HTC Desire - Ich bin verwirrt über die Meinungen zur Kamera/Videofunktion! :)

  • Antworten:25
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

10.07.2010, 06:47:28 via Website

Hi,

Ich lese nun schon einige Wochen quer im Forum und habe hier einige sagen hören die Kamera/Videofunktion sei grottig, zuletzt war es in den Kommetaren zu den 2.2er News im Blog!

Ich habe nun noch nicht allzu viele Fotos gemacht, aber das was ich bisher so an Ergebnissen mit der Automatikeinstellung bekommen habe konnte sich im Schnitt eigentlich sehen lassen, eines der Fotos war milchig wohl wegen schräger Sonneneinstrahlung in den Schatten, und hatte die normale Schnappschußquali einer günstigen Digicam. Irgendwann werde ich die Muße haben mich mit den Einstellungen zu beschäftigen und mal schauen was dann dabei rauskommt.

Wenn ich es mit meinen bisherigen Handycams vergleiche liegt die Qualität der Fotos irgendwo zwischen N95 und dem KC910 in der Mitte und die Reaktionszeit des Auslösers sammt Speicherung gefühlt sogar über dem KC910! :)

Natürlich kommt es nicht an eine professionelle Digicam heran, aber für den Hausgebrauch sind die Fotos vergleichbar mit einem günstigen Modell.

Was die Qualität der Videoaufnahmen angeht bin ich verwirrt hier etwas von ruckelig zu lesen, denn die Aufnahmen die ich mit der bisher höchsten Auflösung gemacht habe waren meiner Meinung nach qulitativ annehmbar und flüssig, auch hier gilt natürlich für eine Handykamera und nicht für eine 700€ Videokamera! ;)

Einzig der Ton könnte ibesser sein und das Format sollte von mehr als nur den QT-Player abgespielt werden können.......

Auch hier liegt es wieder irgendwo zwischen N95 und dem KC910.....wobei ich bei meinem KC910 leider keinen Sound hatte aufgrund eines defekten Mikros......

Alles in allem würde ich beiden Funktionen, nach meinem bisherigen Eindruck, folgende Noten geben:

Fotofunktion: 2

Videofunktion: 2-3

Gruß

Alef

— geändert am 04.04.2019, 19:47:01 durch Moderator

thegabGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

10.07.2010, 06:51:36 via Website

ich moechte dir mal ein lob aussprechen.
endlich mal jemand der hier die realitaet anspricht.
die erwartungen die leute hier teilweise haben sind sowas von weltfremd das es wirklich schon nicht mehr schoen ist.
du hast es geschafft meine gedanken bezueglich solcher themen auf den punkt zu bringen.
vergleicht nicht einen fiat 500 mit einem ferrari.
das wird hier naemlich oft gemacht und dann wird gejammert und gemeckert.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

thegab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.07.2010, 08:08:43 via App

Eins kann die kamera nicht:
Mit etwas dunkelheit umgehen.
Sonst ist sie tatsächlich gut - nur die Led blitzt zu stark ab und an.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

10.07.2010, 08:12:59 via Website

Das Desire macht recht gute Bilder bei Sonnenschein, sobald es duster wird, kommen Streifen und Co. bei mir hinzu. Du solltest eine Handykamera nicht unterschätzen, aufgrund des viel kleineren Sensors, das teilweise auch hochwertige Optiken verbaut werden, meist kleine Weitwinkel mit F2,8 können da schon recht gute Bilder entstehen. Fotografieren ist malen mit Licht also wer wenig Licht hat, solltes es lieber lassen ;-)

Richtig ist wie du bereits geschieben hast, eine Handykamera ist kein Ersatz für ne richtige Kamera, aber bei der Technikt heute, das W995 hat immerhin schon 8,1Megapixel, das Sony.... ?! hat bereits 12 liefert dafür aber ebenfalls grottenschlechte Bilder. Es hängt auch viel mit der Software zusammen. Wo wird was gemessen, wie stark ist die Rauschunterdrückung, wenn den vorhanden... wie geht die Kamera intern mit Iso um... Der Iso Faktor ist auch nicht zu unterschätzen, da jede Kamera, je höher ISO geht, zu rauschen beginnt. Teilweise werden die Fotos auch matschig. Ich find die Kamera vom Desire ist OK! Bei schönem Wetter kann man super Bilder machen. Für die Videofunktion warte ich auch das Update.

