Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.11.2010, 08:16:19 via Website

Wie genau macht man das, dass er beim Verlassen der Zelle WLAN deaktiviert?
Wie ist da die Bedingung?

Bye, Oliver

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

30.11.2010, 09:39:19 via App

Füge einfach einen Exit Task hinzu in dem nur steht Wifi Off. Sobald die Celle dann nicht mehr erreichbar ist, wird Wifi deactiviert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

30.11.2010, 20:28:04 via Website

mobil_z
Hat jemand eine Grundidee, ob und wie es mit Tasker machbar wäre, Emails zeitversetzt zu versenden?

Also ich erstelle eine Email und gebe dabei an, wann in der Zukunft die versendet werden soll.

Tasker kann leider keine Emails versenden, er kann sie schreiben, abschicken musst leider selber.

User Nr. 2618

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.12.2010, 09:32:32 via Website

Hmm... Irgendwie klappt das mit dem WLan nicht sauber.
Das abschalten geht, aber irgendwie schaltet der das nicht richtig an. Ich kann es dann manchmal auch nicht manuell einschalten, es wird dann "Fehler" angezeigt.
Kennt das jemand?

Ich mein, in Tasker steht ja nur:
Wenn er "zu Hause" ist (Netzbestimmte Position) -> WLan an
Exit -> WLan aus.

Bye, Oliver

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

01.12.2010, 15:17:41 via Website

Oliver V.
Hmm... Irgendwie klappt das mit dem WLan nicht sauber.
Das abschalten geht, aber irgendwie schaltet der das nicht richtig an. Ich kann es dann manchmal auch nicht manuell einschalten, es wird dann "Fehler" angezeigt.
Kennt das jemand?
Auch nicht manuell? Klingt dann nicht nach einem Taskerproblem.
Ist der Fehler reproduzierbar? Was ist, wenn Takser ausgeschaltet ist, klappt dann das manuelle Umschalten?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.12.2010, 16:34:31 via Website

Nicht reproduzierbar und tritt auch nicht immer auf. Heute hat es z.B. geklappt.
Wenn das aber auftritt hilft nur ein Neustart um wieder WLAN zu bekommen.

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.12.2010, 17:44:26 via Website

Frage:
Man kann ja auf den Anruf eines Kontaktes reagieren (z.B. Klingeltonlautärke maximieren).
Wenn man jetzt mehrere Kontakte hat, muss man dann eine Regel für jeden einzelnen anlegen oder gibt es da eine bessere Lösung?
Favoriten sind keine Option ;)

Bye, Oliver

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

01.12.2010, 18:33:03 via App

du kannst bei einer regel mehrere nummern/kontakte angeben/auswählen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.12.2010, 18:35:17 via Website

Ah jetzt ;)
Dann ging da nicht wirklich klar hervor :)
Danke!

Bye, Oliver

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

02.12.2010, 13:06:36 via Website

Christoph D.

Tasker kann leider keine Emails versenden, er kann sie schreiben, abschicken musst leider selber.

Ich habe da noch etwas recherchiert und im Tasker-Wiki das hier gefunden http://tasker.wikidot.com/email

Sieht so aus, als ob es mit dem zusätzlichen Script für SL4A und Tasker doch direkt möglich ist.

Hat sich daran evtl schon jemand versucht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.12.2010, 00:10:48 via Website

Dafür kenn ich Tasker noch zu wenig, muss erstmal die einfachen Profile richtig hinbekommen^^

User Nr. 2618

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

03.12.2010, 12:25:02 via App

kennt jemand ein plugin für die den app beschützer (app protector)? würde gern einstellen, dass zuhause der schutz der apps deaktiviert ist. mit der tasten- und telefonsperre ist das ja kein problem, das hab ich auch schon gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

09.12.2010, 00:44:47 via Website

Mir ist gerade ne mir bisher unbekannte Problematik übern Weg gelaufen.
Und zwar kann in nem WLan jeder meine übermittelten Daten mitschneiden. Dass will natürlich keiner, jetzt die Idee.

