Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:769
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 87

13.08.2012 21:46:36 via App

mmmhhh verstehe ich nicht...

habe es jetzt auch mal mit einem lautlos Profil probiert.
da ist das gleiche Problem.
habe in der zeit von x bis y lautlos an, sonst aus eingestellt.
er erkennt das er in der zeit ist,aber er führt die Aktion, hier lautlos machen, oder halt wifi an, nicht aus.
zu den Punkt ob er sich mit dem Netzwerk verbindet oder nicht bin ich noch gar nicht gekommen.

wie kann ich das mit den vielleicht beschnittenen rechten heraus bekommen???

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.08.2012 23:18:59 via Website

Könnte es da evtl. eine Inkompatibilität mit ICS geben? Sowohl Roman als auch ich haben ja Gingerbread laufen...

Taste Dich doch mal ganz langsam ran: Alle Profile deaktivieren, und dann ein ganz einfaches Test-Profil erstellen -- beispielsweise zu einer bestimmten Uhrzeit eine Popup-Nachricht anzeigen. Klappt das zumindest? Das würde ja keine besonderen Rechte benötigen.

Ansonsten hilft Dir ggf. aLogCat weiter -- damit kannst Du die System-Log Meldungen mitschneiden und anschauen, ob da irgend welche Fehler auftauchen.

Antworten

13.08.2012 23:20:27 via App

also warum auch immer.... aber es funktioniert jetzt *freu*
DANKE!!!!!

Antworten

16.08.2012 08:52:35 via Website

Mal wieder 3 Probleme wo ich nicht weiterkomme:

1.) GPS
Will Gps anmachen und danach auch wieder aus, wenn eine bestimmte app gestartet wird. Klingt erstmal easy, aber ich weiß nicht ob das mit der Android Version zusammen hängt, aber bei kann ich die Aktion "GPS" unter Sonstige nicht auswählen.

2.) Auto SMS
Er soll bei verpassten Anrufen, wenn ich im Lautlos Modus bin, den Handynummern eine automatische SMS schicken, dass ich mich zeitnah melde, wenn ich aus dem Termin raus bin.
Dabei habe ich das Problem das ich das mit den Handynummern nicht hinbekomme und die Auto SMS mit Text kann man ja eingeben, aber wie sage ich das die sms an den verpassten Anruf gehen soll ???

3.)Lautlos Modus bei bestimmten Kalenderterminen
Ich habe so ein Profil (von der Beschreibung her) schon mal irgendwo im Netz gesehen, aber leider ohne ausführliche Infos.
Und das klingt vom Sinn her sehr gut, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Hoffe auf eure Hilfe..............

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2012 17:16:58 via Website

Hallo zusammen,

werde mal ein paar meiner umgesetzten Spielereien mit dem genialen Tool vorstellen.
Um eine bessere Beurteilung über meinen Akkuverbrauch zu bekommen und ob meine Sparmaßnahmen auch wirklich wirksam waren, hab ich mir einen simplen Task gebaut aus dem folgendes Ergebnis herausspringt:

20.07.2012, 11.24 Uhr
Start 84%
Gesamtverbrauch -10 %
Gesamtzeit 183.517 (min)

Screen On
-14.475 %/h
29.017 (min)

Screen Off
-1.165 %/h
154.5 (min)

Er unterscheidet zwischen Standby (Screen off) und Screen on, sprich meinem Userverhalten (Surfen, Filme YouTube, usw.).
Dieses Ergebnis nutze ich auch für meine Restlaufzeitanzeige (Screen on) auf dem Homescreen :-)

Gruß
Leo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2012 14:31:45 via Website

Hallo liebe Forengemeinde!

Wie man sieht bin ich neu hier und ebenso neuer Android Phone Besitzer!
Ich weiss leider nicht genau ob es hier richtig ist zu fragen, beim suchen meines "Problems" erschien mir aber das Tasker App als besten Anhaltspunkt!
Wikidot habe ich mir bereits zum Thema durchgelesen, jedoch nicht meinen Fall gefunden.

Und zwar suche ich eine App mit der ich ein Icon am Homescreen(Widget?) erstellen kann die mehrere Einstellungen am Handy aufeinmal ändern.
Zum Beispiel habe ich mein handy, da nicht anders benützt, oft auf Daten deaktiviert und Standortsuche/GPS Satellit aus.

