HTC Desire — Desire interner Speicher voll

• Antworten:40
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

09.07.2010, 16:24:38 via Website

Hallo!
Also anfangs hab ich mich von dem kleinen Speicher nicht beeinflussen lassen, da ich immer apps gelöscht hab, aber mittlerweile ist alles voll.
Hab kaum noch apps drauf und bin nur noch am cache löschen.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein "Smartphone" mit so wenig Speicher gebaut wird, bzw. zu dumm ist, die Speicherkarte zu nutzen.
Dachte die Nokia Dinger sind schon bescheuert, aber das von HTC ist echt schwach...

Hab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr dagegen?

— geändert am 09.07.2010, 16:27:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 904

09.07.2010, 16:37:19 via Website

Gustav Mix
Hallo!
Also anfangs hab ich mich von dem kleinen Speicher nicht beeinflussen lassen, da ich immer apps gelöscht hab, aber mittlerweile ist alles voll.
Hab kaum noch apps drauf und bin nur noch am cache löschen.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein "Smartphone" mit so wenig Speicher gebaut wird, bzw. zu dumm ist, die Speicherkarte zu nutzen.
Dachte die Nokia Dinger sind schon bescheuert, aber das von HTC ist echt schwach...

Hab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Was hast du denn für Apps drauf?

Welche Anwendungen belegen den meisten Speicherplatz ein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.07.2010, 16:39:46 via Website

Gustav Mix
ab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Nach der ersten "Speicher voll" Meldung hab ich das Desire gerootet und ein Custom draufgebrutzelt. Da kann man dann die Apps auf SD-Karte auslagern. Froyo (Android 2.2) ist noch etwas experimentell, aber es gibt auch Customs, die App2SD haben und auf 2.1er mit Sense basieren, da läuft dann alles wie gewohnt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.07.2010, 16:55:54 via Website

Was passiert eigentlich bei der Custom ROM Lösung, wenn man man mit dem PC zugreift? Dann wird doch die SD ausgehängt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.07.2010, 17:12:58 via App

Da wird nur die Fat32 ausgehangen - nicht die ext.:)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

09.07.2010, 22:18:36 via App

Also ich würde erstmal mit den Board-Mitteln was versuchen. Einstellungen -> Anwendungen . Dann mal Anwendungen verwalten. Damit hab ich meinen Speicher bislang immer frei bekommen ohne meine Garantie aufs Spiel zu setzen (Root)

Antworten

10.07.2010, 03:11:05 via App

HTC Mail hat 65 MB, ist also der größte Speicherplatzfresser. Hab aber Schinken alle Anhänge gelöscht und nur die Mails der letzten 7 Tage drauf. Bzw. hab ich jetzt nur noch 3 Mails drauf, da ich jetzt mal alle anderen gelöscht hab.

In den Einstellungen hab ich schon speichern auf externen Speicher aktiviert und Mail Größe auf 1 MB beschränkt.

Ich mein 65 MB wären ja im Normalfall nen Witz, da ich ja nich über 3GB auf der Speicherkarte frei hab.
Aber mit insgesamt etwas über hundert MB bei nem Smartphone ist das echt nen Witz...

Hoffe HTC ändert da bald mal was dran, da es ja nicht um die Rechte, bzw. Kopierschutz bei Apps geht...

Simone W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.114

10.07.2010, 08:53:54 via Website

Hast Du mal einen Neustart gemacht?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten

10.07.2010, 09:27:16 via Website

Gustav hat ja nur noch 3 Mails drin... schaun mer mal, was er sagt, wenn er hier mal wieder reinschaut und den Neustart gemacht hat.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.07.2010, 09:41:30 via App

1. Cache diverser Anwendungen löschen.

2. Desire runterfahren und neu starten

Schwupps, sind gut und gerne ein paar Dutzend MB wieder frei.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

10.07.2010, 09:43:33 via Website

Also ich mache meinen gesamten Mailverkehr über mein Google-Mail-Konto. Was soll ich denn mit dem Mail-Zeug aufm Handy ? Da ich davon ausgehe, dass man im Normalfall über ne Internet-Flat verfügt, ist das für mich die beste Lösung. Bei Google-Mail habe ich immerhin 7 GB Speichervolumen. DAS reicht :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

10.07.2010, 09:59:17 via App

Ich finde das schon komisch. Ich habe bei meinen Mails auch eingestellt, daß ich nur die Mails der letzten drei Tage sehen will und alle Ordner und Caches geleert und speicherte auf die Karte und trotzdem wird die HTC Mail immer größer...

Was muss man tun, um diese App wieder auf eine vernünftige Größe zu reduzieren? Denn das große Problem ist ja, dass die App Tag für Tag immer mehr Speicherplatz belegt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

10.07.2010, 10:12:40 via Website

Es könnte auch am Protokoll liegen. Nutzt Du POP3 oder IMAP? Ich hab IMAP und lasse die Mails so auf dem Server.

— geändert am 10.07.2010, 10:13:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.07.2010, 10:32:21 via App

Cache löschen und Handy neu starten...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 166

10.07.2010, 10:33:08 via Website

Ali Mente
Es könnte auch am Protokoll liegen. Nutzt Du POP3 oder IMAP? Ich hab IMAP und lasse die Mails so auf dem Server.

Genau das kann ich bestätigen. IMAP verbaucht viel viel weniger Speicherplatz da i.d.R. nur Headerzeilen auf das Gerät übertragen werden. Ich komme da auf 2MB bei 3 eMail Konten mit täglichen Eingang von rund 40 Mails.

Würde euch auch sofern möglich IMAP ans Herz legen. Größter vorteil ist an jedem System (PC, Handy, Browser) habt ihr dann alle eMails.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten

10.07.2010, 11:23:26 via Website

Ich habs unter Anwendungen und da bei HTC Mail nachgesehen.

Evelyn, nutzt Du bei POP3 oder IMAP? Du findest das in den Maileinstellungen unter Protokoll.

Antworten

10.07.2010, 12:18:51 via App

okay, mir hat's gereicht. Ich habe mein GMX Konto unter HTC Mail nun komplett gelöscht.
Fazit, nach zwei Neustart, 75MB belegt HTC Mail!
Wie geht das?
Bin echt nicht auf den Kopf gefallen und liebe mein Desire, aber das macht mich krank.

IMAP ist bei blöd GMX leider kostenpflichtig.
Dummerweise hab ich da meine geschäftliche Mail Adresse.

Hab zwar sowieso schon oft überlegt auch mit der zu GMail zu wechseln, aber trotzdem dürfte es nicht sein, das HTC Mail so fehlerhaft Speicherplatz überflutet.
Bzw. zumindest sollte es dann auch die Speicherkarte nutzen.

— geändert am 10.07.2010, 12:23:38

Antworten

Empfohlene Artikel