Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:769
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.12.2011 16:04:00 via Website

Dann weiß ich auch nicht weiter. Mach doch besser einen eigenen Thread dafür auf (und fasse alles bisherige zusammen) -- mit Tasker hat das ja nix zu tun...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

07.12.2011 10:41:01 via Website

mal eine andere frage,

ich habe diese 3 Juice Defender Ersatz- profile, die ja auch hier im forum in der profilsammlung stehen, bei mir eingestellt.
doch sind diese profile NIE grün markiert und somit aktiviert? auch in der nachrichten leiste stehen diese 3 profiele NIE ???

sie scheinen jedoch zu funktionieren?!?!

kann mir da wer helfen???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

07.12.2011 22:34:58 via App

Das dürfte daran liegen, dass diese Profile nie dauernd an sind. Sie werden nur kurz aktiviert, laufen durch und werden dann wieder runtergefahren. Die werden nicht gar nicht erst grün. Ob sie funktionieren kannst du ja so testen, ob das Mobile Internet beim Display abschalten aus geht und umgekehrt wieder an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

21.12.2011 08:33:36 via Website

Hi,

ich hab ein kleines Tasker Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Natürlich hab ich ein Profil, was dafür sorgen soll, dass sich mein WLan, wenn ich zu Hause bin automatisch anstellt und wenn ich es verlasse wieder abstellt. Das klappt mit Hilfe der Funkzelle in der Nähe aber leider nicht ganz sauber!

Ich bekomme es zwar hin, dass er sich mit dem WLan verbindet allerdings stellt es sich auch immer wieder ab. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich teilweise sehr schlechten und schwankenden Telefonempfang in meiner Wohnung habe (Wlan ist überall super). Ich hab den Scan sehr gründlich und mehrmals durchgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit den Ausgangstask anders zu gestalten sprich wenn er einmal mit dem WLan verbunden ist Wlan erst auszustellen, wenn er außerhalb der Reichweite von meinem Wlan ist?

Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo das Problem liegt? Ich nutze mein SGS mit Hilfe der Onkyo Remote App dafür Musik direkt vom SGS an meine Anlage über WLan zu streamen und dann ist es immer ärgerlich, wenn er ständig die Verbindung verliert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

21.12.2011 08:48:16 via App

Hi, evtl hilft dir dieser Artikel weiter, mit verlinktem Tasker-Script:

http://mbamba.fr/?p=459

Habe ich selbst frisch als Tipp bekommen, klappt prima. WIFI wird auch schnell deaktiviert, wenn Router nicht in Reichweite.

Schau mal, ob es zu deinem Wunsch passen könnte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

21.12.2011 09:12:11 via App

Hallo Jan,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

1.: im Eingangstask habe ich eine Variable auf 1 gesetzt.
2.: im Ausgangstask habe ich diese Variable zunächst auf 0 gesetzt und dann ein "Warten" eingefügt (z.B. 1 Minute). Das Abschalten des WLAN lasse ich dann nur zu, wenn die Variable noch auf 0 steht.

Ist der GSM-Empfang nun so schwach, dass der Ausgangstask ausgelöst wird, wird erst mal nur die Variable auf 0 gesetzt. Wird der Empfang wieder besser, bevor das "Warten" zuende ist, setzt der Eingangstask die Variable wieder auf 1 und der Ausgangstask schaltet das WLAN nicht ab.

Gruß René

Antworten

21.12.2011 10:30:06 via Website

Hey,

super vielen Dank euch Beiden! Hab zunächst mal Nicas Vorschlag probiert. Aber deine Idee Rene klingt auch logisch und sollte dann notfalls funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 448

21.12.2011 17:10:39 via App

Hab ne Frage an die Taskerprofis:
Was passiert, wenn ein Profil beendet wird (weil die Bedingung nicht mehr zutrifft), aber der Task noch nicht beendet ist (weil z.B. ein Wait dabei ist)? Wird der Task dann direkt abgebrochen, oder zu Ende ausgeführt?

Antworten

21.12.2011 17:25:46 via App

Und noch eine Frage:
Wenn ein Profil mehrere Bedingungen hat, überprüft Tasker dann immer alle, oder überprüft er zuerst die Erste, und wenn die schon nicht zutrifft vergisst er die anderen?

Antworten

21.12.2011 17:32:38 via Website

In einem Profil müssen beim Kontext alle Bedingungen erfüllt sein.

Leo R.
Hab ne Frage an die Taskerprofis:
Was passiert, wenn ein Profil beendet wird (weil die Bedingung nicht mehr zutrifft), aber der Task noch nicht beendet ist (weil z.B. ein Wait dabei ist)? Wird der Task dann direkt abgebrochen, oder zu Ende ausgeführt?

Das würde mich auch interessieren.