Kann man tasker so programmieren dass wenn ich mit nem WLan verbunden bin zB die Synchronisierung trotzdem über 3G läuft?
Ich mein ich kann es ja so einstellen wenn ich NICHT mit meinem Homenetz verbunden bin, aber mit nem anderen dass er zB Auto-Sync abschaltet. So kann es nicht ausversehen passieren, was aber wenn ich in dem WLan, zB beim McDoof, im Internet surf und zwischendrin meine Mails abruf. Ist es irgendwie möglich zu sagen dass die App über 3G läuft.

Mir kommt grad man könnte es ja so einstellen dass wenn die entsprechende App gestartet wird einfach WLan deaktiviert wird und danach wieder Aktiviert. Da müsste ich die App aber von Hand starten und aktualisieren.
Luxus wäre es natürlich wenn er erkennt wenn ein Sync startet und dann, insofern mit einem ubekanntem WLan verbunden dieses ausschaltet.
Aber ich glaub Tasker erkennt nicht ob ein Sync läuft oder?

Aber zumindest könnte man,

1.Profil
Condition:
mit fremden WLan verbunden
Task:
Auto-Sync off
Set Profil 2 On
Exittask:
Auto-Sync on
Set Profil 2 off

2.Profil
Condition:
Gmail, Banking usw läuft
Task:
WLan off
3G an
Exittask:
Wlan on
3G off

Also mit Set Profil 2 on/off mein ich dass dieses Profil nur aktiv werden kann wenn Profil 1 läuft, sprich ich mit nem fremden WLan verbunden bin.
Das ganze sorgt aufjedenfall dafür das in nem fremden WLan keiner meine Daten auslesen kann da sie darüber einfach nicht übertragen werden. Nachteil, der Auto-Sync muss ausgeschaltet werden, was bei längeren Aufenthalten in fremden WLans nerven könnte.

So das wär mal mein Vorschlag für n neues Profil^^
Save your personal data when connected with a unknown wifi

User Nr. 2618

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

09.12.2010, 08:00:35 via App

Sorry, aber kannst du nicht einfach deine Mails über verschlüsselte Verbindung abrufen? Ich nehme an, mit dem Google account ist das auch so. Wenn du angst um deine Daten in öffentlichen Netzen hast, solltest du sie lieber ganz meiden.

Das Profil kann sicher soweit funktionieren, aber ob es so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

09.12.2010, 08:39:10 via Website

Denke auch, die SSL Verbindung beim Mailabruf reicht locker...

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

09.12.2010, 17:42:26 via Website

Klar sind die Verbindungen normalerweise verschlüsselt, aber entweder man will nochmal ne Spur sicherer fahren aber es trotzdem übers Handy machen. Oder man hat zB ne App die sowas nicht über ne verschlüsselte Verbindung macht, dann ist die mobile verbindung wesentlich aufwenidger abzuhören als ein offenes WLan.

War nur mal so n Gedankengang, vllt findet sich ja jemand der mit diesem Profil was anfangen kann.
Ich geh so oder so nie über offene WLans ins Internet solang ich noch mobiles Internet hab. Außnahme sind Züge, da bricht die Verbindung oft ab, ab da ich so gut wie nie in Zügen mit Wlan unterwegs bin...

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

09.12.2010, 20:27:32 via App

wenn du keine öffentlichen WLAN hotspots benutzt ist das unsinn. und solange dein eigenes WLAN nicht mit WEP sondern mit WPA 2 AES/ TKIP verschlüsselt ist sehe ich da nix wo man ohne Riesen Aufwand mitschneiden kann schon gar nicht mit ssl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

09.12.2010, 20:47:51 via Website

Es ging ja darum wenn man in öffentlichen Wlans unterwegs ist.
Ich erpsönliche nutze solche Hotspots auch höchst selten, aber ich dachte probier mal die Idee umzusetzen, vllt findet sich ja einer der dafür verwendung findet, oder vllt kann man das ganze ja als Grundgerüst für ne andere Idee benutzen.

