;-)

— geändert am 17.07.2010 13:57:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.11.2010 01:42:33 via Website

Toll das dies so einfach funktioniert..

Aber: Wir wollten uns heut das X10 mini pro bei Vodafone mittels Vertragsverlängerung bestellen, nun sagen die ich muss mir aber unbedingt einen Internettarif dazu nehmen sonst dürfen die das Handy nicht raus geben.

Meiner Meinung eine absolute Frechheit, weil dies mit nicht wenigen Mehrkosten verbunden ist...

Begründung: Als dies noch erlaubt war seitens Vodafone hat sich eine Kundin beschwert weil sie plötzlich 500€ Rechnung hatte, da sich das Handy ständig ins Netz einwählt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

02.11.2010 07:48:32 via App

O.S.
Aber: Wir wollten uns heut das X10 mini pro bei Vodafone mittels Vertragsverlängerung bestellen, nun sagen die ich muss mir aber unbedingt einen Internettarif dazu nehmen sonst dürfen die das Handy nicht raus geben.
Bedanke Dich bei den Typen, die ohne Flat einfach drauflos surfen und sich dann hinterher weigern die Rechnung zu zahlen.

Ein Smartphone ohne Internet Flatrate ist relativ unsinnig. Dann braucht man keine x Hundert Euro für ein Smartphone auszugeben, dann reicht auch ein simples Handy für 20 Euro.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2010 20:23:25 via Website

hi
ich hab seit kurzem auch ein sony ericsson xperia x 10 mini pro... und ich hab das gleiche problem mit dem internet das du hattest.
ich wollt dich fragen ob du das in den griff bekommen hast und wenn ja wie?!
ich hab zwar jetzt schon die ganzen antworten zu deinem beitrag gelesen aber ich komm nicht weiter....
ich nutze das handy auch nur mit prepaid-karte..... und deswegen möchte ich nur eine internetverbindung über W-LAN.
ich hoffe ich bekomm schnell hilfe....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 532

03.12.2010 21:13:27 via App

mit der Frage musst du eine Etage tiefer!
Verstehe wie ihr solchen Leuten die Fragen beantwortet, wo sie doch hier alles durcheinander bringen mit ihrer Unaufmerksamkeit. Und genau das selbe problen hast du bestimmt auch mit deinem Problem ;-)

Antworten

14.12.2010 19:55:51 via Website

Johann Q.

Ich habe keinen Punkt "Datenverkehr", sondern "Zugangspunkte". Hier wird der APN deaktiviert,
was zu Folge hat, das keine Datenverbindung über 2G/3G mehr möglich ist.
WLan wird davon nicht tangiert.

Ich hoffe, du meintest nicht "Daten-Roaming" in deinem Post. Dieser Punkt betrifft nur fremde Netzwerke
(z.B im Ausland) und nicht das Netzwerk deines Anbieters.

Ich weiß nicht, wie die Punkte bei dir heißen, aber zum unterbinden des Datenverkehrs mußt du in jedem
Fall den APN-Zugangspunkt deaktivieren (nichts anderes macht APNdroid).
Wie gesagt, WLan ist davon nicht betroffen.

Gruß Johann

Da ich gerne MMS schreiben würde, sollte ich auch lieber das APN ausstellen oder? Wenn ich da bei Zugangsasupunkte das APN auswähle, ist dieser Ordner quasi leer. Was tuen?!
Danke für eure Hilfe!
Liebe grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

14.12.2010 21:22:12 via App

du hast nur zwei apns. einen für mms und einen für internet. du kannst auch datenverbindung deaktiviert haben und trotzdem mms schreiben und empfangen.

Ein Mann Armee

Antworten

15.12.2010 11:08:43 via Website

Also ich habe bis jetzt nur Datenverbindungen ausgestellt und kann keine MMS empfangen. Und wie gesagt habe keine APNs, das is leer und ich kann da gar nichts auswählen.
Schon mal Danke für deine Anwort !

Antworten

15.12.2010 13:25:57 via App

dan musst du dir die apns von deinem Provider zuschicken lassen. Ich glaub es aber auch im x10 eine Funktion, bei der die apns abgerufen werden. Hat bei Base aber nicht funktioniert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

15.12.2010 14:35:42 via App

dann schau mal ob du unter Menü - Einstellungen - Sony Ericsson, die Einstellungen direkt laden kannst vom Provider.

ansonsten unter drahtlosnetzwerke - Mobile Netzwerke - zugangspunkte und dann mal zwei erstellen. für Internet und mms. Einstellungen für dein Provider findest bei google.

— geändert am 15.12.2010 14:36:43

Ein Mann Armee

Antworten

16.12.2010 04:27:03 via App

halloooo mini pro du bist im Falschen Bereich mann!! Lern lesen ich glaub da ist euer Problem... die Aufmerksamkeit. Und ihr beantwortet noch deren Fragen. bitte bitte wir brauchen hier Leute die drauf achten was hier reingekrizelt wird und die Leute verwarnt für solche schusseligkeiten. ist ja unglaublich, jeder zweite Thread hat entweder Thema total verfehlt oder fordert die Forummitglieder auf nach was zu suchen, nur weil sies selber nicht gebacken bekommen ihre Frage in google reinzuschreiben.

Antworten

14.07.2012 12:53:48 via Website

Hallo zusammen :)
Ich habe das Sony Ericsson Xperia Mini pro aber habe ein Problem:
Wie kann ich bei meinem Handy das mobile Internet anstellen?
LG

Antworten