Der Ton ist ne Schande bei den Videoaufnahmen und verschandelt jeden Miniclip!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.07.2010, 08:47:13 via App

Mit Root kann man die bitrate der Tonaufnahme erhöhen - dann wird der ton auch besser.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
André K.
  • Forum-Beiträge: 74

10.07.2010, 10:46:15 via App

Hi, also ich bin auch der Meinung, das man sich bei der Beurteilung schon auf die Stufe Handycam begeben sollte. Dafür ist die Qualität ok. Natürlich kann man mehr aus den kleinen Chips herausholen (mein Wave kann da deutlich mehr), aber es ist nun mal eine Handycam.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.07.2010, 11:30:57 via Website

Eben. Die Kamera isn' Zusatzfeature. Und fürn' Handy reicht das.
Und wenns' aufm' Rechner kommt, bekommt es ein Cron-Job verpasst, so dass die Kontraste so sind, wie die vom Display. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2010, 22:53:35 via Website

Moin,

ich bin ebenfalls von der Kamera nicht begeistert, in vielen Tests hat die Foto u. Videoqualität des Desire sehr schlecht abgeschnitten,
ich hatte vorher ein SE C905 und danach das SE Satio und habe mit beiden immer nur mit 5Mp Filme u. Bilder aufgenommen,
da sind zum Desire absolut Welten dazwischen.
Dokumente in DIN A4 damit fotografieren ist z.Bsp. fast unmöglich.

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 91

11.07.2010, 15:42:54 via Website

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der cam aber bei der videofunktion fehlt mir ganz klar eine pausetaste
hat mir beim KC 910 gefallen

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.07.2010, 16:35:09 via Website

Na, ganz ehrlich? Ich nutz sie nur für Apps wie Barcode Scanner. Wenn ich Fotografieren will nehme ich ne DSLR, und jetzt könnt ihr lachen oder nich: Ja, ich hab zumindest ne Günstige immer im Rucksack :*)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 16:58:44 via Website

Stefan R.
Dokumente in DIN A4 damit fotografieren ist z.Bsp. fast unmöglich.

der Focus stellt sich schlecht darauf ein, hat man aber den Trick mal raus, kann man auch Dokumente ganz brauchbar fotografieren.


Aber ansonsten kann ich da nur zustimmen, es ist eine Cam für Schnappschüsse und da macht da macht sie schon ordentliche Fotos.

Ich hab auch nie so richtig verstanden, warum so viele unbedingt wollen, dass ihr Handy in 720p aufnehmen. Das Rauschen wird zB so auch nicht besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

12.08.2010, 17:00:37 via Website

Mein erster Post hier.

Hallo erstmal :lol:

Kann auch bestätigen das der Ton bei Videoaufnahmen ein graus ist. Im vergleich zum N900 wirkt das Desire da wie ein billighandy vom wühltisch. :(
Abgesehen davon ist es das perfekte Smartphone. Bin denke ich etwas verwöhnt vom Nokia Sound aber wenn man das noch verbessern kann könnte ich mir durchaus vorstellen das Handy auch mal länger als 1-2 Jahre zu nutzen.

Kennt jemand eine möglichkeit (außer Rooten) das zu verbessern evtl. durch eine zusatz App? Bin dankbar für jeden Rat.

MfG

Donsaibot

Antworten
paco79
  • Forum-Beiträge: 74

12.08.2010, 17:12:33 via Website

kann man tatsächlich nicht in der videofunktion während einer aufnahme nicht heranzoomen und oder rauszoomen?
oder bin ich zu blöd während der aufnahme die funktion zu finden!
ich weiß nur das man es vorher nur einstellen kann.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

12.08.2010, 21:05:26 via App

also mein 4 Jahre altes k800 machte schon bessere bilder als das desire,von meinem c905 ganz zu schweigen.Egal,das desire ist trotzdem ein hammer telefon ;-) Und bei gutem licht sind die bilder ja nicht soo schlecht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2010, 07:21:26 via Website

Moin,

ich find das Desire ja auch sehr gut, nur eben die Fotoqualität ist für diese Handypreisklasse miserabel, wenn man die Einstellungen auf "auto." hat, sind die Bilder grundsätzlich zu dunkel.

