HTC Desire - Keine Anrufe mehr empfangen.. Einstellungsfehler?

  • Antworten:8
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

14.07.2010, 11:28:22 via App

Mein HTC Desire hat seit heute früh einfach kein Empfang mehr. Das Handy war die Nacht über an (wie immer) und heut morgen war zwar die Empfangsanzeige voll, Anrufe wurden aber automatisch zur Mailbox weitergeleitet. Auf die Anrufumleitung kann ich in den Einstellungen nicht zugreifen mit der Begründung "Netzfehler / Simfehler". Ich hab auch schon eine andere Simkarte eingesetzt und probiert diese anzurufen, aber auch da ging gleich die Mailbox ran. Ich möchte aber erreichbar sein;)

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder wenn auch nur jemand ne leise Ahnung hat, was daran schuld ist. Ich hab übrigens kein Custom ROM drauf, sondern das normale Android 2.1.

Edit
Ich sehe grade, dass ich mich auch nicht bei Googlemail anmelden kann. Hab mir einen neuen Account gemacht, bei dem gehts, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen und ich kann den ersten nicht löschen. Kann es etwas damit zu tun haben?

— geändert am 04.04.2019, 19:47:35 durch Moderator

Antworten
Christian O.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2010, 12:17:29 via Website

Bei mir besteht seit heute morgen das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, ob das auf jeden Fall ein Hardware-Fehler ist oder ob ein Reset hilft? Nach dem Einschalten dauert es ewig, bis das Handy Netz (Base) findet und dann kann ich trotz Balken weder telefonieren noch SMS empfangen. Hilfe wäre super, ich fahre morgen in Urlaub und muss erreichbar bleiben. Danke!!!!

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2010, 12:21:07 via Website

Robin E.
Mein HTC Desire hat seit heute früh einfach kein Empfang mehr. Das Handy war die Nacht über an (wie immer) und heut morgen war zwar die Empfangsanzeige voll, Anrufe wurden aber automatisch zur Mailbox weitergeleitet. Auf die Anrufumleitung kann ich in den Einstellungen nicht zugreifen mit der Begründung "Netzfehler / Simfehler". Ich hab auch schon eine andere Simkarte eingesetzt und probiert diese anzurufen, aber auch da ging gleich die Mailbox ran. Ich möchte aber erreichbar sein;)

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder wenn auch nur jemand ne leise Ahnung hat, was daran schuld ist. Ich hab übrigens kein Custom ROM drauf, sondern das normale Android 2.1.


Edit
Ich sehe grade, dass ich mich auch nicht bei Googlemail anmelden kann. Hab mir einen neuen Account gemacht, bei dem gehts, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen und ich kann den ersten nicht löschen. Kann es etwas damit zu tun haben?

Welcher Anbieter?

Gruß

Alef

Antworten
Christian O.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2010, 12:27:22 via Website

Hallo Alef, mein Netz ist EPlus bzw. Base. Gibt es dazu Erfahrung?

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2010, 12:41:32 via Website

Christian O.
Hallo Alef, mein Netz ist EPlus bzw. Base. Gibt es dazu Erfahrung?


Bei Dir wußte ich es ja, aber von ihm nicht! ;)

Wenn er nun auch Eplus/Base hat, seine Ersatzkarte ebenfalls, würde der Verdacht eines Providerfehlers naheliegen! :)

Eplus selber mag ich nicht so sehr, die hatten mal eines der besten Netze, sind aber stark gegenüber den anderen Anbietern abgerutscht. Eine Freundin hatte mitten in Hamburg in ihrer Whg keinen Empfang mit Eplus.....und auch andere haben von sowas berichtet.

Was noch als mögliche Lösung helfen könnte wäre ein Reset auf Werkseinstellungen, also wie der ultimative Tip der MS-Hotline "Installieren sie Windows neu!"! :D

Gruß

Alef

Antworten
Christian O.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2010, 13:05:08 via Website

Habe eben eine Telekom-Karte reingesetzt - Handy funktionierte einwandfrei. Mit einer anderen EPlus-Karte gab es das gleiche Problem. Es liegt eindeutig am Provider.

Antworten
Christian O.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2010, 13:19:21 via Website

Habe eben mit EPlus telefoniert. Es gibt Probleme mit dem UMTS-Netz. Unter "Mobile Netzwerke" den "Netzwerkmodus" auf "nur GSM" stellen, dann ist UMTS deaktiviert, aber man hat kontinuierlich Empfang. Das Problem ist angeblich in den nächsten Tagen gelöst und dann kann man zurückschalten. Lotteriespiel...

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2010, 13:23:35 via Website

Christian O.
Habe eben eine Telekom-Karte reingesetzt - Handy funktionierte einwandfrei. Mit einer anderen EPlus-Karte gab es das gleiche Problem. Es liegt eindeutig am Provider.

Dann hat es sich ja bei Dir geklärt! :)

Achja, auch wenn ich für einen bestimmten Provider Mobilflats anbiete, gebe ich mal grob Tips welche Provider sich wo lohnen:

1) Tmobile (Inkl Reseller)

Quasi überall, selbst in ländlichen Gebieten oftmals mindestens Edge

2) Vodafone

In Städten und Umgebung, in ländlichen Gebieten GSM/GPRS

3) O2/Alice

In Städten sehr gut, je weiter es in ländliche Gebiete geht GSM/GPRS und jenseits von gut und böse auch mal kein Empfang

4) Eplus/Base

Selbst in Städten sehr durchwachsen, eine wirkliche Bewertung kann man nicht geben da es bei dem einen in Stadt A super funktionieren kann und bei dem anderen in Stadt B nicht. (Ländliche Gebiete.....naja.....kann klappen)

Gruß

Alef

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

16.07.2010, 21:42:46 via App

Also ich habe eplus. Also eigentlich Aldi Talk. Habe aber alles wieder hinbekommen. Mit dem ultimativen Tipp Reboot ;)

Antworten