— geändert am 09.12.2010, 20:51:53

User Nr. 2618

Antworten
Dennis Maas
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2010, 00:33:06 via Website

Ich arbeite gerade an einer Website für Tasker Profile, da ich festgestellt habe dass es tausende Foren auf deutsch gibt, die alle sehr hilfreich sind, sich jedoch oft an Profis orientieren und es kaum Schritt für Schritt- Anleitungen zu Profilen gibt. Da ich es aber lästig finde, mich immer anmelden zu müssen wenn ich eine Frage zu einem Profil/Task habe, habe ich mein eigenes Projekt gestartet. Der Vorteil ist dass man in den Kommentaren ohne Anmeldung um Hilfe bitten kann. Der Nachteil ist im Moment halt, dass es noch nicht viele Tutorials gibt, aber da arbeite ich dran. Vielleicht ja auch mit eurer Hilfe? :grin:

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.12.2010, 08:08:39 via Website

Die Idee mit der Seite finde ich gut :) Werd sie im Auge behalten.

Bye, Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2010, 08:29:11 via Website

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich möchte gern dass Tasker automatisch wenn ich auf der Arbeit bin Sipdroid MINIMIERT startet.
Dass er Sipdroid startet wenn ich in der Funkzelle bin hab ich, nur poppt das Fenster von Sipdroid dann eben auf und es wird nicht minimiert / im Hintergrund geladen.

Gibt es dafür einen Weg?

Danke!
Daniel

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.12.2010, 08:33:17 via Website

Keinen direkten weg, aber Du könntest direkt nach SIPdroid noch ein "Go Home" aus Application anhängen. Dann hast Du zumindest den Homescreen im Display.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2010, 09:05:50 via Website

Reicht mir :-) Danke für die Idee.

Noch was anderes / Geht das überhaupt?

Ich möchte dass Tasker automatisch ein Bluetooth Gerät connected wenn ich Sygic starte.

Komischerweise passiert diese bei mir nicht automatisch. Weder wenn ich das Gerät einschalte während BT am Handy an ist, noch wenn ich BT am Handy starte während das Gerät eingeschaltet ist.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.12.2010, 09:17:28 via Website

Das sollte ich nicht wissen, dass man gezielt sagen kann BT connecten. BT an, und dann müsste es automatisch gehen. Wenn nicht, würde ich nochmal Pairen, bzw. das Pairing vorher nochmal löschen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2010, 09:18:47 via Website

Nochmal pairen kann ich natürlich versuchen. Hoffe das klappt. Naja sonst hab ich zumindest n Widget aufm Homescreen was direkt in die BT Einstellungen geht.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2010, 10:37:43 via Website

Gibt es denn einen Event für "Hängt gerade am Ladegerät / USB"? Sehe nur "Battery Change" aber das greift ja anscheinend auch wenn der Batteriestand sich verändert (=Akku verbraucht wird)!?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.12.2010, 10:42:37 via Website

Schau mal unter "State" -> Power
Hilft das?

Bye, Oliver

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.12.2010, 10:43:23 via Website

Schau mal unter STATE "USB plugged"

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2010, 10:43:43 via Website

Jau, passt! Super, danke!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.12.2010, 10:44:07 via Website

Gerne :)

Bye, Oliver

Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

14.12.2010, 21:32:59 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Tasker! Ich hatte mir eigentlich n Profil eingerichtet, welches beim Start der Navisoftware GPS aktiviert und beim beenden deaktiviert.
Nix komplexes, ging auch einwandfrei, klappt aber jetzt nur noch bei manchen Apps.
Komischerweise gehts bei Navigon, Google Maps und Copilot einwandfrei, bei Sygic MobileMaps und Aura aktiviert er GPS nicht.

