Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:769
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.10.2013 15:58:26 via Website

Zunächst schaut es danach aus, als könntest Du ein wenig "aufräumen". Schauen wir uns einmal Task "H1" an:

Variable setzen: %HEADSET=1
Variable setzen: %bt_headset=0
Variable setzen: %bt_headset=1 Wenn %HEADSET=1

Da Du %HEADSET=1 ohnehin hast, warum so doppelt gemoppelt? %HEADSET ist an der fraglichen Stelle definitiv immer auf 1 gesetzt. Die letzten beiden Zeilen lassen sich also einfach zusammenfassen zu

Variable setzen: %bt_headset=1

Analog bei H2: "Wenn %HEADSET=1" wird hier nie greifen, da Du es zuvor explizit auf 0 gesetzt hast. Diesen Punkt kannst Du also ebensogut weglassen. #5 in H2 lässt sich aus gleichem Grund vereinfachen: Die Bedingung "Wenn %bt_active=0" ist hier flüssiger als Wasser, da Du die Variable ja zuvor (bedingungslos) auf 0 gesetzt hast (ebenso in H1).

OK, das löst jetzt noch nicht Dein Problem – macht aber auf jeden Fall Dein Profil übersichtlicher, was sich für die Fehlersuche nur positiv auswirken kann :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

18.12.2013 17:59:57 via Website

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich mit Tasker eine Möglichkeit, auf den Wecker (Standard-Android) zuzugreifen?

Ich beschreibe mal kurz, was ich machen möchte:

Normalerweise kann man ja, wenn der Wecker klingelt, diesen nochmal für ein paar Minuten abschalten (Snooze-Funktion). Das geht entweder, indem man den angezeigten Kreis mit dem Finger auf "Snooze" zieht, oder indem man die Lautstärke-Tasten drückt.
Problem 1: Wenn ich morgens wach werde, bin ich nicht immer "klar" genug, den Finger in die richtige Richtung zu ziehen ;-)
Problem 2: Seit kurzen habe ein Flip-Cover, das im zugeklappten Zustand die Lautstärke-Tasten verdeckt.

Nun habe ich mich gefragt, ob man ein Tasker-Profil machen kann, mit dem man die Snooze-Funktion einfach durch Herumdrehen des Smartphones auslösen kann.
Also: Wecker klingelt >>> Smartphone umdrehen >>> Snooze. Nach X Minuten klingelt der Wecker wieder >>> Smartphone umdrehen >>> Snooze.

Bisher habe nur leider keinen Status bzw. Event "Wecker klingelt" gefunden, das man abgreifen kann.
Und eine Aktion "Wecker auf 'snooze' schalten" habe ich auch noch nicht gesehen.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Ich möchte keinen kompletten Wecker mit Tasker erstellen - das wäre kein Problem (dafür gibt es schon fertige Scripts).
Ich möchte den Standard-Android-Wecker verwenden.

Gruß
René

Antworten
Izzy
  • Blogger

18.12.2013 18:11:00 via Website

Problem 1: Das ist ja Sinn der Sache, schließlich sollst Du wach werden und aufstehen :grin:
Problem 2: Unterstützt Problem 1 :P

"Kill App" wäre sicher etwas heftig. Ich bin aber kürzlich bei Youtube über ein Tutorial gestoßen, das u.a. beschrieb, wie man mit Tasker auch Touchscreen-Eingaben realisieren kann ("tippe auf die Koordinate 635 zu 320"). Solange es also nur um "antippen" geht, sollte das greifen. Wenn Du jedoch erst wischen musst, weiß ich nicht, ob das klappt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.632

24.12.2013 23:14:55 via Website

Halöli,

weiß jemand, wie ich es realisieren kann, dass wenn ich einen verpassten Anruf habe, automatisch ein Eintrag in meinem Kalender gemacht wird, wann und wer angerufen hat?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Izzy
  • Blogger

26.12.2013 20:35:53 via Website

Grob geraten, nicht probiert:

Bedingung: Event → Missed Call
Task: Calendar Insert

Hilfreiche Variablen findest Du hier: %CONAME / %CONUM / %CODATE / %COTIME / %CODUR, jeweils für Call Name / Number/ Date / Time / Duration (Out)

Antworten

26.12.2013 22:56:26 via App

Hmm, dann schau ich mir morgen das mal ausführlich an.

Danke dir.

Viele Grüße, Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

27.12.2013 17:14:19 via Website

Hallo,
ich würde gerne einem Kontakt einem Klingelton zuordnen, das kann ich natürlich auch ohne Tasker, aber ich würde diesen SMS Klingelton nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr hinterlegen.Hat jemand eine Idee wie ich das mit Tasker machen kann?

Gruß
COL

Ps habe leider schon einen neuen thread erstellt. Wusste nicht dass es ein extra tasker thread gibt

Antworten

27.12.2013 19:54:46 via Website

Izzy
Bedingung: Event → Missed Call
Task: Calendar Insert

Hilfreiche Variablen findest Du hier: %CONAME / %CONUM / %CODATE / %COTIME / %CODUR, jeweils für Call Name / Number/ Date / Time / Duration (Out)

Irgendwie bin ich zu blöd :*)

Viele Grüße, Daniel

Antworten

27.12.2013 21:25:25 via Website

Bedingung und Task ist mir klar, nur wie genau ich den Task konfigurieren muss nicht.