Antworten

21.12.2011 18:02:14 via App

nica
In einem Profil müssen beim Kontext alle Bedingungen erfüllt .

Das weiß ich. Mir ging es darum, ob er auch immer alle überprüft, selbst wenn die Erste schon nicht zutrifft.
Kleines Beispiel dazu:
Die erste Bedingung ist 8-18 Uhr, die Zweite Wifi near.
Wenn wir nun 20 Uhr haben, also die erste Bedingung nicht zutrifft, überprüft er dann trotzdem, ob das Wlan in Reichweite ist? Oder lässt er das bleiben, weil es im Prinzip eh überflüssig ist.

Antworten

21.12.2011 20:12:15 via Website

Leo R.

Das weiß ich. Mir ging es darum, ob er auch immer alle überprüft, selbst wenn die Erste schon nicht zutrifft.
Kleines Beispiel dazu:

naja du hast es dir ja selbst beantwortet, es MÜSSEN alle bedingungen erfüllt sein,also bei deinem beispiel: wenns nach 18 uhr ist, dann ists egal ob alles andere erfüllt wäre

Antworten

21.12.2011 20:28:27 via Website

Leo meint das anders, habe ich auch zuerst falsch verstanden.

Er meint:
Wenn ein Kontext eines Profils nicht zutrifft, überprüft Tasker dann trotzdem auch noch andere Kontexte?

Ich vermute mal:
Es ist keine "Nacheinander"-Abfrage, sondern eine Überprüfung von verknüpften Bedingungen ohne Reihenfolge. Insofern würden also immer alle Kontexte überprüft.

Ich kann das nicht begründen oder beweisen, aber das wäre für mich die logische Vorgehensweise.

— geändert am 21.12.2011 20:28:40

Antworten

21.12.2011 21:35:11 via App

nica

Er meint:
Wenn ein Kontext eines Profils nicht zutrifft, überprüft Tasker dann trotzdem auch noch andere Kontexte?

Genau das meinte ich.
Die Sache ist halt, in der Hilfe zur Ortsbestimmung (Location without tears) steht:

" Tasker does not check high-power contexts until all lower-power contexts in the same profile are active. You can use this to reduce power consumption. For instance, if you use the Wifi Near state to detect coming home, you could add a Location: Net context to the same profile, so that wifi scanning will only take place when you are in the right neighbourhood."

Jetzt ist halt die Frage, ist das nur bei Kontexten zur Ortsbestimmung so, oder generell?

Antworten

22.12.2011 09:22:00 via Website

Jan Schmees
Hey,

super vielen Dank euch Beiden! Hab zunächst mal Nicas Vorschlag probiert. Aber deine Idee Rene klingt auch logisch und sollte dann notfalls funktionieren.

Hm leider haben beide Lösungen keinen Erfolg gebracht. Ich weiß allerdings nicht warum! Ich hab schon bald meine Rom in Verdacht. Es funktioniert im Grunde tadellos. Ich komme nach Hause WLAN geht an, mobile Daten aus. Wenn ich aber zwischendurch auf mein Telefon schaue ist WLan immer mal wieder deaktiviert und mobile Daten sind an... dabei lag das Telefon die ganze Zeit einfach auf dem Tisch, dort wo ich guten GSM Empfang habe... gabs nicht noch eine App, die sowas kann?

Antworten

22.12.2011 09:46:04 via Website

Zunächst mal: Dein GSM-Moblfunkempfang hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Eher vielleicht dein Router. Evtl. ist dort eine Trennung der Internetverbindung nach x MinutenLeerleuf eingestellt o.ä.

Außerdem bei DHCP Nutzung der IP-Vergabe: Versuche mal die Release-Dauer für die IP nicht auf unendlich, sondern auf z.B. 3 Tage zu stellen. Oder 1 Tag.

Antworten

22.12.2011 11:24:04 via Website

Wenn dann muss es an einer Einstellung in meinem Telefon liegen, da ja dort WLan ausgestellt wird. Ich verliere nicht den WLan Empfang sonder es stellt sich aus mir unerfindlichen Gründen ab.

Antworten

22.12.2011 11:49:21 via Website

nica
Zunächst mal: Dein GSM-Moblfunkempfang hat nichts mit deinem Problem zu tun.

sicher kann das was mit dem empfang zu tun haben!!!

ich selbst habe auch ein "zu Hause" profil, damit wird allerdings nicht das wlan geschaltet

und wenn ich keinen empfang zu hause habe, dann gibts auch kein aktives profil "zu Hause", und wenn es andere profile gibt, die ein aktives "zu Hause" profil als bedingung haben, gibts eben diese probleme

Antworten

22.12.2011 12:02:43 via Website

Das verstehe ich nicht. WLAN wird doch nicht aufgrund schlechtem GSM-Empfanh an-/ausgeschaltet. Das würde doch keinen Sinn machen.

Antworten