HTC Desire - Reichen 500MB Datenvolumen?

  • Antworten:36
AEG_1992
  • Forum-Beiträge: 33

10.07.2010, 19:12:44 via Website

hi,
ich möchte mir demnächst ein HTC Desire zulegen.
Jedoch will ich keinen vertrag bei vodafone oder so abschließen, bei dem ich 50€ pro Monat zahlen muss.

Ich habe eine internet flat bei klarmobil gefunden,
bei dir ich nur 10€/Monat zahlen muss.
Jedoch habe ich da nur ein datenvolumen von 500MB... denkt ihr, dass das für das desire reicht?

wie viel traffic verbraucht das handy im normalfall, also wenn z.b. die push-funktion für e-mails an ist,
oder andere sachen ständig aktualisiert werden?

mfg AEG_1992

— geändert am 04.04.2019, 19:47:06 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 19:20:03 via Website

Ich habe schnelle 200MB und komme damit prima aus, weil ich zu Hause WLAN nutze und unterwegs eben nicht auf Teufel komm raus online bin.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

10.07.2010, 19:26:07 via App

das liegt an deinem nutzungsverhalten, bei mir gabs Monate da haben so Ca. 15mb Vollkommen gerreicht. manche kommen mit 1 gb nicht aus, einige haun bis zu 2 gb im Monat raus. ich habe im schnitt ( 40-60min surfen/Tag, 15 email/Tag ) so 80-150mb im Monat. aber pauschallisieren kann man das schlecht.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 19:29:07 via Website

Bei der Providerwahl solltest Du auch nen Blick auf die Netzabdeckung bei Dir werfen. Nur weil ein bestimmter Provider gerade cool ist, bietet er noch lange kein stabiles Netz. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
AEG_1992
  • Forum-Beiträge: 33

10.07.2010, 19:33:18 via Website

danke für die schnellen antworten.

ich habe schon vor, sehr viel am tag zu surfen, aber zu hause werde ich wahrscheinlich w-lan nutzen.
und falls die 500MB nicht reichen, wird die geschwindigkeit nur auf GPRS gedrosselt, und ich kann trotzdem kostenlos weitersurfen...

gibt es beim desire auch die möglichkeit, das mobile internet komplett abzuschalten?
denn wenn ich im ausland bin, kann ich wahrscheinlich nicht kostenlos surfen...

@Ali Mente: ich bin bereits kunde bei diesem anbieter, und habe sogut wie überall sehr guten empfang.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 19:34:39 via Website

Ja, man kann dem Desire jedwede Onlinenutzung verbieten und es hält sich auch daran.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Marcel B.
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2010, 19:46:04 via Website

kommt zu sehr auf die nutzung an. aber 500MB sind schon bissl sehr wenig. ohne echte datenflat macht ein smartphone einfach weniger spass wenn man sich da immer unterwegs fragen muss ob man für den monat noch auskommt wenn man mal eben ne app installieren will.

hab mal trotz flat bissl datenvolumen mitgeloggt und kommt so auf knapp 1GB/woche

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

10.07.2010, 19:47:27 via Website

Also ich bin auch so bei 200MB monatlich mit täglich 2h mobilen Internet wenn es hoch kommt. aber das liegt am Nutzungsverhalten

zum Ausschalten schau mal in deinen Widgets unter Einstellungen nach da findest du die Möglichkeit WLAN/Mobiles Internet damit kannst du es sperren.

Zur Trafficübersicht kann ich dir 3G Watchdog - Data Usage empfehlen.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

10.07.2010, 20:03:06 via Website

500Mbyte sind schon einen ganze Menge. Im ersten Monat waren es bei mit 750Mbyte - aber da kommt wohl immer mehr zusammen. Wie schon gesagt: Hängt sehr vom "Nutzerverhalten" ab. Viele meiner Bekannten kommen mit 300 - 500 Mbyte gut hin.

Gut ist, das danach der Durchsatz gedrosselt wird und nicht einfach das Volumen berechnet wird - gibts auch. Was mir nicht gefällt: Drosselung auf GRPS. Da geht das Surfen schon sehr schleppend...

