Neue idee für entwickler: amoled optimierte apps

  • Antworten:12
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

11.07.2010, 00:50:29 via App

Das desire hat bekanntlich ein amoled display....

Und wie wir alle wissen, werden die einzelnen pixel alle einzeln geschaltet. Bei schwarzen pixeln wird also null energie verbraucht.

Warum designed man also die apps nicht so, dass man möglichst weiße bzw helle pixel vermeidet und somit die akkuzeit verlaengert?

Wäre auf jeden fall ein gutes argument....solch ein optimiertes app runterzuladen

— geändert am 11.07.2010, 00:51:28

Antworten
Mathias Lin
  • Forum-Beiträge: 20

11.07.2010, 19:43:38 via Website

Finde ich nicht so ueberzeugend. Akkulaufzeit ist nicht alles, und Design ist fuer bestimmte Apps schon wichtig. Erreicht man nicht aehnliches, wenn man als User einfach in den Display-Settings die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stellt?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 22:03:30 via Website

Helligkeit runter schrauben ist Mist, da man sonst draußen mit schönen Wetter nichts sieht.
Aber grundsätzlich sind die Programme ja von Haus aus schwarz, wenn man die Farbe nicht anpasst. Ich bin mir da eigentlich sicher, das sich Google auch etwas dabei gedacht hat (fast jede App von Google ist auch schwarz).

Fände ich eine gute Idee, wenn der Entwickler meint, es sähe nicht gut genug aus, könnte er ja dies als extra Version anbieten.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.07.2010, 23:05:14 via App

Andy N.
Helligkeit runter schrauben ist Mist, da man sonst draußen mit schönen Wetter nichts sieht.
Aber grundsätzlich sind die Programme ja von Haus aus schwarz, wenn man die Farbe nicht anpasst. Ich bin mir da eigentlich sicher, das sich Google auch etwas dabei gedacht hat (fast jede App von Google ist auch schwarz).

Fände ich eine gute Idee, wenn der Entwickler meint, es nsähe nicht gut genug aus, könnte er ja dies als extra Version anbieten.

welche app von google ist schwarz???

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.07.2010, 23:57:15 via Website

Schwarz von Google bsp. die Akkuinfo (Debug) oder die Akkuverbrauchsanzeige.

Fast Schwarz, der CarDock am Nexus. :bashful:

lg Voss

Antworten
Mathias Lin
  • Forum-Beiträge: 20

12.07.2010, 03:24:34 via Website

Ok, wuerde dann aus Entwicklersicht allerdings nicht zwei Versionen anbieten, sondern lediglich eine Option in den Settings der App hinterlegen, wo man das Theme umstellen kann. Das ist vom Pflegeaufwand einfacher.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.07.2010, 08:22:07 via Website

Jörg V.
Schwarz von Google bsp. die Akkuinfo (Debug) oder die Akkuverbrauchsanzeige.

Fast Schwarz, der CarDock am Nexus. :bashful:

naja was ist mit

*google market
*google mail
*google talk
*google maps
*google openSpot
*google finance
...

alle apps überhaupt nicht schwarz

die user können doch nicht monatelang raunzen, dass die apps zu hässlich sind und dann verlangen dass wir alles schwarz machen ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.07.2010, 12:22:28 via Website

Wenn bei Google Maps die Karten schwarz wäre, ist es nicht gerade informativ, vieles andere, sobald man weiteres angezeigt bekommt ist schwarz.
Ansonsten ist Google Listen oder Places Directory.

So etwas wie Mail wird schon alleine wegen der besseren Lesbarkeit weiß gehalten sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

12.07.2010, 13:28:46 via App

mh... nach meinem wissen braucht rot am meisten Energie bei einem amoled Display (warum eigtl, weiß / blaues licht hat doch eine kürzere Wellenlänge...) also keine apps mit rot programmieren um satte 2% weniger zu verbrauchen?

die Idee ist zwar gut aber die Funktionen und das aussehen der apps würden leiden!

— geändert am 12.07.2010, 13:29:33

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.07.2010, 00:13:42 via App

Naja, man muss ja auch nicht alles schwarz designen. Im übrigen könnte man das spar-layout als option hinterlegen...

Man könnte ja mal ne umfrage unter den usern machen, ob sie weniger design für mehr leistung des handy in kauf nehmen würden.

Dann weis zumindest der programmierer, wie hoch das interesse an solchen optionen ist.

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

13.07.2010, 00:33:38 via App

neue akkus braucht das land

Antworten
Mathias Lin
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2010, 05:43:33 via Website

Staerkere Akkus gibt's ja bereits. Fuers Nexus One z.B. kann man fuer nicht allzuviel Aufpreis einen staerkeren Akku kaufen. Ich nehme an fuer andere Modelle ist es genauso. Ich wuerde dies als User auf jedenfall vorziehen anstatt ein reduziertes Design in Kauf zu nehmen.
Das Design betrifft ja eh nur die Zeit, die ich das Device aktiv nutze, solange ich im Screensaver/Lock bin, ist es eh irrelevant. Hierbei muesste man als Akku-Saver dann auch GPS ausstellen, wenn nicht gebraucht, Update-Frequenz von Diensten reduzieren, etc. M.E. gibt es da viele Einstellungen, die man beruecksichtigen kann als User.

Antworten
Leonard Flake
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2010, 13:37:29 via Website

mh... nach meinem wissen braucht rot am meisten Energie bei einem amoled Display (warum eigtl, weiß / blaues licht hat doch eine kürzere Wellenlänge...) also keine apps mit rot programmieren um satte 2% weniger zu verbrauchen?

die Idee ist zwar gut aber die Funktionen und das aussehen der apps würden leiden!

Naja, Grün wird am besten vom Menschen gesehen. Die roten Pixel übrigens sind beim OLED die Pixel mit der höchsten Lebensdauer. Am wenigsten Energie benötigen Rot und Grün bei einem Amoled. Dementsprechend wären wohl blaue Designs der Killer für Amoled Displays.

— geändert am 29.07.2010, 13:38:16

Antworten