Petition für das nächste Android Gerät

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

11.07.2010, 14:29:03 via Website

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wie es Anderen hier im Forum geht, aber mir kommt es im Moment so vor, als ob viele Hersteller von Android Phones zumindest teilweise auf dem Holzweg sind. Zuletzt ähneln sich die Geräte immer öfter: mehr als 4 Zoll Display, 1GHz oder mehr und irgendwelche Änderungen an Android, die wenigstens dafür taugen, ein Upgrade auf eine neuere Android Version zu unterbinden ....
Da aber nicht jeder unbedingt ein vollständiges Surftablet braucht, möchte ich einmal den Versuch unternehmen, eine Liste der Wünsche an das nächste Gadget zu sammeln, vielleicht könnte man die Ergebnisse ja den Herstellern zur Verfügung stellen, was voraussetzt, dass der Thread lesbar bleibt (mal schau'n ob das geling<_<). Sollte es diesen Thread schon woanders geben, dann Bitte den Beitrag verschieben.

Ich will von vornherein verschiedene Geräteklassen unterscheiden, weil nicht jeder dieselben Interessen hat:

  • S - Die winzigen Androiden
    Diese Klasse ist noch sehr neu und wird wohl bisher hauptsächlich von Sony Ericsson mit dem X10 Mini (Pro) bedient. Das Wildfire könnte man eventuell noch dazu zählen.
  • M - Der beste Kompormiss zwischen Displaygröße und Hosentaschentauglichkeit
  • L - Die Riesen noch Handies
    Geräte vom Schlage eines Desire, Droid X
  • XL -Die Tablets
    Dell Streak oder ähnliches

Klasse S
Hier stören mich vor allem die QVGA Bildschirme, das sollte heute nicht mehr notwendig sein. Mein Hauptwunsch hier: 2,8 Zoll und 480 * 320 Pixel. Und wenn es geht, dann auch ein paar Geräte, die etwas hochwertiger sind.

Klasse M
Für mich ist das die Klasse bis max. 3,5 Zoll Displaygröße, z.Bsp das Legend oder der Hero. Meiner Meinung nach ist bei diesen Geräten auch abseits der Größe des Androiden ein Hang zum sinnvollen Handy vorhanden. EIne weitere Unterscheidung wäre sicherlich in Abhängigkeit vom Budget möglich; allerdings gehe ich davon aus, dass die Hersteller möglichst Premium verkaufen möchten und preisgünstigere Geräte meistens dann eben Abstriche bei einzelnen Komponenten haben:

Hardware:
  • muß zukunftssicher sein, damit auch Android 3.0 darauf läuft. Bei den heutigen Preisen stelle ich mir einen Prozessor um 1GHz vor, der aber sinnvollerweise per App runtergetaktet werden kann, so könnte der Nutzer selber entscheiden, ob er Livewallpapers oder ähnliches braucht und dafür täglich an die Steckdose möchte.
  • Grafik Co-Prozessor wäre mir nicht so wichtig, ich bin aber auch kein Hardcore Spieler
  • Das Display sollte idealerweise 3,5 Zoll haben und ähnlich wie beim Evo 4G / Desire die gesammte Vorderseite einnehmen, beim Legend wird hier zuviel Platz verschenkt! Eine Auflösung von 800 * 480 ist für mich ausreichend, ich brauche kein Retina Display!
  • Die Kamera wäre mir richtig wichtig, wenn ich das Teil schon immer dabei habe, dann soll es möglichst viele andere Geräte annähernd ersetzen. Das iPhone 4 kann hier als Vorbild dienen. Mehr als 5MPix sind in meinen Augen Quatsch.
  • Richtig Klasse wäre eine Consumer Infrarot LED, damit das Handy auch Infrarot Fernbedienungen ersetzen kann.
  • Das Gehäuse und die Verarbeitung sollten für mich sehr hochwertig sein, also z.Bsp das Legend als Vorbild, allerdings gefällt mir ein Design des HTC Aria noch deutlich besser.
  • Der Akku sollte für "viel Spieler" 1 Tag reichen, bei normal Benutzern wären dann 2 - 3 Tage drin.
  • Ein Bluetooth Joystick fürs Auto wäre Klasse, mit dem man den Androiden bedienen kann, ohne an den Touchscreen fassen zu müssen!
Software:
  • Am wichtigsten wäre mir, dass man das Handy zu einem großen Teil auch über den PC bedienen kann, sprich auf dem Androiden läuft ein Webserver, auf den man z.Bsp via USB oder drahtlos auf die Apps zugreifen kann => Man hätte seine Apps immer dabei, und am PC kann man den Komfort des großen Bildschirms und der Tastatur nutzen.
  • Irgendwelche Aufsätze auf das Standard Android sollten als Zusatzapps vom Benutzer installierbar sein und nicht tief ins System eingebunden, z.Bsp. Sense installation als Zusatzapps
  • Der Musikplayer sollte endlich Klangregler erhalten, ist ja ein Trauerspiel, warum man sowas nicht geregelt bekommt.
  • Fast vergessen: Es müssen für mindestens 2 Jahre die entsprechenden Updates von Android unterstützt werden! Dabei muß ein Update wenigstens 3 Monate nachdem das Release von Google veröffentlicht wurde, für den Endkunden verfügbar sein.

