Sprachwahl über Bluetooth geht nicht

  • Antworten:6
Raphael Haase
  • Forum-Beiträge: 1

06.07.2010, 22:11:35 via Website

Ich habe gerade mit meinem neuen Sony Ericsson MW600 Bluetooth Headset und dem Nexus One (2.2 FRF91, kein Branding etc.) die Sprachwahl auf Deutsch probiert. Erkennt gar nichts.

Ich kann nicht beurteilen, ob es sich um eine Verzerrung seitens des Headsets handelt, jedenfalls schlägt die Pegelanzeige aus, wie es zu erwarten ist und auch Test-Anrufe funktionieren gut. Und ich habe genau das selbe mit der normalen Sprachwahl auch probiert unabhängig vom Bluetooth-Headset.

Folgende Kommandos habe ich probiert:
<Vorname> <Nachname> anrufen
Kalender öffnen
Mailbox anrufen

Es wird überhaupt nichts richtig erkannt. Meistens gar nichts und manchmal komplett falsche Namen zum Anrufen.

Geht euch das auch so?

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

13.08.2010, 15:43:15 via Website

Wo hast du die Sprachwahl überhaupt aktivieren können? Das einzige in der Richtung das ich bisher gefunden habe ich Google Sprachsuche...!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.08.2010, 16:30:37 via Website

Raphael Haase
Ich habe gerade mit meinem neuen Sony Ericsson MW600 Bluetooth Headset und dem Nexus One (2.2 FRF91, kein Branding etc.) die Sprachwahl auf Deutsch probiert. Erkennt gar nichts.

Ich kann nicht beurteilen, ob es sich um eine Verzerrung seitens des Headsets handelt, jedenfalls schlägt die Pegelanzeige aus, wie es zu erwarten ist und auch Test-Anrufe funktionieren gut. Und ich habe genau das selbe mit der normalen Sprachwahl auch probiert unabhängig vom Bluetooth-Headset.

Folgende Kommandos habe ich probiert:
<Vorname> <Nachname> anrufen
Kalender öffnen
Mailbox anrufen

Es wird überhaupt nichts richtig erkannt. Meistens gar nichts und manchmal komplett falsche Namen zum Anrufen.

Geht euch das auch so?

Gemäß dem deutschen Nexus one Handbuch, Zitat:
So tätigen Sie einen Anruf mithilfe der Sprachwahl:
Sie können einen Kontakt über die Google Sprachsuche anrufen.
1 Halten Sie die Suchtaste gedrückt.
Sie werden gebeten, zu sprechen.
2 Sagen Sie "Anruf", gefolgt von dem Namen des anzurufenden Kontakts.
Findet die Go ogle Sprachsuche einen Treffer, wird die Standardnummer dieses
Kontakts gewählt.
Unter "Bearbeiten der Kontaktinformationen" auf Seite 111 erfahren Sie, wie Sie die
Standardnummer eines Kontakts festlegen.

Wo man das deutsche Nexus one Handbuch findet: Nexus One Benutzer Handbuch

Nachtrag: Bei Verwendung eines BT-Headsets ist es in der Regel so, dass ein langes Drücken der Gesprächs-Annahmetaste die Sprachwahl aktiviert.

— geändert am 13.08.2010, 16:32:35

lg Voss

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

18.08.2010, 09:32:16 via Website

Ich weiß je nicht, wie sich die BT Headsets und Androiden von euch verhalten, aber bei mir (Desire @ 2.2 + Nokia Headset) ist es nicht möglich mit der Taste am Headset die Google Sprachsuche zu aktivieren. Am Handy mit dem Suchen-Knopf funktioniert das natürlich.

Passiert bei euren Handies irgendwas, wenn ihr auf eure Headset-Knöpfe drückt?

Antworten
Judith Schellhöh
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2010, 13:05:04 via Website

Hallo,
bei mir leider das gleiche Problem. Ich hatte soo gehofft dass es nach dem Update auf 2.2 funktioniert. Wäre nämlich im Auto mehr als praktisch. Schade eigentlich. Hoffentlich kommt da nochmal was nach.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 16

14.11.2010, 06:08:01 via Website

Bei mir tut sich mit Samsung Galaxy S und verschiedenen Bluetooth-Headsets auch gar nichts.
Android OS 2.1, aber das ist kein grundsätzliches Hindernis, denn Motorola schafft das mit all seinen Handys, egal ob Android oder sonstwas!
Kenne das bereits vom KRZR K1, vom RAZR² V8 und natürlich vom Milestone.

Installiere gern eine App aus dem Market, aber erst mal müsste man eine finden, die genau das kann (über BT-Headset-Taste Anruf sprachgesteuert starten).

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2011, 07:54:58 via Website

"Cyberon Voice Commander" scheint das einzige App zu sein, mit dem das auf DEUTSCH geht.
Das App ist allerdings kostenpflichtig...

Antworten