HTC Desire - WiFi/WLAN Problem mit 2 HTC Desire und dlink HILFE

  • Antworten:9
Diana E.
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2010, 14:45:26 via Website

Hallo @ all!

Seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines HTC Desire! :) Nach anfänglichen Problemchen lief bis gestern auch alles wie am Schnürchen nur streikt seit gestern das WiFi und auch HTC selbst hatte keinen sinnvollen Lösungsvorschlag...

Also, von zu Hause aus verbinde ich mein HTC Desire über dlink (offen) um online zu gehen. Das hat auch bis gestern Abend einwandfrei geklappt. Hat sich stets austomatisch verbunden und das wurde dann oben rechts im Startbildschirm angezeigt.

Seit gestern habe ich dieses Symbol nun nur noch links und mit einem Ausrufezeichen versehen. Wenn ich da drauf gehe und "Verbinden" wähle, dann passiert nichts und es kommt keine Verbindung zustande. Nur immer die Meldung, dass ein offenes WiFi gefunden wurde. Also er findet das Signal, zeigt an, dass die Verbindung gut ist, aber wenn man dann auf "Verbinden" geht, passiert nichts außer der Meldung oben rechts und einem Schlußendlichen "nicht verbunden"

Habe mittlerweile schon folgendes ausprobiert:

Netzwerkzugang dlink gelöscht und neu aktiviert
Flugmodus ein- und ausgeschaltet
HTC heruntergefahren, Akku entnommen
HTC Support angerufen
Bluetooth ein- und ausgeschaltet
Telefoninfo auf Systemsoftware-Updates gecheckt (Über den Provider Simyo komme ich ohne Probleme ins Internet)
Hier steht Firmware Version 2.1-update1 und Kernel 2.6.29-3cb3dfbf / htc-kernel@and18-2#1
Lt. HTC wäre das eine alte Version, aber wenn ich online gehe und die Prüfung nach Systemsoftware-Updates laufen lasse, kommt immer, dass das Telefon auf dem neusten Stand sei
Den Router habe ich auch resetet, allerdings ohne Erfolg (hier wurde auch nichts geändert)

Ein anderes HTC, dass zusammen mit meinem gekauft wurde, hat seltsamerweise genau das gleiche Problem.:!

Also ich weiß echt nicht mehr weiter und was ich noch probieren könnte und ich würde mich seeeeeeehr freuen, wenn eine/r von Euch vielleicht ne Idee hätte woran das liegen könnte!

Mit verzweifelten aber hoffnungsvollen Grüßen

Diana

— geändert am 04.04.2019, 19:47:20 durch Moderator

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

12.07.2010, 15:02:59 via Website

kommst du denn mit einem anderen gerät (anderer pc/netbook/notebook/ps3/xbox...) ins wlan?

Antworten
Diana E.
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2010, 15:12:47 via Website

Mhm, habe keins von anderen Geräten um W-Lan zu nutzen :( und der PC ist normal mit Kabel verbunden.. Da funktioniert alles wie immer. Auf Router und dem dlink leuchtet zumindest alles normal und nen Reset hab ich ja auch extra durchgeführt..

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass mein HTC anfangs, als noch alles funktionierte, nur mein dlink angezeigt hat und seit gestern Abend zeigt er mir auch sämtliche gesicherten WLANS aus der Nachbarschaft an.

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

12.07.2010, 15:46:03 via Website

verschlüssel das wlan mal mit wep oder besser wap2 und teste, ob dich das desire beim verbindungsversuch nach dem pw fragt und danach eine verbindung hergestellt wird.

davon abgesehen ist ein offenes wlan ist sowieso sehr leichtsinnig und naiv (aber gut, du bist ja ne frau).

Antworten
Diana E.
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2010, 15:49:42 via Website

Na na na! Dass das offen ist habe ich selbst erst letzte Woche festgestellt - hab die Einrichtung meines Internets, in vollstem Vertrauen, meinem Bruder (männlich!) überlassen ;)

Werde das aber heute Abend mal austesten, vielleicht hilfts ja.

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

12.07.2010, 16:01:17 via Website

frauen und kinder dürfen unvorsichtig sein, männer nicht.

Antworten
Diana E.
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2010, 16:16:22 via Website

Lach* Ich werd den Rüffel heute Abend an mein Brüderchen weitergeben und die Sicherheitslücke beheben! :) Nichtsdestrotrotz rätsel ich immer noch rum warum das WiFi auf´einmal nicht mehr funktioniert... Meint Ihr es könnte helfen, wenn ich das Desire auf Werkseinstellungen zurücksetze?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

12.07.2010, 16:21:59 via Website

Mögliche Ursachen gibt es viele. Der Router sollte wie folgt konfiguriert sein:
*WPA2 Verschlüsselung aktiviert, Schlüssel sollte mindestens 10 Stellen haben bestehend aus Buchstaben groß und klein geschrieben und Zahlen (Sonderzeichen können Probleme machen)
*SSiD sichtbar (keine Sonderzeichen in der SSiD)
*MAC Filter aus

Das Desire sollte sich problemlos mit dem WLAN verbinden, wenn du die SSiD deines Routers auswählst und den Schlüssel eingibst.
Den MAC Filter solltest du hinterher aktivieren und die MAC Adresse deines Desires und ggf. anderer Geräte eintragen.

Und deinem Bruder solltest du auf die Finger hauen. Wer ein offenes WLAN betreibt isst auch kleine Kinder...:D

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

12.07.2010, 19:43:20 via Website

Dem auf die Finger klopfen kann ich mich nur anschließen. Und zwar ganz feste, Bruder hin oder her. :bashful:

Abgesehen davon erst mal die wichtigste Frage: D-Link was? Von was reden wir hier? Modell, Firmware, Version? Steht normalerweise auf dem Typenschild bzw. im Webfrontend des Routers.

Antworten
Diana E.
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2010, 09:23:47 via Website

Konnte das Problem gestern doch tatsächlich lösen! *Freude*

Der Router hatte sich irgendwie aufgehängt, aber nach mehrmaligem Aus- und Einstecken etc. hat er sich doch wieder gerafft! :) Wahrscheinlich war dem auch zu heiß..

Das mit der Verschlüsselung wird heute auch noch behoben und alle Sicherheitslücken geschlossen. :)

Aber by the way, ich hab noch ein kleines Bluetoothroblem mit dem HTC Desire...

Wenn ich von meinem Gerät an ein andres HTC Desire etwa eine kleine mp3 Datei schicken will, dann geht bei mir alles ohne Probleme weg und ist völlig ok gesendet und beim Empfänger passiert folgendes: Meldung zwecks akzeptieren/zulassen etc., das ist klar und funktioniert soweit und dann beendet das Empfänger HTC die Übertragung, dass das Zielgerät die Datei nicht empfangen dürfte.

Kennt Ihr dieses Problem vielleicht?

Antworten