Übrigens Danke Izzy, dafür dass du immer versuchst jedem User hier zu helfen ;)

Viele Grüße, Daniel

Antworten
Izzy
  • Blogger

27.12.2013 23:05:27 via Website

Gern, Acid, wenn ich kann. In diesem konkreten Fall muss aber auch ich raten, da ich solches noch nicht umgesetzt habe.

Also: Wenn Du im Task "Calendar Insert" ausgewählt hast, sollten sich dort die Eigenschaften konfigurieren lassen. Mal schauen, ob ich einen passenden Screenshot im Netz finde... Leider nein. OK, dann "von Hand":

App → Calendar Insert:
  • In/For Minutes: Optional, leer lassen
  • Calendar: Den gewünschten Kalender auswählen
  • Title: "Verpasster Anruf: %CONUM"
  • Description: "%CONAME (%CONUM) hat angerufen (%COTIME)"

Alles weitere sollte wieder optional sein. Spiel ein wenig mit den Variablen, bis es endgültig passt. Es hilft auch oft, mal auf das "?" zu klicken (Kontext-Hilfe). Dort entnehme ich: Lässt Du "In/For Minutes" leer, wird der Eintrag für "Jetzt" angelegt. Sollte dann grob mit %COTIME übereinstimmen.

Wie getippst, ungetestet :bashful:

Antworten

27.12.2013 23:25:27 via App

Hey Izzy,

Habe es jetzt so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Leider wird als CONAME bzw CONUM immer meine eigene Mobilnummer in den Kalender eingetragen.

Viele Grüße, Daniel

Antworten
Izzy
  • Blogger

28.12.2013 01:56:12 via Website

Ouch – mein Fehler. CO ist für CallOut. Du brauchst stattdessen %CNAME / %CNUM / %CDATE / %CTIME:

Call Name / Number/ Date / Time (In) (dynamic, monitored)
%CNAME / %CNUM / %CDATE / %CTIME
The caller name, number, date and time of the current (if a call is in progress) or last call received.
Caller number is 0 if it's unknown.
Caller name is ? if it's unknown (probably because the caller number was blocked) and set to the caller number if the contact couldn't be looked up.

Antworten

28.12.2013 08:58:37 via App

Ahja, jetzt klappt es. Danke dir ;)

Viele Grüße, Daniel

Antworten

28.12.2013 23:30:08 via Website

Hallo Izzy

kannst du mir evtl. bei meinem Problem helfen?

ich würde gerne einem Kontakt einem SMS Klingelton zuordnen, aber ich möchte diesen SMS Klingelton nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr hinterlegen. Kannst du mir sagen ob bzw. wie das mit Tasker umgesetzt werden kann?

Hintergrund: Ich erhalte hin und wieder eine "Notfall-SMS" von einem Seniorenhandy diese SMS möchte ich nicht verpassen, deshalb würde ich Nachts gerne einen Klingelton hinterlegen von dem ich auf jedenfall geweckt werde.

Danke!

Antworten
Izzy
  • Blogger

29.12.2013 02:16:49 via Website

Sorry, da muss ich wohl passen. Es mag ein passendes Plugin geben, aber Tasker selbst kann das wohl nur für Klingeltöne, Alarme, und Benachrichtigungen – und selbst da nur für die "Defaults":

Default Ringtone

Sets the default ringtone for alarms, notifications or the ringer.

Music files you place in /sdcard/media/ringtones/ will be included in the selection list for the Ringer ringtone, similarly for Notification and Alarm ringtones. You may have to create the folders first.

An easier way to use SD card audio files as ringtones is to install a tone picker application e.g. Tone Picker.

You can also just put the title of the track in the box if it matches the title of an audio track you have on SD.

Habe selbst damit nicht gespielt, kann also auch nichts dazu sagen. Vielleicht mal Tante Google fragen...

— geändert am 29.12.2013 02:17:53

Antworten

29.12.2013 15:19:16 via Website

mit der App TonePicker geht es leider auch nicht,
trotzdem Danke!!!

Antworten
Izzy
  • Blogger

29.12.2013 16:19:07 via Website

Ein wenig OffTopic, da nicht Tasker: Aber schau doch einmal die Liste der Ringtone Scheduler durch, vielleicht ist da ja etwas passendes dabei.

PS: bessere Einschränkung, und zwei (laut ihrer Beschreibung) vielversprechende Kandidaten:

• Sound Profile: ...Never get awake in the middle of the night for an unwanted call, but be always ready for your kids, wife or husband. Nennt in den Keywords sogar Tasker; laut Permissions kann ich aber keinen Tasker-Support erkennen.
  • Smart Sound Profiles: Volume and ringtone profiles with individual ringtone volumes depending on incoming calls and SMS (blacklist/whitelist) with automated profile activation (time- and/or WIFI-schedules)

— geändert am 29.12.2013 16:24:54

Antworten

30.12.2013 21:09:41 via Website

super danke! werde die beiden Apps gleich mal testen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

08.07.2014 21:18:29 via Website

Hallo zusammen, bin gerade dabei mich in den Tasker zu denken. Hab zwar schon ein paar spielerische Profile erstellt, aber bei einer Idee finde ich absolut keinen Anfang.
Meine mobilen Daten sind mit Bildschirm aus ebenfalls auf ausgeschaltet und umgedreht. Jetzt möchte ich aber das die Daten im Hintergrund alle 10min für jeweils 1min eingeschaltet werden. Kann mir bitte hier jemand auflisten, was ich da einstellen muss? Vielen Dank im Voraus, grüße Thomas

Antworten