Da ist aber sicherlich keine subventioniertes Desire dabei, oder? Muss halt sehen, was besser für Dich ist...

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

10.07.2010, 20:31:15 via Website

Also 500MB dürften problemlos reichen, je nachdem was du machst... für jeden Tag YouTube Videos angucken reicht das aber bestimmt nicht...

Ich selbst hab 200MB und bin damit wenn ich unterwegs bin immer online... Mailfächer werden also immer abgerufen und ich rufe einige Webseiten jeden Tag auf, lese Foren und sonstwas... dann reichen auch 200MB problemlos aus. 500MB also nochmal mehr möglich... aber youtube zum Beispiel zieht schon einigen Traffic und da isses auch mal irgendwann verbraucht...

Wenn du zuhause/arbeit/uni/schule per WLAN rein kannst sogar noch lockerer...

ansonsten gibts auch Apps, die alles kontrollieren, damit du nicht drüber hinauskommt, schalten beim erreichen des Limits das Netz ab und warnen dich auch bevor dein Limit erreicht ist.

Ansonsten kannst dus auch jederzeit abschalten...

-Flori-

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

10.07.2010, 23:18:23 via Website

Also ich habe nen 1GB Flat bei Blau.de und komme damit gut aus. Klar, wenn man den ganzen Tag Youtube Videos schaut ist das schnell weg. Aber für Facebook, Twitter Mobiles Surfen etc. reicht mir das vollkommen. Aber 500Mb für 9,99 ist sehr teuer - ich zahle halt für 1Gb genauso viel (SMS 9cent, in alle Netze pro Min auch 9cent) und für 19.99 gibs sogar ne unbegrenzte Flat. Alles flexibel buchbar. Wenn man weiß, ich bin in Monat xyz kaum zu Haus, dann vll Flat nehmen, sonst 1GB buchen. Find ich sehr gut :D Ist (EPlus Netz)

— geändert am 10.07.2010, 23:23:26

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

11.07.2010, 00:14:44 via Website

Das E-Plus Netz von Blau.de würde ich aber meiden. Entweder T-mobile oder o2

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

11.07.2010, 05:40:33 via App

wie schon beschrieben muessten 500mb ausreichen, das problem ist klarmobil, die rechnen in 100kb schritten (blau u. o2o in 10kb) die nehmen nichtnutzungsgebuehr, ich glaube auch kartenpfand usw. google mal nach erfahrungen mit klarmobil, in meinen augen sind die unserioes.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

11.07.2010, 13:11:54 via App

iBin bei Eplus, bei mir ist sogar die Netzabdeckung mit HSDPA gut. Aber andere Anbieter scheinen da wohl besser zu sein. Ich hab für 10€ ne 5.000 MB Flat, die dann in der Geschwindigkeit begrenzt wird. Hatte aber auch immer so 400 bis 500 MB Verbrauch. Seit Juni nutze ich aber intensiv die Google Navigation. Muss mal schauen wie es dann aussieht.

— geändert am 12.07.2010, 08:54:33

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2010, 17:01:03 via App

Mir reichen normalerweise 500 MB. Ich wohne allerdings etwas auf dem Land und hab oft kein 3g zur Verfügung. Google-Navigation schaufelt nicht extrem viel übers Netz. Ich lade Apps oft unterwes runter, surfe oft und lade gelegentlich grosse PDF-Manuals.
Für den Fall, das ich wirklich mal mehr brauchen sollte (zB Webradio) hab ich noch eine Prepaid-Karte mit Tagespauschale.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 19:39:48 via Website

AEG_1992
gibt es beim desire auch die möglichkeit, das mobile internet komplett abzuschalten?
denn wenn ich im ausland bin, kann ich wahrscheinlich nicht kostenlos surfen...

im Ausland sollte er sich nicht ins Internet einwählen. Zumindest gibt es in den Einstellungen eine Option, die Roaming regelt und dort ist es standardgemäß abgeschalten.

Und meiner Meinung reichen 500MB. Gute Apps laden eh nicht große Mengen aus dem Internet, außer du willst es (Google Listen lädt zB die Audiocasts nur im WLAN, wenn man es nicht umstellt). Dann verbraucht eigentlich nur Youtube viel Transfer und hier kommt es dann eben darauf an, wie häufig Du es verwendest. Und je nachdem wie stark dein Provider die Leitung begrenzt (hier gibt es ja große Unterschiede) reicht es für Google Maps und so völlig aus.