Klasse L
Hardware:
  • Hier wäre ein guter Prozessor Pflicht, ob es aber mehr als 1GHz sein muß, wage ich zu bezweifeln.
  • Für Flash sollte allerdings eine Optimierung vorhanden sein, z.Bsp. Grafik Co-prozessor
  • Wichtig wäre mir ein ausklappbarer Standfuß ( siehe Evo 4G), damit man sich in Ruhe ein Video anschauen kann
  • Möglichst alle Bluetooth Profile sollten unterstützt werden, inklusive HID (BT Tastatur).
  • Der Akku sollte möglichst einfach zu wechseln sein, z.Bsp. ohne Cover abnehmen zu müssen.
  • Ich denke die Kamera ist bei diesen Tablets nicht ganz so wichtig, da die Geräte eh nur eingeschränkt hosentaschentauglich sind.

So, das reicht für den Anfang (wobei man natürlich merkt, dass mich die Klasse M schon am meisten interessiert). Jetzt bin ich mal gespannt, ob bei der Sache etwas sinnvolles rauskommt oder es schnell unlesbar wird :)

So far
Andreas

— geändert am 11.07.2010, 14:34:11

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

11.07.2010, 14:43:06 via Website

Tut mir Leid, aber ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Du beschwerst dich, dass viele Hersteller ähnliche Smartphones herausbringen und dann stellst du eine Liste auf die sich jeder Hersteller genau so zu Herzen nehmen soll... Haben wir dann nicht wieder x-Mal das gleiche Smartphone?

Alles in allem finde ich deine Einwände ja alle gut, aber für mich persönlich ist der Vorteil von Android die große Auswahl an verschiedenen Modellen und Herstellern.

Es wird irgendwann genau so ein Smartphone gebaut, da die Hersteller sich von anderen absetzen wollen, aber man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren und somit ist so eine Liste relativ sinnlos und auch vergebene Mühe.

Ich will dich nicht angreifen, aber manche Punkte sind eben einfach utopisch und nicht wirklich praktikabel. Ein Hersteller lebt vom Verkauf neuer Hardware... Du aber verlangst, dass die Geräte 2 Jahre lang mit neuer Software gefüttert werden und somit der Käufer defacto keinen Grund hat sich neue Hardware zuzulegen.
Das wird wohl nur bei Google eigenen Smartphones so sein.

Der Support für die nächste Softwaregeneration reicht völlig aus... Siehe 2.1 beim Hero oder 2.2 beim Galaxy oder beim Desire.
Auch schon das ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers...

Auch andere Punkte wie die Vernetzung mit dem PC oder Einstellungsmöglichkeiten für die Musik kommen wohl mit weiteren Android Versionen.

Gelöschter Account

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

11.07.2010, 15:02:37 via Website

Nima Begli
Tut mir Leid, aber ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.
Du beschwerst dich, dass viele Hersteller ähnliche Smartphones herausbringen und dann stellst du eine Liste auf die sich jeder Hersteller genau so zu Herzen nehmen soll... Haben wir dann nicht wieder x-Mal das gleiche Smartphone?
Wenn ich mir die Androiden anschaue, dann sehe ich eine gewisse Einbahnstraße: Viele versuchen noch immer die erste iPhone Generation "nachzuahmen": großer Touchscreen und möglichst dünn. Mir schmeckt das nicht, es wäre für mich besser, wenn die Hersteller unterschiedliche Käufersegmente bedienen und sich über die Hardware unterscheiden würden, als allesamt überflüssige Aufsätze auf Android draufzustülpen... Es wäre ja auch OK, wenn verschiedene Hersteller verschiedene Bereiche aus einer Wunschliste bedienen, ein Handy das alle glücklich macht, kann es eh nicht geben. Ich denke, dass sehen wir schon ähnlich. Ich sehe aber niemanden, der in die richtige Richtung arbeitet.
Nima Begli

