HTC Desire - Bestimmten Ordner von Musiksuche ausschließen

  • Antworten:6
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2010, 09:49:44 via App

Wie geht das? Weder im HTC noch im 3 (Qube) Player finde ich eine Option. Es wird einfach die gesammte SD indiziert. Davon möchte ich einige Ordner ausschließen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

— geändert am 04.04.2019, 19:46:17 durch Moderator

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

06.07.2010, 11:17:34 via App

... also bei Fotos genügt es, eine Datei ".nomedia" in den betreffen Ordner zu legen.
Klappt wahrscheinlich auch mit Musik. :)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.07.2010, 11:33:52 via Website

Als Windowsuser wirst du mit einem Ordner ".nomedia" verzweifeln, Windwos lässt dir den nicht so einfach erstellen.
Mit dem Ordner könnte es aber funktionieren, ansonsten bin ich mir da ziemlich sicher, dass es nicht geht. Listen (eine Audio-Cast App von Google) umgeht das, indem es die Dateien umbenennt (als das *.mp3 entfernt).

Aber Du kannst ja mit Playlists arbeiten.

Nachtrag:
.nomedia funktioniert. Einfach ind der Eingabeaufforderung mit "md .nomedia" einen Ordner erstellen und den dann auf die SD kopieren.

Nachtrag:
Den Ordner .nomedia sollte man nicht in der Root haben, sonst findet er gar nichts mehr. Die Daten,die nicht gefunden werden sollen müssen anscheinen nicht mal in dem Ordner sein, sondern nur auf der selben Ebene.

— geändert am 06.07.2010, 11:48:41

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2010, 12:05:52 via App

Andy N.

Nachtrag:
Den Ordner .nomedia sollte man nicht in der Root haben, sonst findet er gar nichts mehr. Die Daten,die nicht gefunden werden sollen müssen anscheinen nicht mal in dem Ordner sein, sondern nur auf der selben Ebene.
So ists. War erst sehr erschrocken, dass gar keine Musik mehr auffindbar war. Hatte den Ordner als Unterordner im Musikverzeichnis erstellt (mit Astro direkt im Desire). Eins tiefer und alles wieder Auffindbar.
Leider kann ich dann das Musikstück auch nicht mehr als Klingelton einstellen. Ist ja auch irgendwie logisch. Es müsste halt im Player ne Option zum Auschließen geben.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2010, 12:58:42 via App

Hab die Lösung für mein Problem. Die mp3 in den Ordner media/ringtones dann tauchen sie im Player nicht auf. .nomedia nutze ich für Dateien die ich nur direkt aufrufen will (Link auf dem Homescreen). Also alles so wie ich es haben will.

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
Staati
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2010, 18:01:14 via Website

Diese Lösung ist so ziemlich die dümmste, die denen einfallen konnte...

Besser wärs gewesen mit .media Ordner + Unterordner zu markieren, dann wären das nur 2-4.
Oder besser: Am Anfang Ordner, die Media enthalten auflisten mit Checkbox für exclude/include...

Naja muss ichs halt so machen -.-

Thx für die Info :)

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

05.12.2010, 07:31:53 via App

Bla
... Oder besser: Am Anfang Ordner, die Media enthalten auflisten mit Checkbox für exclude/include...

Der Wunsch kann dir erfüllt werden :)
Beim ORDNER Namen einen Punkt davor machen.
Dann sind Ordner und Inhalt für den Media Player nicht sichtbar.

EDIT: Nach Änderungen immer SDrescan laufen lassen, daß der Media Player die Änderungen mitbekommt, also alles neu indiziert ist :)

Gruß Harry

— geändert am 05.12.2010, 07:38:35

Google Translator is to blame for my English

Antworten