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 53

12.07.2010, 11:50:56 via Website

Crowley
iBin bei Eplus, bei mir ist sogar die Netzabdeckung mit HSDPA gut. Aber andere Anbieter scheinen da wohl besser zu sein. Ich hab für 10€ ne 5.000 MB Flat, die dann in der Geschwindigkeit begrenzt wird. Hatte aber auch immer so 400 bis 500 MB Verbrauch. Seit Juni nutze ich aber intensiv die Google Navigation. Muss mal schauen wie es dann aussieht.

für 5 GB 10 € bei Eplus? Wie hast du das denn geschafft????
Ich zahle 10 € für 250 MB....

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

12.07.2010, 11:57:16 via Website

meine bescheidene meinung:

wenn man sich keine flat leisten kann, dann sollte man sich auch kein desire zulegen.

erinnert mich an die immer wieder auftauchenden fragen in diversen kfz-foren:

"kann ich mit 2000 netto/monat einen q7 unterhalten?"

oder

"sind 500 € fixkosten pro monat ausreichend kalkuliert für gebrauchten 911er?"

:wacko:

Antworten
eugmei
  • Forum-Beiträge: 20

12.07.2010, 12:08:04 via App

Also mir reicht 1gb gerade so, weil ich auch bei YouTube Videos in höher Qualität ansehe, und auch so bin ich mit meinem Desire ständig online. Würde also an deiner stelle gleich ein größeres Paket nehmen!!!

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

12.07.2010, 12:26:01 via App

Hatte da halt bisher einen normalen Vertrag (15€ Monatlich für n paar Freiminuten und 150 SMS wegen dem Onlineabschluss). Als das mit dem Desire aktuell wurde habe ich dort nachgefragt wegen einer INet Flat. Diese gab es für 10€ extra. Zahle also 25€ pro Monat. Habe mein Kontingent auch noch nie überschritten.

Antworten
AEG_1992
  • Forum-Beiträge: 33

12.07.2010, 14:43:48 via Website

danke für die vielen antworten... ich denke, jetzt weiß ich bescheid.

ich denke, dass ich erstmal den vertrag mit 500mb ausprobieren werde (hat ja keine mindestlaufzeit), und wenn es nicht reicht,
kann ich immer noch zum 5000-er vertrag wechseln...

@Luca Brasi: es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. ich könnte mir einen vertrag mit 40€ pro monat leisten, sehe das aber nicht ein,
wenn ich das handy im endeffekt sogar billiger bekomme, wenn ich es ohne vertrag kaufe und dann so einen billigen vertrag abschließe...

aber muss ja jeder selbst wissen...

mfg

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 14

12.07.2010, 15:50:12 via App

also wenn du gutes Netz hast mschz das surfen wirklich Spaß und dann reichen 500mb nicht...mir zumindest ;-)

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

12.07.2010, 16:02:14 via Website

AEG_1992
@Luca Brasi: es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. ich könnte mir einen vertrag mit 40€ pro monat leisten, sehe das aber nicht ein,
wenn ich das handy im endeffekt sogar billiger bekomme, wenn ich es ohne vertrag kaufe und dann so einen billigen vertrag abschließe...

aber muss ja jeder selbst wissen...

mfg

ich sehe das genau so.

Beispielsrechnung:
~400€ (laut billiger.de) + 10€/mtl.

Auf 24 Monate: ~400€ + 240€ = 640€ /24 = 26,67€

Also warum für 30€ oder gar 40€ Vertrag abschließen wenn das so billiger ist.

— geändert am 12.07.2010, 16:02:46

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.07.2010, 16:12:50 via App

ich kaufe mir lieber 2androids mit guenstigen tarifen, als 1 mit einem teurem tarif. *g*

Antworten
Falk Feichtmeier
  • Forum-Beiträge: 15

12.07.2010, 16:34:42 via App

Marco F.


Also warum für 30€ oder gar 40€ Vertrag abschließen wenn das so billiger ist.