Wenn das SE Satio mit der Oberfläche und dem Betriebssystem vom Desire kommen würde, wäre es das absolute Top-Handy, schon allein der Kameraverschluss vom Satio und auch C905 ist klasse und spätestens wenn beim Desire die ersten Kratzer auf dem Linsenfenster vom Cover sind, wird man anfangen zu fluchen, deshalb hatte ich mich damals vom Touch Diamond getrennt und das C905 gekauft.

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

15.08.2010, 18:24:24 via Website

Wir sind hier ja in einem Fotoforum *g
Als allererstes das Hauptproblem ist nicht die Kamera sondern das vorhandene Licht.
Also das externe Blitzlicht auf Slave stellen und mit deim eingebauten zünden lassen.
Dann das Bild einfach Pixelmässig halbieren.
Wichtig weils nun kleiner ist muss man es achschärfen.
Nun etwas an den Konstrasten spielen.
Bei meiner Kamera muss man etwas Blau rausnehmen beim meinem Arbeitskollegen etwas Rot.
Und fertig ist ein Foto in Spiegelreflexqualität :)

So nun könnt ihr mich Köpfen

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

15.08.2010, 19:43:58 via Website

Ich habe sogar 2 *grins
Also die leistung eines Kit-Objektives erreicht man mit dieser Methode locker.

du hast kein Bildbearbeitungsprogramm, oder :bashful:

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 20:55:42 via Website

an di
Ich habe sogar 2 *grins
Also die leistung eines Kit-Objektives erreicht man mit dieser Methode locker.

du hast kein Bildbearbeitungsprogramm, oder :bashful:

entschuldige, aber das ist kompletter blödsinn
fang damit mal an:
http://www.amazon.de/Fotografieren-lernen-Sehen-Aufnahmepraxis-Bildgestaltung/dp/3832174745/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1281898398&sr=8-2
selbst mit einer Lochlinse machst du mit einer SLR bessere aufnahmen als mit einem Handy

aber komplett OT hier ;o)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

15.08.2010, 21:56:16 via Website

Also alleine eines meiner Objektiv an meiner DSLR kostet mehr als das Desire, hier ein Beispiel: http://www.fotokoch.de/12735.html?redirect=12735&partnerid=10221

Daher wäre es doch schon etwas fraglich wenn mein Desire vergleichbare Bilder macht wie meine vieeeel teurere Fotoausstattung!

Der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt und darum kann man das einfach nicht vergleichen, PUNKT!

Aber für Schnappschüsse unterwegs ist das Desire allemal gut! Ja, ich bin sogar begeistert davon, denn vorher hatte ich einen Hero, dessen Bilder mal wirklich Mist waren!

Bei gutem Licht, sind die Bilder für so eine Handycam gut, bei schlechtem Licht gibt es nun mal physikalische Grenzen (Größe von Sensor und Objektiv).

Wer meint das Desire kann Bilder wie ne DSLR hat mal überhaupt keine Ahnung :wink: denn das Desire kann die gemachten Bilder nichtmal in RAW ausgeben, und das ist ja schon mal ein wichtiger Punkt!

Gruß

Hans

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

15.08.2010, 22:21:51 via Website

Habe ihr das mal ausprobiert das Bild zu verkleinern
oder denkt ihr einfach nur logisch ohne weiter rum zu testen? Es ist mir klar das der Sensor der Spiegelreflex größer ist auf ihn mehr Licht fällt und ..und..und..
Einfach mal Probieren . Aber nicht auf die Spiegelrefleg dann nen Objektiv setzen mit nem roten Ring das wäre schon wieder ein vergleich zwischen Dacia und Porsche.
Ich bleib dabei probiert es aus mit nem Slaveblitz.
Bedingung ist nur das die Pixelzahl halbiert werden muss und gescheit nachgeschärft werden muss aber das wisst ihr ja wohl selber wenn ihr eine Spiegel... habt
Das Rauschen ist dann übriogends auch weg und wenn es wirklich nicht weg sein sollte nehmt halt Neatimage oder sonstiges
wobei ich sehe nichts rauschen.
hach wie in der Fotocommunity hier *grins

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 22:28:50 via Website

Klar, man macht aus Scheiße kein Gold, man kann sie aber gelb anpinseln und reichlich parfümieren. Das ändert aber an der Sache nichts.
Tschuldigung für die drastischen Worte. Ich mach mit meinem alten Nokia 62310i das gleiche bIld wie mit meiner Spiegelreflex. Wenn ich die beiden Bilder auf 320x240 pixel verkleinere sehen sie gleich aus, ergo bringt mein altes Nokia die Gleiche Qualität wie eine Spiegelreflex...

