HTC Desire - Desire interner Speicher voll

  • Antworten:40
Gustav Mix
  • Forum-Beiträge: 14

09.07.2010, 16:24:38 via Website

Hallo!
Also anfangs hab ich mich von dem kleinen Speicher nicht beeinflussen lassen, da ich immer apps gelöscht hab, aber mittlerweile ist alles voll.
Hab kaum noch apps drauf und bin nur noch am cache löschen.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein "Smartphone" mit so wenig Speicher gebaut wird, bzw. zu dumm ist, die Speicherkarte zu nutzen.
Dachte die Nokia Dinger sind schon bescheuert, aber das von HTC ist echt schwach...

Hab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr dagegen?

— geändert am 04.04.2019, 19:46:57 durch Moderator

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

09.07.2010, 16:37:19 via Website

Gustav Mix
Hallo!
Also anfangs hab ich mich von dem kleinen Speicher nicht beeinflussen lassen, da ich immer apps gelöscht hab, aber mittlerweile ist alles voll.
Hab kaum noch apps drauf und bin nur noch am cache löschen.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein "Smartphone" mit so wenig Speicher gebaut wird, bzw. zu dumm ist, die Speicherkarte zu nutzen.
Dachte die Nokia Dinger sind schon bescheuert, aber das von HTC ist echt schwach...

Hab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr dagegen?

Was hast du denn für Apps drauf?

Welche Anwendungen belegen den meisten Speicherplatz ein?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.07.2010, 16:39:46 via Website

Gustav Mix
ab mittlerweile schon alle meine Emails und Anhänge gelöscht und hab noch 2,5 MB frei. wow

Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr dagegen?

Nach der ersten "Speicher voll" Meldung hab ich das Desire gerootet und ein Custom draufgebrutzelt. Da kann man dann die Apps auf SD-Karte auslagern. Froyo (Android 2.2) ist noch etwas experimentell, aber es gibt auch Customs, die App2SD haben und auf 2.1er mit Sense basieren, da läuft dann alles wie gewohnt.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.07.2010, 16:55:54 via Website

Was passiert eigentlich bei der Custom ROM Lösung, wenn man man mit dem PC zugreift? Dann wird doch die SD ausgehängt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.07.2010, 17:12:58 via App

Da wird nur die Fat32 ausgehangen - nicht die ext.:)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

09.07.2010, 22:18:36 via App

Also ich würde erstmal mit den Board-Mitteln was versuchen. Einstellungen -> Anwendungen . Dann mal Anwendungen verwalten. Damit hab ich meinen Speicher bislang immer frei bekommen ohne meine Garantie aufs Spiel zu setzen (Root)

Antworten
Gustav Mix
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2010, 03:11:05 via App

HTC Mail hat 65 MB, ist also der größte Speicherplatzfresser. Hab aber Schinken alle Anhänge gelöscht und nur die Mails der letzten 7 Tage drauf. Bzw. hab ich jetzt nur noch 3 Mails drauf, da ich jetzt mal alle anderen gelöscht hab.

In den Einstellungen hab ich schon speichern auf externen Speicher aktiviert und Mail Größe auf 1 MB beschränkt.

Ich mein 65 MB wären ja im Normalfall nen Witz, da ich ja nich über 3GB auf der Speicherkarte frei hab.
Aber mit insgesamt etwas über hundert MB bei nem Smartphone ist das echt nen Witz...

Hoffe HTC ändert da bald mal was dran, da es ja nicht um die Rechte, bzw. Kopierschutz bei Apps geht...

Simone W.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 08:53:54 via Website

Hast Du mal einen Neustart gemacht?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 09:24:42 via App

Das ist wäre auch meine Frage: wie bekommt man die MB's in der HTC Mail reduziert? Bei mir wird auch langsam ein kritischer Stand erreicht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 09:27:16 via Website

Gustav hat ja nur noch 3 Mails drin... schaun mer mal, was er sagt, wenn er hier mal wieder reinschaut und den Neustart gemacht hat.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2010, 09:41:30 via App

1. Cache diverser Anwendungen löschen.

2. Desire runterfahren und neu starten

Schwupps, sind gut und gerne ein paar Dutzend MB wieder frei.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

10.07.2010, 09:43:33 via Website

Also ich mache meinen gesamten Mailverkehr über mein Google-Mail-Konto. Was soll ich denn mit dem Mail-Zeug aufm Handy ? Da ich davon ausgehe, dass man im Normalfall über ne Internet-Flat verfügt, ist das für mich die beste Lösung. Bei Google-Mail habe ich immerhin 7 GB Speichervolumen. DAS reicht :bashful:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 09:59:17 via App

Ich finde das schon komisch. Ich habe bei meinen Mails auch eingestellt, daß ich nur die Mails der letzten drei Tage sehen will und alle Ordner und Caches geleert und speicherte auf die Karte und trotzdem wird die HTC Mail immer größer...