Ich will dich nicht angreifen, aber manche Punkte sind eben einfach utopisch und nicht wirklich praktikabel. Ein Hersteller lebt vom Verkauf neuer Hardware... Du aber verlangst, dass die Geräte 2 Jahre lang mit neuer Software gefüttert werden und somit der Käufer defacto keinen Grund hat sich neue Hardware zuzulegen.
Das wird wohl nur bei Google eigenen Smartphones so sein.
Sorry, aber sowas kann ich ja gar nicht verstehen! Apple macht vor, dass man auch alte Geräte ordentlich supporten kann. Das der Kunde tatsächlich geneigt ist, diese Wegwerfmentalität als angemessen zu deklarieren läßt mich fassungslos zurück :mellow:

— geändert am 11.07.2010, 15:03:46

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2010, 16:49:18 via App

Ich selber hätte gern ein Gerät mit klassischer Handytastatur. So etwas fehlt auf dem Android Markt.
Deine Liste ist schön strukturiert, allerdings denke ich, dass ein Klassensystem sich eher negativ auf die Auswahl auswirken würde. Ein günstiges Tablet mit schwachbrüstigem Prozessor wäre nach deiner Liste beispielsweise nicht mehr erwünscht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 16:51:07 via Website

Ich versteh das auch nicht so ganz. Es gibt doch unterschiedliche Geräte, kleine, mittlere und große in verschiedenen Preisklassen. Letztendlich entscheidet der Markt.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

11.07.2010, 17:40:06 via Website

Andreas L.

Wenn ich mir die Androiden anschaue, dann sehe ich eine gewisse Einbahnstraße: Viele versuchen noch immer die erste iPhone Generation "nachzuahmen": großer Touchscreen und möglichst dünn. Mir schmeckt das nicht, es wäre für mich besser, wenn die Hersteller unterschiedliche Käufersegmente bedienen und sich über die Hardware unterscheiden würden, als allesamt überflüssige Aufsätze auf Android draufzustülpen... Es wäre ja auch OK, wenn verschiedene Hersteller verschiedene Bereiche aus einer Wunschliste bedienen, ein Handy das alle glücklich macht, kann es eh nicht geben. Ich denke, dass sehen wir schon ähnlich. Ich sehe aber niemanden, der in die richtige Richtung arbeitet.

Natürlich sind viele Smartphones gleich, da der Markt ein Verlangen nach diesen Smartphones hat.
So Sachen wie ein Bluetooth Joystick oder eine Infrarotschnittstelle sind Zusatzoptionen die fast kein Mensch benutzt...

Alle Hersteller bauen auf ein gewisses Standardgerüst auf, welches von jedem Kunden erwartet wird und verstärken dieses mit Optionen und Funktionen die andere Hersteller nicht haben. Eine bessere Kamera, ein guter Preis, ein schickes Design (Legend), Touchpads, Displaytechnik, Hardwaretastatur etc... pp.

Natürlich fehlt jedem Menschen noch das ein oder andere Feature. Aber dafür kommen ja auch zig Modelle in zig Preiskategorien in nächster Zeit raus, in denen jeder ein Gerät finden soll, welches seinen Ansprüchen zu 80-95% genügen sollte.


Sorry, aber sowas kann ich ja gar nicht verstehen! Apple macht vor, dass man auch alte Geräte ordentlich supporten kann. Das der Kunde tatsächlich geneigt ist, diese Wegwerfmentalität als angemessen zu deklarieren läßt mich fassungslos zurück :mellow:

Apple verlangt vom Kunden teilweise astronomische Preis mit einer Marge von der andere nur träumen können.
Apple verlangt vom Kunden sich in Deutschland an einen Betreiber zu binden.
Apple supportet zwar die ältere Hardware, aber gibt ihr nicht immer den vollen Funktionsumfang der neuen Versionen... Zu Recht!

Es ist und bleibt Utopie zu verlangen, dass man mindestens zwei Jahre lang Support für das Handy bekommt, wenn es um Softwareupdates der Androidversion betrifft.