Jetzt möchte ich aber, um mir die ganze Menüklickerei zu ersparen mit einem "Druck" alle einstellungen fürs Navigieren einschalten, also
Daten aktivieren
Standortsuche + GPS Satellit
Maps öffnen

Wäre wirklich super wenn ihr da was habt bzw kennt wie ich das eingebe im Tasker.(falls es das richtige App ist)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

22.08.2012 16:15:05 via Website

Robert Eisi
Hallo liebe Forengemeinde!

Wie man sieht bin ich neu hier und ebenso neuer Android Phone Besitzer!
Ich weiss leider nicht genau ob es hier richtig ist zu fragen, beim suchen meines "Problems" erschien mir aber das Tasker App als besten Anhaltspunkt!
Wikidot habe ich mir bereits zum Thema durchgelesen, jedoch nicht meinen Fall gefunden.

Und zwar suche ich eine App mit der ich ein Icon am Homescreen(Widget?) erstellen kann die mehrere Einstellungen am Handy aufeinmal ändern.
Zum Beispiel habe ich mein handy, da nicht anders benützt, oft auf Daten deaktiviert und Standortsuche/GPS Satellit aus.

Jetzt möchte ich aber, um mir die ganze Menüklickerei zu ersparen mit einem "Druck" alle einstellungen fürs Navigieren einschalten, also
Daten aktivieren
Standortsuche + GPS Satellit
Maps öffnen

Wäre wirklich super wenn ihr da was habt bzw kennt wie ich das eingebe im Tasker.(falls es das richtige App ist)

Hallo Robert, und willkommen hier im Forum.

prinzipiell kann man mit Tasker sehr viele Sachen automatisieren. Die von dir beschriebene Anforderung, mit einem Icon auf dem Homescreen gleich mehrere Aktionen anzustoßen, ist eine der leichtesten Übungen von Tasker.

ABER: gerade bei dem von Dir genannten Beispiel, in dem Du auch das GPS einschalten möchtest, kommt es auf die Android-Version auf deinem Smartphone an. Auf meinem HTC Desire Z mit Android 2.3.3 kann (besser: darf) Tasker das GPS ein- und ausschalten. Ich meine ab Android-Version 3.x benötigt man dafür aber root-Rechte. Bei meinem Google Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 kann ich das GPS ohne root nicht ein- und ausschalten.
Das liegt jedoch nicht an Tasker, sondern daran, dass Google da (warum auch immer) einen Riegel vorgeschoben hat.

Da es von Tasker eine zeitlich begrenzte, aber sonst voll funktionsfähige Testversion gibt, kannst Du ja einfach mal ausprobieren, ob es bei Deinem Smartphone geht.

Knapp formuliert erstellst Du dann einen Task, in den Du die einzelnen Schritte (Daten aktivieren, GPS einschalten, Maps öffnen) einfügst und dann speicherst.
Auf dem Homescreen kannst Du dann das Widget "Task" hinzufügen (Du wirst gefragt, welchen Task Du haben möchtest). Nachdem Du den Task ausgewählt hast, werden die einzelnen Schritte nochmal angezeigt. Hier kannst bzw. musst Du noch ein Icon auswählen, das dann angezeigt werden soll. Fertig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
René

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2012 21:40:40 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch den Tasker.
Von den Möglichkeiten bin ich einfach nur begeistert. Auch wenn ich auf Grund mangelnder Kenntnisse den gesamten Umfang wohl nur erahnen kann.

Habe schon einige Profile erstellt bzgl. GPS mit einer App starten und so.

Was mir allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit gelingt, ist folgendes:

1. Wenn ich nachhause komme, schaltet sich WLAN an, Mobile Daten aus. Allerdings hätte ich es gerne so, dass WLAN nur dauerhaft an ist, wenn der Bildschirm an ist. Ich WLAN also wirklich nutze.

2. Alle sagen wir mal 10 Minuten sollte sich WLAN kurz verbinden um Emails, etc.. zu syncen

3. Wenn ich zuhause verlasse, sollen die Mobilen Daten angehen und WLAN aus

Alles in allem wohl nicht so schwer. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das WLAN wenn der Display ausgeht, nach einer Minute abgeschaltet wird und wenn der Display angeht bzw. entsperrt wird, zverlässig sich wieder WLAN verbindet.
Vom Syncen mal ganz zu schweigen.

Hätte hier vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Profil, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?

Wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar.