Die Delle in meinem Schreibtisch, wo ich mit der Stirn draufhaue wird auch immer größer :wacko:

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

15.08.2010, 22:33:22 via App

Brain McFly

Die Delle in meinem Schreibtisch, wo ich mit der Stirn draufhaue wird auch immer größer :wacko:

ROFL, habs mir gerade bildlich vorgestellt :-D

Deine trastischen Worte sind genau auf den Punkt gebracht..

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

15.08.2010, 23:15:40 via Website

jetzt musst mir nur noch erzählen das deine Spiegelreflex mit nem Kitobjektiv in größter Auflösung gute Bilder liefert auf deinem PC
klar wenn du das Bild auf Papier entwickelst mit 10*15 cm dann bestimmt dann brauchst die Fotos die du mit dem Desire machst aber auch nicht verkleinern.
Also wirst du bestimmt deine Bilder für den Webbereich auch verkleinern damit sie gescheit aussehen.
Oder du Zählst zu den Glücklichen geschätzten 2% wo die Bilder dann auch gescheit aussehen.

Stirn auf meinen Zeichenbrett klopf und hoffe das das Brett vorm Kopf nicht durchbricht

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 23:48:03 via Website

lieber an.di!
Ich behaupte nicht, dass die Bilder aus einem HTC Desire schlecht sind. Sie machen für Schnappschüsse sogar einen ordentlichen. Und klar, für ein Ebayfoto oder irgendwas winziges auf einer Webseite mögen sie auch von einem Spiegelreflexkamerabild so gut wie nicht zu unterscheiden sein. Solche Bilder macht man aber auch nicht mit einer SLR, da wäre mir der Aufwand viel zu hoch. Da nehm ich eine gute Kompaktknipse und brauch noch nicht mal Photoshop.
Und wenn du mit einem SLR-Kitobjektiv nur Bilder hinbekommst, die schlechter sind, als die aus dem Desire, dann hat entweder dein Kitobjektiv einen bemerkenswerten Schaden, oder du solltest wirklich mal an der Volkshochschule einen Grundkurs in Fotografie mitmachen. Selbst bei einem 10x15 Bild ist der Unterschied zwischen SLR und Handy überdeutlich. Wenn du natürlich beim Verkleinern von Bildern für den Webseitengebrauch das Bild totrechnest, dann würde ich dir mal einen Blick in die "Photoshop WOW!"-Reihe von Addison-Wesley empfehlen, da steht auch drin, wie man den gefühlten Eindruck eines guten, hochaufgelösten Bildes bei extremen Verkleinerungen beibehält.

Wenn du aber der Meinung bist, dass ich völlig Unrecht habe, dann ist das auch ok. Es gibt auch Leute, die Klemmen Lautsprecher mit vergoldeten Steckern an, und schwören Stein und bein, dass sei viel besser, obwohl es Physikalischer Blödsinn ist. Irgendwas muss ja immer verkauft werden...

Antworten
Simon Meder
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2012, 20:03:04 via Website

Hi,
ich besitze momentan noch ein Nokia N95 und möchte mir nun das HTC Desire zulegen, weiß nur nicht, ob mir die Kamera ausreicht.
Mir reichen eigentlich Schnappschüsse aus, gelegentlich fotografiere ich aber auch z.B den Busfahrplan (Din A4) oder einfach nur so ein Arbeitsblatt Din A4.
Es muss nicht Druckqualität erreichen, jedoch sollte man es durch zoomen schon lesen können. Ist das mit dem Desire möglich, oder eher schwierig?

Vielen Dank für die Antworten

MfG Simon

Antworten