Wir reden hier von einem der schnelllebigsten Geschäfte die es gibt und Firmen wie HTC, Samsung, Motorola etc... leben einfach davon, nach einem Jahr den Support teilweise einzustellen, um dem Käufer einen Anreiz zu geben ein neues Smartphone zu erstehen.
Ich finde das in keinster Weise verwerflich oder irgendwie dubios.

Das hat auch in keinster Weise etwas mit Wegwerfmentalität zu tun. Es ist und bleibt einfach das Geschäftsmodell, welches erlaubt Smartphones herzustellen die bis zu 70% günstiger sind, bei gleichem Leistungsumfang des iPhones.

Auch die Diskussion ist einfach müßig. 95% der Normalkäufer interessiert es einfach nicht, ob sie mit 3.0 rumlaufen oder mit 2.2. Sie wollen, dass ihr Smartphone funktioniert, dass es Spaß macht und WICHTIG! auch günstig zu erstehen ist. Und genau das bedienen die Firmen.
Die Early-Adopter auf das OS bezogen, sollen dann gefälligst etwas in die Tasche greifen, dass ist eben der Preis, wenn man sofort ein 3.0 Gerät haben möchte...

— geändert am 11.07.2010, 17:40:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 20:06:56 via Website

Andreas L.
Sorry, aber sowas kann ich ja gar nicht verstehen! Apple macht vor, dass man auch alte Geräte ordentlich supporten kann. Das der Kunde tatsächlich geneigt ist, diese Wegwerfmentalität als angemessen zu deklarieren läßt mich fassungslos zurück :mellow:

Echt? Dann muss wohl Apple das iPhone 2g vergessen haben ;)

Und gerade Apple schafft es doch, dass die Applejünger sich mindesten jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Da vergisst man mal wichtige Funktionen wie eine Kamera und verkauft das dann im nächsten Jahr als DAS neue Feature.

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

12.07.2010, 21:31:15 via Website

Andy N.
Andreas L.
Sorry, aber sowas kann ich ja gar nicht verstehen! Apple macht vor, dass man auch alte Geräte ordentlich supporten kann. Das der Kunde tatsächlich geneigt ist, diese Wegwerfmentalität als angemessen zu deklarieren läßt mich fassungslos zurück :mellow:

Echt? Dann muss wohl Apple das iPhone 2g vergessen haben ;)

Und gerade Apple schafft es doch, dass die Applejünger sich mindesten jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Da vergisst man mal wichtige Funktionen wie eine Kamera und verkauft das dann im nächsten Jahr als DAS neue Feature.

Hallo,
dem möchte ich entschlossen widersprechen. Apple hat lange auch das erste iPhone mit neuer Software unterstützt, jedenfalls solange wie es technisch machbar war und Sinn gemacht hat. Wenn ich mir aber anschaue, wie HTC fast identische Hardware rausbringt (Hero / Legend) und dieselbe Firmware erst Monate (!) später für das alte Modell rausbringt, dann kommt mir die Galle hoch. Hier ist für mich klar der Wunsch von HTC ersichtlich, möglichst viele Kunden zu bewegen lieber das neueste Handy zu kaufen. Der Gipfel der Frechheit war das Magic. Ich habe es sehr früh bei Amazon für immerhin 400€ gekauft und 3 Tage später wurde das Hero mit Sense angekündigt. Als klar wurde das es nie ein Update geben wird, habe ich es für 170€ bei Ebay verschenken können, das wäre mit Apple nie passiert!
Das Apple mittlerweile an blinde Fans jeden Mist verkauft (Retina Display oder iPod Touch XXL finde ich auch lächerlich, ist aber hier nicht mein Thema).

Zum Thema Kosten des iPhone: ein wirklich neues Top Android kostet ~400 - 500€, das iPhone 3GS oder iPhone 4 16GB zwischen 1 und 250€ Zuzahlung bei 30€ / Monat. Wenn man jetzt die 200MB und 60 Freiminuten im Monat bei O2 / Simyo einkauft kommt man auf etwa 15 - 20 € / Monat. Also bezahle ich beim iPhone in 2 Jahren etwa 240 bis 360 Euronen dazu, habe also real einen Mehrpreis von grob 100€, das ist für mich OK. Schlechter sieht es natürlich für Leute aus, die mehr telefonieren, aber ich komme mit 200 MB und 60 Minuten pro Monat voll aus (das Labern überlasse ich den Frauen ...).

