Lockpattern widget: Wie das Entsperrmustern ändern??

  • Antworten:1
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

08.07.2010, 14:30:50 via Website

Moin!

Ich verwende wie viele andere auch mit meinem Desire ein Exchange-Server-Postfach.
Das führt bekanntlich dazu, dass man das Desire-eigene Entsperr-Muster nicht mehr verwenden kann.

Um nun wieder ein Entsperrmuster zu haben, habe ich mir das Lockpattern Widget installiert. Das funktioniert auch gut, aber nachdem ich nun das Entsperrmuster festgelegt habe, habe ich nun keine Möglichkeit mehr gefunden, dieses zu verändern.
Ich habe mal auf der Internet-Seite vom hersteller nachgesehen, dort steht, dass das Tool ja nur das Android-eigene Ensperr-Muster ein und ausschaltet.
Die Änderung des Musters solle man über "Einstellungen -> Sicherheit -> Entsperrungsmuster anpassen" durchführen.
Aber genau das geht ja nicht, weil es durch den Exchange-Server blockiert ist.

Wie kann ich das Muster denn bloß ändern?
Ich habe es doch auch über das Widget eingerichtet, definitiv nicht über die Desire-Einstellungen.

Ich bin überhaupt etwas ratlos, wie diese ganzen Tools zusammenwirken. Ich habe neben dem Lockpattern-Widget noch 2 weitere Apps installiert: Nolock, das den Sicherheitsmechanismus komplett ausschaltet, und Lockpicker, von dem ich überhaupt nicht weiß, was es tut. Die einzige Option dieses Programms besteht darin, es an oder aus zu schalten. Einen Effekt konnte ich nicht feststellen.

Kann jemand helfen? Ich würde das gerne verstehen.


Besten Dank und viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

19.07.2010, 07:19:36 via Website

Moin!

So, dann antworte ich mir halt mal selbst, vielleicht ist es ja für jemanden interessant:

Also:
Es ist ja so, dass das Lockpattern-Widget das Android-eingene Entsperrmuster lediglich ein- und ausschaltet. Als ich das widget zum ersten Mal installiert hatte, gab es noch kein Entsperrmuster, daher wurde es abgefragt. Ab diesem Zeitpunkt war es vorhanden, und konnte nun ein- und aus geschaltet werden. Eine Änderung ging nicht, da ich ja das Exchange-Konto konfiguriert habe, und somit der Programmpunkt gar nicht existiert.
Soviel also zur Ursache, warum ich es nicht ändern konnte.

Aber wie kann man es denn nun ändern??

Natürlich könnte man das Exchange-Konto löschen, das Entsperrmuster ändern, und anschließend das Exchange-Konto wieder konfigurieren. Aber will man das? Nein! Ich hab's auch gar nicht erst probiert.

Daher bin ich im Market auf die Suche nach einem Programm gegangen, und siehe da, ich habe eins gefunden:
Es heißt Quick-Settings und bietet allerlei Enstellungsmöglichkeiten, und eben auch eine Möglichkeit, das Entsperrmuster zu verändern!

Problem gelöst, alles ist gut!

Beste Grüße,

Björn

Antworten