Danke und Grüße
Stephan

Antworten
Izzy
  • Blogger

09.09.2012 22:18:24 via Website

Dafür sorgt eigentlich die "WLAN Standby Richtlinie" des Systems. Schau mal in den Android-Einstellungen nach, unter "WLAN & Netzwerke", in "WLAN" mal die "Menü-Taste" betätigen, und "Erweitert" auswählen. Hier solltest Du einstellen können, dass sich WLAN automatisch "deaktiviert", wenn das Display abgeschaltet wird.

Antworten

09.09.2012 23:36:30 via Website

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hab die Einstellung gefunden und geprüft. Habe allerdings den Eindruck, das diese Richtlinie nicht angewendet wird.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das von mir gewünschte Szenario mit Tasker umzusetzen??

Danke und einen guten Start in die Woche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

10.09.2012 00:16:20 via Website

Da ProXimity Talk, laut Entwickler, mit Jelly Bean nicht funktioniert, was ich leider auch selbst feststellen musste, würde mich mal interessieren, ob jemand ausgewählte Funktionen der App mit Hilfe von Tasker erfolgreich nachbilden kann?

Funktionen:

* Anruf beantworten wenn Telefon an Ohr gehalten wird

* Lautsprecher ein- oder ausschalten, abhängig davon, ob das Telefon am Ohr ist oder nicht

* Klingel-Lautstärke reduzieren, wenn Telefon bewegt wird (keine Fehlauslösungen durch Erschütterungen)

Ich habe alle dieser Funktionen schon nachgebaut, hatte jedoch im Praxistest massive Fehlfunktionen (Ruf wird nicht angenommen, trotz Telefon am Ohr; Lautsprecher schaltet sich ein, obwohl Telefon am Ohr; Telefon klingelt gar nicht; Mikrofon schaltet sich während Gesprächs stumm; usw.).

Unabhängig davon würde ich mal anregen, ein eigenes Tasker-Unterforum anzulegen, in dem man einzelne Tasker-Profile, -Probleme oder -Fragen in eigenen Threads diskutieren kann.

Antworten
Izzy
  • Blogger

10.09.2012 00:36:51 via Website

@Stephan: Ginge bestimmt, mit zwei Profilen:

#1:
Bedingung: Display aus & %WLANCONTROL nicht gesetzt
Task:
- %WIFISTATUS = 1
- If Wifi Off %WIFISTATUS = 0
- %WLANCONTROL = 1
- Wifi off

Bedingung: Display an & %WLANCONTROL ~ 1
Task:
- Wifi On
- If %WIFISTATUS ~ 0 Wifi Off
- Unset %WLANCONTROL

Nur grob gezimmert und nicht getestet. %WIFISTATUS speichert den aktuellen WLAN-Status. Soll ja nicht bei Display-An aktiviert werden, wenn es vorher explizit ausgeschaltet war. %WLANCONTROL besagt, ob Tasker das Wifi überhaupt bedient hat. Der entsprechende Task soll ja nicht permanent ausgeführt werden, während das Display an ist -- sondern nur einmal, wennes angeschaltet wird. Umgekehrt natürlich genau so.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

10.09.2012 15:57:14 via App

Stephan H.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch den Tasker.
Von den Möglichkeiten bin ich einfach nur begeistert. Auch wenn ich auf Grund mangelnder Kenntnisse den gesamten Umfang wohl nur erahnen kann.

Habe schon einige Profile erstellt bzgl. GPS mit einer App starten und so.

Was mir allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit gelingt, ist folgendes:

1. Wenn ich nachhause komme, schaltet sich WLAN an, Mobile Daten aus. Allerdings hätte ich es gerne so, dass WLAN nur dauerhaft an ist, wenn der Bildschirm an ist. Ich WLAN also wirklich nutze.

2. Alle sagen wir mal 10 Minuten sollte sich WLAN kurz verbinden um Emails, etc.. zu syncen

3. Wenn ich zuhause verlasse, sollen die Mobilen Daten angehen und WLAN aus

Alles in allem wohl nicht so schwer. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das WLAN wenn der Display ausgeht, nach einer Minute abgeschaltet wird und wenn der Display angeht bzw. entsperrt wird, zverlässig sich wieder WLAN verbindet.
Vom Syncen mal ganz zu schweigen.

Hätte hier vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Profil, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?

Wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar.

Danke und Grüße
Stephan

Hallo.
Schau dir mal das Profil an: http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=191343

Auf diesem basierend habe ich mein eigenes gebaut. Sollte dir ganz gut weiter helfen.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten

10.09.2012 20:33:02 via Website

Hallo Izzy,

danke für deine Antwort. Würde das gerne mal ausprobieren.