So sehe ich das auch. Weiterer Vorteil: taugt das Netz / Tarif nicht bin ich nicht an einen festen Tarif gebunden.

Antworten
Cornelius Staude
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2010, 21:53:58 via Website

Also ich hab n Xperia x10 und bin eig. dauerhaft online. Lade apps, schaue youtube videos, verschiedene Widgets sind aktiv und so weiter. Ich hab hab Aldi Talk, aber eig. auch nur weil alle in meiner Umgebung auch Aldi haben (dort gibt es eine SMS und Anruf.Flat für nur 3,99 € pro Monat und das unbegrenzt. Hab bereits satte 37698 SMS geschieben. Habe Aldi seit Juni '09.) So nun zur Internetflat. Bei Aldi Talk (aka. MedionMobile) gibt es eine 500 MB und eine unbegrenzte Internet Flat. Die 500 MB für 7,99 € und die unbegrenzte für 14,99. Unschlagbares Angebot ;) Ich benutze die unbegrenzte, weil ich wie oben erwähnt, viel im Internet bin :D Lohnt sich!

mfg

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

15.12.2010, 22:16:51 via App

...leider bist du knapp ein halbes Jahr zu spät mit deiner Antwort... ;)

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2011, 16:45:25 via Website

Andy N.
AEG_1992
gibt es beim desire auch die möglichkeit, das mobile internet komplett abzuschalten?
denn wenn ich im ausland bin, kann ich wahrscheinlich nicht kostenlos surfen...

...Und je nachdem wie stark dein Provider die Leitung begrenzt (hier gibt es ja große Unterschiede) reicht es für Google Maps und so völlig aus.

Hallo,

ich greife das Thema Datenvolumen bei Handyverträgen für Smartphones nochmal auf.

Ich liebäugele z.Z. mit einem T-D1 oder Vodafone-Vertrag, welchen man über Sparhandy abschließen kann.
Die monatliche Grundgebühr beträgt in beiden Fällen €25.

Beide haben eine Flat in das entsprechende eigene Mobilfunknetz beinhaltet.
Bei der Telekom sind noch 100min in alle Netze, eine SMS-Flat in alle Netze und eine 200MB-Surfflat beinhaltet.
Das Handy soll €79 einmalig kosten.

Bei Vodafone ist eine zweite Flat in ein anderer Mobilfunknetz, 3000SMS überall hin sowie 1000MMS ins Vodafone-Netz sowie 300MB beinhaltet.

Was soll ich nehmen bzw. reichen die Datenvolumen. Mein Vorredner den ich zitiere, schreibt, das manche Anbieter nicht so Leistung beim surfen begrenzen, wie andere!? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Mein Nutzungsverhalten: Fahre morgens und abends 20min mit Bahn zur Arbeit.
Emailsabrufen und eventuell schreiben. Nachrichten auf Bild, Handelsblatt, FTD lesen und ein wenig in Foren (z.B. Motor-Talk) surfen.
Youtube interessiert mich unterwegs nicht. Vielleicht noch ein wenig ebay, Wetteraktualisierung, etc.
Am Wochenende beim Einkauf mit der Freundin Fussballergebnisse checken :grin:

Meint ihr die Volumina reichen?

Ich wäre für Tipps dankbar!! Danke schön.

— geändert am 14.09.2011, 16:46:11

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.09.2011, 16:59:32 via Website

Hallo Carsten,

erst einmal herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Bei dem Verhalten, das Du angibst "reichen" sogar die 200 MB. Nach diesen würdest Du ja lediglich gedrosselt werden, aber selbst so kannst Du noch Deine Mail checken und Nachrichten abrufen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 17:08:17 via Website

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen onBoard.

Ich habe auch einen Vertrag bei TMob. Wenn das Volumen irgend wann nicht mehr ausreichst, kannst Du immer noch, ohne das sich die Gesamtlaufzeit verändert, in den nächst höheren Vertrag wechseln. Zu VF kann ich wenig sagen, bei TMob bin ich sehr vom Service angetan, schneller Zugang zum INet und mit den Hotspots klappt es auch unterwegs sehr gut. Es gibt auch Telekom-Apps direkt im Market. Diese laufen nicht auf allen Handys rund, würde es aber mal probieren, das HotSpot-App ist Klasse. Einfach "telekom" in der Suche eintippsen.