Habe schon versucht ein neues Profil ausschliesslich für die beiden Sygic Produkte anzulegen aber es hilft leider auch nichts. Er ignoriert es völlig.
Als ich es eingerichtet hatte, ging es aber. Woran liegt das? Auch ein Neustart des Telefons half nichts ;-(


Danke
Grüße
Daniel

— geändert am 14.12.2010, 22:13:48

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

14.12.2010, 21:48:47 via Website

Update: Habe gerade festgestellt dass Tasker wohl gps aktiviert aber wohl dabei zu langsam ist. Sygic prüft sofort am Anfang und Tasker ist noch nicht soweit.

Kann man ein Delay festlegen bevor er Sygic startet um das Problem zu umgehen?

EDIT: Ich dachte eigentlich das Problem damit lösen zu können
>> http://tasker.wikidot.com/navigationgps <<
aber leider funktioniert das nicht. Die Abfrage bleibt bestehen und taucht dann wieder auf.
Habe dann versucht die App Sygic zu killen, GPS einzuschalten und dann nochmal zu starten aber das Killen geht seit Android 2.2. mit Tasker nicht mehr.

Hat das hier jemand mit Sygic am laufen?

— geändert am 14.12.2010, 22:49:06

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

15.12.2010, 10:19:49 via Website

Daniel
Kann man ein Delay festlegen bevor er Sygic startet um das Problem zu umgehen?

Müßte mit WAIT (dann Anzahl der Sekunden) funktionieren. Ich hab etwas ähnliches mit der Kamerasoft laufen:

Aktivierung des Tasks -> Einschalten GPS -> WAIT 5 Sekunden -> Einschalten Kamera.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

15.12.2010, 10:23:59 via Website

Jain, das Problem ist dabei dass er das Programm startet, DANN erst das Wait ausführt - so bringts mir also leider nichts :(

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

15.12.2010, 10:34:49 via Website

Du kannst doch WAIT auch an den Anfang des Tasks setzen:

Also: Verknüpfung auf den Screen -> Tip darauf startet GPS, dann WAIT, nach der voreingestellten Zeit startet dann erst Deine Navisoftware.

Zur Erklärung: Auslösendes Task-Ereignis ist in dem Moment nicht der Start Deiner Navisoft, sondern das Antippen der Verknüpfung (die dann u.a. auch Deine Navisoft startet)

Edit: Schau Dir mal diesen Thread an, ab dieser Seite, ziemlich weit unten: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/405351/Tasker?si=20#

Da hat mir Haifisch das Ganze erklärt (auch wenn es hier um Kamera und GPS geht, die Problematik ist die selbe).

— geändert am 15.12.2010, 10:43:37

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 18

15.12.2010, 10:52:56 via Website

Oh, das mit den Verknüpfungen kannte ich gar nicht.

Vielen Dank. Klappt! Dieser Thread ist super! :-)

— geändert am 15.12.2010, 11:22:34

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

15.12.2010, 16:55:47 via App

Jetzt helfe ich schon ohne etwas zu tun. So lässt es sich leben. :P
Ups, OT. Musste sein. :)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.12.2010, 17:04:31 via Website

Wie kann ich denn den Tasker auf das Schließen einer App reagieren lassen? Er soll nach dem beenden eine Aktion ausführen

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.12.2010, 17:27:40 via Website

Er soll gucken ob eine App läuft und da dann als Exittasks die Aktion einfügen. Im EnterTask kannst glaub nicht leer lassen, bzw bin mir grad nicht sicher, falls es nicht leerlassen kanst mach einfach n kurzen Wait rein.

User Nr. 2618

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.12.2010, 17:44:48 via Website

ah! Scheint zu gehen. Entertask wird nicht benötigt...