Was muss man tun, um diese App wieder auf eine vernünftige Größe zu reduzieren? Denn das große Problem ist ja, dass die App Tag für Tag immer mehr Speicherplatz belegt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 10:12:40 via Website

Es könnte auch am Protokoll liegen. Nutzt Du POP3 oder IMAP? Ich hab IMAP und lasse die Mails so auf dem Server.

— geändert am 10.07.2010, 10:13:04

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2010, 10:32:21 via App

Cache löschen und Handy neu starten...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

10.07.2010, 10:33:08 via Website

Ali Mente
Es könnte auch am Protokoll liegen. Nutzt Du POP3 oder IMAP? Ich hab IMAP und lasse die Mails so auf dem Server.

Genau das kann ich bestätigen. IMAP verbaucht viel viel weniger Speicherplatz da i.d.R. nur Headerzeilen auf das Gerät übertragen werden. Ich komme da auf 2MB bei 3 eMail Konten mit täglichen Eingang von rund 40 Mails.

Würde euch auch sofern möglich IMAP ans Herz legen. Größter vorteil ist an jedem System (PC, Handy, Browser) habt ihr dann alle eMails.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 11:03:34 via App

Carsten Müller
Cache löschen und Handy neu starten...

Gruß
Carsten

Nee, das hilft gar nicht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 11:18:08 via App

Frage: WO genau schaut ihr eigentlich nach, welche größe eure mal app hat? Und nach welcher schaut ihr? Google mail oder htc mail?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2010, 11:23:26 via Website

Ich habs unter Anwendungen und da bei HTC Mail nachgesehen.

Evelyn, nutzt Du bei POP3 oder IMAP? Du findest das in den Maileinstellungen unter Protokoll.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gustav Mix
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2010, 12:18:51 via App

okay, mir hat's gereicht. Ich habe mein GMX Konto unter HTC Mail nun komplett gelöscht.
Fazit, nach zwei Neustart, 75MB belegt HTC Mail!
Wie geht das?
Bin echt nicht auf den Kopf gefallen und liebe mein Desire, aber das macht mich krank.

IMAP ist bei blöd GMX leider kostenpflichtig.
Dummerweise hab ich da meine geschäftliche Mail Adresse.

Hab zwar sowieso schon oft überlegt auch mit der zu GMail zu wechseln, aber trotzdem dürfte es nicht sein, das HTC Mail so fehlerhaft Speicherplatz überflutet.
Bzw. zumindest sollte es dann auch die Speicherkarte nutzen.

— geändert am 10.07.2010, 12:23:38

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

10.07.2010, 12:35:43 via Website

Ich weiß nicht ob es was bringt, bzw ob es auf SD speichert.
K-9 Mail Hab es mit POP3 gern genutzt, da ich aber komplett auf IMAP umgestiegen bin war es für mich "zu viel".

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 12:38:10 via App

Ali Mente
Ich habs unter Anwendungen und da bei HTC Mail nachgesehen.

Evelyn, nutzt Du bei POP3 oder IMAP? Du findest das in den Maileinstellungen unter Protokoll.

Sorry steh grad auf dem schlauch... Wo genau finde ich dieses protokoll?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

10.07.2010, 12:40:02 via Website

Evelyn C.
Sorry steh grad auf dem schlauch... Wo genau finde ich dieses protokoll?

Mail -> mehr... -> Kontoeinstellungen -> weiter -> Oben Protokoll (POP / APOP / IMAP)

— geändert am 10.07.2010, 12:40:46

Greetz Marco / COOLover<<

Ali Mente

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2010, 12:46:16 via App

Aaah! Danke!

Edit: bei mir gibt's sowas nicht. Desire. Weder unter google mail noch unter htc mail. Hat mir die hitze schon so das gehirn ausgetrocknet?

— geändert am 10.07.2010, 12:50:48

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

10.07.2010, 12:57:51 via Website

Also ich hab mich mal umgeschaut, es gibt einige wenige User, die dieses Problem haben. Die Ursache ist unklar, bei den meisten läuft es Super. Nach einem Hardreset waren bei den meisten die Probleme gelöst. Auch der HTC-Support weiß da keinen Rat. Irgendwas verschluckt sich da, selbst wenn du deinen Account im Emailprogramm löscht, bleibt der Speicherbedarf.
Alles sehr mysteriös.

Also mal Hardresetten, falls möglich.

Antworten
Gustav Mix
  • Forum-Beiträge: 14

15.07.2010, 10:21:46 via App

Hardreset hat bei mir geholfen.

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.08.2010, 10:01:28 via Website

Dieses Speicher-voll-Problem hab ich quasi seit ich mein Desire habe (also seit gut 6 Wochen)...
Wie bekomme ich nach einem Hardreset meine Daten am besten wieder hergestellt? Meine Einstellungen, etc?
Oder muss ich alles manuell machen?

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

24.08.2010, 10:35:49 via Website

ich hoffe du hast nen Backup gemacht oder??? sonst oh oh

ansonsten sollte sich das speicherproblem ja mit dem neuen 2.2 erledigt haben BEI MIR ist das zumindest so

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.08.2010, 11:01:14 via Website

2.2 hab ich drauf... Ein Backup habe ich noch nicht gemacht, aber auch noch nicht zurückgesetzt...