Na dann noch viel Spaß bei uns.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2011, 17:13:15 via Website

:*)
Andreas V.
Hallo Carsten,

erst einmal herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Bei dem Verhalten, das Du angibst "reichen" sogar die 200 MB. Nach diesen würdest Du ja lediglich gedrosselt werden, aber selbst so kannst Du noch Deine Mail checken und Nachrichten abrufen.

Danke für die schnelle Antworten und die nette Begrüßung.

Wie kann man sich das surfen nach der Drosselung vorstellen?
Bauen dann die Seiten überhaupt nicht mehr auf.
Denke da bspw. an eine App für das Handelsblatt?

Sorry, bin in Sachen Internet für das Mobilphone sozusagen Novize:*)
Habe z.Z. noch ein Nokia 6230i !!

Ich denke aber, das Angebot ist fair oder?
Ich telefoniere ziemlich viel. Da kommt bei den Prepaid-Anbietern ja auch einiges zusammen.
Ich würde mal so 200Min im Monat schätzen!

VG

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.09.2011, 17:27:04 via Website

Das öffnen der Seiten und das laden der Inhalte braucht dann halt etwas länger. Ich benutze zum Beispiel die App World Newspaper. Da merkt man es fast gar nicht. Persönlich würde ich natürlich zur Flat tendieren, die ab 300 MB gedrosselt ist.

Mein Surfverhalten, damit Du Dir ein Bild machen kannst:

3 Stunden im ÖPNV surfen im Browser, lesen und schreiben mit dem App Center, sowie World Newspaper.
Ab und zu ein kleiner download

Das macht einen Verbrauch von 250 bis 350 MB im Monat. Das schwankt natürlich immer mal wieder. Da unterwegs ohnehin nicht immer die Beste Abdeckung ist, hat man die 64 KB/s auch mittendrin mal...

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2011, 20:33:48 via Website

Andreas V.
..

3 Stunden im ÖPNV surfen im Browser, lesen und schreiben mit dem App Center, sowie World Newspaper.
Ab und zu ein kleiner download

...

Wie meinst Du das mit dem lesen und schreiben im App Center??

World Newspaper habe ich mir auf dem Smartphone meiner Freundin angeschaut.
Anscheinend kann man da auch Inhalte offine lesen. Habe dies bloß noch nicht kapiert :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2011, 07:10:17 via App

Kommentar gelöscht

— geändert am 16.03.2021, 11:46:52

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 07:33:58 via Website

Mit dem lesen im App Center meine ich unser AndroidPIT App Center: Blogs und Testberichte lesen, sowie im Forum hier ;-)

@Dorian

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ich verstehe jetzt nur den Zusammenhang Deines Posts mit dem Thema Datenmenge nicht...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

15.09.2011, 07:35:57 via Website

Carsten
Ich liebäugele z.Z. mit einem T-D1 oder Vodafone-Vertrag, welchen man über Sparhandy abschließen kann.
Die monatliche Grundgebühr beträgt in beiden Fällen €25.

Beide haben eine Flat in das entsprechende eigene Mobilfunknetz beinhaltet.
Bei der Telekom sind noch 100min in alle Netze, eine SMS-Flat in alle Netze und eine 200MB-Surfflat beinhaltet.
Das Handy soll €79 einmalig kosten.

Bei Vodafone ist eine zweite Flat in ein anderer Mobilfunknetz, 3000SMS überall hin sowie 1000MMS ins Vodafone-Netz sowie 300MB beinhaltet.

Ich habe einen o2 blue 100 Tarif mit zusätzlich 1GB => bezahle 25€ monatlich (SMS- & Festnetzflat ist auch dabei)
Ohne die zusätzlichen 1GB würde ich 20€ monatl. zahlen.
.... keine Anschlußgebühren gezahlt. :wink:

— geändert am 15.09.2011, 07:36:54

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 08:28:33 via App

@Freshman

Ich glaube der O2 Blue fällt wegen der Vieltelefoniererei weg. Aber die haben auch schöne Flat Tarife

Antworten