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.12.2010, 18:15:36 via Website

Top, Problem gelöst^^

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

25.12.2010, 21:51:20 via Website

Neue Frage, kann ich die "Handlungen" von tasker irgendwie protokollieren?

Also ich hab zb Profile wo ich nicht zwingend merke ob sie an waren, würde es nur merken wenn zB die Toneinstellungen in der Zeit in Kraft tritt, wenn jetzt aber in der Zeit niemand anruft bekomm ich es nicht mit.

Klar könnt ich einfach nachgucken ob es an ist, aber ich denk da einfach nicht dran und da hätt ich gern die Möglichkeit eines Protokolls in dem drinsteht wann welches Profil aktiviert/beendet wurde, welche Einstellungen vorgenommen wurde usw.
gibbet sowas?

User Nr. 2618

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

26.12.2010, 09:42:57 via App

Es gibt einen log.txt im Tasker Ordner auf der SD-Karte. Wenn nicht dort, dann irgendwo auf dem Telefon. Weiß da aber nicht genau wo. In den Taskereinstellungen kann man in Preferences Monitor (glaube ich) Debug auf SD-Card einstellen. Aber da steht dann wirklich ALLES drin, und nicht in Reinschrift. Das wird nicht das sein was Du suchst.
Somit mach Dir Deinen Logtext einfach selber, mit Hilfe Write File.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

26.12.2010, 22:16:45 via Website

Unter MISC gibts Debug to SD Card, aber so ne log.txt find ich nich.

Und mit Hilfe Write File kann ich nichts anfangen :D
Ne Allgemeine Hilfe gibts ja nich, nur für jeden Bereich einzeln.

€: Ah du meinst das wenn ein Profil aktiv is einfach n Textfile geschrieben wird, aber das muss ich ja für jedes Profil einzeln machen, des is mir zuviel arbeit^^

— geändert am 26.12.2010, 22:25:53

User Nr. 2618

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

27.12.2010, 07:47:28 via App

Zu viel Arbeit? Dann lass es. :D

Was noch gehen könnte:
Neues Profil, Event, Tasker, Variable Set %PACTIVE
Als Task dann Write File mit Datum, Uhrzeit, %PACTIVE
Dann kann es gut sein, dass immer wenn sich bei den aktiven Profilen etwas ändert, dass das dann in die von Dir vorgegebene Textdatei angefügt (muss ausgewählt werden, sonst wird alles überschrieben) wird.

— geändert am 27.12.2010, 07:53:04

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

27.12.2010, 14:29:59 via App

derHaifisch

Was noch gehen könnte:
Neues Profil, Event, Tasker, Variable Set %PACTIVE
Als Task dann Write File mit Datum, Uhrzeit, %PACTIVE
Dann kann es gut sein, dass immer wenn sich bei den aktiven Profilen etwas ändert, dass das dann in die von Dir vorgegebene Textdatei angefügt (muss ausgewählt werden, sonst wird alles überschrieben) wird.

Das funktioniert so. Ist ne nützliche Sache. Hab zusätzlich noch %PENABLED hinzugefügt, da ich auch manchmal Profile von anderen Profilen deaktivieren lasse. Kann's zwar im Moment nicht direkt gebrauchen, aber wer weiß, auf was für Profil-Ideen ich noch komme.

Antworten
Pico
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2010, 00:23:08 via App

mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist die erreichbar einer ip zu prüfen.

Habt ihr da nen Tipp?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

30.12.2010, 08:55:12 via Website

Ich weiß ja nicht, was Du genau prüfen möchtest. Also was möchtest Du prüfen? :)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

30.12.2010, 10:18:52 via App

Er möchte z.b einen Ping auf eine Adresse absetzen, und die Antwort dann eben angezeigt bekommen, oder das sie in eine log datei geschrieben wird.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

30.12.2010, 11:42:23 via App

Da bin ich überfragt. Es gibt HTTP Post/Get und Go Browser (oder ähnlich, um Seiten zu öffnen)
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Antworten