Bald Trillian für Android

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.07.2010, 08:35:32 via Website

Über diverse Quellen (androidandme, androidcentral) wird berichtet, dass Cerulean Studios in den nächsten Wochen ihren MultiMessenger Trillian auch auf Android veröffentlichen wird.

Der Messenger ist sehr beliebt, da er sich auf sehr vielen Plattformen (Win, Mac, iPhone und Blackberry) und Änderungen an einem System im anderen sofort greifen.

Ein paar Bilder lieferen die Cerulean Studios auch schon:


Die Featurelist liest sich auch wunderschön (und da ich keine Bock zum übersetzen habe hier der Original-Text aus dem Cerulean Studios Blog)

  • Connect to Facebook Chat, Windows Live, Yahoo!, AIM, ICQ, Google Talk, Jabber/XMPP and MySpaceIM
  • Synchronize your contacts, avatars, status, accounts and more with your Trillian-enabled desktop or mobile apps
  • Get notified easily with Android notification system integration
  • Contact list sorting, grouping, metacontacts support, privacy settings and various ways to organize
  • Set status, avatar and display name quickly in one simple screen
  • Tabbed chat windows with bubble view, photo transfer, buzz and emoticon support
  • Support for Android phones as far back as version 1.6 – works with your good old T-Mobile G1 or the newest HTC Evo 4G or Motorola Droid!

Wer als einer der ersten diese App testen möchte, kann sich hier registrieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

09.07.2010, 10:55:12 via Website

Hmm ist ja schön und gut, das alles auch aufs Androidphone kommt. Aber ich persönlich nutze lieber eBuddy. Der kann das auch alles und sieht dabei noch weitaus schöner aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

09.07.2010, 11:13:58 via App

Jonas S.
Hmm ist ja schön und gut, das alles auch aufs Androidphone kommt. Aber ich persönlich nutze lieber eBuddy. Der kann das auch alles und sieht dabei noch weitaus schöner aus.

ansichtssache, trillian ist sehr gut, und je mehr es für Android gibt, desto besser!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.07.2010, 13:05:22 via App

sieht sehr gut aus und ist vielleicht endlich das was ich suche

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

09.07.2010, 14:05:11 via App

endlich darauf warte ich schon lange

so long...

Antworten
Sascha G.
  • Forum-Beiträge: 5

09.07.2010, 14:07:49 via Website

Ich bin schon lange Pro User von Trillian und freue mich riesig drüber :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

09.07.2010, 14:37:21 via App

Kay R.
Super Sache das. Da ich Trillian auch am PC nutze wird's natürlich auch mobil genutzt :grin:
Genau so ist die Sachlage bei mir auch. Ob es hier dann auch eine Pro Version gibt?! Ist die Lizenz von Astra auch hier für gültig..... abwarten.

Gruß
Rene

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

09.07.2010, 15:44:10 via Website

Super hatte es schon fürs iPhone gekauft und jetzt warte ich auf die Android Version, ist der beste ICQ Client für Windows ohne Werbung.

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

09.07.2010, 17:15:37 via Website

Rene S.
Kay R.
Super Sache das. Da ich Trillian auch am PC nutze wird's natürlich auch mobil genutzt :grin:
Genau so ist die Sachlage bei mir auch. Ob es hier dann auch eine Pro Version gibt?! Ist die Lizenz von Astra auch hier für gültig..... abwarten.

Gruß
Rene

Ich vermute mal ja, da du ja eine Astra-Verbindung herstellen kannst.
Ob jedoch trilldroid kostenlos/kostenpflichtig wird bleibt abzuwarten.

Ich persönlich freu mich schon jetzt darauf. Da ich Trillian seit 2.x in der Pro Variante nutze. Finde es ist der beste MultiMessi am PC, und hoffentlich auch auf dem Smartphone.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

10.07.2010, 01:31:45 via Website

Uuh, Trillian. Das hatte ich damals, als es noch 0.7x war, bis ich dann auf Miranda umgestiegen bin, als Trillian kostenpflichtig wurde und ich junger Schüler mit nichts als etwas Taschengeld mir sowas nicht leisten konnte, zumal sowieso der Support für viele Dinge fehlte.
Miranda blieb bis heute, aber auf dem Android-Phone würde ich Trillian glatt noch eine 2. Chance geben.
Ob es sich letztlich gegen eBuddy, Fring, Nimbuzz und co durchsetzen kann, wird sich zeigen. :)

Jonas S
Aber ich persönlich nutze lieber eBuddy. Der kann das auch alles und sieht dabei noch weitaus schöner aus.