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.08.2010, 15:58:15 via Website

Was genau löscht das Wipen mit Titanium Backup?

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.08.2010, 16:33:51 via Website

Ok, gerootet ist mein VF-Desire :-)
Und das auf Werkseinstellungen wipen kann ich für einzelne Apps machen?
Was ist der Unterschied über den regulären Weg über Einstellungen-Anwendungen-Daten löschen über Android-Boardmittel?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 16:36:03 via Website

ich glaub, das ist das gleiche, die app ist nach einem wipe mit titanium so, als wenn sie frisch aus dem market installiert wurde. Bei Titanium muss man halt nicht cache und einstellungen einzeln löschen, da spart man nen knopfdruck

— geändert am 24.08.2010, 16:36:36

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.08.2010, 16:42:43 via Website

Ok, danke!
Hab nämlich nach dem Update den neuen Flash-Player gewiped, erst waren es ca. 12 MB, nach dem Data Wipe mit Titanium Backup 4.30 MB Belegung.
8 MB an Cache & Einstellungen kommt mir viel vor...

Antworten
Mike D.
  • Forum-Beiträge: 7

11.10.2010, 00:30:36 via Website

Hi, ich hab auch das Problem, dass der Mailspeicher
(Unter Anwendungen verwalten) immer voller und voller wird.
Hatte auch zuerst versucht die Mails auch vom Server zu löschen,
Aber ohne Erfolg.
Bei mir half es aber dann, (ebenfalls unter Anwendungen verwalten),
Die Dateien zu löschen. Man muss aber dann auch wieder ein Konto neu
Anlegen und alle Einstellungen des Mailprogramms wieder neu einstellen.
Mittlerweile werden die Datenmengen des Mailprogramms aber auch wieder voller,
Und ich muss diese Prozedur wohl bald wiederholen.
Irgendwo scheint da ein Fehler im System zu sein.

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

12.10.2010, 23:50:47 via Website

Hi,

ich hab in den letzten Tagen massig Apps installiert und getestet. Nun zeigt mir das Desire an, dass der Speicher eng wird. OK, deinstalliert ich einfach mal ein paar Apps, Neustart usw. aber er meckert immer weiter. Vermutlich sind einige Installationen vorher mal wegen knappen Speicher schief gegangen. Sind nun wohl überbleibsel.

Jetzt wollte ich von 0 das Phone neu aufsetzen. Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass ich die SD Karte leeren kann und einfach das Phone auf Werkseinstellungen setze. Richtig?

Jetzt die große Frage: ich hab auch Apps, für die ich bezahlt habe. Wenn ich diese wieder installiere, zahle ich die dann erneut? Das wäre ja fatal! Gibt es sonst irgendwelche Tipps um Speicher zu sparen? Ich arbeite eh nur mit GMAIL und IMAP, da hab ich glaub ich eher weniger Speicherprobleme...

Gibt es irgendwelche Dateien die ich im System löschen kann, z.B. unnütze Dokus, die EXE-Datei oder oder oder?

Grüße
splitti

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

13.10.2010, 00:03:11 via Website

Du könntest z.B mal Caches und Historys diverser Apps (Market. Browser, Youtube etc) löschen.
Das bringt einiges an Speicher zurück.
Historys löschen geht am schnellsten mit dem HistoryEraser
Alle Caches löschen geht am schnellsten mit Quick-App-Clean-Cache

Wenn du die Bezahl-Apps über den Market installiert hast, erkennt dieser, welche das waren
und du kannst sie so oft neu installieren, wie du willst.

Gruß Johann

— geändert am 13.10.2010, 08:20:46

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

13.10.2010, 00:20:59 via Website

Denke gerade über rooten nach, irgendwie ist das schon etwas frustrierend... Letztenendlich quäle ich mich immer wieder damit, welche Apps ich installieren soll und drauf lasse und welche eben nicht. Heute sollte Speiher im Zeitalter von Terrabytes fast kein Problem sein, denkste... Das ärgert mich doch sehr...

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

13.10.2010, 05:52:41 via App

Dann roote einfach schnell damit dieser Frust endlich ein Ende hat.

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

13.10.2010, 12:04:08 via Website

Florian J.
Dann roote einfach schnell damit dieser Frust endlich ein Ende hat.

Schon krass, hab erst noch einen Schritt ohne rooten durchgeführt, heißt:
- Auf Werkzustand zurück setzen und SD Karte formatiert
- komplett alle Apps aufgespielt die ich vorher hatte und noch einige mehr
- Mails und Co. alles wie vorher eingestellt

Als Ergebnis hab ich im internen Telefonspeicher noch immer über 60 MB frei. Irgendwas war dort vorher sehr Buggy...

Hier mal meine installierten Apps: http://www.appbrain.com/user/splitti/

Ist hier eigentlich wer von der Brutzelstube im Forum unterwegs?

Antworten