So far
Andreas

— geändert am 12.07.2010, 21:33:31

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.07.2010, 22:58:31 via Website

Andreas L.
Zum Thema Kosten des iPhone: ein wirklich neues Top Android kostet ~400 - 500€, das iPhone 3GS oder iPhone 4 16GB zwischen 1 und 250€ Zuzahlung bei 30€ / Monat. Wenn man jetzt die 200MB und 60 Freiminuten im Monat bei O2 / Simyo einkauft kommt man auf etwa 15 - 20 € / Monat.

Mit solch teuren Verträgen bekommst Du aber auch ein Android-Telefon viel billiger. Du vergisst nämlich, dass der Minutenpreis bei dem von dir genannten Vertrag extrem hoch ist und Du keine Internetflat hast, wie zB bei O2. Nach den 200MB verlangt T-Online 49cent pro MB. Deshalb kannst Du nicht bei O2 auf einmal mit 15€ rechnen.
Also bitte schau was das iPhone ohne Vertrag kostet, erst dann kann man es vergleichen.

Dann muss man auch noch sagen, dass es Apple leichter hatte, ihr OS auf ältere Telefone zu portieren als HTC, denn an der Hardware hat sich nicht viel geändert. Aber es wär durchaus möglich OS4 auf das iPhone 2g zu portieren, sie müssen ja nicht alle Funktionen übernehmen.
Des weiteren bin ich sicher, dass HTC seine Update-Politik geändert hat. In den USA werben sie mit der neusten Softwarefunktion, also haben sie mitbekommen, das aktuelle Software fürden Kunden wichtig ist.

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

13.07.2010, 15:39:13 via Website

Andy N.

Mit solch teuren Verträgen bekommst Du aber auch ein Android-Telefon viel billiger. Du vergisst nämlich, dass der Minutenpreis bei dem von dir genannten Vertrag extrem hoch ist und Du keine Internetflat hast, wie zB bei O2. Nach den 200MB verlangt T-Online 49cent pro MB. Deshalb kannst Du nicht bei O2 auf einmal mit 15€ rechnen.
Also bitte schau was das iPhone ohne Vertrag kostet, erst dann kann man es vergleichen.

Ehrlich gesagt ist das für mich total unwichtig. Ich habe 2 Jahre ein iPhone 3G benutzt und bin mit den Eckdaten des Vertrags völlig ausgekommen, ich habe nie mehr als 29,50 € bezahlt! Ein iPhone ohne Vertrag gibt es in Italien und dort kostet es 550€. Diese Schwachmaten, die bei Ebay 1000€ ausgeben, können das gerne machen, das ist aber kein realer Preis.

Andy N.

Dann muss man auch noch sagen, dass es Apple leichter hatte, ihr OS auf ältere Telefone zu portieren als HTC, denn an der Hardware hat sich nicht viel geändert. Aber es wär durchaus möglich OS4 auf das iPhone 2g zu portieren, sie müssen ja nicht alle Funktionen übernehmen.
Des weiteren bin ich sicher, dass HTC seine Update-Politik geändert hat. In den USA werben sie mit der neusten Softwarefunktion, also haben sie mitbekommen, das aktuelle Software fürden Kunden wichtig ist.

Entschuldige Bitte aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du voll die Android Fan Brille aufhast, ich sehe das genau umgekehrt. Ein 3.* Update für iPhone 3GS und 2G parallel zu liefern war mit Sicherheit viel schwieriger als ein Legend und Hero parallel mit 2.1 zu bedienen (wo gibt es denn noch weniger Hardwareunterschiede als zwischen Legend und Hero?). Für mein 3G könnte ich nach 2 Jahren jetzt noch ein iOS4 Update installieren. Apple macht sich hier richtig Arbeit und passt das Update an die alte Generation an, somit haben sie mehrere unterschiedliche Firmware Versionen und alle müssen separat getestet und supportet werden. Das kostet richtig Geld.
Im Gegensatz dazu steht mir HTC mittlerweile Unterkante Oberlippe, gerade weil 2.1 viel zu lange gedauert hat und jetzt noch im 2.1 Update wenigstens ein Riesenhund begraben ist, den HTC nicht beheben möchte. Ich überlege mittlerweile, ob ich auf 1.5 zurückgehe oder aber den Helden bei Ebay / Amazon verscherble/verschenke ... Dann widerholt sich die Geschichte mit dem Magic und ich verbrenne wieder viel Geld, dafür hätte ich mir auch etwas anständiges kaufen können. Mal schau'n irgendwann lerne ich vielleicht noch dazu und laß die Finger von HTC oder gar von Android (wer weiß)..... <_<