Das sieht schon schön aus, stimmt. Aber es fehlen einige für mich sehr wichtige Dinge (unsichtbar anmelden, Avatar setzen,...), und was mich tierisch nervt, ist die massive Eigenwerbung ("using eBuddy Messager" und das eBuddy-Avatarbild).
Wenn Trillian das souverän anders handhabt und dabei erschwinglich bleibt, vielleicht sogar noch Skins bereitstellt oder User-Skins ermöglicht und Spaß macht, wüsste ich nicht, wieso ich noch länger eBuddy benutzen sollte. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

11.07.2010, 11:44:59 via App

Ja da hast du natürlich recht. Naja man wird es sehen.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

11.07.2010, 12:45:00 via Website

Wird das mit C2DM arbeiten? Wenn ja, kann ich alle anderen Messenger Apps endlich wegwerfen. Wenn nein, dann bietet es mir keine gravierenden Vorteile gegenüber den anderen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.07.2010, 16:41:07 via Website

C2DM muss es erst mal richtig geben, bevor es dort integriert werden kann.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

11.07.2010, 23:38:58 via App

Gibt es c2dm jetzt nicht richtig mit froyo?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.07.2010, 22:38:05 via Website

Doch, in Froyo ist es schon eingebaut, aber nicht jeder Entwickler kann jetzt schon Nachrichten an die Telefone senden.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

12.07.2010, 23:28:31 via App

Andy N.
Doch, in Froyo ist es schon eingebaut, aber nicht jeder Entwickler kann jetzt schon Nachrichten an die Telefone senden.

Das seh ich anders. Theoretisch ist es jetzt schon möglich. Und in der Praxis haben alle Messanging App Entwickler die nötige Infrastruktur dafür. Was kann also noch dagegen sprechen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.07.2010, 13:58:59 via Website

Die Infrastruktur geht doch über Google und wenn die dich erst mal warten lassen...

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

13.07.2010, 20:02:26 via App

Die cloud ist bei google. Aber der Entwickler benötigt eigene Server, welche der cloud die messages schicken können. Und die hat nimbuzz & co ja sowieso.

Warum sollte google noch warten lassen? Ist es nun verfügbar, oder noch nicht?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.07.2010, 21:49:22 via Website

Android C2DM will ultimately be available to all developers. However, it is currently launched in Labs, and not universally available. If you're interested in using C2DM with your Android applications, go to the signup page to request access. Google will contact you when you've been granted access.

Bei der Anmeldung muss man zB angeben, wie viele Nachrichten man versendet und ich glaube nicht, dass Google ihren Service mit einem IM Programm derart ausreizen wollen.
Google schreibt auch selber, dass sie die Anzahl der Nachrichten pro Device und die in kurzer Zeit limitiert.

Im Moment kenne ich auch nur 2 Apps die es benützen, eine davon ist selbst noch in der Testphase. Aber wie man Google kennt, wird es von einem Tag auf den anderen unerwartet für alle offen sein.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

13.07.2010, 22:48:25 via Website

Andy N.
Android C2DM will ultimately be available to all developers. However, it is currently launched in Labs, and not universally available. If you're interested in using C2DM with your Android applications, go to the signup page to request access. Google will contact you when you've been granted access.

Bei der Anmeldung muss man zB angeben, wie viele Nachrichten man versendet und ich glaube nicht, dass Google ihren Service mit einem IM Programm derart ausreizen wollen.
Google schreibt auch selber, dass sie die Anzahl der Nachrichten pro Device und die in kurzer Zeit limitiert.

Im Moment kenne ich auch nur 2 Apps die es benützen, eine davon ist selbst noch in der Testphase. Aber wie man Google kennt, wird es von einem Tag auf den anderen unerwartet für alle offen sein.


