Motorola Milestone - Desire ladegerät hat mein Milestone Akku ruiniert

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

11.07.2010, 12:42:13 via Website

ja ok ganz so drastisch wie im betreff ist es vielleicht nicht :P

ich besitze ein Milestone und meine freundin ein Desire. sie hat sich vor kurzem einfach mal mein ladegerät geschnappt weil es gerade in der wohnstube angeschlossen war und mein milestone an ihr Desire netzteil im schlafzimmer gehangen. sie wollte halt noch ein wenig auf der couch liegen und surfen.

ich hab mir nichts dabei gedach. als ich dann vorm schlafen gehen noch mal auf mein stein geschaut habe msuste ich feststellen das es verdammt warm wurde! seit dem habe ich auch das gefühl das der akku viel schneller alle wird. alleine auf der bus fahrt zur arbeit (ca37 minuten) verbrauche ich mit hsdpa und mittler helligkeitsstufe ungefähr 40% saft. vor einigen wochen war das noch nicht so krass.

seit dem muss ich mein stein auch ständig auf arbeit laden da es nur vom rumliegen keine 8 stunden arbeitszeit übersteht.

kommt es mir nur so vor oder kann jemand ähnliches bestätigen?

hat jemand quellen wo man sich einen neuen akku kaufen kann? auf amazon finde ich nur einen der weniger leistung hat von einen drittanbieter und im offiziellen motorola zubehör handel gibt es leider auch keinen.

mfg

— geändert am 04.04.2019, 19:47:11 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.07.2010, 12:54:17 via Website

Lass es nach dem Laden (ein-zweimal) solange an, bis es sich von selbst ausschaltet.
Das sollte die Ladeelektronik des Akku kalibrieren (falls es daran liegt).
Ist jedenfalls ein Versuch wert. Es sei denn, der Akku ist defekt.

Motorola Milestone Akku auf Ebay

Gruß Johann

— geändert am 11.07.2010, 12:58:44

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

11.07.2010, 13:26:55 via App

dazu würde mich mal intressieren ob es generell problematisch ist "fremde" ladegeräte zu nutzen. nutze für meinen stein des öfteren das ladegerä von einem Samsung S7220

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.07.2010, 13:58:54 via App

Johann Q.
Lass es nach dem Laden (ein-zweimal) solange an, bis es sich von selbst ausschaltet.
Das sollte die Ladeelektronik des Akku kalibrieren (falls es daran liegt).
Ist jedenfalls ein Versuch wert. Es sei denn, der Akku ist defekt.

Motorola Milestone Akku auf Ebay

Gruß Johann

Falsch, das schadet dem akku mehr.
Geh in die recovery, druck volume+ und den ausschalter und sage 'wipe cache' da sind die akku infos auch dabei.
Ich denke aber, hier zieht etwas im hintergrund strom.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.07.2010, 14:14:55 via Website

Mio Starkid
Falsch, das schadet dem akku mehr.

Mio, die Ladeelektronik des Akku's benötigt in größeren regelmäßigen Abständen
(ich sag mal, alle drei Monate) einen solche Vorgehensweise, um sich wieder neu
zu kalibrieren.

Wiederholte kurze Entladungs- und Ladevorgänge führen zu Diskrepanzen zwischen
dem Ladungszustand des Akkus und der Ladestandanzeige.
Der Akku muss regelmäßig kalibriert werden, um seine nutzbare Kapazität „neu zu lernen“,
damit er seinen Ladungszustand mit der Ladestandanzeige synchronisieren kann.
(Von hier: Battery-Kalibrierung )

Dazu müßen sie einen vollständigen Entladungs-/Ladezyklus durchlaufen!
Google mal bißchen, Mio :wink:

Gruß Johann

— geändert am 11.07.2010, 14:26:36

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.07.2010, 15:24:32 via Website

Deswegen den Cache wipen. Dann wird der wieder auf Null gestellt, und der Akku wird auf Null zurückgesetzt.
Das heißt, die Betriebsspannung wird wieder nachm' Motorola-Standard gesetzt (bis 4187mAh oder?). :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

11.07.2010, 20:20:43 via App

Wenn du im offiziellen Zubehörshop von Motorola stöberst, wirst du akkus finden. da habe ich alle meine gekauft. und ich habe vier davon.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
thomas L.
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2010, 01:06:06 via Website

4187mAh


also bei mir ist das keine Spannung sondern eine Stromeinheit XD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.07.2010, 08:42:05 via Website

Definition

Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt,
wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung
stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben.

Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden wird oft unzutreffend als
deren Kapazität bezeichnet, hat jedoch mit der elektrischen Kapazität nichts zu tun, sondern
vielmehr mit einer „Ladungsträgerkapazität“. Korrekter ist es, von einer „Nennladung” zu sprechen.

Wikipedia läßt grüßen :grin: : Amperestunde

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

12.07.2010, 10:37:54 via Website

Ic bin zwar kein wirklicher Batteriekenner bzw Akkukenner...

Aber ich habe mir mal meinen Notebook Akku ruiniert, weil ich ein zwar Steckermässig passendes aber Voltmässig sowie Amperemässig nicht passendes (höhere Werte bei beiden) Ladegerät an meinen Laptop gehängt habe... die zu Hohe Spannung die dadurch während des Ladevorgangs angelegen hat, hat lt. Hersteller den Akku ruiniert.. (hielt danach noch ganze 5 minuten...:D )

Ist das bei Androiden nicht evt. auch möglich oder kontrolliert da die Gerätinterne Ladeelektronik den Input und regelt ihn allenfalls hinunter?

Wie sehen denn die Angaben auf den Desire bzw. Milestone Ladegeräten aus? Da müsste doch stehen wieviel Volt und Ampere sie durch das Kabel schicken? sind die Werte identisch?

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

12.07.2010, 19:03:41 via App

naja aber ich finde es auch etwas komisch. mein stein wird immer mit ein blackberry kabel geladen.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.07.2010, 19:40:48 via App

@lukas: milestone hat 5.1-850, desire hat 5-1000

— geändert am 12.07.2010, 19:47:24

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

12.07.2010, 22:36:34 via App

dann ist ja zumindest die Spannung nahezu identisch. also sollte das keine grossen Schäden hervorrufen. hast du inzwischen die battery stats mal gewipet? am besten das phone über Nacht im ausgeschalteten Zustand voll laden, dann bis zum wipe ans ladekabel angeschlossen navigieren, das Kabel abziehen, wipen, und dann das Handy benutzen bis es sich ausschaltet. (währenddessen nicht wieder laden und nach dem automatischen aus auch nicht rebooten bis es wieder voll ist)

das hat bei meinem magic funktioniert...

Antworten