So far
Andreas

— geändert am 13.07.2010, 17:24:10

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

13.07.2010, 15:42:43 via Website

Ich würde sagen man sollte abwarten, was in den nächsten Monaten kommt es wird ja ständig weiterentwickelt etc

Gruß Alexander

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.07.2010, 16:40:19 via Website

Andreas L.
Ehrlich gesagt ist das für mich total unwichtig. Ich habe 2 Jahre ein iPhone 3G benutzt und bin mit den Eckdaten des Vertrags völlig ausgekommen, ich habe nie mehr als 29,50 € bezahlt!

Ja, aber dann musst Du es auch mit einen gleichwertigen Vertrag vergleichen. Mit einem vergleichbarem Vertrag bekommst Du zB das HTC Desire kostenlos.

Andreas L.
Ein iPhone ohne Vertrag gibt es in Italien und dort kostet es 550€.

Aber nicht das iPhone 4.

Andreas L.
Ein 3.* Update für iPhone 3GS und 2G parallel zu liefern war mit Sicherheit viel schwieriger als ein Legend und Hero parallel mit 2.1 zu bedienen (wo gibt es denn noch weniger Hardwareunterschiede als zwischen Legend und Hero?).

Apple hat eine andere Politik. Sie warten eben, um es gleichzeitig herauszubringen, bei HTC sind es 2 unterschiedliche Modelle die unabhängig erscheinen. Also kann man da nicht von schwieriger reden. Dennoch haben sie es nicht geschafft dieses Update auch für das iPad heraus zu bringen.
Das Legend und das Hero haben aber einen unterschiedlichen Chi. Vermutlich haben sie auch einfach nur abgewogen, welches Telefon häufiger verkauft wurde bzw. haben auch noch nicht daran gedacht, dass Updates für den Kunden wichtig sein könnten.

— geändert am 13.07.2010, 16:40:40

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

13.07.2010, 17:38:30 via Website

Hallo,
das finde ich ja gerade das Entäuschende bei der Sache :( Mir wäre z.Bsp die Kamera wichtig. Aber im Moment wird jedes neue Gerät ein verbessertes N1 oder Desire: Größeres Display, mehr GHz, mehr RAM oder besseres AMOLED. Da frage ich mich einfach: Ist das wirklich das einzige Kriterium bei Android? Muß ich jetzt echt zurück zum iPhone oder gar Nokia um mal ein Handy mit einer Carl Zeiss Linse oder ähnlich ordentlicher Kamera zu erhalten? Ich kann echt nicht verstehen, warum fast alle Hersteller nur in bescheurte Aufsätze on top of Android investieren anstatt sich bei der Hardware mal was besseres zu trauen.

Alexander R.
Ich würde sagen man sollte abwarten, was in den nächsten Monaten kommt es wird ja ständig weiterentwickelt etc

Ich warte jetzt schon seit Monaten, und für mich wird es eher schlechter. Das Legend hätte ideal sein können, aber bei etwas geringerem Licht scheint die Kamera hier wieder für den Ofen zu sein und ob 600 MHz ideal sind? Auch sehe ich viele Ankündigungen für die USA aber wenig gutes was nach Deutschland kommt (Evo 4G, Droid X, HTC Aria, eventuell das X8).

So far
Andreas

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

13.07.2010, 17:56:50 via App

[/quote]
Sorry, aber sowas kann ich ja gar nicht verstehen! Apple macht vor, dass man auch alte Geräte ordentlich supporten kann. Das der Kunde tatsächlich geneigt ist, diese Wegwerfmentalität als angemessen zu deklarieren läßt mich fassungslos zurück :mellow:[/quote]
Apple Geräte sind auch doppelt so teuer wie andere.

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2010, 08:44:24 via Website

.... für mich ist dieser Thread ab sofort geschlossen (obwohl ich ihn gestartet habe). Sorry aber die Antworten hier geben mir gar nichts. Diskussionen zum angeblich doppelten Preis eines iPhone brauche ich nicht :wink: Immerhin war eine gute Antwort dabei, Danke Simon. Die Anderen finden die Entwicklung am Markt vielleicht OK, ich nicht.

So far
Andreas

Antworten