Leider verstehe ich nicht alles auf Anhieb:

Bedingung: Display aus & %WLANCONTROL nicht gesetzt
Also hier Event -> Display off und dann Variable Set %WLANCONTROL to 0 ?
Habe ich das bisher richtig verstanden??

Task:
- %WIFISTATUS = 1
Hier dann Variable Set %WIFISTATUS to 1?
Muss die Variable selbst definiert werden oder?

If Wifi Off %WIFISTATUS = 0
Das verstehe ich jetzt garnicht. Wähle ich hier unter Net -> Wifi off und setze darin den Haken für die IF-Anweisung? Dann die Variable von oben ~0?
Hoffe das passt so?

%WLANCONTROL = 1
Wifi off
WLANCONTROL, ist wieder Variable Set? Und Wlan off ist denke ich klar!

Zu Profil 2
Bedingung: Display an & %WLANCONTROL ~ 1
Event-> Display on und dann lange auf Display on klicken, add->State->Variable value %WLANCONTROL matches 0?

Wifi On
Ist klar

If %WIFISTATUS ~ 0 Wifi Off
Wie genau ist das gemeint???

Unset %WLANCONTROL
Diese Anweisung ist mir auch unklar?

Wäre nett wenn du mir das vielleicht nochmal kurz etwas erläutern könntest. Hoffe ich nerve nicht zu sehr?

@Roman S.

Danke auch für deine Anmerkung. Werde ich mir ansehen. Würde nur gerne die beiden von Izzy genannten Profile realisieren.

Grüße
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

14.09.2012 07:30:08 via App

Cokemaster
Mal wieder 3 Probleme wo ich nicht weiterkomme:

1.) GPS
Will Gps anmachen und danach auch wieder aus, wenn eine bestimmte app gestartet wird. Klingt erstmal easy, aber ich weiß nicht ob das mit der Android Version zusammen hängt, aber bei kann ich die Aktion "GPS" unter Sonstige nicht auswählen.

2.) Auto SMS
Er soll bei verpassten Anrufen, wenn ich im Lautlos Modus bin, den Handynummern eine automatische SMS schicken, dass ich mich zeitnah melde, wenn ich aus dem Termin raus bin.
Dabei habe ich das Problem das ich das mit den Handynummern nicht hinbekomme und die Auto SMS mit Text kann man ja eingeben, aber wie sage ich das die sms an den verpassten Anruf gehen soll ???

3.)Lautlos Modus bei bestimmten Kalenderterminen
Ich habe so ein Profil (von der Beschreibung her) schon mal irgendwo im Netz gesehen, aber leider ohne ausführliche Infos.
Und das klingt vom Sinn her sehr
gut, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Hoffe auf eure Hilfe..............

Also zumindest beim Kalenderproblem kann ich helfen. Das Profil ist simpel.

Du erstellt ein Profil mit dem Status "Kalendereintrag". Das findest du unter dem gleichen Menü, wo sich auch die Hardware Sache verstecken. Dort wählst du dann App und dann Kalendereintrag aus.
Jetzt musst du unter dem Punkt "Beschreibung" ein Stichwort eingeben. Zum Beispiel "Mute" oder "Leise" oder "vibrate". Dir Verfügbarkeit bleibt auf Alle.
Das wars auch schon. Als Task stellt du dann die gewünschte Aktion ein. Bspw. Lautlos oder Vibration.
Das wars.

Damit das Profil nun weiß, wann es aktiv werden soll, musst du ab sofort bei den Terminen, an welchen es aktiv werden soll, beim Erstellen des Termins unter dem Feld "Beschreibung" dein zuvor gewähltes Stichwort (mute/vibrate/leise) eintragen.

Tritt der Termin dann ein, wird das Profil von Tasker ausgeführt. Ein Exit Task ist nicht notwendig.

Ich würde mir zwei Profile anlegen, eins mit Vibration und eins mit gänzlicher Stille, dann kann man immer wählen. Klappt perfekt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

19.02.2013 20:28:23 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es hier sehr viele Tasker-Beiträge gibt. Ich würde gerne mit Tasker eine vordefinierte Nachricht mit WhatsApp versenden. Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE!

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.02.2013 08:23:40 via Website

Leider nein... Whats App bietet für Tasker keine Schnittstelle :(

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

20.02.2013 16:25:50 via App

Hallo,

gibt es dann irgendeine Möglichkeit mit Tasker über WhatsApp Nachrichten zu versenden?

Grüße

Claude os, aperi oculos!

Antworten