Ahja, dass die das zuerst an wenigen Apps testen wollen, ist wohl verständlich.

Gut implementiert sollte eine IM-App C2DM kaum benutzen müssen. Es muss ja nur 1 mal eine C2DM Message gesendet werden, um die IM-App aufzuwecken. Danach kann die IM-App direkt mit den eigenen IM-Servern kommunizieren. Wenn dann eine Weile keine Nachrichten mehr reinkommen, kann sich die IM-App wieder beenden und auf die nächste C2DM Message warten. Das eröffnet so viele Möglichkeiten für komplexe Apps, die keinen Akku saugen. Ich warte da wirklich sehnsüchtig darauf.

Aber stimmt schon, es ist nicht zu erwarten, dass jeder Entwickler C2DM auf diese Weise benutzen wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.07.2010, 11:23:13 via App

ob mit trillian der Dateiversand endlich geht?

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

03.08.2010, 13:32:04 via Website

Würde es mir auf jedenfall mal anschauen, denn seit heute gibt es die neue Beta von Trilian für Windows!
Mir gefällt das Interface super, Intregration von Facebook, Twitter und IM ist super und endlich mal an die WindowsUI angepasst.
Wenn sie das bei Android auch so hinbekommen, dann wird es ein Topclient!

Just touch it!

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 11:32:00 via Website

Sieht grafisch sauber und übersichtlich aus.
Mal sehen ob es meinen ebuddy ablösen wird...

MFG ;-)

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

23.08.2010, 18:17:55 via Website

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, Trillian ist seit 19.08. offiziell Verfügbar. http://blog.trillian.im/learn/tour-android.html

Ich finde es nicht schlecht, da es mit dem Astra Account Harmoniert (sprich gleich alle Accounts Kontakte, etc. hat)
Einzig die Datumsanzeige bei jeder Message fehlt mir.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.05.2011, 13:01:07 via Website

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir Trillian nicht kaufen soll, da ich am PC immer recht begeistert war,... allerdings würde mich interessieren welche Vorteile es gegenüber imo hat, die es rechtfertigen geld dafür auszugeben,...

lg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.05.2011, 21:50:57 via Website

Ab heute ist Trillian kostenlos (werbefinanziert) erhältlich.
Möchte man die Pro Version (Online Chat History, keine Werbung) kostet es 70cent/Monat bzw. 8,51€/Jahr (Was haben sie sich da gedacht? Jahresabo ist 11 Cent teurer).

Alle die bis jetzt Trillian gekauft haben bekommen weiterhin das Update und eine werbefreie Version.

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 12

17.05.2011, 08:21:58 via App

Etwas komische Preispolitik finde ich. Habe Sonntag noch für 4€ gekauft. Wenigstens werbefrei.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

17.05.2011, 10:40:00 via Website

Das ist ja mal toll, gleich installiert, irgendwie ist mir die Werbung noch gar nicht aufgefallen *gg*
Hätte da aber noch ein paar Verständnisfragen bzgl der Einstellungen, vl kann mir da ja wer weiterhelfen:

Was heisst "suspending"? In den Hintergrund legen? Abmelden?
Was genau macht der "battery saving mode"?

lg Timo

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 12

17.05.2011, 22:44:32 via App

Der Battery Saving Mode sorgt dafür, dass die App pusht (c2md) anstatt dauernd zu pullen. Dies geht aber nur bei Android 2.2 und höher. Damit bekommt das Handy vom Server gesagt wann eine neue Nachricht da ist und muss nicht dauernd schauen ob eine da ist. Das spart Akku ohne Ende.

Dieser Mode funktioniert aber nur ab Android 2.2 Für Versionen darunter existiert der "suspended" Mode. Ich bin mir nicht sicher aber dabei wird die App ausgeschalten und man bekommt eine Mail wenn eine Nachricht da ist (Angaben ohne Gewähr).

— geändert am 17.05.2011, 22:45:13

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

18.05.2011, 08:40:32 via Website

Alles klar, jetzt kenn ich mich aus :) Danke

Antworten